Q4 SIM Karten und SD Karten Slot

Audi Q4 FZ

Hallo zusammen,

Ist es wahr, das im Q4 etron (40) keine Möglichkeit besteht, eine zusätzliche eigene SIM Karte zu nutzen und auch kein SD Karten Slot vorhanden ist, um z.B. das grosse Europa Karten Update zu installieren und man hier über USB-C gehen müsste?

Grüße Moha

20 Antworten

Die eSIM von Audi hat doch nur teuren Mehrwert, da man Datenpakete bei Cubic kaufen muss. Eine Anpassung auf eigene Bedürfnisse, zB anderer Provider, geht nicht. Mit einem eigenen SIM-Slot konnte man die eSIM umgehen und mit günstigen Angeboten anderer Anbieter Datenpakete nutzen. Hier hat man als Kunde jetzt keine wirkliche Entscheidungsfreiheit mehr.

Ich war auch enttäuscht keinen SIM und SD Kartenslot vorzufinden.
Das dürfte aber eine allgemeines Strategie von Audi für neue Fahrzeuge zu sein.
Hat vielleicht jemand mehr Infos dazu?

Das Daten-Paket ist beim Q4 noch gar nicht buchbar.
Die Funktionalität steht noch nicht zur Verfügung.

Das WLAN haben bei mir hauptsächlich die Mitfahrer verwendet.
Meine aktuelle Lösung WLAN im Fahrzeug ausschalten.
Handy in die Ladehalterung, sollte damit die externe Antenne verwenden.
WLAN und Hotspot am Handy ein.
Damit ist zumindest die Hotspot-Lösung für die Mitfahrer gefunden.

Für Kabellose Android Auto Nutzer verwende ich aktuell das WLAN, daher kann ich es nicht abstellen. Schön wäre es gewesen, wenn man damit auch tatsächlich ein Datenpaket seiner Wahl für den Internetzugang nutzen könnte. Also wurde im Q4 eine eSIM und keine Physische SIM verbaut?? Wer weiß, vielleicht wird audi irgendwann die eSIM für andere Provider freigeben *fingercrossed*

Hi. Bei mir gibt es keine Sim slot mehr. Leider. Man kann nur noch datenpakete con audi kaufen.