Q5 Rückrufaktion "Kopfairbag" (TPI 69P1)

Audi Q5 8R

Hallo Q5 Freunde

Da Ich seit ein paar Monaten stiller Mitleser des Forums bin,wollte Ich auch nun meinen ersten Beitrag verfassen.Ich habe heute mein Auto zur 60.000km Inspektion mit gleichzeitigem aufspielen des Software Updates 23Q7 zum Freundlichen gebracht.Dort wurde mir mitgeteilt,das es eine Rückrufaktion "Kopfairbag" gibt für Fahrzeuge mit Panoramadach.Durch Undichtigkeiten könnte Wasser in die Airbagmodule gelangen und Sie gegebenenfalls auslösen.Die Arbeit würde wohl 2-3 Stunden in Anspruch nehmen.Man sagte mir,wenn Ich das richtig verstanden habe,das nur bestimmte Fahrzeuge betroffen sind die einen Kopfairbag von einen bestimmten Zulieferer haben.Hier der entsprechende Link:

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...rzeuge-betroffen-691122.html

Sobald Ich das Fahrzeug abgeholt habe,melde Ich mich nochmal.

Gruß

Mein Fahrzeug:
Q5
177PS
S-Tronic

Beste Antwort im Thema

Laut den Berichten von MT und den Medien sind es A5- und Q5-Modelle aus den Modelljahren 2013 bis 2017, A4- und Allroad-Modelle aus den Modelljahren 2013 bis 2016 sowie A6-Modelle aus den Modelljahren 2012 bis 2015.
Beim Audi A7-, A4-, A6- und Q7-Modellen aus dem Modelljahr 2017, Audi Q5 (2018) sowie VW Golf- und Tiguan-Modellen aus dem Modelljahr 2016 kann es auch zu Problemen kommen.

106 weitere Antworten
106 Antworten

Zitat:

@kimkira schrieb am 11. April 2017 um 17:47:35 Uhr:

Ich hab am 2. Mai den Termin für die Aktion.
An alle die es schon hinter sich haben, wie lange dauert die Reparatur denn?

Die Dauer dieser Maßnahme kann recht unterschiedlich ausfallen. Das kann in einem halben Tag erledigt sein, es kann aber auch mehrere Tage dauern, wie bei mir. Siehe meinen Beitrag weiter oben. Es müssen halt etliche Verkleidungen einschließlich Himmel entfernt werden, um die Sache gründlich zu überprüfen. Aber mach Dir keinen Kopf, Du bekommst für die gesamte Dauer einen Leihwagen kostenlos gestellt.
Viel Erfolg!
Petti56

Hallo,

kann jemand von Euch näheres zu der Servicemaßnahme

A-Instandsetzung Nr. 69P1 (Kopfairbag)

sagen, z. B. was wird ausgeführt, Dauer der Maßnahme(n).

Gruß Walter

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'A-Instandsetzung Nr. 69P1 (Kopfairbag)' überführt.]

Da geht es um die Kopfaibags die in Verbindung mit den Wassereinbruch des PD dort auslösen könnten oder auch anders, es könnte Wasser durch das PD kommen und in das Steuergerät laufen.
Siehe auch hier.

Ob das ein genereller Austausch der Airbags sind, konnte man dort natürlich nicht klären.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'A-Instandsetzung Nr. 69P1 (Kopfairbag)' überführt.]

Dauert relativ lange, weiltet Himmel runter muss. Wurde alles geprüft und nachgedichtete. Ansonsten nichts getauscht. Habe meine Kuh nach 1 1/2 Tagen wieder bekommen, Hatte für die Zeit einen kostenlosen Leihwagen.

Ähnliche Themen

Heute einen Termin für den Service gemacht und man sagte mir, dass auch gleich die Aktion durchgeführt werde. (TPI 69P1).
Wenn nichts beschädigt wird, dann dauert es ca. 5-6 Stunden, länger nicht.

Hallo,

habe heute per Post einen Rückruf erhalten. "61P1" Kopfairbag Kontaktschwäche.
Wen betrifft das noch ?
Gerade mal ein Jahr alt und schon habe ich extra Aufwand ..... naja.....

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rückruf Q5 Kopfairbag, 3.0, 2016' überführt.]

Das hatten wir schon und es betrifft alle, die ein PD haben.
Guck mal hier

Dauert zwischen 2,5 und 8 Stunden.
Kommt darauf an, was alles gemacht werden muss.

Moin,

hatte heute die selbe Post von Audi im Briefkasten.
Nach einem Anruf beim Händler hat sich dann die Sache aber in Luft aufgelöst.
Die im Anschreiben aufgeführte FIN betraf meinen alten SQ, den ich im letzten
Oktober gegen meinen jetzigen Compi getauscht hatte.
Laut FIN meines aktuellen SQ, ist er nicht betroffen.🙂
Ich hoffe es bleibt so denn auf die Aktion hätte ich so überhaupt keine Lust.

So schlimm ist doch die Aktion nicht, es wird geguckt, ob vom Druckspeicher des Kopfairbag eine Korrosion ist. Ist das nicht der Fall, dann wird doch gar nichts gemacht.

Holt der händler das frzg. Evt. Auch bei mir zu hause ab? Hat da jemand erfahrungen? Bin jede woche 5 o. 6 tage auf montage. Habe fuer sowas keine zeit, kostet mich mind. Einen tag ausfall, terminstress und geld.

Ja ne is klar Marc.🙄
Wenn aber doch, wird die Kiste innen schon ziemlich zerlegt.
Ob danach noch alles knisterfrei passt, hängt von der Tagesform
des Mechanikers ab, bzw. davon wer es ausführt.
Nichts gegen meinen Händler, mit dem und seiner Werkstatt bin ich
bisher sehr zufrieden.
Aber auch die Jungs dort kochen dort nur mit Wasser und haben schon für
einige Diskussion zwischen mir und dem Meister gesorgt.
Daher erst mal mein Aufatmen, dass diese Aktion an mir vorbei geht.
Bisher kann ich mich zumindest, egal bei welcher Automarke, nicht daran
erinnern das intensive Eingriffe ohne anschließenden Ärger über
Nachlässigkeiten oder anderen Murks über die Bühne gingen.

Zitat:

@rebo61 schrieb am 12. Mai 2017 um 19:52:42 Uhr:

Holt der händler das frzg. Evt. Auch bei mir zu hause ab? Hat da jemand erfahrungen? Bin jede woche 5 o. 6 tage auf montage. Habe fuer sowas keine zeit, kostet mich mind. Einen tag ausfall, terminstress und geld.

Frag einfach an.
Mein Händler holt den SQ und den TT, auch wenn es nur ein planmäßiger Service ist.

Zitat:

@rebo61 schrieb am 12. Mai 2017 um 19:52:42 Uhr:

Den hol und bringservice gibt es doch auch und wenn du mit den redest, geht das sicherlich.

Ich nutze den hol und bringservice fast immer, da ich auch ein paar km fahren muss.
Das blöde nur, dass du nicht ohne weiteres gleich einen Leihwagen bekommst, da sie ja nicht wissen, wie lange es dauert und im schnellsten Fall es ja nur 2,5 Stunden dauert.

So ein Mist. Gerade auch einen Brief bekommen mit der Rückruf Information ??

den Brief bekam ich gestern auch ,meiner wurde aber schon letzte Woche gemacht.
und es betrifft nur die mit einem Glaspanoramadach.

Deine Antwort