ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Q5 3.0 TDI 258PS bei 10TK im Jahr?

Q5 3.0 TDI 258PS bei 10TK im Jahr?

Audi Q5 8R
Themenstarteram 28. Mai 2015 um 15:46

Liebe Motor-Talk Community,

da ich wirklich nicht viel Anhung von Motoren und KFZ Technik generell habe, habe ich immer gerne im Forum nachgelesen und viele sehr gute Informationen bekommen können.=)

Jetzt hab ich doch 2 kurze Fragen, die ich mir auch mit Recherche nicht selber beantworten konnte.

Aufgrund eines Mangels kann ich einen gerade erworbenen Q5 2.0 TFSI 225 PS "umtauschen".

Nun spiele ich mit dem Gedanken stattdessen einen 3.0 TDI zu nehmen und ein paar

Euro draufzulegen. Kostentechnisch habe ich keine bedenken, dazu gab es viel Info im Netz

und ich denke es würde sich rein von den Kosten (und dem plus an Power) her durchaus lohnen.

Nun meine Fragen:

a) Das Problem ist, ich fahr höchstens 10.000km im Jahr. Ich habe gehört (aus nicht unbedingt seriösen Quellen gehört), dass gerade Kurzstrecken in der Stadt und wenige Jahreskilometer generell dem Motor durchaus schaden können. Wie schätzt Ihr das ein? Ist da was dran oder ist das zu Vernachlässigen?

b) Da ich noch nie einen Diesel gefahren bin: Wie Kosten- und Pflegeintensiv ist beim Diesel die Ad-blue Thematik?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Der Mike=)

Beste Antwort im Thema

Ps: meine Meinung zur Motorisierung:

Ich müsste von der Entfernung eigentlich auf die Arbeit Laufen oder mit dem Klapprad fahren, und bin dank DIESEM Forum jetzt drauf und dran statt der 3.0 Liter Kuh den Stier zu kaufen! ;-D (na super, danke auch! ;-))

Somit wäre mein Statement klar!

Mein Motto: Lieber was haben was man nicht braucht, als was brauchen was man nicht hat! :-D

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Wenn der Diesel nur im Kurzstreckenbetrieb läuft, macht es wohl Sinn das Öl nicht im Longlife-Service zu wechseln, sondern Jährlich, das hier habe ich unter anderem dazu gefunden: > > KLICK < <

Themenstarteram 29. Mai 2015 um 11:20

Das ist ein super Hinweis MickeyBoc. Ein paar weitere gute Informationen dazu habe aus Neugier hier gefunden:

https://www.adac.de/.../default.aspx

Also doch ein weiteres ernsthaft im Auge zu behaltendes Risiko für Diesel Kurzstreckenfahrer...

am 29. Mai 2015 um 12:02

Wie sehen denn deine Kurzstrecken aus?

Nur Stadt und wie viel KM?

@MikeDer

Ich fahre ja selber einen 3.0 TDI mit 239 PS.

Momentan ist mein Arbeitsweg ca. 24 km lang (ein Weg), dabei ist das kombiniert Stadtverkehr und Landstraße. Betriebstemperatur hat die Kuh dann schon.

Dennoch fahre ich einfach aus Spaß an der Freud' oft einfach längere Strecken Landstraße/Autobahn.

Ab Juli werde ich in einem Krankenhaus arbeiten das "nur" noch 8 km von meiner Wohnung entfernt ist. Hier habe ich jedoch die Option auch über die AB zu fahren, wobei das ein Umweg ist, der auch deutlich länger ist :D

Trotzdem werde dann einfach schauen wie das Öl aussieht und ich werde meine Spaßfahrten ggf. öfter durchführen, denn ich spare ja dann ordentlich km ;-)

Für mich war beim Kauf zwar auch die zur Zeit noch bestehende jährliche Fahrleistung eine Entscheidungshilfe für einen großen Diesel, aber wirklich war das Bauchgefühl einen 3 Liter V6 zu fahren als emotionale Kaufkomponente doch irgendwie wichtiger ;-)

Wenn wirtschaftliche oder familiäre Gründe nicht die Hauptargumente für einen Autokauf sind, dann stehen doch meist die Emotionen die man mit einem Auto verbindet im Vordergrund ... oder?

Themenstarteram 29. Mai 2015 um 13:09

Emotional wäre ich prinzipiell immer bei mehr Power bei geringerem Verbrauch.=) Sogar ein SQ5 würde mir gefallen...=)

Jedoch muss ich ehrlich sagen, dass ich vielleicht wirklich maximal 2-3 pro Woche den Wagen nutze. 2 mal eine Strecke von von ca. max. 3 Kilometern. Und 1 Mal so ca. 8 km. (ich sollte wahrscheinlich auch eher Fahrrad fahren aber was soll ich sagen...) Ca. 3,5 Mal im Monat kommt noch eine "Sonderfahrt" zum Kunden hinzu, die idR. zwischen mind. 35 KM über die Autobahn führt. Hinzu kommen vielleicht 3-5 Mal im Jahr weitere Kundenbesuche die auch mal über 1000KM hinaus gehen können.

In der Regel aber wirklich nur 2x3km und 1x ca. 8km pro Woche alles in der Stadt, was schon sehr wenig im Hinblick auf eine wünschenswerte Betriebstemperatur für einen Dieslmotor ist, oder?!

am 29. Mai 2015 um 13:16

Ok, dass sieht bei mir dann doch etwas anders aus. Wenn ich auch nur 2 mal in der Woche meine Kuh raus hole. Dann fahre ich aber wenigstens 30km am Stück.

Wenn das so bei dir aussieht, würde ich kein Diesel nehmen.

Themenstarteram 29. Mai 2015 um 13:29

ich beginne auch etwas zu zweifeln.

nun die alles entscheidende frage: meint ihr wenn ich wie vorgeschlagen als Kurzstreckenfahrer, bewusst mit der Werkstatt spreche und jährlich das Öl auch auf mögliche Verdünnung prüfen lasse wäre das Kurzstreckefahren für die Langlebigkeit des Motors dann ok? (D.h. wenn ggf. jährlich ein Ölwechsel nötig wäre und der dann auch gemacht wird). Was kostet i.d.R so ein Ölwechsel?

Kann man die hier veranschlagten 406€ ernst nehmen oder ist Longlife auch dementsprechend viel teuerer als ein jährlicher Ölwechsel (dann wäre das Thema auch vom Tisch):

http://www.motor-talk.de/.../...-inspektion-audi-q5-3-0d-t3437520.html

Ich will den Diesel noch nicht aufgeben, weil ich evtl. in Zukunft mehr fahren könnte, bzw. es ja sein kann dass man das Fahrzeug doch wieder verkauft und da ist der Diesel einfach beliebter und wertstabiler. Nur wenn meine Fahrweise trotz jährlicher Ölstandskontrolle dem Motor schadet oder es ählich teuer ist, wie die Longlife Ölwechsel, lasse ich es definitiv sein. Macht ja gar keinen Sinn so.

Lass dann doch einfach die jährlichen Ölwechsel machen und nicht die Longlifeintervalle.

Die Norm für Longlife und reguläre Öle ist identisch

Das Öl beim Freundlichen ist Fassware und wir deutlich überteuert an den Kunden verkauft.

Auf dem freien Markt kosten Longlife oder reguläre Öle nur einen Bruchteil des vom Audi-Händler verlangten Preises.

Preise für Inspektionen der Werkstätten (auch Vertragswerkstätten) für Inspektionen und auch den Ölservice kannst du prima online abfragen (Inspektion, Ölwechsel etc. kann man nach Auswahl des Fahrzeuges und der Region ändern):

Werkstattkosten

Eine Option wäre auch die 5 Jahre Garantie bis 50.000 KM abzuschließen, kostet nicht viel und du bist Schmerzfrei falls während der Zeit mal was kaputt gehen sollte. :)

am 29. Mai 2015 um 15:00

Zitat:

@Axel_1961 schrieb am 29. Mai 2015 um 16:50:35 Uhr:

Eine Option wäre auch die 5 Jahre Garantie bis 50.000 KM abzuschließen, kostet nicht viel und du bist Schmerzfrei falls während der Zeit mal was kaputt gehen sollte. :)

Stimmt, da hätte ich auch drauf kommen können, denn so habe ich es auch gemacht. Da ich ja auch nicht viel fahre. Das hat gerade mal 1000€ gekostet und ein besseres Gefühl hat man auch noch.

am 29. Mai 2015 um 15:35

Zitat:

@MikeDer

https://www.adac.de/.../default.aspx

Also doch ein weiteres ernsthaft im Auge zu behaltendes Risiko für Diesel Kurzstreckenfahrer...

Jaja, man schreibt was, um im Geschäft zu bleiben.......... Meine Medien, nicht Forum.

Schau mal hier:

http://www.audi-technology-portal.de/.../abgasreinigung

Es wird nicht andauernd Treibstoff zugeladen, wäre ja technischer Schwachsinn, wg Ölverdünnung eben, sondern nur, wenn das System gereinigt werden muss! Passiert bei Autobahnstrecken automatisch und nur falls erforderlich, zwischendurch. Merkt man nicht.

Es gibt eine Kontrollanzeige, die aufleuchtet, wenn die Filter überbelastet sind. Dann muss man gemäß Bedienungsanleitung mal ne Runde auf der Autobahn düsen. Und fertig!

Dazu: Nur wenn meine Fahrweise trotz jährlicher Ölstandskontrolle dem Motor schadet oder es ählich teuer ist, wie die Longlife Ölwechsel, lasse ich es definitiv sein.

Nee, Ölstand wird im 3L Q5 elektronisch überwacht!!!!! Kein Stab! Zuviel Öl im System oder zu wenig: fette dicke unübersehbare Warnung mit GONG!!!!

Und eine ÖLVERDÜNNUNG findet in jedem Motor statt, also Verringerung der der VISKOSITÄT, aber durch die Herstesteller von Longlife Öl wird ja garantiert, dass das eben in den geforderten Toleranzen des Auto-Herstellers sein muss! Meine Erfahrung ist die, dass man gerade auch mit Longlife 10Tkm pro Jahr fahren kann, und nur wie empfohlen, alle zwei Jahre bei Inspektion das Öl wechseln muss!

Aus meiner Sicht sind diese deine Bedenken, einen Q5 3l TDI zu kaufen, für Kurzstrecken, nicht entscheidend und kein Hinderniss.

Bloß nicht verwirren lassen!

Ich fahre auch nur ca. 12Tkm pa 3l TDI, auch oft Kurzstrecke. Bisher null Probleme seit ca 1 Jahr!

Aber der Verbrauch bei Kurzstrecke ist zu beachten. Wenn du damit kein Problem hast: Dann kaufe dir den Q5.

Meine Meinung!

Soll ja in Kürze ein neues Model kommen. Ich würde warten!

VG :)

am 29. Mai 2015 um 15:37

Zitat:

@Uwevp4 schrieb am 29. Mai 2015 um 17:35:20 Uhr:

Zitat:

@MikeDer

Soll ja in Kürze ein neues Model kommen. Ich würde warten!

VG :)

Dann muss er aber noch 1 Jahr warten;)

Zitat:

@MikeDer schrieb am 29. Mai 2015 um 09:55:26 Uhr:

...aber mein 2.0 TFSI hat ne extrem mangelnde Motorleistung (normalerweise reichen 225PS dicke) und im Forum und in Zeitschriften habe ich zufällig vernommen, dass gerade der 2.0 Benziner ein Problem mit erhöhtem Ölverbrauch hat, ...

Ich hatte einen A4 Avant Quattro mit 2.0 TFSI (200 PS), und der war absolut spritzig. Daher kann ich die mangelnde Motorleistung nicht ganz nachvollziehen. Was allerdings stimmt, ist der Ölverbrauch. Im A4 hatte ich immer eine Flasche Öl dabei, und die wurde regelmäßig gebraucht. Mein Q5 hat jetzt über 57.000 km weg und ich habe nie selbst Öl nachfüllen müssen.

Weil Du auf die 8 km zum Warmwerden kamst: Meine Kuh rollt die ersten 4 km sacht bergab, da produziert der Motor nicht viel Wärme. Eigentlich zählen nur die restlichen 4 km, wenn es wieder bergauf geht. Auf ebener Erde und in der Stadt (oft Anhalten und Anfahren) geht es schneller.

am 29. Mai 2015 um 15:51

Ja Marc hast du Recht. Ich werde warten auf den Q5! Bin gestern einen neuen TT Turbo Probe gefahren. Geiles Teil. Das neue große Display des MMI hat mir schon sehr gefallen! Bor ey und der Sound.

OK falsches Thema.

LG ;-)

Es gibt keine Wundermotoröle und die niedrige Abgastemperatur ist das Problem beim DPF wenn man einen Diesel auf Kurzstrecken bewegt, denn während des Expansionstaktes wird Kraftstoff in den Brennraum gespritzt um die Abgastemperatur zu erhöhen, der Kraftstoff verbrennt aber nicht vollständig und gelangt ins Motoröl.

Das ist kein dauerhafter Prozess, aber er findet immer dann statt wenn der Abgasdruck im DPF über einen bestimmten Sollwert steigt und dieser entsteht durch die Ablagerungen im DPF die bei Kurzstrecke deutlich höher sind.

Ein Ölhersteller kann auch gar nicht garantieren wie hoch die Verdünnung durch Kraftstoff in einem x-beliebigem Motor sein wird, denn es gibt keine Polymere die das unbegrenzt gewährleisten.

Nicht umsonst versuchen die Fahrzeughersteller Partikelfilter-Regenerationsverfahren weiter zu entwickeln, die auch im Kurzstreckenbetrieb keine Verkürzung der Ölwechselintervalle erforderlich machen und die volle Gebrauchsfähigkeit des Fahrzeuges ohne Nachteile sicherstellen.

Hier nochmal alles bis ins Detail erklärt :):D;)

Verstopfung von Dieselpartikelfiltern am 3.0 TDI erklärt

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Q5 3.0 TDI 258PS bei 10TK im Jahr?