Q5/SQ5 Ölanzeige und welches Öl
Hallo,
das FIS ruft nach Öl für den Motor - 2.0TDI/170PS.
Welches Öl (Typ, Marke(?)) ist zum Nachfüllen vorgeschrieben?
Habe das HB bzw BB nicht zur Hand finde auch im Netz bzw hier mit der SuFu nichts, und sollte vor der Weiterfahrt nachher wohl besser noch was nachfüllen :P
Danke für schnelle Hilfe!
bender
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches Öl für 2.0tdi?' überführt.]
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von bastelonkel
Longlife 0W30 soviel ich weiss.
Nein, es ist definitiv 5W-30, aber am wichtigsten ist aber VW 50700, da nur diese Spezifikation auch die Aschefreiheit des Öls garantiert, die für die Lebensdauer des Dieselpartikelfilters entscheidend ist.
Gruß
Ingo
58 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von bastelonkel
Longlife 0W30 soviel ich weiss.
Nein, es ist definitiv 5W-30, aber am wichtigsten ist aber VW 50700, da nur diese Spezifikation auch die Aschefreiheit des Öls garantiert, die für die Lebensdauer des Dieselpartikelfilters entscheidend ist.
Gruß
Ingo
Hi
Zitat:
Original geschrieben von sinepregen
kann ich Longlife Öl mit der VW 50700 Norm in den Q5 kippen?ist ein 2.0 TDi Quatrro
Vielen Dank für schnelle Antworten
Hi Sinepregen,
Marini hat ganz recht. Spezifikation 5W-30 und VW - Freigabe 507 00 für den Diesel.
Bastelonkel muss noch weiter basteln. Gute Fahrt!
Hallo,
ich nehme immer dieses Öl für meinen 2,0 TDI:
http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...
Es wird auch von meiner Werkstatt verwendet, ist halt dort nur ca. dreimal so teuer.
Grüße vom Räuber
Ähnliche Themen
Danke für die Antworten...
Es ging ja nur ums nachfüllen weil das Auto schon gesagt hat dass der Ölstand zu niedrig ist ;-)
Zitat:
Original geschrieben von sinepregen
Danke für die Antworten...
Es ging ja nur ums nachfüllen weil das Auto schon gesagt hat dass der Ölstand zu niedrig ist ;-)
Hallo Sinepregen,
sind wir nicht ein sehr hilfsbereites und kompetentes Forum ? Wenn das Auto wieder mal was zu Dir sagt und
Du weißt die Antwort nicht, dann lass mal wieder was von Dir hören !
Gute Fahrt! Gruß JoKePerle
Hi,
habe ebenfalls die 2.0 TDI Kuh mit 170 PS.
Castrol Edge SAE 5W-30 mit der Freigabe VW 50700
oder würdet ihr das Mobil 1 ESP Formula 5W-30 verwenden ???
Wie finde ich den passenden Ölfilter, da gibt es wohl verschiedene
Vielen Dank
Zum Öl kann ich dir sagen, das dass Castrol Edge SAE 5W-30 wobei man sagen muss, das du darauf achten solltest, das es die Norm (Freigabe) VW 50700 haben sollte.
Zitat:
Original geschrieben von marc4177
Zum Öl kann ich dir sagen, das dass Castrol Edge SAE 5W-30 wobei man sagen muss, das du darauf achten solltest, das es die Norm (Freigabe) VW 50700 haben sollte.
Das habe ich auch gerade eingefüllt. war gar nicht so teuer. Für den 3,0 Liter habe ich mit Filterwechsel 7 Liter bestellt.
Hallo,
danke für die Antworten.
Denke auch für meinen 170 PS TDI ist diese das Richtige.
Es gibt noch eins von Shell das auch die 507000 Freigabe hat.
Shell Helix Ultra ECT 5W-30 das kostet sogar nur 25 € die 5 Liter!!/ 5€ pro Liter
Castrol liegt bei 7 € /Liter
so lange es die Freigabe hat, ist es völlig egal, was du nimmst. Du kannst auch 5W30 unterschiedl. " Hersteller " mischen. Bei Audi haben sie mir ein Öl mit der Freigabe verkauft, den Liter für 10,- - übers Netz gibts hier den Liter sogar für 4,-. 🙂