Q4 schaltet beim Rückwärtsfahren ab
Hallo zusammen,
ich hatte heute zum wiederholten Mal ein Problem mit meinem Q4, was mich ziemlich nervt. Beim Rückwärtsfahren kommt es immer mal wieder vor, dass der Q4 wenige cm anfährt, schlagartig bremst, auf P wechselt und dann abschaltet. Das Verhalten ähnelt dem Abschalten des Fahrzeugs über den Start/Stop-Knopf. Das Ganze kann sich mehrere Male wiederholen, bis man endlich z. B. in der Parklücke steht (für Außenstehende wirkt das wie ein blutiger Fahranfänger im Selbststudium).
Begonnen hat das Problem im September 2024 und tritt immer mal wieder auf. Teilweise ist mehrere Wochen Ruhe, dann tritt der Fehler auch 2–3 Mal in der Woche auf.
Kennt jemand von euch dieses Problem?
Ich habe den Eindruck, wenn ich mich beim Rückwärtsfahren nach hinten drehe, tritt der Fehler verstärkt auf. Bleibe ich gerade sitzen, hatte ich das Problem noch nie.
Und falls einer auf die Idee kommt: Nein, ich hebe meinen P... beim Rückwärtsfahren nicht hoch, sodass der Sitz keine Belegung mehr erkennt. 🙂
Viele Grüße
34 Antworten
Zitat:
@BadAndy schrieb am 22. März 2025 um 17:31:33 Uhr:Zitat:
Ich habe jetzt am Freitag die Wandlung unseres Q4 unterschrieben. Es ist mit viel Druck endlich durch. Zu viele Fehler in zu kurzer Zeit. Audi und die Werkstatt haben es nicht geschafft den Fehler zu finden. Nie wieder Q4!!!Wenn die Kiste noch in der Garantiezeit ist, denk über diesen Schritt auch nach. Die Mängelliste bei dieser Kiste ist endlos. Ich wünsche dir viel Glück
Das ist wie bei Frauen
Der eine ist ein lebenlang glücklich und zufrieden, der andere ist schon am nächsten Tag aufgewacht und sieht die Realität.
Meiner ist jetzt 6 Monate, hat 8.000 km runter und (Bremspedal quietscht, Ladestation Handy funktioniert nicht)
Toll der Wendekreis, nicht so toll das Hartplastic
Nach jetzigerErfahrung auch gerade wegen des Platzangebotes wieder kaufen.
Bis auf ein paar Änderungen in der Ausstattung
Das mit dem Bremspedal quietschen hat ein bekannter von mir auch. Das wäre mal mein kleinstes Problem gewesen.
In 2,5 Monaten 3mal abgeschleppt werden und das bei einem neuen Auto das noch keine 2000km auf der Uhr hat ist ein Rekord. Ich glaube keiner von euch würde das akzeptieren.
Mich nervt dieses automatisch Stop Thema auch tierisch. Fahre häufig kurzen Hänger, jetzt ist der Q4 ja hinten raus kein "Übersichts-Wunder" beim Rückwärtsfahren schnalle ich mich gerne ab, um eben gerne den Hintern etwas lüpfen zu können. Zack Handbremse rein, Auto aus.
Ich hab das eben mal getestet. Dies passiert nur kleiner gleich 5 km/h egal ob vorwärts oder rückwärts, in Verbindung damit wenn der Hintern den Sitz nicht berührt. Das heißt fahren kleiner 5 km/h Hintern kurz heben, Auto aus. Fahren mit 6 km/h Hintern heben, passiert nichts.
Oder halt alternativ die Sitzerkennung irgendwelche Probleme hat, denn Fahrer / Hintern zu erkennen. Diese Funktion Autostop wird definitiv überbrückt wenn man angeschnallt ist, dann fährt das Auto in jedem meiner getesteten Fälle weiter.
Wie bereits schon einmal geschrieben
Sicherheitsgurtadapter rein und schon hat sich das Thema erledigt!!! Vor allem mit dem Anhänger
Dinger gibts bei Ebay usw