Q4 schaltet beim Rückwärtsfahren ab
Hallo zusammen,
ich hatte heute zum wiederholten Mal ein Problem mit meinem Q4, was mich ziemlich nervt. Beim Rückwärtsfahren kommt es immer mal wieder vor, dass der Q4 wenige cm anfährt, schlagartig bremst, auf P wechselt und dann abschaltet. Das Verhalten ähnelt dem Abschalten des Fahrzeugs über den Start/Stop-Knopf. Das Ganze kann sich mehrere Male wiederholen, bis man endlich z. B. in der Parklücke steht (für Außenstehende wirkt das wie ein blutiger Fahranfänger im Selbststudium).
Begonnen hat das Problem im September 2024 und tritt immer mal wieder auf. Teilweise ist mehrere Wochen Ruhe, dann tritt der Fehler auch 2–3 Mal in der Woche auf.
Kennt jemand von euch dieses Problem?
Ich habe den Eindruck, wenn ich mich beim Rückwärtsfahren nach hinten drehe, tritt der Fehler verstärkt auf. Bleibe ich gerade sitzen, hatte ich das Problem noch nie.
Und falls einer auf die Idee kommt: Nein, ich hebe meinen P... beim Rückwärtsfahren nicht hoch, sodass der Sitz keine Belegung mehr erkennt. 🙂
Viele Grüße
34 Antworten
warst du damit schon mal bei Audi?
Was sprechen die Jungs?
Ich selber vermute tatsächlich das es mit dem Kontaktschalter im Sitz zu tun hat.
Diese Funktion das er abschaltet (popo hoch) ist ja nur bei niedriger Geschwindigkeit aktiv.
Rückwärtsfahren passiert in der Regel langsam.
Lösung: Nach Spiegel bzw..Kamera fahren, wenn man leicht ist denkt er beim Umdrehen und Gesäß anheben da ist jemand aufgestanden und schaltet ab..
Vielleicht lässt sich die Empfindlichkeit ja einstellen..
Zitat:@BadAndy schrieb am 9. März 2025 um 15:30:46 Uhr:
Zitat:
warst du damit schon mal bei Audi?Was sprechen die Jungs?Ich selber vermute tatsächlich das es mit dem Kontaktschalter im Sitz zu tun hat. Diese Funktion das er abschaltet (popo hoch) ist ja nur bei niedriger Geschwindigkeit aktiv. Rückwärtsfahren passiert in der Regel langsam.
Noch nicht, habe aber deswegen und wegen einiger anderer Themen übernächste Woche einen Termin.
Zitat:
@Beast65 schrieb am 9. März 2025 um 15:33:14 Uhr:Zitat:
Lösung: Nach Spiegel bzw..Kamera fahren, wenn man leicht ist denkt er beim Umdrehen und Gesäß anheben da ist jemand aufgestanden und schaltet ab..Vielleicht lässt sich die Empfindlichkeit ja einstellen..
Naja, nach Kamera und Spiegel fahren ist für mich keine Lösung, ist aber übergangsweise natürlich möglich.
Wenn fast 90 kg zu leicht sein sollten, stimmt eher was anderes nicht. 😉
Ähnliche Themen
Diese ganze Q4 Kiste ist meiner Meinung nach ein rollender Fehler.
Ich will meine Story hier nicht nochmal erwähnen sonst jammert ein andere Kollege hier rum.
Mein Q4 ist beim Wandeln. Die Möhre geht zurück.
Bist du beim Rückwärtsfahren angeschnallt? Ich denke, dann sollte er sich nicht ausschalten.
Zitat:
@Coldplayer schrieb am 9. März 2025 um 16:05:13 Uhr:Zitat:
Bist du beim Rückwärtsfahren angeschnallt? Ich denke, dann sollte er sich nicht ausschalten.
Heute habe ich mein Auto umgeparkt und war nicht angeschnallt. Aber nachdem er mehrere Male nacheinander abgeschaltet hat, konnte ich rückwärtsfahren, ohne angeschnallt zu sein. Also ist Anschnallen nicht ausschlaggebend, aber würde das Abschalten vielleicht verhindern. Muss ich mal testen.
Das angeschnallt sein, ist leider schon ausschlaggebend, genauso wie Türe nicht geschlossen und Po hoch usw.
Mich hat es erwischt wie ich nicht angeschnallt in die Waschanlage wollte, Fenster runter schauen ob passt von der Mitte und Bumm schon stand ich. Genauso wie ich noch ein Stück zurück wollte mit offener Türe keine Chance nicht angeschnallt.
Aber ich mag meinen Q4 sehr , nicht wie andere und er mag auch mich Lach!
@Rennsemmel_21 Auf keine Fall den Popo vom Fahrersitz heben. Auch nicht nur leicht. Wenn der Sitzsensor meint du hast den Fahrersitz verlassen, dann passiert genau das.
Zitat:
@TomReg schrieb am 9. März 2025 um 18:00:07 Uhr:Zitat:
@Rennsemmel_21 Auf keine Fall den Popo vom Fahrersitz heben. Auch nicht nur leicht. Wenn der Sitzsensor meint du hast den Fahrersitz verlassen, dann passiert genau das.
Danke, das ist mir klar. Ich hebe den Popo ja auch nicht an, ich dreh mich halt etwas, um nach hinten schauen zu können und das muss ja wohl möglich sein.
Hab aber auch schon versucht, den Fehler zu reproduzieren und den Popo bewusst leicht angehoben, hat aber nicht funktioniert, Fehler kam nicht. Grundsätzlich kann ich (auch nicht angeschnallt) rückwärts fahren und der Fehler tritt nicht auf. Er ist wirklich sporadisch und eine Möglichkeit, ihn zu reproduzieren habe ich bisher nicht gefunden, egal wie ich mich drehe oder hinsetze.
@Rennsemmel_21 Ja, muss möglich sein. Vielleicht ist ja auch etwas nicht gut mit dem Sitzsensor.
Solange man angeschnallt ist, sollte der Sitzsensor doch egal sein. Wenn der Sensor nen Wackler hat und man nicht angeschnallt ist, dann klingen die beobachteten Phänomene nachvollziehbar für mich.
Meine Frau hat den Mechanismus durchschaut. Männer legen legen beim Rückwärtsfahren oft den Arm auf den Beifahrersitz. Beim umdrehen und drücken des Armes hebt dann der Popo leicht ab und Peng!!!! Frauen drehen meistens nur den Kopf und es passiert ...nix!
Wenn ich mit dem Anhänger rückwärts einparken möchte: aussteigen, Gurt am Fahrersitz schließen, einsteigen und einparken.
Eine andere Lösung wäre eine Gurtschnalle kaufen, diese ins Handschuhfach legen und bei Bedarf ins Gurtschloss stecken.