Q4 etron: neuer Motor?
VW hat ja im ID.7 und zeitgleich für den ID.4/5 den neuen Motor mit 286PS angekündigt. Da der Q4 die gleiche technische Basis wie ID4/5 hat und im gleichen Werk gebaut wird, frage ich mich, ob die nächste Generation ebenfalls diesen Motor bekommt. Wisst ihr etwas darüber?
69 Antworten
Diese Funktion finde ich wichtiger als der neue Motor und mehr Leistung:
Folgt man der vorgeschlagenen Route, aktiviere das System die Vorkonditionierung der Batterie während der Fahrt, bevor die neuen Audi-Q4 e-tron-Modelle die ausgewählte und eingespeicherte Ladestation erreichen.
Zitat:
@olske schrieb am 21. September 2023 um 21:49:49 Uhr:
Alle Varianten Vmax 180 km/h. Also auch der 40er?
40er wird zum 45er, da ja 286ps ein 45er wird. Gibt dann 45er und ein 45 Quatro, beide mit 210kw. Ob gleicher Motor mit softi gedrosselt oder wirklich noch alter Motor im Einsatz habe ich bis jetzt nicht gelesen. Mal schauen was ab oktober bestellbar ist
Ähnliche Themen
So, die Katze ist wohl aus dem Sack: ab Modelljahr 2024 bekommt der Q4 die neue Motorisierung von VW! Top-Modell ist der 55 mit 250kw, 5,4 Sek. von 0-100. der 50er bleibt frei, d. h. aktuell kein 50er mehr in 2024!
Zitat:
@Schedo74 schrieb am 22. September 2023 um 07:36:54 Uhr:
So, die Katze ist wohl aus dem Sack: ab Modelljahr 2024 bekommt der Q4 die neue Motorisierung von VW! Top-Modell ist der 55 mit 250kw, 5,4 Sek. von 0-100. der 50er bleibt frei, d. h. aktuell kein 50er mehr in 2024!
Guten Morgen!🙂
@Schedo74 Also der 45er und dann gleich der 55er?
Ja, was sie mit dem fünfziger machen, ist noch nicht klar. Vielleicht auch taktisch, damit diejenigen, die sich ein 50er bestellt haben bzw. ihn in Kürze erwarten, sich nicht ärgern müssen??.
Gut habe ich einen 45er aber bin frustriert, muss ich wegen 6 Mt. auf ein Vorkonditionieren des Akkus verzichten. Mit weniger Reichweite und Leistung kann ich leben.
Wartet doch erstmal ab, auch für die jetzigen Q4's sollte es die Akku-Vorkonditionierung geben, das hatte Audi anfänglich angekündigt. Was es dann tatsächlich im MJ24 geben wird, zeigt die Zukunft... Aus der ganzen Pressemitteilung von Audi kann man vor allem eines erkennen, "Vorsprung durch Technik" wurde zu "Aufholen wegen Wettbewerbsdruck". Das ist ja am Ende auch gut und so funktioniert Marktwirtschaft. Aber erstmal ist alles nur eine Pressemitteilung mit vielen Worten.
@AndyQ Das hast natürlich recht 🙂 Zumindest kein Facelift und wir somit auch im 24 optisch mit dem aktuellen Modell herum. Übrigens, finde den Q4 noch immer ein sehr schönes Auto.
Eigentlich sollte es doch softwareseitig kein Problem
sein, die vorkonditionierung upzudaten bei den bestehenden Fahrzeugen
@An1234 Es soll scheinbar eine Komponente verbaut sein, die damit nicht klar kommt oder zu schwach ausgelegt ist. Etwas in der Art.
Wenn das der Fall ist, ist das Update natürlich hinfällig.
Aber ich muss auch ehrlich sagen, dass ich mit der Ladeleistung ganz zufrieden bin. Fahre immer Langstrecke.
Wir haben zum einen den Q4 und zum anderen den i4 von BMW, der ja vorkonditioniert. So wesentlich sind die Unterschiede nicht; wenn überhaupt