ForumAudi Q4 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q4 e-tron
  7. Q4 e-tron 50 quattro - Winterverbrauch

Q4 e-tron 50 quattro - Winterverbrauch

Audi Q4 FZ
Themenstarteram 9. Dezember 2021 um 12:58

Liebe Community, ich brauche bitte eure Hilfe. Ich fahre seit über 20 Jahren Quattro und durfte letztes Jahr mit dem e-tron 55 und e-tron 50 sowohl im Sommer als auch Winter einige Tage testen ob für mein Fahrprofil Elektromobilität in Frage kommen würde. Die Tests bezüglich Reichweite und Leistung sowohl zu Kundenterminen auf der Autobahn als auch in den heimischen Bergen zum Skifahren haben mich überzeugt und die für mich logische Folge war den Q4 zu bestellen -> laut Audi bessere Reichweite als der "große" e-tron, aktuelle Technik inkl. Wärmepumpe und zusätzlich für mich auch noch schöner, wobei das natürlich Geschmacksache ist ;-). Zwar etwas teuerer als die Konkurrenz, aber dafür Qualität von Audi und die war es mir wert ...

Im September habe ich dann endlich (2 Monate verspätet) den Q4 bekommen und mich riesig über das schöne Auto gefreut (50er quattro edition one in Taifungrau). Ich musste aber leider bald feststellen, dass der Verbrauch nicht nur weit vom WLTP, sondern auch von Praxisberichten der Youtuber und Autotester entfernt war. Auf den Sommerreifen hatte ich September/Oktober einen Verbrauch von durchschnittlich 24,9kWh/100km, wobei ich am Anfang noch auf etwa 22kWh/100km war. Das wäre für mich noch OK gewesen, ist aber dann sprunghaft auf etwa 27-28kWh gestiegen. Seit November auf den Winterreifen und bei Temperaturen rund um 0 Grad schaffe ich es nur bei absoluter Schleichfahrt unter 30kWh/100km zu kommen - in der Regel bin ich weit drüber. Die Spitze schaffte ich gestern mit 37,7kWh für eine Gesamtsrecke von 104km - 52 hin und die exakt gleiche Strecke wieder retour. Bei dem Verbrauch ist das Vorheizen an der Wallbox aber noch gar nicht eingerechnet. Ich bin hier bei einem deutlich höheren Verbrauch als mit den Test-e-trons vom letzten Jahr (bin damit im Winter sogar die exakt gleiche Strecke wie gestern gefahren) und da ich leider bereits einige Beanstandungen und sogar eine defekte Akku-Kühlmittelpumpe hatte habe ich nicht wirklich das Vertrauen, dass dieser Verbrauch normal ist und hab das (sowie auch wechselnde Systemleistung) beim Händler urgiert. Nach Überprüfungen vom Q4 hat der Händler dann auch Audi kontaktiert, die Antwort von Audi war aber sinngemäß eine "falsche Handhabung" und als Lösungsvorschlag sind Anleitungen zum richtigen Laden gekommen. Ich bitte euch deshalb wenn möglich eure groben Winter-Verbrauchswerte zu posten damit ich Klarheit bekomme ob mein Auto tatsächlich was hat oder ob der Q4 quattro einfach so schlechte Verbrauchswerte hat. Zwecks Aussagekraft wären eventuell noch Zusatzinformationen wie in meinem Beispiel von Vorteil:

Auto: Q4 50 quattro

Druchschnittsverbrauch: 32kWh/100km

Wärmepumpe: Ja

Fahrverhalten: 15% Kurzstrecke / 85% Langstrecke

Straßenart: 20% Stadt / 70% Freiland / 10% Autobahn

Felgengröße: 20"

Wallbox-Vorheizen: Ja

Garagenplatz: Nein

Es wäre toll, wenn ich hier ein paar Erfahrungswerte bekommen könnten - vielen Dank im Voraus für eure Hilfe und liebe Grüße aus dem verschneiten Österreich.

Ähnliche Themen
88 Antworten

Zitat:

@RKQ4Berlin schrieb am 2. März 2022 um 08:39:39 Uhr:

... Verbräuche von unter 20 wie im Video hatte ich noch nie, auch bei längeren Fahrten komme ich niemals unter 22-25kWh. Ich habe auf jeden Fall noch festgestellt das der B-Modus in der Stadt nichts bringt und den Verbrauch sogar eher erhöht.

Im Video wird besprochen dass der Schlüssel für niedrige Verbraüche vorausschaendes Fahren und nicht der B-Modus ist.

Der Tempomat wirkt leider auch nicht für niedrigen Verbrauch da er immer versucht die Geschwindigkeit zu halten und deshalb mehr beschleunigt und bremst (rekuperiet) womit Energie verbraucht wird.

Ich glaube dass der Fahrer im Video mindestens 1-2 kWh zusätzlich ausmacht.

Ich werde das ab nächster Woche mit meinem Q4 50er testen können nachdem ich ihn am Freitag abgeholt habe. Habe vor mit ODBC Daten in den verschiedenen Modies auf der selben Strecke aufzuzeichnen und dann gegenüber zu stellen.

Es scheint wichtig zu sein dass jeder auf 'seiner Strecke' die richtige Fahrweise lernt.

p.s.: Bin jetzt fast 6 Jahre mit einem PHEV (BMW 225xe) gefahren und habe dort mit meiner ~6kW Batterie (jetzt eher noch 5,2kW da ich mit 5,6kw incl. Ladeverluste volladen kann) haushalten müssen um die normalen Fahrten ohne Benzin zu schaffen. Da hatte ich den Eco-mode der segeln erlaubte und damit kam ich immer am weitesten elektrisch (insgesamt bis jetzt 40% rein elektrisch gefahren). Im Winter (<=5°) schaltet er immer Benzin ein um die Batterie zu heizen und ich komme dann trotzdem nur 20km elektrisch. Im Sommer sind's bis zu 30 je nach Gasfuß (waren 35 bei neuem Fahrzeug). Da ich nur 1-2x/Woche längere Strecken als 15km und mit Autobahn fahren muß geht sich das - außer im Winter - aus.

Zitat:

@Lah50 schrieb am 2. März 2022 um 08:49:46 Uhr:

Ich bin heute morgen wieder über 100km gefahren, bei knackigen -5 Grad, etwa 90% Autobahn, Höhendifferenz zwischen Start und Endziel rund 300m. Tempomat auf 125km/h, 21 Grad geheizt und Sitzheizung Stufe 2. Da komme ich auf 24 kWh auf 100km, wobei der Gesamtverbrauch langzeit nach etwa 1800km bei 23kWh auf 100km liegt. Ich hoffe, dass es im Sommer einen besseren Wert gibt.

Ich denke, dass ist ein sehr realer Wert. Bei ähnlichen Rahmenbedingungen (etwas weniger BAB) komme ich mit dem Model 3 zur Zeit auf ca. 20kWh / 100km. In Anbetracht, dass der M3 sehr effizient ist und nicht mit einer SUV Stirnfläche kämpfen muss, halte ich 24kWh für den Q4 für nicht so schlecht. Im Sommer liege ich so bei 16-17kWh.

Ich glaube, dass man manchmal auch von den Posts von anderen Leuten in die Irre geführt wird, bei denen irgendwelche absurd niedrigen Werte gepostet werden. Aber das gabs ja bei den Verbrennern auch schon. :)

Beim Q4 kann man ja einfach mal die Heizung AUS machen. Dann sieht man ziemlich schnell, dass man - je nach Geschwindigkeit - 1 bis 4 kWh pro 100km weniger braucht.

Vergleiche mit anderen Fahrzeugen sind sinnlos, solange man nicht die gleiche Strecke direkt hintereinander fährt (und alle Fahrzeuge vorher identisch temperiert sind). Selbst wenn Top- und Durchschnittsgeschwindigkeit gleich sind kann das Geschwindigkeitsprofil vollkommen unterschiedlich sein.

Der Fahrer hat auch deutlich Einfluss, mindestens 2kWh/100km.

Ich habe meinen Q4 50 Ende Januar geholt, somit bis nur im Winter + Heizung gefahren, und das seit ca. 1500km....die Heizung an oder aus ist schon ein entscheidendes Element

Hier mal meine bisherigen Erfahrungen bezogen auf mein tägliches Fahrprofil, ca. 20km Arbeitsweg Hin und Zurück zu 90% Überland mit allen möglichen Tempolimits 30..50..70...100 inkl. Bergauf/-ab usw.

Heizung AN:

Bei Ladung auf 80% ergibt sich eine Reichweite von 388km. Das Fahrprogramm steht bei mir auf AUTO und wenn man, sofern der Verkehr es zulässt, kein Schleichen sondern einfach nur die Tempolimits einhalten, vorausschauend fährt und die Empfehlung des Q4 nutzt in Form des "Fuß vom Gas" Symbol ergibt sich hier ein Verbrauch von 21kWh.

Heizung AUS:

Selbiges wie bei Heizung an, also sprich 80% usw. komme ich auf einen Verbrauch von 16kWh, siehe auch das Bild wo ich genau diese Situation letzte Woche getestet hatte.

Letzte Woche hatte ich auch zum 1. mal den Akku auf 100% geladen und hatte, ebenfalls bei Heizung AUS, eine Reichweite von 489km....der Langezeitverbrauch steht bei 21,1kWh.

Verbrauch

Das sieht ja top aus, auch die 21 mit Heizung. Dann freu ich mich ja wenn mal meiner kommt

Ist dein Q4 50 mit Wärmepumpe oder ohne?

Zitat:

@Thatsnotcool schrieb am 3. März 2022 um 11:26:45 Uhr:

Ist dein Q4 50 mit Wärmepumpe oder ohne?

Ohne Wärmepumpe...hab über das Thema Wärmepumpe lange nachgedacht und auch viel gelesen, letztlich dann aber ohne bestellt und bisher muss ich sagen war es die richtige Entscheidung.

Du hast also 5kWh/100km Unterschied bei Heizung an/aus im Verbrauch? Bei deinem Geschwindigkeitsprofil nehm ich 50km/h Durchschnittsgeschwindigkeit an, ist das richtig?

Dann braucht deine Heizung ca. 2,5kW.

Mein Q4 mit Wärmepumpe braucht ca. 1 bis 1,5kW Heizung bei 20°C innen und 0-5°C Aussentemperatur (per OBD Adapter ermittelt)

Dann hätte Wärmepumpe einen Faktor von ca. 2.

Bin mittlerweile auch der Meinung, dass sich die Wärmepumpe beim Q4 überhaupt nicht lohnt, vor allem da sie nur für den Innenraum arbeitet, aber keine Energie in oder vom Batterie/EMaschinen Heizkreis transportieren kann.

Durchschnittsgeschwindigkeit kann ich dir gerade nicht sagen...müsste ich mal nachschauen wenn ich daran denke.

Zu Heizung...kann durchaus sein ja. Mein Q4 steht nie in einer geschlossenen Garage, daheim in der Tiefgarage und auf Arbeit im Parkhaus, somit muss die Heizung schon ein bisschen mehr "arbeiten" um die 20°C zu erreichen.

Zu der Wärmepumpe und den Argumenten die du genannt hast, gebe ich dir recht und das waren unter anderem auch Gründe, warum ich sie weggelassen habe.

ja dann bin ich froh dass ich die WP habe, denn wir haben immer mind, 23Grad im Auto eingestellt, und wenn man längere Strecken im Winter macht, Weihnachtsmarkt zu Weihnachtsmarkt, dann gibts 50km oder sogar etwas mehr Reichweite. Das lohnt sich für uns.

Ich habe auch die Wärmepumpe.

Bei Fahrzeugübergabe wurde sie aber nicht thematisiert.

Im Bordbuch wird auch mit keiner Silbe darauf eingegangen.

Wo kann ich die denn einstellen im MMI?

Die Wärmepumpe ist Bestandteil des Heizsystems und wird nicht bedient. Viele hier vergessen auch, dass eine Wärmepumpe auch das Kühlen effektiver machen kann. Sie jetzt als nutzlos hinzustellen, halte ich für übertrieben.

Zitat:

@Benny502 schrieb am 3. März 2022 um 11:00:16 Uhr:

Ich habe meinen Q4 50 Ende Januar geholt, somit bis nur im Winter + Heizung gefahren, und das seit ca. 1500km....die Heizung an oder aus ist schon ein entscheidendes Element

Hier mal meine bisherigen Erfahrungen bezogen auf mein tägliches Fahrprofil, ca. 20km Arbeitsweg Hin und Zurück zu 90% Überland mit allen möglichen Tempolimits 30..50..70...100 inkl. Bergauf/-ab usw.

Heizung AN:

Bei Ladung auf 80% ergibt sich eine Reichweite von 388km. Das Fahrprogramm steht bei mir auf AUTO und wenn man, sofern der Verkehr es zulässt, kein Schleichen sondern einfach nur die Tempolimits einhalten, vorausschauend fährt und die Empfehlung des Q4 nutzt in Form des "Fuß vom Gas" Symbol ergibt sich hier ein Verbrauch von 21kWh.

Heizung AUS:

Selbiges wie bei Heizung an, also sprich 80% usw. komme ich auf einen Verbrauch von 16kWh, siehe auch das Bild wo ich genau diese Situation letzte Woche getestet hatte.

Letzte Woche hatte ich auch zum 1. mal den Akku auf 100% geladen und hatte, ebenfalls bei Heizung AUS, eine Reichweite von 489km....der Langezeitverbrauch steht bei 21,1kWh.

Was bringt Heizung auf Eco?

Wo heizung eco?

Zitat:

@Kuschi36 schrieb am 3. März 2022 um 16:19:15 Uhr:

Wo heizung eco?

Siehe Foto

Asset.JPG
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q4 e-tron
  7. Q4 e-tron 50 quattro - Winterverbrauch