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Audi Q4 Wartungsintervalle und Kosten

Audi Q4 FZ
Themenstarteram 27. Juni 2021 um 19:09

Moin moin,

hat einer von Euch Infos bezüglich der Wartungsintervalle und den zu erwartenden Kosten für mich.

Und wenns geht, was gemacht wird!

Ich bin kurz davor einen Q4 zu bestellen und suche die letzten Infos zusammen..

Danke im Vorraus!

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32 Antworten

Ich würde mich damit auch einmal in den ID-Foren umhören. Am längsten ist ja der ID.3 auf dem Markt, der hat m.E. 2 Jahre ohne KM-Begrenzung und die Kosten sind noch nicht bekannt soweit ich weiß, gibt ja noch keine Erfahrungen.

Aber hier kann man ja mal die e-tron Fahrer fragen, was dort gezahlt wurde, mehr sollte es dann wohl auch nicht sein, so hätte man einen Deckel.

nach 2 Jahren 1 x zur Inspektion. Das wars. Kein Ölwechsel nötig !!! Auch wenn einige das gern erzählen.

Pollenfilter und eventuell Belege vorn. Bremse hinten hällt ein Autoleben lang.

MEHR fällt nicht an. Aussage vom Audi Händler.

Deshalb auf keinem Fall die 17 Euro Wartungskosten beim Leasing machen. 408€ kommen da nie zusammen.

Theoretisch hast Du recht, praktisch gab’s bei mir die Garantieverlängerung als Zugabe.

Bei mir war das Inspektionspaket auch inklusive, das Verschleißpaket würde ich aber definitiv nicht wählen.

 

Mich würde trotzdem interessieren, wie viel die 30.000km Inspektion kosten würde. Hat die schon jemand durchgeführt und kann was zum Leistungsumfang sagen?

OT: ich habe bei Schaeffler einmal angefragt, wie es mit dem Getriebeöl im e-tron aussieht und ob es ein Wechselintervall gibt. Ob man mir antwortet???

M.E. stellt Schaeffler die Getriebe her.

Grundsätzlich kommt man um die angegebenen Serviceintervalle nicht herum. Somit muss man sie eh machen, da sonst das Thema Garantie & Gewährleistung leidet. Wenn man im Leasing ist, ist man auch nach den 2 Jahren Gewährleistung dazu verpflichtet die angegebenen Serviceintervalle bei einer Audi-Werkstatt durchzuführen.

Ich habe mich zwar auch gefragt, warum ich dafür monatlich 30 Euro zahle (OK - die Garantieverlängerung ist dann mit drin), aber für ein Elektro-Auto finde ich das auch ein wenig üppig. Aber die Erfahrung hat bisher mir gezeigt, dass das Paket meist günstiger ist, als das sich es Vorort einzeln bezahle. Außerdem kommt es so jeden Monat in kleinen Häppchen ;-)

Aber interessieren würd es mich schon, was es kostet...

Hier, was für eine Performance von Schaeffler, die Antwort aus dem Geschäftsbereich E-Achse:

"„Ja, unsere E-Achs-Getriebe benötigen Getriebeöl.

Ein Wechselintervall ist von unserer Seite nicht vorgesehen, da die initiale Ölbefüllung ausreichend sein kann.

Es besteht jedoch die Möglichkeit, dass der Fahrzeughersteller einen Ölwechsel für notwendig erachtet. „

Zitat:

@RGBLicht schrieb am 29. Juni 2021 um 11:26:11 Uhr:

OT: ich habe bei Schaeffler einmal angefragt, wie es mit dem Getriebeöl im e-tron aussieht und ob es ein Wechselintervall gibt. Ob man mir antwortet???

M.E. stellt Schaeffler die Getriebe her.

Die Info die du da hast/bekommen hast/gelesen hast ist so nicht ganz korrekt ;-)

Laut AUDI Händler: 2 Jahre bis zum Service ohne km Begrenzung. Egal ob 30.000 oder 160.000 km. Nicht früher und auch kein Ölwechsel.

17 Euro Netto im Monat sind also gut verdientes Geld für AUDI.

Zitat:

@Tiguany schrieb am 29. Juni 2021 um 15:45:13 Uhr:

Laut AUDI Händler: 2 Jahre bis zum Service ohne km Begrenzung. Egal ob 30.000 oder 160.000 km. Nicht früher und auch kein Ölwechsel.

17 Euro Netto im Monat sind also gut verdientes Geld für AUDI.

Die Inspektion umfasst ja nicht nur einen Ölwechsel. Wenn ich den Wartungsplan von meinem Passat angucke, haben 80% der Punkte nichts mit Antrieb zu tun.

Klima auf Funktion prüfen,

Beleuchtung prüfen,

Scheibenwischwasser prüfen,

Bremsflüssigkeitsstand prüfen,

Kühlflüssigkeit prüfen,

Innenbeleuchtung prüfen,

Lichteinstellung prüfen,

Fahrwerk prüfen,

Lenkung prüfen,

Karosserie auf Beschädigungen prüfen,

Hupe prüfen,

Scheibenblätter prüfen,

Spritzdüsen prüfen,

Bremsen prüfen,

Räder prüfen,

Reifendruck prüfen,

Reifenprofil prüfen,

Batterie prüfen,

Bremsanlage auf Beschädigung prüfen,

Fehlerspeicher auslesen,

Scheinwerferreinigungsanlage prüfen,

Beifahrerairbag On/Off prüfen usw.

Trifft ja auf alle Fahrzeuge zu. Egal ob Verbrenner oder E-Auto. Bremsflüssigkeit hat denke ich mal der Q4 auch und die muss auch nach 2 Jahren getauscht werden.

wie du schon richtig schreibst: PRÜFEN

OBD Stecker rein und alles ist geprüft. Dauer 2 Minuten

Oder glaubst du dass bei heute in einer modernen Werkstatt alles noch von Hand einzeln duchsucht wird

Die Zeiten sind vorbei.

…und was nicht per OBD geht kannst Du zu 93% auch selbst machen, oder du merkst es im Betrieb:

 

Beleuchtung prüfen, X

Scheibenwischwasser prüfen, X

Bremsflüssigkeitsstand prüfen,

Kühlflüssigkeit prüfen,

Innenbeleuchtung prüfen, X

Lichteinstellung prüfen,

Fahrwerk prüfen,

Lenkung prüfen,

Karosserie auf Beschädigungen prüfen, X

Hupe prüfen, X

Scheibenblätter prüfen, X

Spritzdüsen prüfen, x

Bremsen prüfen,

Räder prüfen,

Reifendruck prüfen, X

Reifenprofil prüfen, X

Batterie prüfen,

Bremsanlage auf Beschädigung prüfen,

Fehlerspeicher auslesen,

Scheinwerferreinigungsanlage prüfen, X

Beifahrerairbag On/Off prüfen usw.

Themenstarteram 29. Juni 2021 um 22:05

Laut meinem Audihändler ist noch nix bezüglich Kosten bekannt. Auch Info was genau gemacht wird ist unklar.

Habe im Bestellprozess mit meinem Freundlichen gesprochen. O-Ton: „Ich habe keine Argumente, Ihnen die Servicepauschale zu verkaufen.“

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