Q5 Rückrufaktion "Kopfairbag" (TPI 69P1)
Hallo Q5 Freunde
Da Ich seit ein paar Monaten stiller Mitleser des Forums bin,wollte Ich auch nun meinen ersten Beitrag verfassen.Ich habe heute mein Auto zur 60.000km Inspektion mit gleichzeitigem aufspielen des Software Updates 23Q7 zum Freundlichen gebracht.Dort wurde mir mitgeteilt,das es eine Rückrufaktion "Kopfairbag" gibt für Fahrzeuge mit Panoramadach.Durch Undichtigkeiten könnte Wasser in die Airbagmodule gelangen und Sie gegebenenfalls auslösen.Die Arbeit würde wohl 2-3 Stunden in Anspruch nehmen.Man sagte mir,wenn Ich das richtig verstanden habe,das nur bestimmte Fahrzeuge betroffen sind die einen Kopfairbag von einen bestimmten Zulieferer haben.Hier der entsprechende Link:
http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...rzeuge-betroffen-691122.html
Sobald Ich das Fahrzeug abgeholt habe,melde Ich mich nochmal.
Gruß
Mein Fahrzeug:
Q5
177PS
S-Tronic
Beste Antwort im Thema
Laut den Berichten von MT und den Medien sind es A5- und Q5-Modelle aus den Modelljahren 2013 bis 2017, A4- und Allroad-Modelle aus den Modelljahren 2013 bis 2016 sowie A6-Modelle aus den Modelljahren 2012 bis 2015.
Beim Audi A7-, A4-, A6- und Q7-Modellen aus dem Modelljahr 2017, Audi Q5 (2018) sowie VW Golf- und Tiguan-Modellen aus dem Modelljahr 2016 kann es auch zu Problemen kommen.
106 Antworten
Die TPI ist 69P1 und es kann Wasser durch das PD ins Steuergerät laufen.
Die Aktion wurde schon durchgeführt und ist nicht erst in Mai.
Zitat:
@marc4177 schrieb am 2. April 2017 um 18:34:49 Uhr:
Die Aktion wurde schon durchgeführt und ist nicht erst in Mai.
Was werden da genau für arbeiten gemacht?
Das kann ich dir nicht genau sagen, es sind aber Arbeiten am PD da dort Wasser eindringen kann und dieses dann in das Steuergerät des Airbags laufen kann.
Zitat:
@marc4177 schrieb am 2. April 2017 um 18:34:49 Uhr:
Die Aktion wurde schon durchgeführt und ist nicht erst in Mai....dann hat mich mein Freundlicher angekrückt. Bin aber auch nicht angeschrieben worden, sondern beim Reifenwechsel darauf hingewiesen worden.
Ähnliche Themen
mein sq5 ist gerade ein der Werkstatt und bekommt die Aktion auch.
Nein, die Aktion läuft schon, habe meinen BJ. 12/2010 heute zur Inspektion und Kontrolle des Kopfairbags.
Falls etwas getauscht werden muss, dauert diese Aktion länger als 8 Std.. Leihfahrzeug steht bereit.
Gruß
Stonefl
Hallo in die Runde,
mein Q5 (177 PS) von 7/2013 wurde letzten Donnerstag im Rahmen eines kurzen, geplanten Werkstattaufenthaltes (neuen Schlüssel anlernen) einfach mal einbehalten und schon "zerlegt" (siehe Foto). Am Nachmittag teilte man mir dies mit, ein Ersatzfahrzeug habe ich problemlos erhalten (Q7). Am Freitag sagte man mir dann, mein Auto sei zwar nicht das erste, welches sie im Zuge dieser Aktion überprüft hätten, aber das erste, was den Fehler auch tatsächlich habe (hat man mir auch gezeigt). Was aber genau nun gemacht wird, konnte man mir noch nicht sagen (z.B. ob der Schiebedachrahmen erneuert wird). Ebenso ist die Dauer noch unklar. Ich werde weiter berichten.
Petti56
Hallo Zusammen,
wen es interessiert, was bei der Aktion abläuft, der gebe bei google "RCRIT-17V001-8543" als Suchwort ein. Der erste Treffer führt dann zur englischen Beschreibung von "TPI 69P1".
Petti56
Hallo allerseits,
mein Auto ist seit gestern von der Aktion zurück. Es brauchten KEINE Gaskartuschen der Kopfairbags getauscht werden, und die haben das Dach mehrere Stunden mit Wasser berieselt, ohne dass neuer Wassereeinbruch festgestellt werden konnte. Danach hat die Werkstatt alles wieder sauber und ordentlich zusammen gebaut.
Aktion beendet.
Hoffe, dass es bei allen ebenfalls Betroffenen genauso gut abläuft.
Petti56
Es sind nicht alle Q mit Panodach betroffen. Habe heute angefragt, meiner ist nicht betroffen.
Habe meinen (Hybrid Bj.13) gerade wieder - mit neuen Kopfairbags hinten.
Man dürfe sich nicht vorstellen das wäre als hätte man ein Glas Wasser reingekippt, man habe tatsächlich nur Rückstände einzelner Tröpfchen gefunden. "Und dann MÜSSEN wir tauschen, das ist eine Sicherheitsmaßnahme."
Ich hab am 2. Mai den Termin für die Aktion.
An alle die es schon hinter sich haben, wie lange dauert die Reparatur denn?
Im Vorfeld sagte man was von 1,5h (ohne Tausch?).Keine Ahnung, wann sie angefangen haben, gestern Abend hingestellt, heute 14h fertig.
Leihwagen geht auf Audi.
Ok, danke.
Aussage vom Freundlichen:
Es ist nur ein bestimmter Zulieferer betroffen.
Überprüfung dauert eine halbe Stunde.
Im Fall der Fälle kann es durchaus 2-3 Tage dauern, sehr aufwendige Angelegenheit.
Werde sehen, was wird.