Q5 als Familienauto ok ?
Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Q5 als Gebrauchtfahrzeug. Aus familiären Gründen (ich werd Papa) muss ich mir ein neues Fahrzeug zu legen, momentan fahr ich TT Roadster :-) Da ich schon immer Audi fahre habe ich mich erst für einen Audi A4 Avant doch später für den Q5 entschieden, nur noch nicht genau welches Modell, TDI oder TFSI. Ich habe mich schon bei diversen Händlern informiert aber ich bekomm immer unterschiedliche Meinungen.
Ich suche einen Q5, schwarz, schwarze Innenausstattung, S Line Paket, Navi, 19" Doppelspeichen, Park System, einklappbare Spiegel, Panoramadach (kein Muss) Sitzheizung, Sportsitze und Sportlenkrad, ein bisschen Spass will ich ja schon noch haben :-))
Er sollte so um die 40 - 42.000 € liegen. Ich weiss das wird eng aber die Preise sind schon schwer runtergegangen, besonders bei Tageszulassungen. EU Reimport kommt trotz Hammer Preise nicht in Frage da diese momentan bei 5 Monaten Lieferzeit liegen und ein neuer muss es nicht unbedingt sein. Die Werksdienstwagen kommen auch erst in 2-3 Monaten auf den Markt. Soll ich besser warten ?
Vielleicht kann mir von euch hier jemand helfen. Ich werde weiterhin die Audi Händler in meiner Region nerven und ein Auge auf mobile.de + autoscout24.de haben
Vielen Dank
Holly
Beste Antwort im Thema
Wahrscheinlich bin ich zu begriffs-stutzig... aber wo liegt hier eigentlich immer noch das Problem 😕😕😕
Ist ein Q5 ein familientaugliches Auto (ausgehend von der typischen 3-Kopf Familie)?
Ja, sicherlich!
Auch noch mit 2 Kindern (eventuell noch inkl. Hund)?
Wird sicher knapp, teilweise sehr mühsam, aber das ist wohl bei vielen Modellen im Vergleich (A4 Avant, A6 Avant, X3, XC60, Tiguan, VW Passat,...) nicht anders! Oder glaubt hier jemand allen Ernstes, dass diese Zentimeter-Reiterei plötzlich den dicken, fetten Unterschied und alles plötzlich ganz easy verstaubar macht??????????????????????????????????ß
Darüber hinaus?
Nein, sicherlich nicht! Ein VW Sharan, Chrysler Voyager, VW T5 oder ein ähnlicher (Mini)Van sollte es dann schon werden...
Ist der Q5 das richtige "Familienauto" für mich oder dich?
Ausprobieren (anstatt pauschalisieren)!
Noch Fragen?
Nein!
Zum Rest der Diskussion sag ich nichts, das hat null mit der Überschrift zu tun und macht auch keinen Sinn.
107 Antworten
Es gibt bereits einen Family-Vergleichstest zwischen XC 60 und Q5
http://www.kabeleins.de/auto/videos/zweiertest/artikel/18529/
Ernüchterndes Fazit der Mütter: Beide für Familien nicht empfehlenswert
@esp off
Im XC 60 Forum hier wurde der Q5 nachgemessen, die Ergebnisse wichen nicht unerheblich von den offiziellen Angaben ab. Ein Blick in den Kofferraum vom A6 und Q5 würde genügen um die bessere Familientauglichkeit zu beurteilen und festzustellen, dass die Zahlen vom Q5 praktisch nicht stimmig sind.
zwei van-mütter bestimmen also, was familientauglich ist und was nicht. o.k. das muss jetzt aber nicht meine welt sein...
oh ja, immer stimmen die angaben zu ungunsten des q5s nicht. ist klar. die liter-zahl mag abweichen, die maße an sich stimmen allerdings (selbst nachgemessen). und warum genau sollte audi sich seinen A6 kleiner schreiben, als er ist? eben.
der blick in den kofferraum beim q5 täuscht - wie schon erwähnt - gewaltig. wenn ich eine fläche mit und eine ohne großem passepartout habe, dann erscheint immer die fläche ohne passepartout größer. und genau das bewirken die riesen-backen beim q5. dazu kommt noch, dass der kofferraum höher ist und somit die relation zu breite und tiefe ebenso verzerrt ist. aber egal, glaubt was ihr wollt, wenn ihr unbedingt ein anderes ergebnis erhalten müsst...
final dazu gesagt: bis zwei kinder mit 2-3 jahren altersunterschied ein super familienfahrzeug, ansonsten hilft auch kein A6, da muss dann vielleicht ein anderes kaliber her...
Hallo,
der Q5 ist ein Familienauto, das Spaß macht !
Wer kein Spaßauto haben möchte, sondern einen Babybomber, der jeden Kinderwagen transportiert, der soll sich doch lieber einen solchen kaufen. Der ist auch weitaus billiger ! Ein Babybomber macht mir und meiner Familie jedenfalls keinen Spaß !!
Viele Grüße
freitag
Zitat:
Wer kein Spaßauto haben möchte, sondern einen Babybomber, der jeden Kinderwagen transportiert, der soll sich doch lieber einen solchen kaufen. Der ist auch weitaus billiger ! Ein Babybomber macht mir und meiner Familie jedenfalls keinen Spaß !!
genau so sieht es aus...
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von freitag
Hallo,der Q5 ist ein Familienauto, das Spaß macht !
Viele Grüße
freitag
Ätsch-wer mein Spielzeug nicht für das Beste hält ,der soll sich doch was anderes kaufen? Toller Beitrag zum Thema.Warum müssen Leute mit evt. anderen Vorstellungen irgenwie in die Ecke gestellt werden-Babybomber ??. Pack 2 kleine Kinder in deinen Q5 und es ist auch bloß ein Babybomber.😁
Ein 911er oder ein SL sind Spaßautos .Ein hochgelegter Kombi ist ein Nutzfahrzeug .😁
Alex.
noch was zu diesem thema: ich habe mich selbst durch das geblubber hier im forum - hauptsächlich von fahrern anderer fahrzeuge - bzgl. kofferraum-größe verunsichern lassen. eben auch weil mein erster eindruck "hui, der kofferraum ist aber ganz schon klein" war.
daher habe ich ein maßband in die hand genommen und den kofferraum eines a4 avant mit dem q5 verglichen.
ergebnis:
1. q5 kofferraum ist 5cm breiter als im a4 (und zwar bzgl nutzbarer breite - in der mulde ist der q5 ja noch breiter) - ich hätte jede wette akzeptiert, dass dem nicht so ist und der a4 breiter ist.
2. höhe beim q5 ebenso besser - gut, das war irgendwie klar...
3. tiefe war auch eine überraschung: gerade mal 9cm unterschied, mit rücksitzbank plus sogar ein cm mehr für den q5 - auch hier hätte ich gewettet, dass die unterschiede signifikanter sind.
4. die berühmte papp-ablage beim q5: das ding ist in meinen augen sehr wertig (da gibt es ganz andere, wenige "billig-teile" beim q5, die wirklich eine material-aufwertung bräuchten) und ich vermisse das unpraktische und nervige rollo des A4s keine sekunde (vor allem beim umklappen der sitze).
also, alles nicht so heiss wie es hier diskutiert wird...
Zitat:
Original geschrieben von freitag
Hallo,der Q5 ist ein Familienauto, das Spaß macht !
Viele Grüße
freitag
Also unser "Babybomber" hat allen Familienmitgliedern Spaß gemacht, mit dem VR6 sogar mir. 😁😁
Nur der Verbrauch war nicht sehr spaßig. 🙄
Zitat:
Original geschrieben von esp-off
um das mal mit fakten zu unterlegen (bzw. widerlegen):Zitat:
Q5 weniger Platz im Innenraum
A6 mehr Platz im Innenraumbreite (innen) vorn:
A6=1450 / Q5=1465 - also 1,5 cm MEHR für den Q5breite (innen) hinten:
A6=1421 / Q5=1432 - also 1,1 cm MEHR für den Q5höhe vorn:
A6=1030 / Q5=1043 - also 1,3 cm MEHR für den Q5höhe hinten:
A6=978 / Q5=990 - also 1,2 cm MEHR für den Q5nee klar, aber der A6 hat ´nen größeren innenraum, genauso wie der Q5 kein familienauto ist, gell... jaja, wenn man es sich nur lange genug einredet...
(kofferraum A6 ist gerade mal 1mm breiter und unbestritten aber 22,1 cm tiefer - das sind die berühmten 22-sonst-kein-familien-auto-centimeter)
ich gebe Dir vollkommen recht, wenn man die reinen Abmessungen vergleicht ist der Q5 tatsächlich etwas größer (bis auf den Kofferraum).
Aber, der Innenraum ist im Q5 in der Breite trotzdem kleiner. Ich sitzte hier einfach deutlich näher an meinem Beifahrer als im A6 und meinen Kindern auf der Rückbank geht es ebenso. Wenn Du mal einen A6 fahren würdest (ohne Vorurteil), würdest Du sicherlich zu dem gleichen Ergebniss kommen.
Eins noch zu den Meinungen man kann sich ja eine Dachbox montieren wenn man mehr Platz braucht,
wenn man in den Urlaub fährt ist dies mit Sicherheit zu empfehlen (macht man ja meistens nur 1-2 mal im Jahr),
aber was macht man in der übrigen Zeit ?
Mit Kindern braucht man einfach mehr Kofferraumvolumen (ein Ausflug mit Kleinkindern ist wie ein kleiner Umzug).
Ich hatte zur der Zeit als meine beiden noch klein waren einen Opel Omega Caravan und glaubt mir, auch der war manchmal noch zu klein
(O.K. es gibt auch Familien die müssen zu fünft mit einem Golf auskommmen und dass geht auch, aber wer die Wahl hat...).
Der Q5 ist ein tolles Fahrzeug, ob es ein Familienauto ist muß jeder für sich entscheiden.
Zitat:
Original geschrieben von lorenzo der pat
ich gebe Dir vollkommen recht, wenn man die reinen Abmessungen vergleicht ist der Q5 tatsächlich etwas größer (bis auf den Kofferraum).Zitat:
Original geschrieben von esp-off
um das mal mit fakten zu unterlegen (bzw. widerlegen):
breite (innen) vorn:
A6=1450 / Q5=1465 - also 1,5 cm MEHR für den Q5breite (innen) hinten:
A6=1421 / Q5=1432 - also 1,1 cm MEHR für den Q5höhe vorn:
A6=1030 / Q5=1043 - also 1,3 cm MEHR für den Q5höhe hinten:
A6=978 / Q5=990 - also 1,2 cm MEHR für den Q5nee klar, aber der A6 hat ´nen größeren innenraum, genauso wie der Q5 kein familienauto ist, gell... jaja, wenn man es sich nur lange genug einredet...
(kofferraum A6 ist gerade mal 1mm breiter und unbestritten aber 22,1 cm tiefer - das sind die berühmten 22-sonst-kein-familien-auto-centimeter)
Aber, der Innenraum ist im Q5 in der Breite trotzdem kleiner. Ich sitzte hier einfach deutlich näher an meinem Beifahrer als im A6 und meinen Kindern auf der Rückbank geht es ebenso. Wenn Du mal einen A6 fahren würdest (ohne Vorurteil), würdest Du sicherlich zu dem gleichen Ergebniss kommen.
Eins noch zu den Meinungen man kann sich ja eine Dachbox montieren wenn man mehr Platz braucht,
wenn man in den Urlaub fährt ist dies mit Sicherheit zu empfehlen (macht man ja meistens nur 1-2 mal im Jahr),
aber was macht man in der übrigen Zeit ?
Mit Kindern braucht man einfach mehr Kofferraumvolumen (ein Ausflug mit Kleinkindern ist wie ein kleiner Umzug).
Ich hatte zur der Zeit als meine beiden noch klein waren einen Opel Omega Caravan und glaubt mir, auch der war manchmal noch zu klein
(O.K. es gibt auch Familien die müssen zu fünft mit einem Golf auskommmen und dass geht auch, aber wer die Wahl hat...).Der Q5 ist ein tolles Fahrzeug, ob es ein Familienauto ist muß jeder für sich entscheiden.
Darum sag ich ja: es kommt auf die Familie drauf an!!!
Ich denke nicht, dass hier jemand sagen will, dass der Q5 das bessere Familienauto ist (als zB der A6), aber die Aussage "der Q5 ist als Familienauto untauglich" ist schlichtweg totaler Quatsch!
Ein Fiat 500 = familienuntauglich.
Ein neuer Ford Ka = familienuntauglich.
Q5, A6 Avant, XC60, A4 Avant = für den einen oder anderen das perfekte Familienauto!
Pauschalisieren läßt sich das nunmal nicht...
also um es kurz zu machen, hier ist die ultimative lösung für 2-3 leute im froum die mehr platz brauchen um kind und kegel unterzubringen.
die daten: mind. 10 koffer+5 kinder mit 5 kinderwagen+ frau, evtl. noch 2 frau+ oma+ opa+ hund und billiger auch noch, na wenn das nichts ist:-)
Es gibt bessere Familienautos,bessere Sportwagen,bessere SUV ,bessere Kombis usw. usf. Der Q5 ist ein bischen etwas von allem und deshalb logischerweise in keiner Disziplin der Beste.Deshalb kann man trotzdem mit dem Gesamtkonzept super glücklich sein.
Alex.
Zitat:
ich gebe Dir vollkommen recht, wenn man die reinen Abmessungen vergleicht ist der Q5 tatsächlich etwas größer (bis auf den Kofferraum). Aber, der Innenraum ist im Q5 in der Breite trotzdem kleiner.
das ist ja wohl ein echtes wunder...
Zitat:
Ich sitzte hier einfach deutlich näher an meinem Beifahrer als im A6 und meinen Kindern auf der Rückbank geht es ebenso. Wenn Du mal einen A6 fahren würdest (ohne Vorurteil), würdest Du sicherlich zu dem gleichen Ergebniss kommen.
ich bin A6 gefahren - mehrfach - und habe dennoch im q5 einen ähnlichen und gerade auf den hinterbänken einen größeren raumeindruck - aber alles im bereich von nuancen. dass im A6 mehr platz sein soll, kann ich nicht bestätigen (evtl. im fond-fußraum - aber auch hier nur nuancen)...
Zitat:
ich würde vermuten jeder "normale" mensch würde bestätigen, dass ein A4 avant ein familienfahrzeug ist. warum nun der q5 mit bis auf die kofferraumtiefe (und das auch nur ohne rücksitzbank plus) größeren maßen KEIN familienfahrzeug sein soll, erschliesst sich mir nicht.
definitiv gibt es spezialfälle (z.b. zwillinge), wo man ein anderes familienauto braucht. wie schon gesagt: für zwei kinder mit genügend altersunterschied ist der q5 perfekt. wenn ich mir ein auto für jeden denkbaren spezialfall kaufen müsste, wird es schwierig. der faltbare, solargetriebene, 500PS Last-Kombi-Cabrio-SUV-Coupé-Sportwagen mit integriertem alleshalter ist momentan eher selten bei den händlern anzutreffen.
hey kauft euch ein Multivan ....
Diese Diskussion ist sinloss , mann kauft sich ein Auto nach Verschiedenen Kriterien , und jeder hat verschiedene Kriterien .
Ich müsste ja jedesmal denken wen ein A6 ich sehe ahh eine Familie mit viel Platz und beim Q5 ahh eine Familie mit Wenig Platz !!!
Ich Persönlich habe Freundin und mein Sohn alle 2 Wochen bei mir + ein Hund zum Transportieren : habe ein VW T5 zum Transportieren von sperrigen Gegenständen benutze ich Privat und Geschäftlich , DB CLK Cabrio für Spassfahrten kurz Trips alle zusammen oder für freundinn alleine unter der woche mit Hund .
und in 4 Wochen meine KUH für normale fahrten alleine, Geschäftsbesuche ,
und mit Freundinn und Sohn , 2-5 Tage Urlaub z.b Italien langt .
Warum habe ich Q5 bestellt , ich wollte ein SUV mit 3.0 TDI Motor , der Q7 war mir zu Groß und träge im gegensatz zu dem Q5 .
BMW X 5 und VW TOUAREG auch zu groß für mich und Freundinn vom Unterhalt kosten sie auch mehr .
und der Q5 macht sie alle Platt im Verbrauch , Anzug , Höchstgeschwindigkeit .
Das sind meine Persönliche Kriterien , und so ist die Kuh Geboren für mich , ich habe immer so eine Kuh gewünscht gab es aber nicht bei Audi bis vor kurzem , BMW X3 schon zu lange auf den Markt kommt bald neuer , VW Tiguan zu kleine Motoren .
Also schönen Tag noch wir machen in 2 Std einen Familien Kurz Urlaub zu 3 mit Hund zur http://www.hasenhorn-rodelbahn.de/ mit CLK 😁
bis später
Zitat:
ich bin A6 gefahren - mehrfach - und habe dennoch im q5 einen ähnlichen und gerade auf den hinterbänken einen größeren raumeindruck - aber alles im bereich von nuancen. dass im A6 mehr platz sein soll, kann ich nicht bestätigen (evtl. im fond-fußraum - aber auch hier nur nuancen)...
Vorn ähnlich ,würde ich vielleicht gelten lassen .Aber hinten und gerade im Fußraum-niemals. Mit vorschobener Rückbank (super Detail-sollte der A6 auch haben ) ist der Fußraum für Erwachsene kaum mehr nutzbar.Wenn bei normaler Stellung vorn ein 180 cm Erwachsener sitzt ,trampeln Kinder mit den Füßen nur an den Vordersitz und selbst ich (kein Sitzriese) stoße mit den Knien an den Vordersitz. Auf langen Strecken extrem nervig.
Klar-Jammern auf hohem Niveau.Aber ich hatte im Showroom mit 2 Erwachsenen die Rückbank geteilt-da frage ich mich ,wo die Zentimeter Mehrbreite innen des Q5 im Gegensatz zum A6 sein sollen. Natürlich ganz subjektiv.
Jetzt Unterschiede zum A4 finden zu wollen halte ich für sinnlos-der Q5 ist ja nichts weiter als ein hochgelegter A4 Avant.Da ist der Nutzwert nahezu gleich bei der Beladung.
Alex.