Q5 ganz schön klein

Audi Q5 8R

Hallo ich habe mir gerade einen Q5 beim Händler angesehen,es hat mich schon überrascht wie klein der doch ist.
Da stellt sich die Frage warum soll ich einen verkappten Golf/A4 für soviel Geld kaufen.
Es ist ja schön das Audi Premium verkauft aber das ist doch ein tick zu teuer.
Jetzt steht meine entscheidung fest ich werde mir doch den Q7 bestellen.

Beste Antwort im Thema

Hallo ich habe mir gerade einen Q5 beim Händler angesehen,es hat mich schon überrascht wie klein der doch ist.
Da stellt sich die Frage warum soll ich einen verkappten Golf/A4 für soviel Geld kaufen.
Es ist ja schön das Audi Premium verkauft aber das ist doch ein tick zu teuer.
Jetzt steht meine entscheidung fest ich werde mir doch den Q7 bestellen.

106 weitere Antworten
106 Antworten

Mir ist der Q7 nur 20 cm zu groß.

Alex.Sehe ich ähnlich. Für die länge von 5,08m bietet der Q7 einfach zu wenig Platz. Speziall wenn man am Wochenende mit fünf Erwachsen unterwegs ist.
Der fünfte Platz hinten in der Mitte ist halt beim Q7 nur ein Notsitz. Sitzt man im Toureg, Cayenne, A8 um Welten besser!
Wenn man nicht unbedingt den größeren Kofferraum braucht wird man mit den Q5 glücklicher. Für ein Auto wie den Q7 der 46cm länger ist!!!! als der Q5 ist
der daraus sich ergebende mehr Platz eher als Bescheiden zu bewerten.
Fast 50cm länge sind doch fast zwei Autokategorien unterschied. Und zwische A3 und A6 ist sicher wesentlich mehr unterschide von Platz, als beim Q5 und Q7!

Auch tut sich puncto Fahrspaß der 3,0 TDI sicher leichter mit den Q5 als mit den Q7.

Gruß Trapos

Ich verstehe nur nicht ,warum der Q5 keine Luftfederung hat.DAs lässt mich immer wieder zum größeren und sicher komfortableren Touareg schielen##

Alex.

Zitat:

q7 tdi 3.0 51.950,00 EUR, verbrauch 10.1l, versicherung, unterhalt .....

q5 tdi 3.0 47.400,00 EUR, verbrauch 7.5l, versicherung, unterhalt .....
wenn für dich € 4500.- kaum mehr sind, erfreu dich am q7
packe ein paar optionen dazu, mal sehen ob du immer noch von kaum mehr redest....

unter 10% hatte ich doch recht ;-)

die extras machen den unterschied sicher nicht wirklich grösser, da der q5 ja auch ordentlich extras vertragen kann.
beim spritverbrauch kommt es in erster linie drauf an wieviel man fährt. ich kann nur von mir ausgehen, ich fahre im jahr keine 15T km da ist es mir rille was ein auto verbraucht was ausser sprit kosten in höhe von über 800eu monatlich verursacht.

für den aufpreis bekommt man mit dem q7 deutlich mehr auto/platz
...muss halt jeder persönlich wissen was er will, aber nachvollziehbar ist es für mich wenn man sagt, dass der q7 das bessere angebot ist....in meinen augen ist der q5 das zu klein geraten was der q7 zu gross ist (parkplatz ect.) aus diesem grund würde ich momentan eher zum touareg tendiern, der aber in meinen wunschkonfi mehr kostet als ein vergleichbarer q7....das tut schon ein wenig weh ;-)

da du aber anscheinend sehr vernünftig an das thema autokauf rangehst und auch verbrauch und kosten im auge behältst, frage ich mich (und dich) ob es sinnvoll ist einen aufpreis für das aufbocken des a4 zu zahlen? ;-)
kostet geld, bringt fahrdynamisch eher probleme und der verbrauch steigt....

Mein "Problem" ist erstmal ,dass der Q7 zu groß und der Q5 scheinbar etwas zu klein für meine Bedürfnisse ist.Da ist mir der Preis erstmal schnuppe.
Ich mach mir doch keine Gedanken um Preise von Autos,die ich sowieso nicht brauche.

Alex.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von ap11

Mein "Problem" ist erstmal ,dass der Q7 zu groß und der Q5 scheinbar etwas zu klein für meine Bedürfnisse ist.Da ist mir der Preis erstmal schnuppe.
Ich mach mir doch keine Gedanken um Preise von Autos,die ich sowieso nicht brauche.

Alex.

... dafür machst Du Dir anscheinend mehr Gedanken über das, was andere über Autos denken, die Du nicht brauchst. Keine anderen Sorgen?

Spartako

Zitat:

Original geschrieben von Spartako

Zitat:

Alex.

... dafür machst Du Dir anscheinend mehr Gedanken über das, was andere über Autos denken, die Du nicht brauchst. Keine anderen Sorgen?

Spartako

ich hab nicht nur keine anderen sondern garkeine Sorgen!😁

Und ich bewege mich nur in Foren ,in denen es um Autos geht,die mich interessieren.

Was ich sagen will ist, das ich mir erstmal ein/mehrere passende Autos aussuche und dann über Geld nachdenke .Ich mache mir z.B. keine Gedanken ,wieviel wohl ein Bentley kostet,weil der sicher nie in meiner Garage stehen wird.

Alex.

Macht nix, dafür hat ja deine Frau einen. 😉

Und wenn du schön regelmäßig deinen ehelichen Pflichten nachkommst darfst du sicher auch mal mitfahren. 😁 😁

Zitat:

Original geschrieben von Nr.5 lebt

Macht nix, dafür hat ja deine Frau einen. 😉

Und wenn du schön regelmäßig deinen ehelichen Pflichten nachkommst darfst du sicher auch mal mitfahren. 😁 😁

😁😁😁

Zitat:

Was ich sagen will ist, das ich mir erstmal ein/mehrere passende Autos aussuche und dann über Geld nachdenke .Ich mache mir z.B. keine Gedanken ,wieviel wohl ein Bentley kostet,weil der sicher nie in meiner Garage stehen wird.
Alex.

und der grund dafür ist nicht finanzieller natur ? ;-)

ansonsten ist deine fahrzeugauswahl ja schon der richtige weg, aber irgendwann spielt sicher geld dann doch ne rolle...und wenn plötzlich ein vw mehr kosten soll als ein deutlich grösserer audi, dann kann man ja schonmal stutzig werden...

und wo wir schonmal beim stutzig werden sind.....
etwas weiter vorn hat jemand geschrieben, dass er noch einen touran hat wenn er mal platz braucht.
ist es echt so, dass der q5 deutlich weniger platz bietet als ein touran???

Wenn ich passende Autos gefunden habe und die vergleichbar ausgestattet sind,dann zählt natürlich besonders der Preis! Nicht um alles in der Welt,der Service beim Freundlichen muß auch stimmen und auch die Nähe ... Und ich muß die Leute leiden können ,denen ich so viel Geld gebe.Da bin ich altmodisch.

Alex.

PS. natürlich würde ich nur deshalb keinen Bentley kaufen,weil es ihn nicht als Kombi gibt. Geld spielt da keine Rolle 😉😁

Zitat:

Wenn ich passende Autos gefunden habe und die vergleichbar ausgestattet sind,dann zählt natürlich besonders der Preis!

aber eine preisregion legst du doch sicher vorher fest, oder?

Zitat:

Original geschrieben von godam

Zitat:

Wenn ich passende Autos gefunden habe und die vergleichbar ausgestattet sind,dann zählt natürlich besonders der Preis!
aber eine preisregion legst du doch sicher vorher fest, oder?

Na logisch !Ich habe mir eine Obergrenze für meine private leasingrate gesetzt.Ohne Anzahlung. Besser kann man Preise nicht vergleichen.Gleiche Laufzeit und keine Anzahlung. Der Listenpreis ist da relativ schnuppe.

Alex.

Original geschrieben von godam

Zitat:

etwas weiter vorn hat jemand geschrieben, dass er noch einen touran hat wenn er mal platz braucht. ist es echt so, dass der q5 deutlich weniger platz bietet als ein touran???

Das war ich. 😎

Vom reinen Sitzplatzangebot vorn ungefähr Gleichstand, hinten ist der mittlere Sitz beim Touran auf Kosten der etwas engeren (minimal) äußeren Sitze besser nutzbar. Braucht meine Frau nur mit FreundInnen meiner Tochter, also auch keine echter Nachteil für Q5.

😰😰 Aaaaaaaaaaabeeeeeer - das Gepäckabteil! 695 Liter bis Rollo und mit Sicherheit nochmal 450-500 Liter obendrauf bis zum Himmel. Für solche praktischen Dinge ist der Touran halt gemacht, ich denke das ist der Unterschied zu unserer schönen kleinen Lifestyle-Kuh. Bräuchte ich alles in einem, müsste ich mir wohl einen GL zulegen, aber gerade die kompaktere (im Vergleich zu den Dickschiffen) Auslegung eines SUVs, das Design und die Qualität (übr. min. 2 Klassen über Touran) gefallen mir ja an der kleinen Kuh. Dafür nehme ich den kleinen (!!!) Kompromiss hinsichtlich Stauraum gerne in Kauf.

VG Matthias

Kann dem Vorredner nur zustimmen. Sass vorhin das erste Mal im Q5 und muss sagen: er sitzt wie ein Massanzug.
Die Diskussion über die Grösse des Kofferraums ist wohl unangemessen bei diesem Fahrzeug. Wer einiges mehr an Platz braucht sollte eher zu einem Van oder A6 greifen. Schicke Autos haben nunmal selten viel Stauraum.
Zum Q7: völlig überdimensioniert bei viel zu wenig Platz im Innenraum bei dieser Grösse und nicht mehr zeitgemäss.
Wer unbedingt den Platzhirsch spielen will, wird ihn wohl trotzdem kaufen.

Zitat:

Original geschrieben von holzmichi

Die Diskussion über die Grösse des Kofferraums ist wohl unangemessen bei diesem Fahrzeug. Wer einiges mehr an Platz braucht sollte eher zu einem Van oder A6 greifen. Schicke Autos haben nunmal selten viel Stauraum.

Es gibt aber auch Beispiele, daß Kompakt-SUVs oder Crossover angemessen reisetaugliche Kofferräume aufweisen. Der neue Qashqai +2 wurde in MT schon irgendwo genannt (auch wenn der sicher nicht in die sogenannte Premium-Kompaktklasse passt), aber auch der XC60 von Volvo hat einen vergleichsweise großen Kofferraum, siehe Bild.

rolo
Ansonsten ist auch vieles Geschmacksache und wer absolut ein Auto von diesem oder jenem Hersteller nicht besitzen möchte, der macht bei seinem Lieblingsmodell auch gerne Kompromisse und das ist auch gut so 😁

Deine Antwort