Q5 3,0 TDI Probefahrt
So - habe gestern mal die kleine Kuh zur Probe gehabt.
Muss schon sagen. Hier wird ja nun darüber diskutiert, ob das Auto nun klein ist oder nicht.
Von aussen habe ich auch zuerst gedacht, "so gross ist er ja nun nicht..."
Aber wenn man drin sitzt, überzeugt er "mich" zumindest schon! Selbst mit fast 2m habe
ich ausreichend Platz. Und hinter mir kann tatsächlich noch jemand sitzen. Dort ist dann
noch mehr Platz als in meinem A6.
Die Sitzposition ist auch klasse! Hatte befürchtet es ist niedriger, aber man hat eine prima
Aussicht. Am genialsten ist das neue Navi. Schöne 3D-Ansicht, schnell und übersichtlich.
Darunter ein Schacht für 2 SD-Karten. Was will man mehr. CD-Wechsler adé.
Dann den "Kleinen" mal ein bisschen bewegt. Einen riesen Unterschied habe ich mit dem
DSG-Getriebe garnicht vernommen. Sicher, es ist ein wenig anders. Insbesondere wenn
man aus dem Stand von der Bremse geht. Ich hatte irgendwie den Eindruck, der Wagen
braucht nun einen Moment bis er vorwärts rollt. Fand ich gewöhnungsbedürftig.
Im Stadtverkehr ansonsten wirklich gut. Nimmt gut das Gas an und hat ordentlich
Durchzug. Über Landstrasse dann mal erst auf die Autobahn.
Die Kraft des Motors ist wirklich nett. Zieht schön hoch bis 200. Dann merkt man allerdings,
jetzt ist bald Schluss. Mein A6 zieht dann noch weiter hoch. Bis dahin aber vergleichbare
Werte. Vielleicht lag es auch daran, dass der Q5 noch nicht viel auf der Uhr hatte.
Macht jedenfalls viel Spass damit zu fahren. Alleine die Übersicht auch auf der Autobahn,
hat mich echt überzeugt. Bei Kurvenfahrten merkt man natürlich den höhreren Schwerpunkt,
im Vergleich zum A6 mit Sportfahrwerk. Hier kann er nicht mithalten. Aber die Elektronik greift
rechtzeitig (vielleicht etwas zu früh) ein und man nie das Gefühl, jetzt verabschiede ich mich.
Der Wagen hat mich echt überzeugt. Hab die Liste mit dem Händler schon fertig gemacht.
(puh.... verdammt lang geworden) Aber man gönnt sich ja sonst nichts. Werde ihn nun bestellen,
auch wenn der Wechsel erst im Juni nächsten Jahres ansteht.
So ist wenigsten genug Zeit sich darauf zu freuen und der Händler kann sich noch um ein
paar Features kümmern. Spurverbreiterungen - Felgen schwärzen usw.
Wird bestimmt ein geiles Gerät.
Viel Spass Euch allen.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von puetzi
So - habe gestern mal die kleine Kuh zur Probe gehabt.Muss schon sagen. Hier wird ja nun darüber diskutiert, ob das Auto nun klein ist oder nicht.
Von aussen habe ich auch zuerst gedacht, "so gross ist er ja nun nicht..."
Aber wenn man drin sitzt, überzeugt er "mich" zumindest schon! Selbst mit fast 2m habe
ich ausreichend Platz. Und hinter mir kann tatsächlich noch jemand sitzen. Dort ist dann
noch mehr Platz als in meinem A6.Die Sitzposition ist auch klasse! Hatte befürchtet es ist niedriger, aber man hat eine prima
Aussicht.
Hab ihn mir gestern auch angesehen und war positiv überrascht, gefällt mir in Natura besser als auf den Bilder im Prospekt wo er nur in silber zu sehen war bisher.
In den neuen Prospekten ist auch in dunkel und verschiedenen Ausstattungen (S-Line, Offroad,...).
Auf jeden Fall ist er nicht so ein Blechgebirge wie der Q7, ML oder Touareg, einfach viel zeitgemäßer, politisch korrekter sozusagen!
Damit kann man auch mal schnell zum Brötchenholen fahren ohne das etwas lächerlich wie mit den 2,2t Monstern aussieht.
Immerhin wiegt er mit 1,74t ja auch über 400kg weniger - das Gewicht von 4-5 Erwachsenen immerhin!
Ich bin letzte Woche den GLK gefahren und muß sagen zwei völlig verschiedene Autos, auch von der optischen Wirkung.
Der GLK eindeutig kerniger, weniger gefällig für jedermann, mehr Offroader, mehr für Land als Stadt von der Anmutung!
Er macht Lust auf einsame Strassen und Offroadtouren.
Dieser hier ein satter Allrounder mit einer Mischung aus Kombi (aber ohne die A4Avant-Vetreter-Aura), ein Schuß Coupe und ein paar Q7-Anleihen.
Insgesamt steht er bullig, satt und fett da, aber gerade so das es nicht protzig wird aus meiner persönlichen Sicht. Die Proportionen stimmen einfach!
Familientauglich ist er m.E. nur wenn die Kinder sehr klein sind, hinten geht es viel enger zu wie beim GLK! In der Höhe wie in der Beinfreiheit.
Die Fahrerposition ist perfekt, man sitzt mehr drin als drauf verglichen mit dem GLK. Vom Sitzen ist er eher wie ein Sportwagen, der GLK Geländewagen typischer. "Gefühl" deutlich höher. Mir gefällt beides, ist aber völlig anders. Aber wer viel und schnell Autobahn fährt wird sich vielleicht im Q5 wohler und sicherer fühlen, auch weil der Schwerpunkt tiefer ist was zu geringeren Wankbewegungen führt!
Hinter mit könnte kein Erwachsener mehr sitzen, im GLK ging das!
Auch das stärker abfallende Dach läßt den Wagen weniger lufitg innen wirken.
Aber für Singles oder Leute die meist zu zweit unterwegs sind ist der Platz Perfekt. Wenn man umklappt hat man sehr viel Stauraum, ohne umklappen reicht
er auch für größere Einkäufe und Reisen, ggf ist die Rückbank auch noch da.
Dafür ist er wohltuend kompakt und nicht so ein langes flaches Ende wie der A4Avant oder so maßlos übergroß wie der Q7.
Also mein Daumem geht hoch, eine tolle Mischung der Q5!
Ich weiss zwar nicht genau was er ist (Adventure-Offroad-Car, Sportwagen, Familybomber) aber er kann von allem ein bißchen und von manchen ein bißchen mehr und die Mischung ist vielleicht auch gerade deshalb so interessant weil er weniger eindeutig ist wie der GLK der für mich eher nach Offroad denn Boulevard aussieht.
Eben ein echtes AllroundAuto das sich vielseitig interpretieren läßt. Vielseitiger als der GLK was vielleicht ein Vorteil ist wenn nicht so genau weiss was man will.
Insofern würde der DB-Spruch "Vielseitig interpretiert" auf den Audi noch mehr passen.
Was man allerdings auch sagen muß ist das der Q5 vergleichbar zusammengestellt 3-4tsd € teurer wird als die GLK!
Vorallem der vermeintlich günstiger 2.0TDI ist eine preisliche Mogelpackung soll er doch einen Abstand von 2000€ zum 2.0 TFSI suggerieren.
Rechnet man die Dinge raus die man dann aber extra bezahlen muß (zB Mittelarmlehne oder S-Line für 1000€) bleiben ca. 500€ Abstand.
AUDI führt hier seine Kunden etwas an der Nase rum m.E.
Die Motorpräferenzen wäre bei mir unterschiedlich, beim GLK scheiden die Benziner aus, das sind veraltete Spritschlucker.
Der 2.0 TFSI ist viel schneller als 280er und sparsamer und damit erste Wahl.
Beim Diesel scheint der GLK besser, der 220 soll ähnlich verbrauchen bei besseren Beschleunigzungswerten (8,8 statt 9,5s)
und mit dem 250er kommt ein Biturbo-Modell mit 204 PS und 5,9 l Normverbrauch das dann erste Wahl sein dürfte.
Ähnliche Themen
100 Antworten
als "Noch-Mercedes" -Fahrer freue ich mich schon auf meinen Q 5, damit ich endlich venünftig sitzen kann !
Zitat:
Original geschrieben von freitag
als "Noch-Mercedes" -Fahrer freue ich mich schon auf meinen Q 5, damit ich endlich venünftig sitzen kann !
Da würde mich schon mal interessieren ,in welchem Mercedes du schlechter als im Q5 gesessen hast oder noch sitzt?
Alex.
Spartako, also ich hab einen Retriever-Rüden. Im A4 funktionierte das nicht, weil der schlicht weg und einfach die Heckscheibe zu schräg hat, bis ans Ende vom Kofferraum. Beim Q5 klappts, ich habs ja vorgestern probiert, no Prob. 😁 ( lieber Händler, hier bitte nicht mitlesen, ich weiss sie würden sich im Grabe umdrehen, wenn sie wüssten das mein Sabbermonster heimlich probegefahren ist 😁 )
Und da mein "Pinscher" immer sitzt und sich niemals hinlegt, auch nicht auf einer 8 Stunden Fahrt, kam der Avant einfach nicht in Frage. Und der A6 auch nicht, dann hätte ich ja wieder den Schlachtschiff - Effekt vom T`reg gehabt in der Stadt.
LG
😉 Schneckig Nr.5 !!!
Die "Sitzerei" von meinem Dusseltier hat allerdings den Vorteil das dann mehr Koffer neben den Hund passen , lach. Muss man immer alles positiv sehen.
Zitat:
Original geschrieben von yamwunsen
Spartako, also ich hab einen Retriever-Rüden. Im A4 funktionierte das nicht, weil der schlicht weg und einfach die Heckscheibe zu schräg hat, bis ans Ende vom Kofferraum. Beim Q5 klappts, ich habs ja vorgestern probiert, no Prob. 😁 ( lieber Händler, hier bitte nicht mitlesen, ich weiss sie würden sich im Grabe umdrehen, wenn sie wüssten das mein Sabbermonster heimlich probegefahren ist 😁 )
Und da mein "Pinscher" immer sitzt und sich niemals hinlegt, auch nicht auf einer 8 Stunden Fahrt, kam der Avant einfach nicht in Frage. Und der A6 auch nicht, dann hätte ich ja wieder den Schlachtschiff - Effekt vom T`reg gehabt in der Stadt.
LG
Oh Gott ein Retriever-sind das diese hellbraunen ,schäferhundgroßen ,völlig erziehungsresistenten Tobehunde?Mein Nachbar hat einen und weil der eigentlich in irgendein Heim für schwer erziehbare Hunde gemusst hätte---hat er noch einen dazu gekauft.Jetzt sind die beiden völlig durchgeknallt.Tun zwar keinem was aber eben durchgeknallt.
Deiner scheint auf dem Avatar ja auch gerade etwas vorzuverdauen ,was nicht wie Hundefutter aussieht 😁
Da mußt du sicher erstmal ein stabiles Gitter in den Kofferraum eingebauen 😁😁😁
Alex.
😁 Nee wieso ap11, meine Schwiegermutter sitzt doch immer auf der Rückbank, Gitter ist also nicht notwendig.
P.S.: Meiner ist übrigens weiss, der ist anders als alle anderen , löööööööllllllll. Zumal ich wirklich nicht weiss, was du gegen den Verzehr von Handfegern hast!!
Zitat:
😁 Nee wieso ap11, meine Schwiegermutter sitzt doch immer auf der Rückbank, Gitter ist also nicht notwendig.P.S.: Meiner ist übrigens weiss, der ist anders als alle anderen , löööööööllllllll. Zumal ich wirklich nicht weiss, was du gegen den Verzehr von Handfegern hast!!
Ach so-ist ein Handfeger.Hab ich nicht erkannt-dann ist ja alles in Ordnung.🙂
Alex.
Eben Alex. Handfeger sind nahrhaft und billig und das Beste ist: Die passen im Gegensatz zu einem Fullsize-Besen sogar in den Q5 😁
Kalte Füße im Q5 😮
Wie der Zufall es so manchmal will, dürfte ich heute so ganz unerwartet mit ne Mini-Kuh spazieren fahren und das auch noch mit ne schwarz-braunen,
so wie meine quasi, nur das Holz dürfte (hoffentlich) dunkler sein.
Der erste Eindruck war sehr positiv, wertig und edel, aber das können wir schon.
Der Motor (3,0TDI) kommt mir im Stadtverkehr und auf der Landstraße irgendwie agiler vor, als im A6, obwohl sich die Zwei vom Gewicht nicht viel hergeben.
(Q5 = 1940 kg und A6 = 1990)
Auf der AB kam dann der erste Schock.
Ab 180 ziemlich träge, aber was mich richtig überrascht hat, war der Geradeauslauf.
Mit souverän kann man das nicht gerade bezeichnen. Da bin ich vom A6 ganz anderen Sachen gewöhnt.
Ich kann jetzt gar nicht sagen, wie schnell die Kuh rennen kann, da ich schon bei 210 Sachen die kalten Füße bekommen habe.
Im Nachhinein muss ich zugeben, dass die erste Begegnung etwas enttäuschend verlaufen ist, 🙁
werde mich aber morgen melden (nachdem ich mein Kälbchen abgeholt habe) und berichten, ob die Füße wieder warmgeworden sind. 🙂
Zitat:
Eben Alex. Handfeger sind nahrhaft und billig und das Beste ist: Die passen im Gegensatz zu einem Fullsize-Besen sogar in den Q5 😁
Klar-verstehe ich. Wir (eher meine Frauen ) habe 2 Meerschweine,die fressen lieber die Heuraufe als das Heu auf .Aber rede mal mit den Viechern. Da stellen die sich sofort doof !
Alex.
Hi Nilrem, kann deinen Bericht nicht unterstützen, das Auto liegt einwandfrei, auch über 180 😉. Dies ist ja schliesslich kein Aston DBS sondern ein Spassauto mit einer stinknormalen 3 Liter Maschine, da sollte man keine Bombeneffekte erwarten. 😁 Also kein Grund für kalte Füsse, ansonsten empfehle ich für morgen Schafswollsocken, dann passts schon .......
@ap11 : Deine Schweineallergie kann ich verstehen, allerdings kann der der mein Mann ist, unseren Handfegerfresser auch angeblich nicht leiden 😁. Grins, dafür teilen sie aber recht einträchtig seit 7 Jahren die Frühstücksbrötchen..... seltsam 😁 ( liegt evtl. daran das mein Göttergatte keine Handfeger mag und dementsprechend nicht mit dem Hund teilen möchte)
Dann schließe ich mich also mal an.
War auch in der netten Situation hute den Q5 3,0tdi testen zu dürfen. Bis vor wenigen Tagen hatte ich einen A6 avant 2,7tdi und im Moment einen A4 avant 2,0tdi (Übergang=Leihwagen). Der Wagen war nahezu voll ausgestattet, also die hohe der Standarderstausstattungswagen der AUDI AG. Leider gibt es noch keine S-Line Ext. und auch noch nicht die schönen Assistenten zum Spurhalten und -wechsel, der Rest war nahezu komplett verbaut.
Gesamteindruck: Der Wagen ist ´ne Wucht. Mir reichen die Fahrleistungen durchaus, er ist angenehm leise und mit dem dynamischen Fahrwerk bekommt man die meisten Situationen angenehm in den Griff. Von irgendwelchen Problemen, kalten Füssen oder ähnlichem kann ich weder nach Autobahn >200 km/h noch nach sehr zügigen kurvigen schlechten Landstraßen berichten. Da ist alles im Lack.
Detailsicht: Innendrinn in Sachen Haptik und Funktion eine gute Weiterentwicklung. Qualitätseindruck zu meinem alten 4F ist gleichwertig, zum A4 (Mj 2009) deutlich höher. Die Funktionalität ist dank MMI 3G u.a. nochmals deutlich besser geworden (Fahrspurassistent, Ziele, OVIs, Menüs, Einblendungen der Klima nur noch klein etc.), andere Feature sind m.E. auch nicht verschlimmbessert worden. Die neuen Dinge wir Dynamikfahrwerk und -lenkung oder Panoramadach sind wirklich klasse. Bin dann auch zum ersten Mal mit Distronic und Rückfahrkamera gefahren und auch davon begeistert.
Platz: ist in der kleinsten Hütte und jeder hat andere Wünsche. Dem Einen reicht der Fiat 500 mit 4 Personen bis SIzilien, dem Anderen ist der GL bis zum Bäcker evtl. noch zu klein. Für mich (Vorne-links-sitzer) konnte ich sehr schnell eine gute (und sichere) Sitzposition finden (Körpergröße 185cm). Test - dahinter sitzen: Da waren zwischen meinen Knien und dem Fahrersitz noch eine -schmale- Handbreit Luft. Für die Kinder reicht das vollkommen aus, evtl. kann man mit der RÜcksitzbank plus noch ein paar kubikzentimeterchen Kofferraum ermogeln, wenn man das optimiert, denn es ist meine Sicht die einzige Schwäche beim Q5. Der Kofferraum ist mir sehr klein, für 4 Personen im Winter brauchst du eine Box auf dem Dach oder eine Lösung auf dem Haken. Das finde ich schade. Auch das Fach unter dem Kofferraum ist nicht vollständig nutzbar, da es nur wirklich frei ist, wenn du kein Reserverad und keine Soundsystem (Audi oder B&O ist egal) bestellst. Vielleicht kann man letzteres für die Urlaubsfahrt ausbauen (ist eine flexible Lösung), wenn man ersteres auch nicht hat.
Abschließend kann ich nur festhalten, daß der Wagen wieder deutlich nach oben gerückt ist auf der Rangliste der potenziellen Wagen, da er gegen seine Konkurrenten u.a. deutlich mehr Understatement zu bieten hat. Achso, die Anderen: X5 und ML kosten im Leasing nur je 30 € im Monat mehr (vergessen wir jetzt Sprit etc.), und die sind bekanntlich auch sehr gute Wagen.
Super beschrieben StefanLi!! Genau so. Eben ein echtes Alltags-Spassmobil!! 😉 Und dazu noch ein sehr Hübsches.
Sehr guter Bericht StefanLi,
es ist halt ein Understatementauto. Dies war auch für mich ein Grund für den Q 5. Ursprünglich war ein BMW X 5 evtl. ML geplant.
Doch nachdem ich den X 5 probegefahren bin war mir schnell klar, dass ein solches Schlachtschiff ebenso wie ein Q 7 schon aus Praktibilitätsgründen nicht mehr in Betracht kommen kann, auc.h wenn es sich um wahre Raumwunder handelt.
Da lob ich mir doch den schönen Q 5. Der passt halt wie ein Maßanzug ! Lieber sein als schein !