ForumQ5 FY
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 FY
  7. Q5 Hybrid TFSI e

Q5 Hybrid TFSI e

Audi Q5 FY
Themenstarteram 18. August 2017 um 6:54

Auf diversen Webseiten steht seit längerem, dass Mitte des Jahres 2017 der Q5 Hybrid in den Markt kommen soll. Weiß jemand Näheres? Datum? Preis?

Beste Antwort im Thema

Hallo Leute,

der 55ziger macht mega Freude, freue mich jeden Tag wenn ich einsteige erneut. Macht Euch keinen Kopf und lasst Euch vor allem nicht kirre machen. Die MC Mufftys muß es auch geben, aber wer den Hybriden gefahren ist, hat bis jetzt immer sehr überrascht, freudig reagiert. Die Ruhe im Auto ist einfach bombastisch, bei Bedarf überholt er souverän. Das alles harmoniert einfach klasse. Freut Euch drauf, schönes Wochenende Euch allen. :)

3883 weitere Antworten
Ähnliche Themen
3883 Antworten

Zitat:

@DanielMassaro schrieb am 18. August 2020 um 11:44:48 Uhr:

Zitat:

Die 21" waren meines Wissens von Anfang an knapp auf Kante genäht bzgl. Verbrauch nach WLTP und dementsprechend umgerechnet elektrische Reichweite (mindestens 40 Kilometer). Ich vermute dass ist der Grund warum die 21" keine bestellbare Option mehr sind um die BAFA Förderung nicht zu gefährden.

Ich habe 21 Zoll bestellt. Muss ich mir jetzt Sorgen um die BAFA Förderung machen?

Keine Ahnung. Ich habe gerade mal geschaut was für die 21" für den TFSI e in der Preisliste angegeben war solange diese noch bestellbar waren:

Verbrauch kombiniert 2,4l/100 Km (18"-20": 2,0-2,2)

CO2 Emisionen: 54g/km (18" - 20": 46-49).

D.h. mit 21" sind die Werte etwa 10% schlechter und zumindest eine der beiden Bedingungen (bis zu 50g CO2/km) wird nicht erfüllt. Zur Reichweite gibt es keine Angabe. Stromverbrauch ist mit 19,1 kWh/100 km angegeben, gegenüber 17,5-18,2 kWh/100 km für die anderen Reifengrößen. Also auch hier sicherlich eine etwas reduzierte Reichweite. Aber ob unter 40 Km Mindestreichweite?

Auf der anderen Seite gibt es keine Einschränkungen in der BAFA Liste und auch im Audi Prospekt.

Eventuell gab es aber Ärger und deshalb hat man die 21" rausgenommen?

Habe meinen jetzt mit 21“ Rädern bekommen. Hoffentlich gibt es hinsichtlich der Prämie keine Probleme. Der Freundliche hat mir dazu geschrieben, dass weder Händler noch Audi gewährleisten das eine Beantragung erfolgreich genehmigt wird. Werde den Antrag jetzt mal stellen. Bin gespannt wann ich eine Reaktion der Bafa bekomme

Neue Preisliste für den Q5 Hybrid TFSI e Modelljahr 2020

von heute, den 18. August 2020 unter:

 

https://www.audi.de/.../q5-tfsi-e.pdf

herunterladbar.

Beste Grüße DKW-F91

 

P.S.: Was mir auf die Schnelle aufgefallen ist:

Winter-Aluminium-Gussräder – 19 Zoll im 5-Speichen-Dynamik-Design

Größe 7 J x 19 mit Reifen 235/55 R 19,

schneekettentauglich, zulässige Höchstgeschwindigkeit 210 km/h

2WC sind entfallen.

Irrtümer vorbehalten.

Beste Grüße DKW-F91

Noch eine neue Preisliste, wie lange ist der „alte“ Hybrid denn noch zu ordern... da scheinen noch ein paar Kapazitäten zu sein.

Ich habe Anfang August noch einen 50 TFSI e mit den wohl nun eingestellten 19 Zoll Winterreifen bestellt. Finde der Radsatz hat eigentlich einen guten Kompromiss geboten.

Hallo,

scheinbar wird der Hybrid weiter auf der alten Linie produziert

Unbenannt

Zitat:

@cobra427os schrieb am 14. August 2020 um 08:43:59 Uhr:

Zitat:

@Heizungskoerper schrieb am 14. August 2020 um 08:33:49 Uhr:

Unterstützt der E-Motor bei diesen Geschwindigkeiten denn überhaupt noch?

Ich dachte ab 140km/h (irgendwo da) ist der Verbrenner auf sich alleine gestellt. Und dann sind 252PS bei so einem Dickschiff eben leider nicht mehr die Welt.

Der Elektromotor unterstützt bei Kick-Down immer. Da kommt dann auch bei 180km/h noch ein spürbarer Boost wenn die letzten cm des Gaspedals durchgetreten werden. 140 km/h (oder 135 km/h?) fährt der 55 TFSIe rein elektrisch.

Hier sieht man die Beschleunigung bis ca.230 km/h ganz gut: https://www.youtube.com/watch?v=jP-MPLmQ9I8

Wie oben beschrieben wird es dann aber wirklich zäh und bei dem Q5 im Video ist bei 243/244 km/h Tacho Schluss (3:35min).

Lade ja nun meinen TSFIe die ersten Tage hier zu Hause. Leider ist das neue Lade-System für 230V etwas kürzer von der Kabellänge als der alte schwarze E Tron Lader. Außerdem lag dieser Kasten sehr ungünstig bei uns an der Stufe zur Haustür.

Habe mich deshalb entschlossen noch ein kurzes Verlängerungskabel zu nutzen und kann den Ladeknochen jetzt viel dezenter hinter Blumentöpfen verstauen.

Die Suche nach einer wirklich hochwertigen Schuko Verlängerung die nicht gleich 20m lang ist hat etwas gedauert, aber ich hab dann bei Amazon dieses Kabel gefunden was es auch in 5m gibt.

https://www.amazon.de/dp/B01NGT80DE/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_Y4KqFbQAHBJHA

- Gummikabel H07RN-F 3G 2,5mm²

- Schutzkontakt Stecker und Kupplung 230V, 16A von Mennekesmit Kabelknickschutz und Hammerschlagzeichen fremdkörper- und Spritzwassergeschützt IP44

- Made in Germany

Hab es jetzt abgeschlossen und die Qualität ist wirklich hervorragend soweit ich das beurteilen kann. Also wer auch noch eine Verlängerung sucht kann es sich ja Mal anschauen. Außerdem ist es schwarz und fällt direkt an der Haustür Stufe nicht so ins Auge wie das gelbe Audi Kabel.

Zitat:

@DKW-F91 schrieb am 18. August 2020 um 16:56:08 Uhr:

Neue Preisliste für den Q5 Hybrid TFSI e Modelljahr 2020

von heute, den 18. August 2020 unter:

 

https://www.audi.de/.../q5-tfsi-e.pdf

herunterladbar.

Beste Grüße DKW-F91

 

P.S.: Was mir auf die Schnelle aufgefallen ist:

Winter-Aluminium-Gussräder – 19 Zoll im 5-Speichen-Dynamik-Design

Größe 7 J x 19 mit Reifen 235/55 R 19,

schneekettentauglich, zulässige Höchstgeschwindigkeit 210 km/h

2WC sind entfallen.

 

Welche waren die 2WC?

Hast Du Bilder ? Bei meiner Bestellung steht 2WC

Irrtümer vorbehalten.

Beste Grüße DKW-F91

Hallo zusammen,

 

schluckt der tfsi e einen Satz 19 Zoll Winterreifen, oder sollte man besser einen Hänger mitnehmen?

Der Beifahrersitz ist schon anderweitig besetzt :-)

 

Gruß, Andreas

Zitat:

@sirius-2 schrieb am 23. August 2020 um 22:56:32 Uhr:

Hallo zusammen,

schluckt der tfsi e einen Satz 19 Zoll Winterreifen, oder sollte man besser einen Hänger mitnehmen?

Der Beifahrersitz ist schon anderweitig besetzt :-)

Gruß, Andreas

Schluckt er ohne Problem :)

@Heizungskoerper: Danke für die schnelle Rückmeldung. Der Q5 braucht da länger...

20er passen auch rein ;-)

 

 

Zitat:

@Heizungskoerper schrieb am 23. August 2020 um 23:28:17 Uhr:

Zitat:

@sirius-2 schrieb am 23. August 2020 um 22:56:32 Uhr:

Hallo zusammen,

schluckt der tfsi e einen Satz 19 Zoll Winterreifen, oder sollte man besser einen Hänger mitnehmen?

Der Beifahrersitz ist schon anderweitig besetzt :-)

Gruß, Andreas

Schluckt er ohne Problem :)

Stimmt, der Umfang bleibt ja gleich, nur die Höhe der Reifenwand ändert sich je nach Zollgröße.

Mein 55-er ist endlch im Zwischenlager angekommen und soll nun zugelassen werden. Aktuelle Dauer in Berlin 3-4 Wochen. Somit wird die Wartezeit von der Bestellung bis zur Übergabe voraussichtlich ein Jahr und 2 Wochen betragen.

Zitat:

@Slayer2 schrieb am 21. August 2020 um 14:16:02 Uhr:

Hallo,

scheinbar wird der Hybrid weiter auf der alten Linie produziert

Ich finde es echt schade, dass man null Info bekommt, WANN der Plugin Hyprid auch beim Facelift verfügbar wäre. Beeinflusst ja meine Kaufentscheidung, ich muss laut Firmenguideline einen Hybrid nehmen, will aber nicht die alte Version.

Würde mich wirklich zwingen, vom Q5 Abstand zu nehmen: Aufgrund der Förderungen müsste der 2021 zwingend geliefert sein. Ich kann nun nicht abschätzen, ob das realistisch ist oder nicht....

Deine Antwort
Ähnliche Themen