Q5 als Familienauto ok ?
Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Q5 als Gebrauchtfahrzeug. Aus familiären Gründen (ich werd Papa) muss ich mir ein neues Fahrzeug zu legen, momentan fahr ich TT Roadster :-) Da ich schon immer Audi fahre habe ich mich erst für einen Audi A4 Avant doch später für den Q5 entschieden, nur noch nicht genau welches Modell, TDI oder TFSI. Ich habe mich schon bei diversen Händlern informiert aber ich bekomm immer unterschiedliche Meinungen.
Ich suche einen Q5, schwarz, schwarze Innenausstattung, S Line Paket, Navi, 19" Doppelspeichen, Park System, einklappbare Spiegel, Panoramadach (kein Muss) Sitzheizung, Sportsitze und Sportlenkrad, ein bisschen Spass will ich ja schon noch haben :-))
Er sollte so um die 40 - 42.000 € liegen. Ich weiss das wird eng aber die Preise sind schon schwer runtergegangen, besonders bei Tageszulassungen. EU Reimport kommt trotz Hammer Preise nicht in Frage da diese momentan bei 5 Monaten Lieferzeit liegen und ein neuer muss es nicht unbedingt sein. Die Werksdienstwagen kommen auch erst in 2-3 Monaten auf den Markt. Soll ich besser warten ?
Vielleicht kann mir von euch hier jemand helfen. Ich werde weiterhin die Audi Händler in meiner Region nerven und ein Auge auf mobile.de + autoscout24.de haben
Vielen Dank
Holly
Beste Antwort im Thema
Wahrscheinlich bin ich zu begriffs-stutzig... aber wo liegt hier eigentlich immer noch das Problem 😕😕😕
Ist ein Q5 ein familientaugliches Auto (ausgehend von der typischen 3-Kopf Familie)?
Ja, sicherlich!
Auch noch mit 2 Kindern (eventuell noch inkl. Hund)?
Wird sicher knapp, teilweise sehr mühsam, aber das ist wohl bei vielen Modellen im Vergleich (A4 Avant, A6 Avant, X3, XC60, Tiguan, VW Passat,...) nicht anders! Oder glaubt hier jemand allen Ernstes, dass diese Zentimeter-Reiterei plötzlich den dicken, fetten Unterschied und alles plötzlich ganz easy verstaubar macht??????????????????????????????????ß
Darüber hinaus?
Nein, sicherlich nicht! Ein VW Sharan, Chrysler Voyager, VW T5 oder ein ähnlicher (Mini)Van sollte es dann schon werden...
Ist der Q5 das richtige "Familienauto" für mich oder dich?
Ausprobieren (anstatt pauschalisieren)!
Noch Fragen?
Nein!
Zum Rest der Diskussion sag ich nichts, das hat null mit der Überschrift zu tun und macht auch keinen Sinn.
107 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von shodan1971
q5 sportlich? niemals. er ist ein sportlicher SUV, mit dem man geradeaus schnell fahren kann. mit sportlich fahren hat das aber absolut nix zu tun.Zitat:
Original geschrieben von Holly79
Also da ich in Zukunft auch weiterhin sehr sportlich sein werde, habe ich mich auch für ein sportliches Auto entschieden, also kein Passat, T5 oder sonst ein Bolide. Es soll ein Q5 sein, 19" mit S-Line Sportpaket usw. Ausserdem kommt der Nachwuchs erst im Herbst und so lange kann iund für kinder ist dieser wagen absolut ungeeignet. spätestens wenn das 2. kommt, passt es nicht mehr. selbst wenn der kinderwagen rein geht, muss der rest zuhause bleiben.
vorschlag: behalt den sportgolf (tt) und kauf dir nen gebrauchten a6.
gruß shodan
Sehe ich auch so wie shodan,
Wenn schon Familienauto, und es muss unbedingt Audi sein, dann eher noch `nen gebrauchten A6 Avant.
Als wir vor einigen Jahren vor dieser Entscheidung standen, da wurde es bei uns ein VW Touran (siehe Signatur)
Der ist IMHO DASS Familienauto schlechthin. Aber halt kein Audi...
Der ist eben "nur" praktisch, aber optisch nicht wirklich der Hingucker.
Mein Vorschlag, behalte den TT wenn du alleine unterwegs bist, und für die Familienausflüge mit allem Drum und Dran, nimm `nen Touran oder Crosstouran. Dann hast du alles was du brauchst.
Der Q5 ist sicher zur Zeit einer der schösten SUV`s die ich kenne, (deshalb habe ich Ihn auch geordert) aber ein Familienauto ist er sicher NICHT.
Mein Audihändler im Ort hat es mir vorgeführt - sogar ein A4 Avant hat mehr Platz im Heck als der Q5...
so long,
MAXQ5
der q5 ist ein super familienauto. punkt aus.
ich weiss nicht in welchen konstellationen ihr mit welchen monstern an kinderwägen und gepäck für 10 wochen urlaub unterwegs seid, aber wir bekommen alles rein in den wagen was rein soll. im winter ´ne box aufs dach und gut ists...
mag sein, dass man ab und zu zweimal schichten und planen muss, aber alles was vorher ging (u.a. a4 avant) geht nun mindestens ebenso gut, meistens besser...
weshalb man mit kindern nun unbedingt einen A6 oder so ´ne van-schrankwand fahren muss, hat sich mir noch nie erschlossen...
ach ja, und wer nicht sportlich mit seinem q5 fahren kann: nun, ich würde sagen, das liegt dann wohl am fahrer ;-P
ach ja kleiner nachtrag (bxtxh - eigenmessung):
a4 avant (8H) 100x102x45
q5 105x93(103)x51 (klammer mit rücksitzbank plus)
der optische eindruck beim q5 täuscht aufgrund der "dicken backen" gewaltig...
Zitat:
Original geschrieben von esp-off
der q5 ist ein super familienauto. punkt aus.ich weiss nicht in welchen konstellationen ihr mit welchen monstern an kinderwägen und gepäck für 10 wochen urlaub unterwegs seid, aber wir bekommen alles rein in den wagen was rein soll. im winter ´ne box aufs dach und gut ists...
mag sein, dass man ab und zu zweimal schichten und planen muss, aber alles was vorher ging (u.a. a4 avant) geht nun mindestens ebenso gut, meistens besser...
weshalb man mit kindern nun unbedingt einen A6 oder so ´ne van-schrankwand fahren muss, hat sich mir noch nie erschlossen...
ach ja, und wer nicht sportlich mit seinem q5 fahren kann: nun, ich würde sagen, das liegt dann wohl am fahrer ;-P
ach ja kleiner nachtrag (bxtxh - eigenmessung):
a4 avant (8H) 100x102x45
q5 105x93(103)x51 (klammer mit rücksitzbank plus)
der optische eindruck beim q5 täuscht aufgrund der "dicken backen" gewaltig...
Auch wenn du ein "Punkt aus" dranhängst (Unsitte),wird es dazu noch andere Meinungen geben dürfen.
Für dich reichts eben und du kannst mit dem Q5 sportlich fahren. Bitteschön. Würde gern mal sehen ,wie das so aussieht 😁
Andere denken anders.MAn muß mit Kindern keinen A6 fahren aber man hat im A6 mehr Platz.Also -besser für die Familie mit viel Platzbedarf.Und wenn ich ein SUV fahre ,würde ich mich nicht über Vans als fahrende Schrankwände belustigen.😉
Alex.
lieber ap11, gerade deine meinung ist mir sehr, sehr wichtig. punkt aus. ;-)
natürlich darf es dazu noch andere meinungen geben.
und gerade daher wird mir doch wohl als familienvater erlaubt sein, die meinung hier zu haben, dass für uns der q5 das perfekte familienauto ist. denn wir haben trotz familie unser leben noch nicht aufgegeben und machen manchmal eben die etwas unvernüftigere entscheidung. unbestritten ist, dass manch anderes auto durchaus etwas praktischer sein mag.
ich darf mal ganz kritisch hier äussern, dass die meinung der q5 wäre als familienfahrzeug "absolut ungeeignet" erstens falsch und zweitens sehr hochmütig und selbstgefällig ist, denn ich gehe mal davon aus, dass der großteil der "familien"-bevölkerung hier im lande mit ganz anderen autos in den urlaub fährt, die in den augen mancher hier wohl kaum zum transport von mehr als zwei kisten wasser geeignet sind.
wenn du keinen unterschied zwischen einem q5 und einem van siehst, dann sei dir diese meinung kommentarlos gegönnt.
und im übrigen: der A6 ist das tollste auto der welt, es gibt nix besseres (das möchtest du ja wohl immer irgendwie bestätigt haben, nicht...)
Ähnliche Themen
Zitat:
lieber ap11, gerade deine meinung ist mir sehr, sehr wichtig. punkt aus. ;-)
natürlich darf es dazu noch andere meinungen geben.und gerade daher wird mir doch wohl als familienvater erlaubt sein, die meinung hier zu haben, dass für uns der q5 das perfekte familienauto ist. denn wir haben trotz familie unser leben noch nicht aufgegeben und machen manchmal eben die etwas unvernüftigere entscheidung. unbestritten ist, dass manch anderes auto durchaus etwas praktischer sein mag.
ich darf mal ganz kritisch hier äussern, dass die meinung der q5 wäre als familienfahrzeug "absolut ungeeignet" erstens falsch und zweitens sehr hochmütig und selbstgefällig ist, denn ich gehe mal davon aus, dass der großteil der "familien"-bevölkerung hier im lande mit ganz anderen autos in den urlaub fährt, die in den augen mancher hier wohl kaum zum transport von mehr als zwei kisten wasser geeignet sind.
wenn du keinen unterschied zwischen einem q5 und einem van siehst, dann sei dir diese meinung kommentarlos gegönnt.
und im übrigen: der A6 ist das tollste auto der welt, es gibt nix besseres (das möchtest du ja wohl immer irgendwie bestätigt haben, nicht...)
amüsant 😁
Zitat:
Wie treffend ausgedrückt. Ich hab den Thread gerade gelesen und mich gefragt, ob Familien mit einem Golf oder Hyundai Accent oder was auch immer kleiner ist über haupt Kinder bekommen sollten, geschweige denn in Urlaub fahren können. Dieser Thread ist lächerlich.
Wenn ich mir einen Polo kaufe und darin alles transportieren könnte (Kind + Gepäck), wäre es für mich das perfekte Familienauto. Wenn jemand aber für 1 Woche 4 Koffer Gepäck braucht, dann wohl eher nicht. Daher ist das wie so vieles, rein subjektiv und daher wird man hier nie auf einen gemeinsamen Nenner kommen.
Fakt ist:
Q5 weniger Platz im Innenraum und kleinerer Kofferraum.
A6 mehr Platz im Innenraum und größerer Kofferraum.
Die Frage ist nun, wer braucht was und wie oft, diese Frage kann aber nur jeder einzelne für sich entscheiden.
Zitat:
Original geschrieben von lorenzo der pat
Fakt ist:Q5 weniger Platz im Innenraum und kleinerer Kofferraum.
A6 mehr Platz im Innenraum und größerer Kofferraum.Die Frage ist nun, wer braucht was und wie oft, diese Frage kann aber nur jeder einzelne für sich entscheiden.
Es gibt dazu noch eine Lösung:
Für den normalen Gebrauch reicht das. Für Urlaub gibt es
DHL, max. € 30,-- pro Koffer an jeden Ort in Europa...
Dafür muss man nicht das ganze Jahr die Größe durch die Gegend fahren, hat mehr Spassund gut ist.
Zitat:
A6 mehr Platz im Innenraum und größerer Kofferraum.Die Frage ist nun, wer braucht was und wie oft, diese Frage kann aber nur jeder einzelne für sich entscheiden.
Genauso ist das. Einfache Fakten,die scheinbar so manchen auf die Palme bringen.
@ esp off
was mich störte ,war das "Punkt aus " Das heißt für mich ,Klappe halten ,meine Meinung zählt und fertig.Gegenteilige Meinung unerwünscht. So ,wie unser ehemaliger Überkanzler BASTA zu sagen pflegte und damit meinte:keine Widerede -
Ich freue mich ,wenn der Q5 für dich der perfekte Fam.auto ist.Ehrlich.Kann jeder für sich entscheiden ,was er für sinnvoll hält.Und was ihm reicht.
Ich zum Beispiel würde nie auf die Idee kommen ,mein Urlaubsgepäck mit DHL zu verschicken
Alex.
Hi,
wir haben uns als werdende Familie auch für den Q5 entschieden (Lieferung Mai). Uns ist es allerdings auch wichtig, einen Pferdeanhänger mit zwei Pferden ziehen zu können. Daher auch die Entscheidung für einen SUV. Die größeren SUVs (X5, Touareg, ML) waren uns zu groß und auch zu teuer. Das Vernunftauto wäre in unseren Augen wohl der Tiguan gewesen, aber der Q5 hat uns vom "Flair" einfach überzeugt.
Der Kofferraum mit der niedrigen Ladekante empfanden wir für Kinderwagen und etwas Gepäck geeignet. Nun schreiben hier einige, dass der Q5 "sicher kein Familienauto" und "für kinder absolut ungeeignet" ist. Nun scheinen mir die Begriffe "Familienauto" und "für Kinder geeignet" verschieden verstanden zu werden. Daher ist es evtl. wertvoller, wenn präzisiert wird, was mit dem Q5 und Familie möglich, problematisch oder gar unmöglich ist.
Mir bleibt nur zu hoffen, dass wir keinen Fehlkauf gemacht haben. Sicher werde ich versuchen hier zu berichten, wie es uns mit dem Q5 ergangen ist.
Danke für Eure Erfahrungen, Grüße Maumer72
Zitat:
Original geschrieben von ap11
Genauso ist das. Einfache Fakten,die scheinbar so manchen auf die Palme bringen.Zitat:
@ esp off
was mich störte ,war das "Punkt aus " Das heißt für mich ,Klappe halten ,meine Meinung zählt und fertig.Gegenteilige Meinung unerwünscht. So ,wie unser ehemaliger Überkanzler BASTA zu sagen pflegte und damit meinte:keine Widerede -
Ich freue mich ,wenn der Q5 für dich der perfekte Fam.auto ist.Ehrlich.Kann jeder für sich entscheiden ,was er für sinnvoll hält.Und was ihm reicht.
Ich zum Beispiel würde nie auf die Idee kommen ,mein Urlaubsgepäck mit DHL zu verschicken
Alex.
Siehst Du AP11, und ich würde für 2-3mal Urlaub im Jahr gerne für 9,-€ meinen Koffer mit DHL ans Urlaubsziel verschicken.
So verschieden sind halt die Meinungen!
Und das die "kleine Kuh" klein ist, kann man nun wirklich nicht behaupten. Doch ich find das Auto einfach nur geil.
Gruß Bunny
Zitat:
Original geschrieben von Maumer72
Hi,
wir haben uns als werdende Familie auch für den Q5 entschieden (Lieferung Mai). Uns ist es allerdings auch wichtig, einen Pferdeanhänger mit zwei Pferden ziehen zu können. Daher auch die Entscheidung für einen SUV. Die größeren SUVs (X5, Touareg, ML) waren uns zu groß und auch zu teuer. Das Vernunftauto wäre in unseren Augen wohl der Tiguan gewesen, aber der Q5 hat uns vom "Flair" einfach überzeugt.
Der Kofferraum mit der niedrigen Ladekante empfanden wir für Kinderwagen und etwas Gepäck geeignet. Nun schreiben hier einige, dass der Q5 "sicher kein Familienauto" und "für kinder absolut ungeeignet" ist. Nun scheinen mir die Begriffe "Familienauto" und "für Kinder geeignet" verschieden verstanden zu werden. Daher ist es evtl. wertvoller, wenn präzisiert wird, was mit dem Q5 und Familie möglich, problematisch oder gar unmöglich ist.
Mir bleibt nur zu hoffen, dass wir keinen Fehlkauf gemacht haben. Sicher werde ich versuchen hier zu berichten, wie es uns mit dem Q5 ergangen ist.
Danke für Eure Erfahrungen, Grüße Maumer72
absolut ungeeignet ist genauso Nonsens wie optimales Familienauto.Aber wenn man einen Kinderwagen,einen Rollstuhl,einen Außenbordmotor oder sonstwas ins Auto bekommen MUSS,dann kann ein Zentimeter mehr oder weniger ein Knock out Kriterium sein.Unabhängig davon ,ob ich einfach einen Koffer weniger mitnehme oder mit der Post verschicke.
Ich hoffe, dass der Q5 wirklich für 2 Pferde das richtige ist.
Alex.
@Maumer72:
Lass dich nicht zuviel verunsichern, du hast sicherlich die richtige Wahl getroffen weil ich davon ausgehe, dass du dir auch vorher Gedanken gemacht hast welches Auto das richtige Familienauto für DICH ist.
Das "offiziell richtige Familienauto" gibts ja sowieso nicht, weil nicht jede Familie gleich ist und jede Familie unterschiedliche Ansprüche hat und stellt bzgl. Größe, Stauraum, Fahrverhalten, Zugkraft, etcetc... thats it!
Ich habe den Q5 u.a. auch wegen der Familientauglichkeit bestellt und wüsste KEIN Argument, was die Entscheidung diesbzgl. für mich wiederlegen könnte.... er erfüllt genau das was ich gesucht habe, nona, sonst hätte ich ihn wohl kaum bestellt. 😉
Zitat:
Q5 weniger Platz im Innenraum
A6 mehr Platz im Innenraum
um das mal mit fakten zu unterlegen (bzw. widerlegen):
breite (innen) vorn:
A6=1450 / Q5=1465 - also 1,5 cm MEHR für den Q5
breite (innen) hinten:
A6=1421 / Q5=1432 - also 1,1 cm MEHR für den Q5
höhe vorn:
A6=1030 / Q5=1043 - also 1,3 cm MEHR für den Q5
höhe hinten:
A6=978 / Q5=990 - also 1,2 cm MEHR für den Q5
nee klar, aber der A6 hat ´nen größeren innenraum, genauso wie der Q5 kein familienauto ist, gell... jaja, wenn man es sich nur lange genug einredet...
(kofferraum A6 ist gerade mal 1mm breiter und unbestritten aber 22,1 cm tiefer - das sind die berühmten 22-sonst-kein-familien-auto-centimeter)
Hallo,
die kleine Kuh zieht bis 2,4 t, die zieht locker zwei Pferde, mit dem großen Diesel auch den Berg hoch, sofern es nicht zwei Kaltblüter sind !!
Falls der Raum von 540l ohne zurückgeklappte Rücksitzbank nicht ausreicht, gibt es ja noch die Audi-Dachbox mit 480l, so kommt man nach Adam Riese auf 1120l und der Vorteil, die Box muß man auch nicht wie der leere Raum im Kombi immer mit sich rumschleppen, die kann man auch abbauen.
Viele Grüße
freitag