ForumAudi Q4 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q4 e-tron
  7. Q4 e-tron: Die wichtigsten Sonderausstattungen

Q4 e-tron: Die wichtigsten Sonderausstattungen

Audi Q4 FZ
Themenstarteram 15. Juni 2021 um 13:09

Hallo Zusammen,

mich würde interessieren, welche Sonderausstattungen für Euch in Eurer Konfiguration am Q4 e-tron am Wichtigsten sind. Da es für mich keine Möglichkeit gibt, eine Abstimmung zu machen, würde ich einfach mal vorschlagen, die persönlichen 3 "must haves" aufzuschreiben, und vielleicht noch kurz eine Begründung für Eure Wahl zu ergänzen. Bei mir sieht es wie folgt aus:

1.) S-Line (Exterieur & Interieur)

Das sportliche Erscheinungsbild des Fahrzeuges ist mir sehr wichtig, aus dem Grund bin ich natürlich nicht am S-Line ohne Klick vorbeigekommen.

2.) Assistenzpaket advanced

Nachdem ich mich nun schon mehrfach an den adaptiven Fahrassistenten gewohnt habe, ist das "pilotierte" Fahren für mich nicht nur zu ein Komfort- sondern auch zu einem Sicherheitsaspekt geworden.

3.) MMI Navigation pro

Hier habe ich mich wohl auch von der Werbung verleiten lassen, aber Augmented Reality im Head-up Display ist mal was ganz neues... ich bin schon gespannt, wie sich das Gimmick im Alltag so macht?

Mir ist klar, dass jeder seine eigenen Vorlieben hat und evtl. auch andere Meinungen nicht nachvollziehen kann. Aber vielleicht gibt das hier auch einen Anreiz, seine Konfiguration nochmal zu überdenken oder hilft Neubestellern bei der Wahl der zu setzenden Häkchen im Konfigurator?

Ähnliche Themen
771 Antworten

Ich kann leider sehr schlecht die Finger von den Kreuzen im Konfigurator weglassen. Meine Bestellung werde ich sehr wahrscheinlich am nächsten Freitag tätigen. Was in jeder Probe-Konfiguration eines Q4 drin war, ist meine Nr. 1:

1. S line Interieur mit Sportsitzen Rautensteppung Dinamica:

Die Sitze mit den integrierten Kopfstützen sind ja doch eigentlich die "früheren S-Sportsitze", Rautensteppung die mit Abstand beste Optik für Sitze überhaupt. Vollleder hat vielleicht bei besonders hohen/niedrigen Temperaturen Nachteile, daher ist es Dinamica geworden. Traumsitze in Traumoptik, die bisher in anderen Audis außerhalb der vernünftigen finanziellen Möglichkeiten lagen.

2. S line Exterieur:

Das muss sein, da ich sonst jedem anderen Q4 neidisch hinterherschauen würde, da S line halt nun mal das Auto am besten aussehen lässt. Ausnahmen gibt es bei Audi schon (zB der aktuelle A4 B9 FL), doch ansonsten bin ich dem Audi-Design-Marketing erlegen.

3. Assi advanced:

Um in möglichst vielen Situationen bestmöglich und mit größter Sicherheit unterstützt zu werden, kann es nur das größte AssiPaket sein. Ich hatte bei einem A4 schon einmal auf das Tourpaket verzichtet und nur den normalen Tempomaten geordert. Nach dem adaptiven Tempomaten jetzt kann ich eigentlich mir nichts anderes mehr vorstellen. Der adaptive Fahrassistent ist dann die logische nächste Stufe.

Dass ich dann auch noch das Sicherheitspaket plus dazu nehmen werde, sollte nicht verwundern. Glücklicherweise ist der Rear Assist mittlerweile abschaltbar und man kann sich dann rückwärts auch in eine Straße aus einem Parkplatz hineintasten, auf der auf der Gegenseite reger Verkehr herrscht.

Was ich allerdings bewusst aus der Konfiguration rausgelassen habe:

Klimapaket: Ich habe eigentlich niemals unterschiedliche Temperaturen in den verschiedenen Bereichen des Fahrzeugs benötigt. Standheizung und Klimatisierung remote auf die zuletzt eigestellte Temperatur starten zu können, reicht mir auch. Und als erforderliche Basis für zB die Frontscheibe oder Lenkradheizung ist mir das in Summe dann zu teuer.

Auch reicht mir das normale Soundpaket.

Elektr. Sitzverstellung muss auch nicht sein.

Ebenso das Panoramadach. Zwar passe ich trotz knapp 2 Meter Körpergröße erstaunlich gut unter das Dach, aber ohne ist das Raumgefühl noch besser. Die Entscheidung gegen das Dach sollte auch nicht schwerfallen, wenn man sich die Rückmeldungen zum Pano beim etron ansieht. Da sollte Audi noch ein wenig üben.

Dann hat es sich aber schon so ziemlich mit den entbehrlichen Extras...

S-Line Exterieur ist aber nur in Verbindung mit Sportfahrwerk, richtig?

Das ist mir mit Familie zu hart leider :(

S-line geht auch mit dem adaptiven Fahrwerk, das sollte bequemer sein.

Themenstarteram 16. Juni 2021 um 5:10

@rpewe

Ich kann Deinen Aussagen voll und ganz zustimmen. S-Line macht das Fahrzeug einfach optisch schöner und die Assistenten sind zwar in der Anfangsphase gewöhnungsbedürftig, aber irgendwann sind sie unverzichtbar. Das normale Soundpaket ist meiner Meinung nach ausreichend und elektrische Sitze mit Memory Funktion sind meiner Meinung konfigurierbar, wenn man ständig einen Fahrerwechsel hat. Das Klimapaket war bei mir anfangs auch ohne Prio, aber zum einen habe ich mich noch für die Lenkradheizung entschieden und zum anderen wurde hier noch irgendwo geschrieben, dass die Fernsteuerung der Heizung via App nur mit dem Klimapaket funktioniert. Ob das wirklich stimmt, weiß ich leider nicht.

@Hallenser

Die Aussage, dass S-Line Exterieur nur mit Sportfahrwerk oder dem Dynamikpaket Plus (inkl. Fahrwerk mit Dämpferregelung) ist richtig. Aber das Vorurteil, dass das Sportfahrwerk viel zu hart ist, hatte ich schon bei mehreren Audi Modellen bei Freunden und Kollegen gehört. Letztendlich war es meistens so, dass es immer nur eine Eingewöhnungszeit benötigt hat und danach wollte keiner mehr das Sportfahrwerk missen. Bei mir ist es eher anders herum... wenn ich im Ausland ein Fahrzeug mit einem normalen Fahrwerk miete, dann wird mir meistens Schlecht, weil ich mir in den Kurven von dem herumgeschaukle vorkomme, als ich auch einem Schiff bin. Vielleicht wäre es in Deinem Fall ganz gut, wenn Du eine Probefahrt mit dem Sportfahrwerk machst?

Unbenannt

Das mit der Probefahrt werde ich auf jeden Fall machen.

Ich hatte bei BMW Mal das Sportfahrwerk beim 3er (E90) und das war wirklich viel zu hart.

@MacMaus

Lies Dir mal in der Preisliste die Funktionsbeschreibung zur (serienmäßigen) Komfort Standklimatisierung durch. Demnach funktioniert die Aktivierung per App auch ohne Klimapaket. Ich meine wiederum gelesen zu haben, dass dann zwar nur die Klimatisierung auf die im Fahrzeug eingestellten Werte erfolgt, aber das ist in Ordnung. Ich muss über die App nicht auch noch die Wunschtemperatur einstellen können.

Somit würde die Lenkradheizung auf knapp 800 Euro extra klettern, das ist mir dann doch zu viel.

Kann mich eigentlich weitgehend nur anschließen, allerdings ist auf drei Dinge zu beschränken schon sehr schwer. S-Line Innen/Außen sind ja per se eigentlich auch schon zwei.

  • S-Line Innen/Außen
  • MMI Navigation Pro (--> vor allem wegen des Head-Up Dislays)
  • Matrix-Led oder Panoramadach (eigentlich für mich beides Pflicht, ebenso mind. Soundsystem)

Egal ob jetzt im 5er oder im Q4 verbaut empfinde das Panoramadach im Sommer und Winter immer als extrem angenehm. Fahrzeuginnenraum ist nicht immer so drückend dunkel wie sonst beim komplett schwarzen Dachhimmel und im Frühling/Sommer ist es einfach schön auf der Landstraße mit offenem Dach zu fahren. Ebenso wichtig das Head-Up was mittlerweile seit einigen Jahren überall Pflichtoption für mich, der Blick bleibt immer auf der Straße und man hat alle wichtigen Infos immer Blickfeld.

Und was bringt die schönste Strecke ohne ordentliches Soundsystem? Schade dass es im Q4 so wenig sinnvolle Paketoptionen gibt, das ist bei BMW schon besser (z. B. Innovationspaket mit Head-Up, Laserlicht, Driving-Assistent etc.)

Themenstarteram 17. Juni 2021 um 8:26

Mir persönlich war der Aufpreis zum SONOS zu hoch, aus dem Grund habe ich mich für das normale Soundsystem entschieden. Bis dato habe ich in meinen letzten Audi-Modellen auch nicht enttäuscht worden sind. Klar, den Klang einer HighEnd-Anlage bekommt man mit dem mittleren System nicht hin, aber ich finde es auf jeden Fall ordentlich und angenehm.

Das Panoramadach ist eine tolle Sache und ich habe es in meinem letzten Audi auch relativ oft geöffnet, aber der Aufpreis ist schon heftig, der Schwerpunkt vom Fahrzeug verschiebt sich nach oben und dann steht noch die Frage im Raum, ob das Dach über die Jahre wirklich dicht bleibt?

Übrigens, bevor ich mich so richtig mit der Konfiguration des Fahrzeug beschäftigt habe, wollte ich eigentlich keine Matrix-LED und auch nicht das HeadUp--Display bestellen. Ich habe mich da wohl einerseits von der Werbung und der coolen Optik verleiten lassen... andrerseits habe ich durch intensiveres Nachforschen für mich persönlich festgestellt, dass da auch wichtige Sicherheitsaspekte dahinter stecken (Matrix-LED: bessere Ausleuchtung nach vorne, da das Fernlicht an bleibt und nur bestimmte Bereiche abgeschattet werden, durchgezogene Heckleuchte um besser gesehen zu werden / HeadUp: der Blick bleibt öfters auf der Straße, man wird also wendiger abgelenkt). Ich bin nun trotzdem froh, dass ich trotz des satten Aufpreises die Häkchen gesetzt habe ;).

Seit Verfügbarkeit des Matrixlichts im A4 B9 fahre ich seit 2016 in zwei A4s damit rum und will nicht mehr ohne. Mit zunehmendem Alter der Augen wird es umso unabdingbarer. Matrix ist in meiner Konfiguration so selbstverständlich, dass ich bei den Top 3 Extras schon gar nicht mehr dran gedacht habe.

Von der Optik (ich weiß, Audi Marketing) mal ganz zu schweigen.

Themenstarteram 20. Juni 2021 um 8:08

Nachdem im anderen Thread festgestellt wurde, dass es im Q4 serienmäßig gar kein Zündschloss mehr gibt und der Startknopf immer verbaut ist, wollte ich Euch nach Eurer Meinung zum Komfortschlüssel fragen? Ist es wirklich ca. 500 Euro wert, dass man zum Öffnen der Türen anstatt der Schlüsseltaste den Türgriff berührt?

Für mich ist diese Funktion essentiell, ich würde kein Auto ohne kaufen.

Mal eine kleine Rechnung: Wenn du das Auto im Schnitt 2x am Tag aufmachst, sind das rund 700 Vorgänge/Jahr, + 700 Schließvorgänge. Auf zehn Jahre gerechnet, ersparst du dir mit jedem Drücken roundabout 3,5 Cent. Jetzt entscheide du!

Ist das im Q4 verwendete System eigentlich sicher?

Themenstarteram 20. Juni 2021 um 9:08

Interessante Rechnung :)... sogesehen ist die Ausstattung ein Schnäppchen.

Ich habe es prinzipiell in dieser Fahrzeugklasse auch als essentiell angesehen, den Komfortschlüssel zu bestellen, aber zu dem Zeitpunkt bin ich auch noch davon ausgegangen, dass man ohne auch keinen Startknopf hat.

Kurz und knapp... ich habe den Komfortschlüssel auch mitbestellt, auch wenn es nicht gerade billig ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q4 e-tron
  7. Q4 e-tron: Die wichtigsten Sonderausstattungen