Q5 Hybrid TFSI e
Auf diversen Webseiten steht seit längerem, dass Mitte des Jahres 2017 der Q5 Hybrid in den Markt kommen soll. Weiß jemand Näheres? Datum? Preis?
Beste Antwort im Thema
Hallo Leute,
der 55ziger macht mega Freude, freue mich jeden Tag wenn ich einsteige erneut. Macht Euch keinen Kopf und lasst Euch vor allem nicht kirre machen. Die MC Mufftys muß es auch geben, aber wer den Hybriden gefahren ist, hat bis jetzt immer sehr überrascht, freudig reagiert. Die Ruhe im Auto ist einfach bombastisch, bei Bedarf überholt er souverän. Das alles harmoniert einfach klasse. Freut Euch drauf, schönes Wochenende Euch allen. 🙂
3922 Antworten
Ladeverluste sind wahrscheinlich wirklich kein Verbrauch, den Rest verbraucht der Wagen in der Tat. 😰
Zitat:
@Wo197 schrieb am 25. April 2020 um 23:15:33 Uhr:
Nur eine Anmerkung zu den ausgewiesenen Verbräuchen im AUDI Langzeitspeicher.
Wenn ich meinen Verbrauch (Q5 55 TFSI e, 4.500km) im LZS mit den tatsächlichen Verbräuchen (Tankbelege & Stromzähler) vergleiche, stellt sich folgendes Bild dar:
LZS: 4,2 l/100km tatsächlich: 4,4 l/100km Differenz + 4,8% !
LZS: 19,5 kWh/100km tatsächlich: 23,3 kWh/100km Differenz + 19,5% !
Bitte berücksichtigt dies bei Euren Vergleichen.So, die Differenz vom Benzinverbrauch ist wie bei meinen früheren AUDIs auch bei ca. +5%. Das ist für mich gerade noch ok und kann evtl. unter "optimistischer Messwertauslegung" gesehen werden.
Bei 20% Differenz im Stromverbrauch hört für mich das Verständnis aber auf! Klar, AUDI wird argumentieren Ladeverluste, Klimaanlage, Sitzheizung, Fahrlicht, Innenbeleuchtung, .... und was noch alles gehört nicht zum Verbrauch. Für mich ist einzig interessant wie viel Benzin an der Tanke und wie viel Strom ich von meinem EVU reinstecken muss - das ist für mich der relevante Verbrauch meines Autos!
Klar ist, effektiv zählt das, was man an Energie in das Fahrzeug reinsteckt. Denn das muss man bezahlen. Keine Ahnung, ob der Verbrauch von Klima und Stizheizung erfasst wird. Die Ladeverluste sind jedenfalls nicht enthalten. Wird sicher auch schwierig diese zu erfassen. Beim nächsten Tanken werde ich mal den Zähler ablesen und die geladenen kWh und getankten Liter mal veröffentlichen. Doch um Fahrprofile und Fahrweise zu vergleichen, genügt auch der angezeigte Verbrauch.
Stichwort Verbrauch: Die Reifengröße scheint eine deutliche Rolle zu spielen. Ich pendle jeden Tag die gleiche Strecke: Dorf, Bundesstraße, Stadt. Im Winter habe ich die 33 km auf 19-Zöllern mit Batterie komplett geschafft, nun auf 20-Zöllern blubbere ich mit Benzin-Motor die letzten Meter ins Parkhaus. Finde ich irritierend, konnte ich aber mehrfach nachvollziehen ...
Zitat:
@blue-skies schrieb am 27. April 2020 um 16:32:46 Uhr:
Stichwort Verbrauch: Die Reifengröße scheint eine deutliche Rolle zu spielen. Ich pendle jeden Tag die gleiche Strecke: Dorf, Bundesstraße, Stadt. Im Winter habe ich die 33 km auf 19-Zöllern mit Batterie komplett geschafft, nun auf 20-Zöllern blubbere ich mit Benzin-Motor die letzten Meter ins Parkhaus. Finde ich irritierend, konnte ich aber mehrfach nachvollziehen ...
Entscheidend ist ja nicht unbedingt der Durchmesser sondern die Reifenbreite. Die ist bei 20" vermutlich 255 und bei 19" nur 235. Das sind immerhin rein rechnerisch 8,5% Unterschied, welche sich durch erhöhten Luftwiderstand durchaus im Verbrauch bemerkbar machen können.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Wo197 schrieb am 25. April 2020 um 23:15:33 Uhr:
Zitat:
Habe ihn erst seit 4 Wochen. Fahre Stadverkehr und außerstädtisch (Mittelgebirge). Bis dato keine Autobahn. Im Anhang Langzeitspeicher nach etwa 1000 km.
Nur eine Anmerkung zu den ausgewiesenen Verbräuchen im AUDI Langzeitspeicher.
Wenn ich meinen Verbrauch (Q5 55 TFSI e, 4.500km) im LZS mit den tatsächlichen Verbräuchen (Tankbelege & Stromzähler) vergleiche, stellt sich folgendes Bild dar:
LZS: 4,2 l/100km tatsächlich: 4,4 l/100km Differenz + 4,8% !
LZS: 19,5 kWh/100km tatsächlich: 23,3 kWh/100km Differenz + 19,5% !
Bitte berücksichtigt dies bei Euren Vergleichen.So, die Differenz vom Benzinverbrauch ist wie bei meinen früheren AUDIs auch bei ca. +5%. Das ist für mich gerade noch ok und kann evtl. unter "optimistischer Messwertauslegung" gesehen werden.
Bei 20% Differenz im Stromverbrauch hört für mich das Verständnis aber auf! Klar, AUDI wird argumentieren Ladeverluste, Klimaanlage, Sitzheizung, Fahrlicht, Innenbeleuchtung, .... und was noch alles gehört nicht zum Verbrauch. Für mich ist einzig interessant wie viel Benzin an der Tanke und wie viel Strom ich von meinem EVU reinstecken muss - das ist für mich der relevante Verbrauch meines Autos!
Zu den 5% beim Benzin: Ich weiß nicht wie es bei der Abgabe von Benzin und Diesel ist. Aber ich könnte mir vorstellen dass es ähnlich absurde Uraltgesetze gibt wie in der Lebensmittelindustrie. Hier wurde anno knips mal festgelegt dass bei einem Liter Getränk zwischen 0,95l und 1,05l im Behältnis sein müssen. Das war damals der Ungenauigkeit der Maschinen geschuldet. Heute können Maschinen auf 0,001l genau abgeben und nun darf man 3x raten welche Menge in einer mit 1l ausgezeichneten Flasche drin sind. Richtig, exakt 0,951 Liter. Und zwar in allen Flaschen. Dafür haben die Hersteller in den letzten 20 Jahren sehr viel Geld bezahlt in hochmoderne Maschinen, um diese knapp 5% Menge bei jeder einzelnen Flasche einzusparen. Vielleicht ist es bei Treibstoffen genauso.
Die 20% beim Strom erscheinen mir allerdings auch sehr hoch. Ladeverluste sind jedoch nicht zu vermeiden. Es muss immer etwas mehr Strom in die Batterie rein gegeben werden wie nachher wieder entnommen werden kann. Und auch die Kabel haben Verluste welche in Wärme umgewandelt werden. Ich habe gerade mal bei unserer PV Anlage geschaut. Da bewegt sich der Verlustwert je nach Tag zwischen 3% und fast 10%. Ich weiß allerdings nicht ob das so direkt übertragbar ist.
Wahrscheinlich wird der tatsächliche Verbrauch des Motors gemessen und die Nebenverbraucher ignoriert ( egal wie sinnhaft das ist).
Wenn ich meine Klimaanlage ausschalte habe ich erheblich mehr Reichweite als mit eingeschaltetem Klima. Das ist wahrscheinlich einer der größten Nebenverbraucher.
Kann mir nicht vorstellen daß sie am Antrieb etwas ändern, wurde ja gerade auch erst im A6 Avant vorgestellt
Hat soweit dieselben Daten, aber die elektrische Reichweite liegt bei A6 Avant bei 45-51km, bei der A6 Limo sogar bei 46-55km. Beim Q5 nur bei 42-45km. Hat der nen Kleineren Akku oder die A6 ne effizientere Technik?
Luftwidersstand bei geringerer Bauhöhe, Reifengrösse wird den Reichweitenvorteil des A& ausmachen, den er aber erst mal beweisen muss in der Wirklichkeit.
Ich bin vom A6 auf den Q5 hybrid umgestiegen und bereue keinen Tag!
Federung, Geländetauglichkeit, Sitzkomfort top!
Zitat:
@265TT30x19 schrieb am 30. April 2020 um 14:57:25 Uhr:
Hat soweit dieselben Daten, aber die elektrische Reichweite liegt bei A6 Avant bei 45-51km, bei der A6 Limo sogar bei 46-55km. Beim Q5 nur bei 42-45km. Hat der nen Kleineren Akku oder die A6 ne effizientere Technik?
Die größeren, breiteren Reifen und die deutlich größere Stirnfläche dürften ausschlaggebend sein...
Ist es beim Hybrid eigentlich normal, dass man beim Tanken nach Abschalten der Pistole noch 5 Liter nachtanken kann? Irgendwie ist der Tank ja beim Hybrid was besonderes, da er ja per Schalter entriegelt werden muss und dann erst entlüftet.
Ich habe das jetzt schon 2 mal beobachtet.
Bezin hat beim schnellen tanken die Eigenschaft aufzuschäumen.
Un die Zapfpistole schaltet aus Sicherheitsgründen beim kleinsten "Gegenspritzer" ab.
Etwas langsamer tanken und dann kann man nur noch einen halben Liter "nachtanken".
Was meinst du mit "entlüften" beim öffnen vom Tank?
Unter- oder Überdruck?
Unterdruck darf nicht sein, da für entnommenen Sprit immer Luft nachströmen muss. Zu einen damit die Pumpe genug fördern kann und zum anderen das der Tank sind nicht einbeult.
Leichter Überdruck ist normal.
Gruß XF-650
Zitat:
@k_ollesch schrieb am 1. Mai 2020 um 09:44:00 Uhr:
Ist es beim Hybrid eigentlich normal, dass man beim Tanken nach Abschalten der Pistole noch 5 Liter nachtanken kann? Irgendwie ist der Tank ja beim Hybrid was besonderes, da er ja per Schalter entriegelt werden muss und dann erst entlüftet.
Ich habe das jetzt schon 2 mal beobachtet.
Bei meiner Tankstelle, kann ich den Durchfluss nicht einstellen, bis zum 1. Abschalten ist der Griff binär.....
Ob Über- oder Unterdruck muss ich mal beobachten, jedenfalls zischt es.
Wenn ich den Taster für die Tank Be- oder Entlüftung betätige, dauert es auch immer einen Moment, bis das Fahrzeug "Bereit zum öffnen" meldet.
Der "normal" Q5 hat diese Taste ja schon gar nicht.