1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 FY
  7. Q5 Hybrid TFSI e

Q5 Hybrid TFSI e

Audi Q5 FY

Auf diversen Webseiten steht seit längerem, dass Mitte des Jahres 2017 der Q5 Hybrid in den Markt kommen soll. Weiß jemand Näheres? Datum? Preis?

Beste Antwort im Thema

Hallo Leute,

der 55ziger macht mega Freude, freue mich jeden Tag wenn ich einsteige erneut. Macht Euch keinen Kopf und lasst Euch vor allem nicht kirre machen. Die MC Mufftys muß es auch geben, aber wer den Hybriden gefahren ist, hat bis jetzt immer sehr überrascht, freudig reagiert. Die Ruhe im Auto ist einfach bombastisch, bei Bedarf überholt er souverän. Das alles harmoniert einfach klasse. Freut Euch drauf, schönes Wochenende Euch allen. 🙂

3922 weitere Antworten
3922 Antworten

Zitat:

@nomar2408 schrieb am 24. Mai 2019 um 08:05:20 Uhr:

Wo steht denn bzgl dem Q5 was über diese Funktion des Vorheizens und was ist der Unterschied zur normalen Standheizung?

Wo es steht weiß ich nicht, aber der Unterschied ist das die Erwärmung des Innenraums elektrisch funktioniert, nicht wie einer normalen Standheizung mittels Benzin/Diesel. Der Motor wird meines Wissens nicht erwärmt.
.......und genau deshalb ist das für mich kein Ersatz, weil ich eigentlich immer eine Steckdose brauche um nicht den wertvollen Strom aus dem Akku zu ziehen.......

Naja, ob du ihn aus dem Akku ziehst oder später wieder aus der Leitung ist ja in der Bilanz erst mal egal. 😉 Abgesehen davon kann man durchaus auch kurz per Akku vorklimatisieren (heizen/kühlen), da reichen oft schon 5-10 Minuten und es macht einen deutlichen Unterschied aus und Akku hat man dann trotzdem noch genug für die nächste Fahrt, sofern sie nicht zu lang ist.

Wie gesagt...ich praktiziere das schon länger mit dem A3 e-tron und da funktioniert das gut. IdR hängt er dann aber an einer Steckdose, z.B. morgens vor Abfahrt.

Die staatliche Förderung gibt es natürlich auch bei Audis Hybrids.
Voraussetzung Nettopreis < 60.000€

Zitat:

@Ratisbonne schrieb am 24. Mai 2019 um 14:10:22 Uhr:

Die staatliche Förderung gibt es natürlich auch bei Audis Hybrids.
Voraussetzung Nettopreis < 60.000€

Ist so nicht richtig. Die 0,5% passen, da Nettobasispreis unter 60k. Die 1500/3000 Euro Umweltbonus aber nicht, da hierfür Voraussetzung ist, dass der Hersteller die Hälfte dazugibt. Das macht Audi leider nicht.

Ähnliche Themen

Auf der Liste der förderfähigen Autos des Bundesamtes für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle
ist z.B. der Audi A3 enthalten. Der etron ist noch nicht drauf.
Also zahlt Audi die Hälfte des Umweltbonus.

Würde mich freuen, wenn das stimmt 🙂.
Der Händler hat bei der Bestellung eine Förderfähigkeit mit meiner Aussage oben verneint. Schön wär's allemal...

Der Q55 ist jetzt konfigurierbar und kostet knapp 10tsd€ weniger als der XC60 T8. Was es nicht zu geben scheint ist eine AHK, nur Vorrüstung ist möglich. Der Q50 is ebenfalls noch nicht im Konfigurator.

Viele Grüße, Andreas

Zitat:

@andig2 schrieb am 27. Mai 2019 um 10:05:25 Uhr:

Der Q55 ist jetzt konfigurierbar und kostet knapp 10tsd€ weniger als der XC60 T8. Was es nicht zu geben scheint ist eine AHK, nur Vorrüstung ist möglich. Der Q50 is ebenfalls noch nicht im Konfigurator.

Viele Grüße, Andreas

Der Q5 55TFSI E ist doch schon seit gut 2 Wochen konfigurierbar. 😉

Zitat:

@cschmidtshl schrieb am 27. Mai 2019 um 10:29:25 Uhr:

Da macht sich der Urlaub bemerkbar 🙂

Könnt ihr mir 2 Ausstattungsfragen beantworten? Der Konfigurator ist an der Stelle etwas verwirrend:
- Ist Abbiegelicht (also reinleuchten in die Kurven) bei den normalen LED Scheinwerfern enthalten oder braucht es "Matrix"?
- Ebenso: bietet der serienmäßige Komfortschlüssel keyless entry oder nur keyless start? "Komfortschlüssel inklusive sensorgesteuerter Gepäckraumentriegelung inklusive Gepäckraumklappe" (also PGC) kostet genau soviel wie elektrisch Gepäckklappe- da scheint also nichts substantielles dazu zu kommen?

Vielen Dank,
Andreas

hat jemand bestellt und schon Aussagen zu Lieferzeiten erhalten?

Zitat:

@nomar2408 schrieb am 27. Mai 2019 um 13:55:35 Uhr:

hat jemand bestellt und schon Aussagen zu Lieferzeiten erhalten?

Hab bestellt, aber noch keine AB. Aussage bisher ist Dez.19

Darf man nach den Konditionen fragen? Geschäftlich oder privat?

Großkundenrabatt und Firmenwagen. Wir haben ein außergewöhnliches Firmenwagensystem, nicht die normale 1%/ 0,5% Versteuerung - da sind die Konditionen nicht aussagekräftig (und sagen darf ich’s leider auch nicht).

Alles gut. Die 1% Regelung betrifft jeden in Deutschland - ausser Minister, aber die fahren ja auch Poolfahrzeuge - und bezieht sich nur auf die Besteuerung. Was Du wie unter welchen Grenzen wann mit Deinem Gehalt verrechnest, interessiert ja auch nicht wirklich. Die Frage ist ja nur, welche Rate zahlt Dein Arbeitgeber für das Auto, nach Möglichkeit ein Leasingfaktor und den Rahmenbedingungen. 😉😉

@andig2

zu 1. Abbiegelicht ist laut Beschreibung bei LED Licht mit dabei. Zitat:

"LED-Scheinwerfer sorgen für tageslichtähnliche Ausleuchtung der Fahrbahn, für mehr Sicherheit und Komfort mit geringem Energieverbrauch und einer hohen Lebensdauer. Funktionsumfang: Tagfahrlicht, Abblendlicht, Positionslicht, Blinklicht, Abbiegelicht (Ergänzung der seitlichen Ausleuchtung bei engen Kurven und beim Abbiegen), Allwetterlicht (zur Verringerung der Eigenblendung bei schlechten Sichtverhältnissen), Rangierlicht (Ausleuchtung des Schwenkbereichs beim Rückwärtsfahren), Autobahnlicht (erweiterte Leuchtreichweite ab einer Geschwindigkeit von 110 km/h), statisches Kurvenlicht, automatisch-dynamische Leuchtweitenregulierung, Kreuzungslicht (in Verbindung mit MMI Navigation plus)"

zu 2. Der serienmäßige Komfortschlüssel hat keyless entry und keyless start.
Bei der Gepäckklappe ist der Unterschied die sensorgesteuerte Gepäckraumentriegelung und eine Verriegelungstaste. Zitat:

"Zusätzlich entriegelt eine Fußgeste (Kick-Bewegung) unterhalb des hinteren Stoßfängers die Gepäckraumklappe und lässt sie automatisch aufschwingen. Eine weitere Fußgeste lässt die Gepäckraumklappe wieder automatisch zuschwingen. Für ein besonders komfortables Be- und Entladen des Kofferraums. In Verbindung mit dem Komfortschlüssel ist es über eine zusätzliche Taste an der Innenseite der Gepäckraumklappe möglich, die Gepäckraumklappe zu schließen und gleichzeitig das Auto zu verriegeln."

Gruß XF-650

Zitat:

@andig2 schrieb am 27. Mai 2019 um 12:12:49 Uhr:

Zitat:

@cschmidtshl schrieb am 27. Mai 2019 um 10:29:25 Uhr:

Da macht sich der Urlaub bemerkbar 🙂

Könnt ihr mir 2 Ausstattungsfragen beantworten? Der Konfigurator ist an der Stelle etwas verwirrend:
- Ist Abbiegelicht (also reinleuchten in die Kurven) bei den normalen LED Scheinwerfern enthalten oder braucht es "Matrix"?
- Ebenso: bietet der serienmäßige Komfortschlüssel keyless entry oder nur keyless start? "Komfortschlüssel inklusive sensorgesteuerter Gepäckraumentriegelung inklusive Gepäckraumklappe" (also PGC) kostet genau soviel wie elektrisch Gepäckklappe- da scheint also nichts substantielles dazu zu kommen?

Vielen Dank,
Andreas

Deine Antwort