Q5 2.0 TDI versus Volvo XC 60
Hallo,
endlich mal ein Test dieser Fahrzeuge:
Q5/XC60
Beschleunigung 0-100 km/h 10,5 / 9,8
Verbrauch 9,4 / 10,1 l
Höchstgeschwindigkeit 204 / 205
Innengeräusch
bei 80 km/h 62 / 61
bei 120 km/h 67 / 66
bei 140 km/h 70 / 69
alles keine Unterschiede !!
Viele Grüße
Freitag
Beste Antwort im Thema
Die Zahlen stammen offensichtlich aus dem VT XC60-GLK-X3-Q% aus der aktuellen Cross-Road. Ich hatte in einem anderen Posting diesen VT ebenfalls erwähnt und andere Aspekte dargestellt.
Ich habe beide Fahrzeuge selber probegefahren und habe mittlerweile eine eigene Meinung zu beiden.
Auch wenn, so wurde ich in einem anderen posting freundlich aber bestimmt abgebügelt, für den Audi-Fahrer der preis keine Rolle spielt, da eh alles geleast wird, so ist für mich der Kaufpreis doch ein Fakt. Und der Fakt ist, dass der XC60 gute 3500E preiswerter als der Q5 ist. nimmt man den mit 163Ps nomimal schwächeren 2.4D sind es gute 5500E. Dafür kann man lange 0,5L/100km Mehrverbrauch finanzieren. Beide Autos sind tolle Vertreter ihrer Gattung und beide sind sehr gut in allen Disziplinen. Viele Unterschiede sind derart marginal und im Alltag völlig irrelvant, als dass es sich überhaupt lohnen würde, darüber zu diskutieren.
Jedes Auto hat spezifische vor- und spezifische Nachteile. In der Summe kann jeder Käufer eines Wagens mit seiner Wahl glücklich werden.
157 Antworten
Hallo zusammen,
das passt jetzt vielleicht nicht ganz zum Thema, aber ich möchte meinen 3.0 TDI Touareg (Ist noch die Version mit 224PS) gegen einen Q5 auch 3.0 TDI wechseln, mit der Hoffnung das ich dann nicht mehr so einen Diesel-Schlucker habe, wie es nun mal der Touareg eben ist. Hat jemand Erfahrungswerte beim Spritverbrauch vom Q5 3.0 TDI?
Gruß
cingo
Zitat:
Original geschrieben von Oskj
Ich habe übrigens heute den XC 60 bestellt auf Mitte Mai. Die Testfahrt hat mich überzeugt das dieses Fahrzeug nach einer Einfahrzeit zwischen 5000 und 10000km sicherlich unter neun Liter bewegt werden kann.
Gruss Oliver
Ich habe den XC 60 als Diesel 2 x zur Probe gefahren.
Schöner Wagen, klasse Design, Verbrauch lag im Drittelmix bei 9,3 Liter.
Nach 10´000km wird sich beim Diesel der Verbrauch verringern. Die Verarbeitungsqualität hat mich überzeugt.
Ich wüsste gern, ob und was für ein kleiner Diesel noch kommt?
Das Heico-Tuning am xc60 gefällt mir ausgesprochen gut.
Obwohl schon fast für einen Q5 entschieden, wird es nun zum 1. Mal wohl ein Volvo.
@luis06,
warum stellst Du diese Frage nicht in das Volvo-Forum rein? 😕
Ähnliche Themen
Glaube weil dieser auch festgestellt hat das der XC 60 selbst Audiinteressenten überzeugt.😁
Ich warte ebenfalls bis Mai und werde auch einen XC 60 mit neuem D 5 bestellen,wodurch das Motorenvorteilargument des Q 5 auch nicht mehr zum tragen kommt und dann nicht nur in vielen Dingen auf Augenhöhe ist sondern in bestimmten Dingen sogar besser .😉
Finde den Q 5 nicht schlecht aber den XC 60 einfach schöner.
Gruß Jörg
Zitat:
Original geschrieben von Kelev_Levi
@luis06,warum stellst Du diese Frage nicht in das Volvo-Forum rein? 😕
...komisch, dass hier fast nur über Kofferräume diskutiert wird..............meinen Q5 habe ich nicht deswegen gekauft...man muss immer Kompromisse eingehen, aber nie!!! bei der Qualität nach 50.000 km.
gut der TT kann beim Kofferraum nicht mithalten, könnte aber gleich raus und nachmessen...
Aber Audi ist für Audifahrer einfach das beste Auto der Welt.
und wenns kein A4 sein soll, dann muss halt ein Q5 her,
Um die lange Lieferzeit zu umgehen habe ich einfach aus dem Schaufenster gekauft. Viele schreckt ja doch der Preis ab und die Lieferzeiten für konfigurierte Modelle.
Den Volvo bin ich zur Probe gefahren und der Kofferraum ist wirklich größer, ihr könnt es alle ruhig glauben oder zum xten mal nachmessen.
Kofferräume waren für mich noch nie ein Entscheidungskriterium, dann kauft doch alle einen höher gelegten T5 Crosser oder gleich nen transit der hat das größere Platzangebot.
Audi ist nicht so erfolgreich geworden wegen des Kofferraumvolumens!
Was ist mit Motor, Design, Qualität, schaut Euch den A5 an, wenn ich nicht zwei Kids hätte.....wer weiß was Audi noch so rausbringt, das Design ist Vorbild für so manches Auto. Wer hat mit den LEDs angefangen, die sind einfach innovativ...
Oh gerade sehe ich im TV: Opel ist die beste Automarke Deutschlands, sag´mal spinnen die jetzt alle...
Entschuldigt bitte meinen Sarkasmus, aber ich dachte ich bin hier unter Gleichgesinnten.
Vielleicht gehe ich gleich mal rüber zu Volvo und schreibe einfach, der XC 60 sieht aus wie nen Japaner und und alles wackelt nach zwei Jahren (war im V50 so und das Leder war übrigens ...)
...ich sag besser nichts, sonst kommen wieder XC60 Fans an und wollen mir den "unechten" und ach so "großen" Schweden im Q5 Forum "schön" schreiben.
BITTE nicht! weil, ich gehe jetzt auch nicht zu Volvo rüber...versprochen.
Zitat:
Original geschrieben von pauls TT
...komisch, dass hier fast nur über Kofferräume diskutiert wird..............meinen Q5 habe ich nicht deswegen gekauft...man muss immer Kompromisse eingehen, aber nie!!! bei der Qualität nach 50.000 km.Zitat:
Original geschrieben von Kelev_Levi
@luis06,warum stellst Du diese Frage nicht in das Volvo-Forum rein? 😕
gut der TT kann beim Kofferraum nicht mithalten, könnte aber gleich raus und nachmessen...Aber Audi ist für Audifahrer einfach das beste Auto der Welt.
und wenns kein A4 sein soll, dann muss halt ein Q5 her,
Um die lange Lieferzeit zu umgehen habe ich einfach aus dem Schaufenster gekauft. Viele schreckt ja doch der Preis ab und die Lieferzeiten für konfigurierte Modelle.
Den Volvo bin ich zur Probe gefahren und der Kofferraum ist wirklich größer, ihr könnt es alle ruhig glauben oder zum xten mal nachmessen.
Kofferräume waren für mich noch nie ein Entscheidungskriterium, dann kauft doch alle einen höher gelegten T5 Crosser oder gleich nen transit der hat das größere Platzangebot.
Audi ist nicht so erfolgreich geworden wegen des Kofferraumvolumens!
Was ist mit Motor, Design, Qualität, schaut Euch den A5 an, wenn ich nicht zwei Kids hätte.....wer weiß was Audi noch so rausbringt, das Design ist Vorbild für so manches Auto. Wer hat mit den LEDs angefangen, die sind einfach innovativ...
Oh gerade sehe ich im TV: Opel ist die beste Automarke Deutschlands, sag´mal spinnen die jetzt alle...
Entschuldigt bitte meinen Sarkasmus, aber ich dachte ich bin hier unter Gleichgesinnten.
Vielleicht gehe ich gleich mal rüber zu Volvo und schreibe einfach, der XC 60 sieht aus wie nen Japaner und und alles wackelt nach zwei Jahren (war im V50 so und das Leder war übrigens ...)
...ich sag besser nichts, sonst kommen wieder XC60 Fans an und wollen mir den "unechten" und ach so "großen" Schweden im Q5 Forum "schön" schreiben.
BITTE nicht! weil, ich gehe jetzt auch nicht zu Volvo rüber...versprochen.
Stell doch den Antrag im Q5 Forum dürfen nur noch Themen behandelt werden bei welchen es um keine andere Marken geht.
Somit müsste der Tread:"Q5 2.0 TDI versus Volvo XC 60" sofort gelöscht werden und die Nachtruhe wäre gerettet.
Sorry , aber solche Treads werden in anderen Foren locker gesehen ,also reg Dich nicht auf ! Was erwartetst Du unter diesem Titel ? Das keiner seinen Standpunkt vertritt?
Als ich vorhin meine Frau fragte ob sie lieber die Kinder zu Hause lässt oder das Schlauchboot mit Motor für den Urlaub wollte sie nichts von einem Kompromiss wissen in Bezug auf den Kofferraum. Wenn ich sie aber Frage ob es sie stört das der Volvo nicht genau gleich schnell ist war es kein Problem..... Du siehst jeder hat seine Vorstellung und bei mir passte der Q5 nicht.
Und das die Qualität bei Volvo ein Kompromiss sein soll ? Naja es ist schon spät.
Übrigens kaufe ich mir für den Mehrpreis des Audis lieber ein grösseres Boot...und da Du dafür im Q5 eh kein Platz hast kannst Du die 5000 Euro ja im Audi investieren ;-))
Also ganz locker bleiben !!
Halten wir also fest: Q5 ist nichts für Schlauchbootkapitäne.
Ja, o.k., sehe ich eigentlich genauso ;-)
Zitat:
Wer hat mit den LEDs angefangen, die sind einfach innovativ...
Einfach um das auch noch zu klären: Aston Martin V8 Vantage 😉
Zitat:
Original geschrieben von snoopysnow
Einfach um das auch noch zu klären: Aston Martin V8 Vantage 😉Zitat:
Wer hat mit den LEDs angefangen, die sind einfach innovativ...
Oh - ja bitte, bei einer Verschrottungsprämie von 30´000,00 Euro.
Zitat:
Original geschrieben von ttq5
Halten wir also fest: Q5 ist nichts für Schlauchbootkapitäne.Ja, o.k., sehe ich eigentlich genauso ;-)
Haarscharf erkannt , oder nichts für Familien ?
Und Hundhalter ? Und ev.Reiter ,wenn ich so sehe was wir im Kofferraum so alles mitnehmen dann muss vieles in den Anhänger- aber dann wird die Anhängelast für beide zu knapp.
Es wäre doch mal interessant über die Zielgruppen zu schreiben ?
Ich könnte mir vorstellen das ein Q5 sehr selten den Allrad braucht da er in den wenigsten Fällen etwas ziehen muss und meistens in den Städten anzutreffen ist.
Bei uns sieht man den Q7 fast nur in den Städten und selten in der Aglomeration.
Aber dann bekommt der Kofferraum auch nicht mehr soviel Bedeutung.
Oha, die alte Diskussion. Ich frage mich wie Millionen Familien und Hundehalter mit Autos zurecht kommen, deren Kofferraum kleiner ist als beim Q5 (denn eigentlich ist der alles andere als klein).
Und zum Thema "Allrad in den wenigsten Fällen brauchen". Ich vermute das "in den allermeisten Fällen ein Dacia Logan MCV (700l Kofferraum - ist doch was für dich!) völlig ausreichend wäre". Und, so what?
Das beste Auto für Dich wäre wohl ein Unimog. Super Zuladung und zieht auch ganz toll Anhängelasten. Hinten kannst Du einen Zwinger drauf bauen, Dein Schlauchboot aufgeblasen rumfahren oder zwei Pferde stehend auf der Ladefläche transportieren.
Was ist eigentlich so schlecht an dem Volvo, dass man Geschmack nicht Geschmack sein lassen kann und sich sein ach-so-tolles Auto in einem "fremden" Forum schön schreiben muss?
Zitat:
Original geschrieben von ttq5
Oha, die alte Diskussion. Ich frage mich wie Millionen Familien und Hundehalter mit Autos zurecht kommen, deren Kofferraum kleiner ist als beim Q5 (denn eigentlich ist der alles andere als klein).Und zum Thema "Allrad in den wenigsten Fällen brauchen". Ich vermute das "in den allermeisten Fällen ein Dacia Logan MCV (700l Kofferraum - ist doch was für dich!) völlig ausreichend wäre". Und, so what?
Das beste Auto für Dich wäre wohl ein Unimog. Super Zuladung und zieht auch ganz toll Anhängelasten. Hinten kannst Du einen Zwinger drauf bauen, Dein Schlauchboot aufgeblasen rumfahren oder zwei Pferde stehend auf der Ladefläche transportieren.
Was ist eigentlich so schlecht an dem Volvo, dass man Geschmack nicht Geschmack sein lassen kann und sich sein ach-so-tolles Auto in einem "fremden" Forum schön schreiben muss?
Hast Du ein Problem?
Für Dich nochmals die Erklärung und Bedeutung des Treads:
" Q5 2.0 TDI versus Volvo XC60"
Ich nehme an Du weisst was mit Q5 2.0 Tdi und Volvo XC 60 gemeint ist? Oder ?
Dann will ich Dir noch erläutern was versus heisst:
Zitat "vs." ist die Abkürzung für versus, und das heißt "gegen"
Und nun ärgere Dich doch nicht über eine Disskusion bei einem Tread welcher genau diesen Sinn hat !!
Und wenn Du Dich ärgerst dann ignoriere ihn da Du nun ja die Erklärung hast was der Titel dieses Treads bedeutet.
Und mach Dir keine Sorgen wie ich meine Boote ziehe und meinen Pferdeanhänger sondern schildere für den Treadstarter warum dieser einen Q5 kaufen soll oder was Dich davon abgehalten hat einen XC60 zu kaufen (wenn Du Dich überhaupt damit auseinandergesetzt hast)
So ist dem Titel doch genüge getan und solche welche vor einem Entscheid stehen haben ein paar Ansätze was für sie das richtige ist.
Apropo "fremden Forum" meinst Du damit das Du am liebsten hier nur umgeben von Q5 Fahrern hören willst das es keinerlei Alternative zum Q5 gibt ? Ich finde das etwas kleinkariert .
Also braucht es sicherlich keine Bemerkungen unter die Gürtellinie über Unimog oder Dacia Logan das hast Du doch nicht nötig und passt doch gar nicht zu einem Q5 Fahrer ,ich glaube nämlich das die ein anderes Niveau haben und durchaus sachlich Argumentieren können und auch den Titel dieses Treads verstehen.
Oliver
Hallo,
nach dem aktuellen Vergleichstest Q 5 gegen Volvo XC 60 ist der Q 5 der eindeutige Sieger in allen Bereichen.
Mich würde einmal interessieren, da Volvo doch von Ford übernommen wurde, gibt es Übereinstimmungen mit dem Ford Kuga ?
Ansonsten jedem das Seine ! Es ist doch gut, wenn nicht alle den gleichen Geschmack haben ! Und dies hat nichts damit zu tun, dass hier nicht jeder seine Meinung sagen darf !
Wir sollten uns doch hier auf einem gehobenen Niveau sachlich, objektiv und fachlich kommunizieren.
Diese ewige Mießmacherei nervt. Sollte jeder doch froh sein über seinen tollen SUV, egal ob Q5, X3, GLK oder XC60, wenn er erst einmal da wäre.
Ich habe gerade erfahren, dass meiner in vier Wochen kommt, und ich bin happy !
Viele Grüße
freitag
@ oskj :
Puh, also auf so einen Kindergarten habe ich keine Lust. Ist das wirklich so schlimm einen Volvo zu fahren, dass man leicht sarkastische Bemerkungen mit "hast Du ein Problem, "kleinkariert" und "niveaulos" und mehr titulieren muss?
Wenn Dich mein Kommentar so erregt, dann nimm Dich doch beim Wort und befolge Deinen tollen Ratschlag bzgl. Beitrag ignorieren einfach.
Jeder hier Mitlesende möge sich sein eigenes Bild machen, wer niveaulos ist und wer was nötig hat - ich bin raus aus diesem Unfug.