ForumAudi Q4 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q4 e-tron
  7. Allgemeine Konfigurations- und Kaufberatung

Allgemeine Konfigurations- und Kaufberatung

Audi Q4 FZ
Themenstarteram 27. Mai 2021 um 19:46

Ich gebe es gleich zu, ich werde alt und bin mit dem Konfigurator von Audi überfordert. Ich war in den letzen Jahren Volvo Kunde und der Volvo Konfigurator ist um einiges simpler.

Gerne hätte ich Feedback zu meiner Konfiguration. Fehlt etwas wichtiges?

Was mir auffällt, ein schönes dunkelgrau gibt es beim Q4 e-tron nicht? Das Taifungrau wirkt im Konfigurator sehr hell.

Was ist eure Meinung zur Wärmepumpe? Wie viel an Reichweite gewinnt man damit?

Ähnliche Themen
346 Antworten

Hallo zusammen,

bin gerade beim Konfigurieren. Die phone box ist momentan nicht bestellbar, die induktive Ladeschale entfällt damit, habe diese in meinem A4 aber auch nicht benutzt. Viel spannender folgende Frage:

Ist unter der Mittelarmlehne im Fach noch eine USB Buchse vorhanden? Evtl. abhängig von gewählten Paketen/Optionen? Ich würde nämlich gerne mein smartphone dort liegen und aufladen lassen (inkl. carplay) und nicht vorne unter der Klimasteuerung liegen lassen.

Bin für weitere Infos/Ideen noch offen:

www.audi.de/A5MKDQL9

Werde wohl noch die abgedunkelten Scheiben, das Reifenreparaturset und die Audi-Ringe hinten in schwarz nehmen. Ansonsten sollte nichts fehlen ;-)

Bin kein Freund vom Komfortschlüssel, bewusst nicht gewählt

Zitat:

@MarioQ4 schrieb am 16. August 2021 um 15:17:32 Uhr:

Zitat:

@schnuffibaerbun schrieb am 16. August 2021 um 15:10:27 Uhr:

Hallo,

ich haben nun auch meinen Q4 50 bestellt.

meinen Verkäufer nach der Bestellung darauf angesprochen, das ich den Fernlichtassi vergessen habe, meinte er nein, der wäre ja bei den Matrix-LED dabei...

Lt. Preisliste ist dem aber nicht so... (er kostet 100.--€ Aufpreis)

Wer kann aufklären?

Gruß

Im Konfigurator, wenn man Matrix-LED-Scheinwerfer gewählt hat und dann im nachhinein den Fernlichtassistent auswählen möchte, fliegt der Matrix-LED-Scheinwerfer raus.

Bedeutet, Fernlichtassistent ist im Matrix-LED-Scheinwerfert inklusive oder beides zusammen kann nicht gewählt werden.

Fernlichtassisent ist im Matrix-LED enthalten. Im MMI ist er bei mir aktiviert. Bin erst danach drauf gekommen, man muss einmalig den Hebel für das Aufblendlicht 1x nach vorn drücken dann wird er auch dauerhaft aktiviert, erscheint ein Symbol im Kombiinstrument und es werden je nach Lichtverhältnisse, Gegenverkehr, Umgebung einzelne Lichtsegmente automatisch dazu geschalten und wieder abgeschaltet

Zitat:

@frontzeck schrieb am 1. Dezember 2021 um 13:33:42 Uhr:

Hallo zusammen,

bin gerade beim Konfigurieren. Die phone box ist momentan nicht bestellbar, die induktive Ladeschale entfällt damit, habe diese in meinem A4 aber auch nicht benutzt. Viel spannender folgende Frage:

Ist unter der Mittelarmlehne im Fach noch eine USB Buchse vorhanden? Evtl. abhängig von gewählten Paketen/Optionen? Ich würde nämlich gerne mein smartphone dort liegen und aufladen lassen (inkl. carplay) und nicht vorne unter der Klimasteuerung liegen lassen.

Bin für weitere Infos/Ideen noch offen:

www.audi.de/A5MKDQL9

Werde wohl noch die abgedunkelten Scheiben, das Reifenreparaturset und die Audi-Ringe hinten in schwarz nehmen. Ansonsten sollte nichts fehlen ;-)

Bin kein Freund vom Komfortschlüssel, bewusst nicht gewählt

Tolle Konfi!

Ich persönlich würde für 250,00 Euro die Volllackierung nehmen. Die grauen Radläufe bzw. Anbauteile und das Optikpaket schwarz harmonieren eventuell nicht so gut. Mit dem Sline-Ex wären dann noch die Einleger in den Türen schwarz.

Die Audi-Ringe (nur) hinten in schwarz?

M. E. kann man die nur im Zubehör einzeln bzw. überhaupt anwählen, muss sie dann über den ausliefernden Händler beziehen und austauschen (lassen). Schwarze Ringe ab Werk hat bisher nur der nicht mehr bestellbare Edition One.

Zitat:

@frontzeck schrieb am 1. Dezember 2021 um 13:33:42 Uhr:

Hallo zusammen,

bin gerade beim Konfigurieren. Die phone box ist momentan nicht bestellbar, die induktive Ladeschale entfällt damit, habe diese in meinem A4 aber auch nicht benutzt. Viel spannender folgende Frage:

Ist unter der Mittelarmlehne im Fach noch eine USB Buchse vorhanden? Evtl. abhängig von gewählten Paketen/Optionen? Ich würde nämlich gerne mein smartphone dort liegen und aufladen lassen (inkl. carplay) und nicht vorne unter der Klimasteuerung liegen lassen.

Bin für weitere Infos/Ideen noch offen:

www.audi.de/A5MKDQL9

Werde wohl noch die abgedunkelten Scheiben, das Reifenreparaturset und die Audi-Ringe hinten in schwarz nehmen. Ansonsten sollte nichts fehlen ;-)

Bin kein Freund vom Komfortschlüssel, bewusst nicht gewählt

Nach meinem Kenntnisstand ist das induktive Laden immer möglich hat nichts mit der Phonebox zu tun.

Unter der Armlehne sind keine USB Anschlüsse

Induktive Laden ist sicher nicht Serie

Nein, Phonebox nicht inklusive.

Zitat:

@fox2008new schrieb am 1. Dezember 2021 um 20:19:21 Uhr:

Nein, Phonebox nicht inklusive.

Ich konnte die Phonebox nicht bestellen und habe nur Interface Verkäufer meinte induktives laden aber trotzdem möglich

Hallo,

das mit der Volllackierung werde ich mir nochmal überlegen. Bei meinem A4 allroad sind die Radschweller wirklich schwarz und passen somit gut zum Gesamtbild. Wenn das jetzt 'nur' grau ist wird es in der Tat schlechter aussehen. Aber ob mir nur weiss dort gefällt ist jetzt die Frage. Danke für den Tipp.

S-Line Exterieur haut mich nicht so um für den Mehrpreis.

Die Ringe in schwarz hinten wegen dem Kontrast zum weissen Lack. Vorne ist der Kühlergrill bereits schwarz und dann wären schwarze Ringe evtl. 'unsichtbar'. Leider zeigt der Konfigurator diese Änderungen nicht an, wohl wegen der nachträglichen Montage.

Achso, die tolle Konfi geht natürlich nur weil Dienstwagen, ansonsten wäre dieser Listenpreis nicht meine Liga :-)

Zitat:

@nixisfix schrieb am 1. Dezember 2021 um 17:00:38 Uhr:

Zitat:

@frontzeck schrieb am 1. Dezember 2021 um 13:33:42 Uhr:

Hallo zusammen,

bin gerade beim Konfigurieren. Die phone box ist momentan nicht bestellbar, die induktive Ladeschale entfällt damit, habe diese in meinem A4 aber auch nicht benutzt. Viel spannender folgende Frage:

Ist unter der Mittelarmlehne im Fach noch eine USB Buchse vorhanden? Evtl. abhängig von gewählten Paketen/Optionen? Ich würde nämlich gerne mein smartphone dort liegen und aufladen lassen (inkl. carplay) und nicht vorne unter der Klimasteuerung liegen lassen.

Bin für weitere Infos/Ideen noch offen:

www.audi.de/A5MKDQL9

Werde wohl noch die abgedunkelten Scheiben, das Reifenreparaturset und die Audi-Ringe hinten in schwarz nehmen. Ansonsten sollte nichts fehlen ;-)

Bin kein Freund vom Komfortschlüssel, bewusst nicht gewählt

Tolle Konfi!

Ich persönlich würde für 250,00 Euro die Volllackierung nehmen. Die grauen Radläufe bzw. Anbauteile und das Optikpaket schwarz harmonieren eventuell nicht so gut. Mit dem Sline-Ex wären dann noch die Einleger in den Türen schwarz.

Die Audi-Ringe (nur) hinten in schwarz?

M. E. kann man die nur im Zubehör einzeln bzw. überhaupt anwählen, muss sie dann über den ausliefernden Händler beziehen und austauschen (lassen). Schwarze Ringe ab Werk hat bisher nur der nicht mehr bestellbare Edition One.

Zitat:

@frontzeck schrieb am 1. Dezember 2021 um 21:16:21 Uhr:

Hallo,

das mit der Volllackierung werde ich mir nochmal überlegen. Bei meinem A4 allroad sind die Radschweller wirklich schwarz und passen somit gut zum Gesamtbild. Wenn das jetzt 'nur' grau ist wird es in der Tat schlechter aussehen. Aber ob mir nur weiss dort gefällt ist jetzt die Frage. Danke für den Tipp.

S-Line Exterieur haut mich nicht so um für den Mehrpreis.

Die Ringe in schwarz hinten wegen dem Kontrast zum weissen Lack. Vorne ist der Kühlergrill bereits schwarz und dann wären schwarze Ringe evtl. 'unsichtbar'. Leider zeigt der Konfigurator diese Änderungen nicht an, wohl wegen der nachträglichen Montage.

Achso, die tolle Konfi geht natürlich nur weil Dienstwagen, ansonsten wäre dieser Listenpreis nicht meine Liga :-)

Zitat:

@frontzeck schrieb am 1. Dezember 2021 um 21:16:21 Uhr:

Zitat:

@nixisfix schrieb am 1. Dezember 2021 um 17:00:38 Uhr:

 

Tolle Konfi!

Ich persönlich würde für 250,00 Euro die Volllackierung nehmen. Die grauen Radläufe bzw. Anbauteile und das Optikpaket schwarz harmonieren eventuell nicht so gut. Mit dem Sline-Ex wären dann noch die Einleger in den Türen schwarz.

Die Audi-Ringe (nur) hinten in schwarz?

M. E. kann man die nur im Zubehör einzeln bzw. überhaupt anwählen, muss sie dann über den ausliefernden Händler beziehen und austauschen (lassen). Schwarze Ringe ab Werk hat bisher nur der nicht mehr bestellbare Edition One.

Ich hab im Internet mal einen weißen mit schwarzen Optikpaket gesehen, sieht Hammer aus.

Zitat:

@seacab schrieb am 1. Dezember 2021 um 20:42:06 Uhr:

Zitat:

@fox2008new schrieb am 1. Dezember 2021 um 20:19:21 Uhr:

Nein, Phonebox nicht inklusive.

Ich konnte die Phonebox nicht bestellen und habe nur Interface Verkäufer meinte induktives laden aber trotzdem möglich

Das stimmt nicht. Ohne PhoneBox definitiv kein wireless charging!

Hallo,

in diesem Video ist es ganz gut zu sehen:

https://www.youtube.com/watch?v=1fKEL6EPgLs

Manchmal wirken die Schweller schwarz, manchmal eben nur grau, für mich persönlich aber immer noch besser als Vollackiert und weisse Schweller. Ich mag eben den Kontrast zu den schwarzen(dunklen) Akzenten von den Schwellern bis hoch zur Reling (wobei die im Video alu ist, was ich nicht mag).

Mein genauso konfigurierter A4 allroad gefällt mir nach über drei Jahren immer noch sehr gut und die sonstige Farbpalette beim Q4 hat mich nicht angesprochen.

Doof dass unter der MAL keine USB Buchse ist. Mal sehen wie es in echt aussieht, wenn das Smartphone vorne abgelegt und geladen wird.

Zitat:

@hartl schrieb am 1. Dezember 2021 um 22:09:13 Uhr:

Zitat:

@frontzeck schrieb am 1. Dezember 2021 um 21:16:21 Uhr:

Hallo,

das mit der Volllackierung werde ich mir nochmal überlegen. Bei meinem A4 allroad sind die Radschweller wirklich schwarz und passen somit gut zum Gesamtbild. Wenn das jetzt 'nur' grau ist wird es in der Tat schlechter aussehen. Aber ob mir nur weiss dort gefällt ist jetzt die Frage. Danke für den Tipp.

S-Line Exterieur haut mich nicht so um für den Mehrpreis.

Die Ringe in schwarz hinten wegen dem Kontrast zum weissen Lack. Vorne ist der Kühlergrill bereits schwarz und dann wären schwarze Ringe evtl. 'unsichtbar'. Leider zeigt der Konfigurator diese Änderungen nicht an, wohl wegen der nachträglichen Montage.

Achso, die tolle Konfi geht natürlich nur weil Dienstwagen, ansonsten wäre dieser Listenpreis nicht meine Liga :-)

Zitat:

@hartl schrieb am 1. Dezember 2021 um 22:09:13 Uhr:

Zitat:

@frontzeck schrieb am 1. Dezember 2021 um 21:16:21 Uhr:

 

Ich hab im Internet mal einen weißen mit schwarzen Optikpaket gesehen, sieht Hammer aus.

Hallo,

und dann noch eine Frage zu den Sportsitzen der S-Line Interieur:

Sind die Kopfstützen höhenverstellbar oder komplett integriert im Sitz? Die Bilder sind evtl. irreführend. Da zwischen mir und meiner Frau ca. 28cm liegen wäre es schon sinnvoll die Kopfstützen anpasssen zu können.

Wer weiss es?

Zitat:

@frontzeck schrieb am 2. Dezember 2021 um 12:05:20 Uhr:

Hallo,

und dann noch eine Frage zu den Sportsitzen der S-Line Interieur:

Sind die Kopfstützen höhenverstellbar oder komplett integriert im Sitz? Die Bilder sind evtl. irreführend. Da zwischen mir und meiner Frau ca. 28cm liegen wäre es schon sinnvoll die Kopfstützen anpasssen zu können.

Wer weiss es?

Sind integriert und nicht verstellbar

Bin gerade dabei, mir einen Q4 zu konfigurieren.

2 Fragen habe ich zu Beginn gleich mal.

1. Der Sportback würde mir besser gefallen.

Aber der ist auch ca. 2.000 Euro teurer.

Gibts da irgendeine Serienausstattung schon automatisch mit dazu, oder zahlt man diesen Aufpreis rein für die Form?

2. Das Modell mit den 220 KW und Quattro kriegt weniger staatliche Förderung.

An was wird der Zuschuss vom Staat den gemessen?

Muss ich da Listenpreis 60.000 Euro beachten?

1: soweit ich informiert bin ist der Aufpreis nur für SP, Ausstattung ist gleich zum SUV

2: Nettopreis muss unter 40k liegen um die volle Förderung zu erhalten (Umweltbonus+ Innovationsprämie).

Die 60k sind nur für dich bei Firmenwagen zu beachten…0,25% Besteuerung, über 60k sind es 0,5%

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q4 e-tron
  7. Allgemeine Konfigurations- und Kaufberatung