1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q4 e-tron
  7. Q4 Hupe... echt jetzt Audi?

Q4 Hupe... echt jetzt Audi?

Audi Q4 FZ

Habe gestern mal hupen müssen und ich hätte mir vor lachen fast eingemacht...
Da kommt ein leises mööörp, kaum zu hören und für eine KFZ-Hupe mehr als peinlich.
Wird jetzt schon in solchen Bereichen der Rotstift angesetzt oder ist meine einfach defekt?
Ich hoffe letzteres...

279 Antworten

Hat jemand bitte den Kauftec Link zum Kabelsatz für den Einbau der 2. Hupe?

@K-Tom Willkommen im Club 😁 Meine findet es passt überhaupt nicht zum Auto. Eher zu einem Fiat Uno.

Zitat:

@TomReg schrieb am 8. März 2022 um 17:11:16 Uhr:

Ich habe die Hupe in den letzten 30 Jahren vielleicht 15 x benutzt. Aber soll ja Menschen geben, die ständig an Hupen sind 🙂

interessant, wie man im Laufe der Zeit doch seine Ansicht ändert...
was musste ich mir nicht alles anhören...

bin überrascht, das mein Thread immer noch in den Top 5 ist.

Das Trötchen scheint doch einige hier zu nerven.

Habe ja mittlerweile meinem zweiten Q5 und ebenfalls sofort umrüsten lassen...

@schnuffibaerbun Was hat dich die Umrüstung gekostet?

Hatte ich doch gepostet…
Beim ersten waren es 350€
Beim zweiten hat er aus Kulanz dann “nur” 250€ verlangt. Aus Kulanz wie er sagte…

Wow, guter Preis. Wird wohl in der Schweiz einen Tausender kosten 😕

Hallo, Hupe tauschen geht. Mann muss die Halter über der schwarzen Styropor Abdeckung lösen, vier Torx und unten zwei Müttern Schlüsselweite 10. Dann lässt sich die Styropor Haube so weit aufbiegen, dass man mit einer Hand an die Hupe und den Halter kommt. Nicht ganz handlich, aber in 45 Min gut zu schaffen. Ob man die nun braucht oder nicht ist eine andere Frage aber wer freiwillig den Aufpreis für Audi ausgiebt, erwartet zumindest Audi Standard.

@MHeinz heute ist Hupeneinbautag. Kann ich bestätigen, aber ich kam nur mit einem Arm rein bis zur Hupe. Extrem fummelig.

Ich habe zuerst die Blechschraube allein 2x in das Loch reingeschraubt, damit sie später leichter mit einer Hand ansetzbar ist

Dann die Hupe an den Bügel mit der M8 Mutter befestigt und das ganze dann mit der linken Hand am Kabel da festgehalten, wo sie hin soll und mit der anderen Hand gleichzeitig die Blechschraube angesetzt und so weit reingedreht, wie möglich. Dann kam die Fummelei mit dem T25 Torx das ganze festdrehen. Insgesamt 135€ inklusive Steuern. Ohne dem Kufateckabel wäre das viel mehr Aufwand, die 42€ haben sich gelohnt.

Q4 Hochtonhupe + Material
Q4 Hupe von oben einbauen
Q4 Hupe eingebaut + verkabelt

@K-Tom @MHeinz welche E-Teil Nummer hat die Hube die man nachrüsten muss, auch wenn ich ein Leasingauto habe, möchte ich mir die Hupe einbauen, man traut sich ja mit der aktuellen Hupe fast nicht hupen. ...

Hochtonhupe 8X0951223B

Zitat:

@crasy666 schrieb am 27. Juli 2024 um 23:22:24 Uhr:

@K-Tom @MHeinz welche E-Teil Nummer hat die Hube die man nachrüsten muss, auch wenn ich ein Leasingauto habe, möchte ich mir die Hupe einbauen, man traut sich ja mit der aktuellen Hupe fast nicht hupen. ...

Ich bin nach

Schnuffibaerbuns Einkaufsliste

gegangen (Hupe, Montageblech und Blechschraube). Bei meinem Freundlichen gibts eine extra Theke für Teilebestellung, da hatte ich mir auch meine Audisport-Felgen mit Rabatt bestellt, ist schneller da als Ebay & Co.

8X0951223A Signalhorn 73,71€ NET (<-- die gibts bei Ebay günstiger, wichtig ist HOCHTON und die passende Buchse für das Kufatec-Kabel: eine Seite rund)
11A951107 BUEGEL 3,05€ NET
N 90817003 Blechschraube 0,67€ NET

dazu brauchst Du noch eine M8 Gegenmutter und eine M8 Beilagscheibe. Ich habe eine selbstsichernde M8 Mutter genommen, da hat keine Beilagscheibe mehr Platz gehabt weil das Gewinde zu kurz war. Und das Kufatec-Kabel eben, statt der Stossverbinder und Kabel aus der Einkaufsliste - Link weiter oben.

8X0951223A

Zitat:

@Dietmar F. schrieb am 27. Juli 2024 um 23:29:58 Uhr:

Hochtonhupe 8X0951223B

Ich hab extra nochmal aufs Foto geschaut, ich habe sicher 8X0951223A. Hab ein

Bild gefunden

, da steht auch 510Hz drauf. Gehen also beide.

Deine Antwort