Q5/SQ5 Quietschende Bremsen

Audi Q5 8R

Thema: AUDI SQ5 Quietschende Bremsen

Nachdem ja einige SQ5-Fahrer Probleme mit den Bremsen
haben und dieses Thema einmal hier diskutiert wird

http://www.motor-talk.de/forum/klock-geraeusch-t4532353.html

oder hier

http://www.motor-talk.de/.../...quicklinks-siehe-seite-1-t4273987.html

wäre es doch eventuell besser hier darüber zu berichten.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von ubzer

Hallo,

wer einen Porsche fährt, kennt dieses Problem natürlich auch weil dies
nunmal Hochleistungsbremsen sind, die eingebremst werden müssen.
Und wenn Sie einmal quietschen, dann bringt es nichts nur Beläge oder die
Scheiben zu tauschen. Wenn, dann alles komplett und so einbremsen:

Wenn man neue Beläge "einbremst" fängt man rel langsam an . Mit 3 x aus 100 auf 70 km/h
dann wieder ein guten km fahren. Dann von 120 auf 80 wieder 3x einige Reinigungsbremsungen
und dann final 3x von 140 auf 100 km/h und immer die Bremse rel. kalt fahren also nicht unmittelbar
hintereinander.

Gruß
Uwe

Ich kann das so nicht bestätigen, wir hatten bisher 5 Porsche im Fuhrpark (2x911, 2xCayenne und 1xPanamera) und keines dieser Fahrzeuge hatte dieses Bremsenquietschen. Die Bremsen wurden nicht wie beschrieben eingefahren.

Die Hersteller können doch nicht ernsthaft erwarten, dass die Nutzer ein solches Einfahrprozedere durchführen. Wenn das wirklich erforderlich sein sollte, müssten die Fahrzeuge mit "eingebremster" Bremsanlage ausgeliefert werden oder zumindest in der BA detailliert und deutlich darauf hingewiesen werden. Die ersten 500km soft bremsen ist ja bekannt...aber dieses Prozedere ist schon etwas abgehoben.

Gruß

361 weitere Antworten
361 Antworten

Hallo Leute,

Ich finde da einfach nichts zum Thema Bremsenkombination an meinem Q5 3,0Tdi Bj. 09. Habe nun die ATE Scheiben und Klötze erworben und verbaut nach ca. 150km Quietschen diese sehr laut an der Ampel. Hat jemand Erfahrungen damit welche zu Empfehlen sind?

Gruß

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremsen Quietschen' überführt.]

Quietschen tun meine Bremsen auch, allerdings sind die nicht durch, sondern ist eher Wetterbedingt. Bei Nässe und langsamer Fahrt durch die Stadt quietschen die auch mal. Einmal richtig auf die Klötze treten und dann sollte dies behoben sein. Gibt aber auch anti-quietsch Bleche die man auf die Bremsklötze montiert.
Muss noch dazu sagen, dass ich mehr wie 90'000km auf der Uhr habe und bis jetzt nur die vorderen Klötze ersetzt habe.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremsen Quietschen' überführt.]

Deine Antwort