Q5 3,0 TDI Probefahrt
So - habe gestern mal die kleine Kuh zur Probe gehabt.
Muss schon sagen. Hier wird ja nun darüber diskutiert, ob das Auto nun klein ist oder nicht.
Von aussen habe ich auch zuerst gedacht, "so gross ist er ja nun nicht..."
Aber wenn man drin sitzt, überzeugt er "mich" zumindest schon! Selbst mit fast 2m habe
ich ausreichend Platz. Und hinter mir kann tatsächlich noch jemand sitzen. Dort ist dann
noch mehr Platz als in meinem A6.
Die Sitzposition ist auch klasse! Hatte befürchtet es ist niedriger, aber man hat eine prima
Aussicht. Am genialsten ist das neue Navi. Schöne 3D-Ansicht, schnell und übersichtlich.
Darunter ein Schacht für 2 SD-Karten. Was will man mehr. CD-Wechsler adé.
Dann den "Kleinen" mal ein bisschen bewegt. Einen riesen Unterschied habe ich mit dem
DSG-Getriebe garnicht vernommen. Sicher, es ist ein wenig anders. Insbesondere wenn
man aus dem Stand von der Bremse geht. Ich hatte irgendwie den Eindruck, der Wagen
braucht nun einen Moment bis er vorwärts rollt. Fand ich gewöhnungsbedürftig.
Im Stadtverkehr ansonsten wirklich gut. Nimmt gut das Gas an und hat ordentlich
Durchzug. Über Landstrasse dann mal erst auf die Autobahn.
Die Kraft des Motors ist wirklich nett. Zieht schön hoch bis 200. Dann merkt man allerdings,
jetzt ist bald Schluss. Mein A6 zieht dann noch weiter hoch. Bis dahin aber vergleichbare
Werte. Vielleicht lag es auch daran, dass der Q5 noch nicht viel auf der Uhr hatte.
Macht jedenfalls viel Spass damit zu fahren. Alleine die Übersicht auch auf der Autobahn,
hat mich echt überzeugt. Bei Kurvenfahrten merkt man natürlich den höhreren Schwerpunkt,
im Vergleich zum A6 mit Sportfahrwerk. Hier kann er nicht mithalten. Aber die Elektronik greift
rechtzeitig (vielleicht etwas zu früh) ein und man nie das Gefühl, jetzt verabschiede ich mich.
Der Wagen hat mich echt überzeugt. Hab die Liste mit dem Händler schon fertig gemacht.
(puh.... verdammt lang geworden) Aber man gönnt sich ja sonst nichts. Werde ihn nun bestellen,
auch wenn der Wechsel erst im Juni nächsten Jahres ansteht.
So ist wenigsten genug Zeit sich darauf zu freuen und der Händler kann sich noch um ein
paar Features kümmern. Spurverbreiterungen - Felgen schwärzen usw.
Wird bestimmt ein geiles Gerät.
Viel Spass Euch allen.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von puetzi
So - habe gestern mal die kleine Kuh zur Probe gehabt.Muss schon sagen. Hier wird ja nun darüber diskutiert, ob das Auto nun klein ist oder nicht.
Von aussen habe ich auch zuerst gedacht, "so gross ist er ja nun nicht..."
Aber wenn man drin sitzt, überzeugt er "mich" zumindest schon! Selbst mit fast 2m habe
ich ausreichend Platz. Und hinter mir kann tatsächlich noch jemand sitzen. Dort ist dann
noch mehr Platz als in meinem A6.Die Sitzposition ist auch klasse! Hatte befürchtet es ist niedriger, aber man hat eine prima
Aussicht.
Hab ihn mir gestern auch angesehen und war positiv überrascht, gefällt mir in Natura besser als auf den Bilder im Prospekt wo er nur in silber zu sehen war bisher.
In den neuen Prospekten ist auch in dunkel und verschiedenen Ausstattungen (S-Line, Offroad,...).
Auf jeden Fall ist er nicht so ein Blechgebirge wie der Q7, ML oder Touareg, einfach viel zeitgemäßer, politisch korrekter sozusagen!
Damit kann man auch mal schnell zum Brötchenholen fahren ohne das etwas lächerlich wie mit den 2,2t Monstern aussieht.
Immerhin wiegt er mit 1,74t ja auch über 400kg weniger - das Gewicht von 4-5 Erwachsenen immerhin!
Ich bin letzte Woche den GLK gefahren und muß sagen zwei völlig verschiedene Autos, auch von der optischen Wirkung.
Der GLK eindeutig kerniger, weniger gefällig für jedermann, mehr Offroader, mehr für Land als Stadt von der Anmutung!
Er macht Lust auf einsame Strassen und Offroadtouren.
Dieser hier ein satter Allrounder mit einer Mischung aus Kombi (aber ohne die A4Avant-Vetreter-Aura), ein Schuß Coupe und ein paar Q7-Anleihen.
Insgesamt steht er bullig, satt und fett da, aber gerade so das es nicht protzig wird aus meiner persönlichen Sicht. Die Proportionen stimmen einfach!
Familientauglich ist er m.E. nur wenn die Kinder sehr klein sind, hinten geht es viel enger zu wie beim GLK! In der Höhe wie in der Beinfreiheit.
Die Fahrerposition ist perfekt, man sitzt mehr drin als drauf verglichen mit dem GLK. Vom Sitzen ist er eher wie ein Sportwagen, der GLK Geländewagen typischer. "Gefühl" deutlich höher. Mir gefällt beides, ist aber völlig anders. Aber wer viel und schnell Autobahn fährt wird sich vielleicht im Q5 wohler und sicherer fühlen, auch weil der Schwerpunkt tiefer ist was zu geringeren Wankbewegungen führt!
Hinter mit könnte kein Erwachsener mehr sitzen, im GLK ging das!
Auch das stärker abfallende Dach läßt den Wagen weniger lufitg innen wirken.
Aber für Singles oder Leute die meist zu zweit unterwegs sind ist der Platz Perfekt. Wenn man umklappt hat man sehr viel Stauraum, ohne umklappen reicht
er auch für größere Einkäufe und Reisen, ggf ist die Rückbank auch noch da.
Dafür ist er wohltuend kompakt und nicht so ein langes flaches Ende wie der A4Avant oder so maßlos übergroß wie der Q7.
Also mein Daumem geht hoch, eine tolle Mischung der Q5!
Ich weiss zwar nicht genau was er ist (Adventure-Offroad-Car, Sportwagen, Familybomber) aber er kann von allem ein bißchen und von manchen ein bißchen mehr und die Mischung ist vielleicht auch gerade deshalb so interessant weil er weniger eindeutig ist wie der GLK der für mich eher nach Offroad denn Boulevard aussieht.
Eben ein echtes AllroundAuto das sich vielseitig interpretieren läßt. Vielseitiger als der GLK was vielleicht ein Vorteil ist wenn nicht so genau weiss was man will.
Insofern würde der DB-Spruch "Vielseitig interpretiert" auf den Audi noch mehr passen.
Was man allerdings auch sagen muß ist das der Q5 vergleichbar zusammengestellt 3-4tsd € teurer wird als die GLK!
Vorallem der vermeintlich günstiger 2.0TDI ist eine preisliche Mogelpackung soll er doch einen Abstand von 2000€ zum 2.0 TFSI suggerieren.
Rechnet man die Dinge raus die man dann aber extra bezahlen muß (zB Mittelarmlehne oder S-Line für 1000€) bleiben ca. 500€ Abstand.
AUDI führt hier seine Kunden etwas an der Nase rum m.E.
Die Motorpräferenzen wäre bei mir unterschiedlich, beim GLK scheiden die Benziner aus, das sind veraltete Spritschlucker.
Der 2.0 TFSI ist viel schneller als 280er und sparsamer und damit erste Wahl.
Beim Diesel scheint der GLK besser, der 220 soll ähnlich verbrauchen bei besseren Beschleunigzungswerten (8,8 statt 9,5s)
und mit dem 250er kommt ein Biturbo-Modell mit 204 PS und 5,9 l Normverbrauch das dann erste Wahl sein dürfte.
100 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von puetzi
(...) die Elektronik greift rechtzeitig (...) ein und man nie das Gefühl, jetzt verabschiede ich mich.
Na das ist dann ja mal gut 😁😁😁
Zitat:
Original geschrieben von puetzi
Bei Kurvenfahrten merkt man natürlich den höhreren Schwerpunkt,
im Vergleich zum A6 mit Sportfahrwerk. Hier kann er nicht mithalten. Aber die Elektronik greift
rechtzeitig (vielleicht etwas zu früh) ein und man nie das Gefühl, jetzt verabschiede ich mich.
wenn die elektronik eingreifen muss, bist du schon am limit gefahren
und dass mit einem fz das nicht mal dir gehört..
kann ich mir deinen im juni ausleihen für hockenheim?
Zitat:
Original geschrieben von puetzi
So - habe gestern mal die kleine Kuh zur Probe gehabt.
Muss schon sagen. Hier wird ja nun darüber diskutiert, ob das Auto nun klein ist oder nicht.
Von aussen habe ich auch zuerst gedacht, "so gross ist er ja nun nicht..."
Aber wenn man drin sitzt, überzeugt er "mich" zumindest schon! Selbst mit fast 2m habe
ich ausreichend Platz. Und hinter mir kann tatsächlich noch jemand sitzen. Dort ist dann
noch mehr Platz als in meinem A6.Die Sitzposition ist auch klasse! Hatte befürchtet es ist niedriger, aber man hat eine prima
Am genialsten ist das neue Navi. Schöne 3D-Ansicht, schnell und übersichtlich.
Aussicht.
Darunter ein Schacht für 2 SD-Karten. Was will man mehr. CD-Wechsler adé.Dann den "Kleinen" mal ein bisschen bewegt. Einen riesen Unterschied habe ich mit dem
DSG-Getriebe garnicht vernommen. Sicher, es ist ein wenig anders. Insbesondere wenn
man aus dem Stand von der Bremse geht. Ich hatte irgendwie den Eindruck, der Wagen
braucht nun einen Moment bis er vorwärts rollt. Fand ich gewöhnungsbedürftig.
Im Stadtverkehr ansonsten wirklich gut. Nimmt gut das Gas an und hat ordentlich
Durchzug. Über Landstrasse dann mal erst auf die Autobahn.
Die Kraft des Motors ist wirklich nett. Zieht schön hoch bis 200. Dann merkt man allerdings,
jetzt ist bald Schluss. Mein A6 zieht dann noch weiter hoch. Bis dahin aber vergleichbare
Werte. Vielleicht lag es auch daran, dass der Q5 noch nicht viel auf der Uhr hatte.
Macht jedenfalls viel Spass damit zu fahren. Alleine die Übersicht auch auf der Autobahn,
hat mich echt überzeugt. Bei Kurvenfahrten merkt man natürlich den höhreren Schwerpunkt,
im Vergleich zum A6 mit Sportfahrwerk. Hier kann er nicht mithalten. Aber die Elektronik greift
rechtzeitig (vielleicht etwas zu früh) ein und man nie das Gefühl, jetzt verabschiede ich mich.Der Wagen hat mich echt überzeugt. Hab die Liste mit dem Händler schon fertig gemacht.
(puh.... verdammt lang geworden) Aber man gönnt sich ja sonst nichts. Werde ihn nun bestellen,
auch wenn der Wechsel erst im Juni nächsten Jahres ansteht.
So ist wenigsten genug Zeit sich darauf zu freuen und der Händler kann sich noch um ein
paar Features kümmern. Spurverbreiterungen - Felgen schwärzen usw.Wird bestimmt ein geiles Gerät.
Viel Spass Euch allen.
Na dann will ich mal meine Eindrücke schildern und mich dann steinigen lassen.HAtte gerade 300km mit meinem A6 hinter mir und dann den Q5 angesehen.
Im Laden standen noch ein S8,ein neuer A6 Avant,ein s-lin A5 und ein Q7. Alle dise Autos hatten auf ihre Art was besonderes-was faszinierendes.Der Q5 stand in der Mitte und wurde irgendwie garnicht wargenommen.Ich habs beim Kaffee beobachtet.Die meisten gingen erstmal zum Q7 und zum S8 und dann zum Q5.
Ich will mal das ganze Positive nicht auswalzen-kennen wir alle -ist ein Audi.
Wie Puetzi das mit dem Platz gemacht hat,ist mir schleierhaft!!! Ich bin so 1.70 und sitze sogar gern etwas näher am Lenkrad.Wenn man die Sitzbank/hinten nach vorn schiebt,kann keiner mehr da sitzen und wenn sie ganz hinten ist , ist Platz wie in einem Golf.Wie da mehr Platz als in einem A6 sein soll ist mir ein Rätsel.Da sind Welten dazwischen.3 Erwachsene können hinten nicht sitzen,wir haben es probiert.Man kommt nicht mal mehr an die Gurtschlösser ran.
Die Sitzposition hat mit SUV nichts zu tun.Selbst wenn man den Sitz ganz hoch fährt (dann stimmt aber die Gesamtposition nicht mehr ) sitzt man kaum spürbar höher als in einem Kombi.
Der Kofferraum geht gerade noch so für Fam. mit Kind;die schon hinreichend diskutierte Pappklappe ist eine Frechheit.Ist aber der einzige von mir gesehene Qualitätsfauxpas. Die Dämpfer der Heckklappe halten die Klappe nicht wie beim A6 in einer niedrigeren Position fest sondern lassen sie mit Schmackes nach oben klappen. Knallt dann schön an die Garagendecke.Oder eben elektrisch für viel Geld.
Wie man aus einem über 4.60 m langen Auto so wenig Innenraum machen kann ist erstaunlich.
Die Auspuffblenden beim 3.0 TDI sehen etwas ärmlich aus-da muß noch was drüber.Die (angeblich dimmbaren ) TFL LED sehen bei weitem nicht so daneben aus ,wie beim A4.Hinten auch hübsch-wie beim A6.
Die Ledersitze hatten nach 2 Stunden Probesitzen Dellen und Falten-waren weiß und sehr schön sichtbar.
Also viel Licht und etwas Schatten.Audi hat die eierlegende Wollmilchsau erfinden wollen und hat es auch geschafft.Allerdings um den Preis ,das der Q5 so extravagant wie ein Golf ist und der Nutzwert (siehe Prospekt !) beim Planen ganz hinten anstand.
Als ich danch wieder in meinem A6 Avant saß,kam mir zuerst der Gedanke,warum fährst du ihn eigentlich nicht noch ein wenig länger oder nimmst dir das Faceliftmodell.Der Q5 ist eben ein hoher A4 und kein hoher A6.A mal sehen.wie sich die Preise entwickeln.
Alex.
PS- ich empfand 19 Zoll Räder als den besten Kompromiss-rein optisch
Zitat:
Original geschrieben von ap11
Na dann will ich mal meine Eindrücke schildern und mich dann steinigen lassen.HAtte gerade 300km mit meinem A6 hinter mir und dann den Q5 angesehen.Zitat:
Original geschrieben von puetzi
So - habe gestern mal die kleine Kuh zur Probe gehabt.
Muss schon sagen. Hier wird ja nun darüber diskutiert, ob das Auto nun klein ist oder nicht.
Von aussen habe ich auch zuerst gedacht, "so gross ist er ja nun nicht..."
Aber wenn man drin sitzt, überzeugt er "mich" zumindest schon! Selbst mit fast 2m habe
ich ausreichend Platz. Und hinter mir kann tatsächlich noch jemand sitzen. Dort ist dann
noch mehr Platz als in meinem A6.Die Sitzposition ist auch klasse! Hatte befürchtet es ist niedriger, aber man hat eine prima
Am genialsten ist das neue Navi. Schöne 3D-Ansicht, schnell und übersichtlich.
Aussicht.
Darunter ein Schacht für 2 SD-Karten. Was will man mehr. CD-Wechsler adé.Dann den "Kleinen" mal ein bisschen bewegt. Einen riesen Unterschied habe ich mit dem
DSG-Getriebe garnicht vernommen. Sicher, es ist ein wenig anders. Insbesondere wenn
man aus dem Stand von der Bremse geht. Ich hatte irgendwie den Eindruck, der Wagen
braucht nun einen Moment bis er vorwärts rollt. Fand ich gewöhnungsbedürftig.
Im Stadtverkehr ansonsten wirklich gut. Nimmt gut das Gas an und hat ordentlich
Durchzug. Über Landstrasse dann mal erst auf die Autobahn.
Die Kraft des Motors ist wirklich nett. Zieht schön hoch bis 200. Dann merkt man allerdings,
jetzt ist bald Schluss. Mein A6 zieht dann noch weiter hoch. Bis dahin aber vergleichbare
Werte. Vielleicht lag es auch daran, dass der Q5 noch nicht viel auf der Uhr hatte.
Macht jedenfalls viel Spass damit zu fahren. Alleine die Übersicht auch auf der Autobahn,
hat mich echt überzeugt. Bei Kurvenfahrten merkt man natürlich den höhreren Schwerpunkt,
im Vergleich zum A6 mit Sportfahrwerk. Hier kann er nicht mithalten. Aber die Elektronik greift
rechtzeitig (vielleicht etwas zu früh) ein und man nie das Gefühl, jetzt verabschiede ich mich.Der Wagen hat mich echt überzeugt. Hab die Liste mit dem Händler schon fertig gemacht.
(puh.... verdammt lang geworden) Aber man gönnt sich ja sonst nichts. Werde ihn nun bestellen,
auch wenn der Wechsel erst im Juni nächsten Jahres ansteht.
So ist wenigsten genug Zeit sich darauf zu freuen und der Händler kann sich noch um ein
paar Features kümmern. Spurverbreiterungen - Felgen schwärzen usw.Wird bestimmt ein geiles Gerät.
Viel Spass Euch allen.
Im Laden standen noch ein S8,ein neuer A6 Avant,ein s-lin A5 und ein Q7. Alle dise Autos hatten auf ihre Art was besonderes-was faszinierendes.Der Q5 stand in der Mitte und wurde irgendwie garnicht wargenommen.Ich habs beim Kaffee beobachtet.Die meisten gingen erstmal zum Q7 und zum S8 und dann zum Q5.Ich will mal das ganze Positive nicht auswalzen-kennen wir alle -ist ein Audi.
Wie Puetzi das mit dem Platz gemacht hat,ist mir schleierhaft!!! Ich bin so 1.70 und sitze sogar gern etwas näher am Lenkrad.Wenn man die Sitzbank/hinten nach vorn schiebt,kann keiner mehr da sitzen und wenn sie ganz hinten ist , ist Platz wie in einem Golf.Wie da mehr Platz als in einem A6 sein soll ist mir ein Rätsel.Da sind Welten dazwischen.3 Erwachsene können hinten nicht sitzen,wir haben es probiert.Man kommt nicht mal mehr an die Gurtschlösser ran.
Die Sitzposition hat mit SUV nichts zu tun.Selbst wenn man den Sitz ganz hoch fährt (dann stimmt aber die Gesamtposition nicht mehr ) sitzt man kaum spürbar höher als in einem Kombi.
Der Kofferraum geht gerade noch so für Fam. mit Kind;die schon hinreichend diskutierte Pappklappe ist eine Frechheit.Ist aber der einzige von mir gesehene Qualitätsfauxpas. Die Dämpfer der Heckklappe halten die Klappe nicht wie beim A6 in einer niedrigeren Position fest sondern lassen sie mit Schmackes nach oben klappen. Knallt dann schön an die Garagendecke.Oder eben elektrisch für viel Geld.
Wie man aus einem über 4.60 m langen Auto so wenig Innenraum machen kann ist erstaunlich.
Die Auspuffblenden beim 3.0 TDI sehen etwas ärmlich aus-da muß noch was drüber.Die (angeblich dimmbaren ) TFL LED sehen bei weitem nicht so daneben aus ,wie beim A4.Hinten auch hübsch-wie beim A6.Die Ledersitze hatten nach 2 Stunden Probesitzen Dellen und Falten-waren weiß und sehr schön sichtbar.
Also viel Licht und etwas Schatten.Audi hat die eierlegende Wollmilchsau erfinden wollen und hat es auch geschafft.Allerdings um den Preis ,das der Q5 so extravagant wie ein Golf ist und der Nutzwert (siehe Prospekt !) beim Planen ganz hinten anstand.
Als ich danch wieder in meinem A6 Avant saß,kam mir zuerst der Gedanke,warum fährst du ihn eigentlich nicht noch ein wenig länger oder nimmst dir das Faceliftmodell.Der Q5 ist eben ein hoher A4 und kein hoher A6.A mal sehen.wie sich die Preise entwickeln.
Alex.
PS- ich empfand 19 Zoll Räder als den besten Kompromiss-rein optisch
Kurze Stellungnahme von mir zum Statement ap11
Es sollte von mir auch keine Lobpreisung bis zum äussersten sein. Natürlich gibt es auch bei diesem Fahrzeug hier und dort etwas zu bemäkeln.
Ich war (subjektiv) nur äusserst überrascht, da ich mir den Q5 kleiner vorgestellt habe.
Und natürlich ist der Kofferraum kleiner als beim A6, den ich derzeit fahre. Aber es sind ja 2 völlig verschiedene Autos. Und ich hatte auf dem
Fahrersitz genügend Platz. Sowohl Kopffreiheit, die ich im A6 nun nicht habe, als auch Beinfreiheit. Für mich gibt es in fast allen Fahrzeugen nur
eine Sitzeinstellung. GANZ HINTEN UND GANZ UNTEN.
Und trotzdem war die Übersicht wirklich gut. Als ich im Schauraum drin gesessen habe, ist mir dies in dem Maße auch noch nicht aufgefallen.
Als ich dann auf der Strasse war, konnte man schön in alle Kombis von oben hineinsehen!
Ebenso gefällt mir der höhere Einstieg. Finde ich persönlich bequemer als das tiefe in meinem A6. Damit das nicht falsch rüber kommt.
Ich finde meinen A6 nach wie vor ein geniales Auto. Und auch ich hatte überlegt, ob ich ihn nicht einfach weiter fahre, zumal bei einem
neuen Fahrzeug erst mal wieder die ganzen nachträglichen Veränderungen anstehen. (Spurverbreiterung, TV-Freischaltung, DVD-Player uws.)
Und ja, der Q5 ist mit Sicherheit im Vergleich zu teuer. Ein Q7 mit der Ausstattung, wie ich ihn haben möchte ist überirdisch. Und dann gefällt
er mich noch nicht einmal. Aber was tut man nicht alles.....
Vernunft wäre mit Sicherheit etwas anderes. Aber ein Nissan Kashkai oder wie immer der auch heisst, gefällt mir nun mal garnicht.
Vielleicht wird mein Übernächster auch wieder ein A6. Wir werden sehen.
Ähnliche Themen
Ich wollte hier auch keinen Verriß starten!!Aber die vermeintlichen Vorteile und Qualitäten werden hier ja schon seit Wochen gepriesen.
Alllerdings hatte ich den Q5 als Konkurrenz zum Touareg erwartet aber das ist er in keiner Weise.
Alex.
Hab nochwas vergessen-im Cottbuser Autohaus gabs Live Cooking! Sowas habe ich bei einer Präsentation noch nicht gesehen.Fand ich Spitze
Alex.
Zitat:
PS- ich empfand 19 Zoll Räder als den besten Kompromiss-rein optisch
Das stimmt absolut in jeder Hinsicht (Optik, häßliche Verbreierungen, Komfort und Bordsteinfahren).
Zitat:
Original geschrieben von c269de
Das stimmt absolut in jeder Hinsicht (Optik, häßliche Verbreierungen, Komfort und Bordsteinfahren).Zitat:
PS- ich empfand 19 Zoll Räder als den besten Kompromiss-rein optisch
Was Verbreierungen sind, weiß ich nicht 😉
Aber beim ewigen Bordsteinfahren - quasi das Tageswerk jedes Q5-Fahrers - schwöre ich auf 17" mit wenig Luft 😁
Sieht beim Q5 sch... aus - aber egal. Hauptsache keine Verbreiterungen und in Ruhe Bordsteinfahren können 😕
Neee, sehe ich komplett anders: 20" sind ein Muß beim Q5. Und den Komfort dann mit dem Dämpferfahrwerk dazukaufen 😁
Aber wie schon oft gesagt: nur Geschmacksache!!!
Zitat:
Original geschrieben von Q5er
Was Verbreierungen sind, weiß ich nicht 😉Zitat:
Original geschrieben von c269de
Das stimmt absolut in jeder Hinsicht (Optik, häßliche Verbreierungen, Komfort und Bordsteinfahren).
Aber beim ewigen Bordsteinfahren - quasi das Tageswerk jedes Q5-Fahrers - schwöre ich auf 17" mit wenig Luft 😁
Sieht beim Q5 sch... aus - aber egal. Hauptsache keine Verbreiterungen und in Ruhe Bordsteinfahren können 😕Neee, sehe ich komplett anders: 20" sind ein Muß beim Q5. Und den Komfort dann mit dem Dämpferfahrwerk dazukaufen 😁
Aber wie schon oft gesagt: nur Geschmacksache!!!
sehe ich genau so 20" ist ein Muß verstehe nicht wo das problem ist mit dem Bordsteinfahren ist?
bei einer Gummihöhe von 45 spielt doch keine rolle ob 17-18-19-20" Felge
die Gummi höhe ist doch ausschlaggebend
fahre schon seid ein paar jahren 45... und nie eine kaputte Felge.
Fahre doch nicht mit 10Kmh auf den Bordstein..
Zitat:
Original geschrieben von puetzi
So - habe gestern mal die kleine Kuh zur Probe gehabt.Muss schon sagen. Hier wird ja nun darüber diskutiert, ob das Auto nun klein ist oder nicht.
Von aussen habe ich auch zuerst gedacht, "so gross ist er ja nun nicht..."
Aber wenn man drin sitzt, überzeugt er "mich" zumindest schon! Selbst mit fast 2m habe
ich ausreichend Platz. Und hinter mir kann tatsächlich noch jemand sitzen. Dort ist dann
noch mehr Platz als in meinem A6.Die Sitzposition ist auch klasse! Hatte befürchtet es ist niedriger, aber man hat eine prima
Aussicht.
Hab ihn mir gestern auch angesehen und war positiv überrascht, gefällt mir in Natura besser als auf den Bilder im Prospekt wo er nur in silber zu sehen war bisher.
In den neuen Prospekten ist auch in dunkel und verschiedenen Ausstattungen (S-Line, Offroad,...).
Auf jeden Fall ist er nicht so ein Blechgebirge wie der Q7, ML oder Touareg, einfach viel zeitgemäßer, politisch korrekter sozusagen!
Damit kann man auch mal schnell zum Brötchenholen fahren ohne das etwas lächerlich wie mit den 2,2t Monstern aussieht.
Immerhin wiegt er mit 1,74t ja auch über 400kg weniger - das Gewicht von 4-5 Erwachsenen immerhin!
Ich bin letzte Woche den GLK gefahren und muß sagen zwei völlig verschiedene Autos, auch von der optischen Wirkung.
Der GLK eindeutig kerniger, weniger gefällig für jedermann, mehr Offroader, mehr für Land als Stadt von der Anmutung!
Er macht Lust auf einsame Strassen und Offroadtouren.
Dieser hier ein satter Allrounder mit einer Mischung aus Kombi (aber ohne die A4Avant-Vetreter-Aura), ein Schuß Coupe und ein paar Q7-Anleihen.
Insgesamt steht er bullig, satt und fett da, aber gerade so das es nicht protzig wird aus meiner persönlichen Sicht. Die Proportionen stimmen einfach!
Familientauglich ist er m.E. nur wenn die Kinder sehr klein sind, hinten geht es viel enger zu wie beim GLK! In der Höhe wie in der Beinfreiheit.
Die Fahrerposition ist perfekt, man sitzt mehr drin als drauf verglichen mit dem GLK. Vom Sitzen ist er eher wie ein Sportwagen, der GLK Geländewagen typischer. "Gefühl" deutlich höher. Mir gefällt beides, ist aber völlig anders. Aber wer viel und schnell Autobahn fährt wird sich vielleicht im Q5 wohler und sicherer fühlen, auch weil der Schwerpunkt tiefer ist was zu geringeren Wankbewegungen führt!
Hinter mit könnte kein Erwachsener mehr sitzen, im GLK ging das!
Auch das stärker abfallende Dach läßt den Wagen weniger lufitg innen wirken.
Aber für Singles oder Leute die meist zu zweit unterwegs sind ist der Platz Perfekt. Wenn man umklappt hat man sehr viel Stauraum, ohne umklappen reicht
er auch für größere Einkäufe und Reisen, ggf ist die Rückbank auch noch da.
Dafür ist er wohltuend kompakt und nicht so ein langes flaches Ende wie der A4Avant oder so maßlos übergroß wie der Q7.
Also mein Daumem geht hoch, eine tolle Mischung der Q5!
Ich weiss zwar nicht genau was er ist (Adventure-Offroad-Car, Sportwagen, Familybomber) aber er kann von allem ein bißchen und von manchen ein bißchen mehr und die Mischung ist vielleicht auch gerade deshalb so interessant weil er weniger eindeutig ist wie der GLK der für mich eher nach Offroad denn Boulevard aussieht.
Eben ein echtes AllroundAuto das sich vielseitig interpretieren läßt. Vielseitiger als der GLK was vielleicht ein Vorteil ist wenn nicht so genau weiss was man will.
Insofern würde der DB-Spruch "Vielseitig interpretiert" auf den Audi noch mehr passen.
Was man allerdings auch sagen muß ist das der Q5 vergleichbar zusammengestellt 3-4tsd € teurer wird als die GLK!
Vorallem der vermeintlich günstiger 2.0TDI ist eine preisliche Mogelpackung soll er doch einen Abstand von 2000€ zum 2.0 TFSI suggerieren.
Rechnet man die Dinge raus die man dann aber extra bezahlen muß (zB Mittelarmlehne oder S-Line für 1000€) bleiben ca. 500€ Abstand.
AUDI führt hier seine Kunden etwas an der Nase rum m.E.
Die Motorpräferenzen wäre bei mir unterschiedlich, beim GLK scheiden die Benziner aus, das sind veraltete Spritschlucker.
Der 2.0 TFSI ist viel schneller als 280er und sparsamer und damit erste Wahl.
Beim Diesel scheint der GLK besser, der 220 soll ähnlich verbrauchen bei besseren Beschleunigzungswerten (8,8 statt 9,5s)
und mit dem 250er kommt ein Biturbo-Modell mit 204 PS und 5,9 l Normverbrauch das dann erste Wahl sein dürfte.
Zitat:
Auf jeden Fall ist er nicht so ein Blechgebirge wie der Q7, ML oder Touareg, einfach viel zeitgemäßer, politisch korrekter sozusagen!
das ist relativ und hängt von der Position des Betrachters ab. Wer ein militantes Feindbild "SUV" hat ,dem passt auch der Q5 hinein.Und Neid geht nicht nach Kilogramm
Alex.
Zitat:
Original geschrieben von ap11
das ist relativ und hängt von der Position des Betrachters ab. Wer ein militantes Feindbild "SUV" hat ,dem passt auch der Q5 hinein.Und Neid geht nicht nach KilogrammZitat:
Auf jeden Fall ist er nicht so ein Blechgebirge wie der Q7, ML oder Touareg, einfach viel zeitgemäßer, politisch korrekter sozusagen!
Alex.
Ich gehöre sicher nicht dazu, aber man muß gar kein militantes Feindbild haben, es geht einfach um den heutigen Zeitgeist und was angemessen ist
unter Aspekten von Wirtschaftlicherkeit und "gesellscaftlicher Verantwortung" (unnötige CO-Bel. ist das Stichwort).
Deshalb wurde ja zB auch die Regelung für die KFzSteuer wieder gekippt.
Neid spielt da sicher auch immer mit rein, aber nicht im Kern.
Nen bißchen Peinlich finde ich die Riesenschiffe auch - aber irgendwie auch schick.
Dennoch, diese übergroßen 2,2t-Autos passen genausowenig in die heutige Zeit wie zB echte Pelze, da besteht schon ein großer gesellschaftlicher Konsens.
Auch als SUV-Fans sollten wir uns da nichts vormachen und deshalb werden die kleinen ihren Weg machen.
Aber natürlich werden auch die Nörgler kommen.
Zitat:
Original geschrieben von jetfahrer
sehe ich genau so 20" ist ein Muß verstehe nicht wo das problem ist mit dem Bordsteinfahren ist?
bei einer Gummihöhe von 45 spielt doch keine rolle ob 17-18-19-20" Felge
die Gummi höhe ist doch ausschlaggebend
fahre schon seid ein paar jahren 45... und nie eine kaputte Felge.
Da die Raddurchmesser immer gleich ist variiert der Felgendurchmesser. 20 Zöller sind größer als 17 Zöller. Das wird mit dem Gummi wieder ausgeglichen. 20 Zöller treten meist als 30er auf = wenig Gummihöhe = sofort Bordsteinkontakt.
Und bitte noch was : zitiert doch nicht immer zwei Seiten Text , wenn ihr direkt darunter anwortet oder Euch nur auf einen Absatz bezieht.... die Freds werden total unübersichtlich .
Genau, so (natürlich) auch beim Q5: 18" xxx/60, 19" xxx/55, 20" xxx/45 😁
Zitat:
Original geschrieben von Zimpalazumpala
Und bitte noch was : zitiert doch nicht immer zwei Seiten Text , wenn ihr direkt darunter anwortet oder Euch nur auf einen Absatz bezieht.... die Freds werden total unübersichtlich .
DANKE!!!