1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q4 e-tron
  7. Q4 etron: neuer Motor?

Q4 etron: neuer Motor?

Audi Q4 FZ

VW hat ja im ID.7 und zeitgleich für den ID.4/5 den neuen Motor mit 286PS angekündigt. Da der Q4 die gleiche technische Basis wie ID4/5 hat und im gleichen Werk gebaut wird, frage ich mich, ob die nächste Generation ebenfalls diesen Motor bekommt. Wisst ihr etwas darüber?

69 Antworten

Zitat:

@nille0602 schrieb am 21. September 2023 um 12:29:42 Uhr:

Zitat:

@Equansa schrieb am 21. September 2023 um 12:21:16 Uhr:

Nach Rückfrage beim Audi Support werden die bestellten 40er Q4 nicht motorentechnisch aufgewertet, da der neue Motor erst im 45er verbaut wird - welcher den gleichen Grundpreis hat wie der alte 40er.

Also wirklich doppelt durch die Finger geschaut - lange Lieferzeit und veraltete Technik.
Tesla hat anstandslos bei der Modellpflege alle bestehenden Bestellungen aufgewertet, aber ich erwarte mir von Audi NICHTS mehr.

Wird es für keinen Kunden eine Aufwertung geben?

Ich habe in 03/22 einen 50 quattro SUV bestellt. Aktuell voraussichtlich 12/23 Lieferung.
Bei VW und skoda soll in kw 44/45 umgestellt werden. Bedeutet also man erhält bei Audi nach 2 Jahren Wartezeit ein Fahrzeug, dass technisch dem knapp 20.000€ günstigeren Enyaq RS und id4 GTX unterlegen ist?

Bravo Audi

Für den 50er habe ich logischerweise nicht nachgefragt, mir wurde nur gesagt das mein 40er nicht zu einem 45er "aufgewertet" wird, ich somit mit 2 Jahre alter Technik auskommen darf.

Lt. Audi Umstellung ab Produktionswoche 44, Konfigurator wird nächste Woche am 26.09 angepasst. 50er (55)sollen auch den neuen Motor erhalten.

Neuer Motor und mehr Reichweite. Was heisst das? 10 oder 20km?

Zitat:

@Str3ss0r schrieb am 21. September 2023 um 13:11:00 Uhr:

Lt. Audi Umstellung ab Produktionswoche 44, Konfigurator wird nächste Woche am 26.09 angepasst. 50er (55)sollen auch den neuen Motor erhalten.

Ich frage mich nur wie das mit der Beibehaltung der 40er funktioniert - wurden hier Motoren auf Lager bestellt, obwohl intern gewusst wurde, dass ein neuer Motor im Kommen ist?
Ich denke das aufgrund der Preisgestaltung doch viele diese Motorisierung gewählt haben.

Zitat:

@Str3ss0r schrieb am 21. September 2023 um 13:11:00 Uhr:

Dann habe ich ja mit meinem 50er das große „Audi Los“ gezogen. Wird in der 41. KW gebaut und ist schon vor der Zulassung ein Auslaufmodell.

Ich bin begeistert….

Ja, leider eine Enttäuschung für bestehende Besteller. Man bekommt in Zukunft den Q4 45 günstiger als aktuell den Q4 40 (gibt ja auch noch Sonderausstattung in Zukunft kostenlos dazu) und man erhält 240Nm mehr Drehmoment, 50kW mehr Leistung und 30km mehr Reichweite.

Zitat:

@Thatsnotcool schrieb am 21. September 2023 um 14:42:43 Uhr:

Ja, leider eine Enttäuschung für bestehende Besteller. Man bekommt in Zukunft den Q4 45 günstiger als aktuell den Q4 40 (gibt ja auch noch Sonderausstattung in Zukunft kostenlos dazu) und man erhält 240Nm mehr Drehmoment, 50kW mehr Leistung und 30km mehr Reichweite.

Und vor allem ganz viel Marketinggesülze von Audi, was am Ende dann von den reellen neuen Werten zu erwarten ist, wird sich dann zeigen. Immerhin traut Audi es sich beim Q4 ja selbst bei den "Spitzenmodellen" nicht zu, die Höchstgeschwindigkeit zu erhöhen.

Das sind ja wirklich eine Menge Veränderungen...aber so ist das nunmal bei Autos. Ärgerlich, dass man dann so schnell wieder ein "altes" Modell hat. War bei mir auch nicht viel anders: Kurz nachdem ich in 04/22 den 35er bestellt hatte, wurde er schon aus dem Programm genommen.

Hat eigentlich der e-tron GT den gleichen Motor wie der Q4 und die ID Modelle?

Alle Q4 die ab den KW 44 in Produktion gehen bekommen die neue E- Motorengeneration.
Auch die Kunden die schon ewig auf ihren Q4 warten.
Nur wer eine Einplanung zur Produktion bis KW 43 hat bekommt noch die alte Generation.

Die Batterie muss ja auch erst mal die Mehrleistung liefern, das gibt's bestimmt wieder nur in so einem Fenster mit mindestens 90% SOC, nicht zu kalt und nicht zu warm und nur für ein paar Sekunden. Das ficht mich mit dem 40er nicht an.

Aber eine Effizienzsteigerung von 20% ist schon klasse!

Hmm, woher habt ihr all diese Informationen? Dass es immer was neues und besseres gibt wird das ganze leben so sein. Und sich darüber aufregen ist doch überflüssig. Wenn ich ein neuer pc bestelle weiss ich doch auch dass es schon neueres gibt wenn ich ihn hab, oder handys. E auto technik ist so jung, da gibt es immerwieder neues. Klar, lange lieferzeit ist doof, aber ich hab auch gerne das grössere display entgegengenommen obwohl ich fas kleinere bestellt hab. Und auch da gab es leute die knapp vor der umstellung das kleine bekamen. Nur profitieren kann man leider nicht.

Zitat:

@TomReg schrieb am 21. September 2023 um 15:41:32 Uhr:

Hat eigentlich der e-tron GT den gleichen Motor wie der Q4 und die ID Modelle?

Nein, das sind bei Taycan und e-tron GT völlig andere Antriebe.

Die Batterie muss ja auch erst mal die Mehrleistung liefern, das gibt's bestimmt wieder nur in so einem Fenster mit mindestens 90% SOC, nicht zu kalt und nicht zu warm…

… falls Du Dich damit auf den Boost beim 50iger beziehst, kann ich Dir nach 12 Monaten praktischer „Erfahrungen“ berichten, dass Mehrleistung bis zu einem SoC von 50 % vorhanden ist. Das heißt oberhalb von 50 % Akku hast Du ständig mehr als 265 PS zur
Verfügung… da hat Audi mit dem separaten Merkblatt tief gestapelt .

Deine Antwort