ForumAudi Q4 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q4 e-tron
  7. Neuer 45iger oder 50 quattro als Lagerauto

Neuer 45iger oder 50 quattro als Lagerauto

Audi Q4 FZ
Themenstarteram 31. Oktober 2023 um 18:16

Hallo zusammen,

 

Ich brauch mal Eure Meinung.

 

Ich möchte gern einen Q4 Sportback kaufen bzw. leasen. Nun habe ich folgende Optionen: Ich habe mir einen neuen Q4 45 mit alles Extras, die mir wichtig sind, zusammengestellt und lande bei Liste 74.000 €. Beim Händler bin ich dann bei einem Kaufpreis von 65.000 €.

 

Nun hat der Händler einen Lagerwagen Q4 50 quattro mit so ziemlich allem was man reinpacken kann. Listenpreis 79.000 €. Diesen bietet er nun für 61.000 € an.

 

Ich muss zugeben das reizt mich schon, zumal die Ausstattung höherwertig ist als in meiner Konfiguration (er hat z.B. das Navi Pro, Lenkradheizung, Wärmepumpe, Sonos Soundsystem, etc…)

 

Was meint Ihr, lieber den neuen mit neuem Motor oder den „alten“ mit mehr Leistung?

 

Danke im Voraus

Ähnliche Themen
25 Antworten

Hallo, wenn du das Auto schnell brauchst, dann nehme das Lagerfahrzeug, hast du Zeit, würde ich auf den aktuellen warten. Beides Varianten wären abhängig von deinem Bedarf gute Optionen.

Willst du mehr Leistung mit einem speziellen Sound beim fahren. Ein Vorkonditionieren des Akkus und 20 bis 40 km mehr Reichweite mit höherer Ladeleistung? Wenn ja, dann neu bestellen.

Habe meinen 50 seit 18 Monaten und bisher mehr als 60000 km und bin mehr als zufrieden mit ihm. Reichweite bei vorrangig Autobahn und da Tempomat 130 - 140, ca 400 km. Probleme bisher keine.

Meine Meinung - den 50 nehmen

Zitat:

@TomReg schrieb am 31. Oktober 2023 um 19:25:20 Uhr:

Willst du mehr Leistung mit einem speziellen Sound beim fahren. Ein Vorkonditionieren des Akkus und 20 bis 40 km mehr Reichweite mit höherer Ladeleistung? Wenn ja, dann neu bestellen.

Kann der neue Vorkonditionieren? Ist das sicher? Der alte müsste es doch eigentlich auch können, wenn die Software gescheit wäre. Steht zumindest so in der Anleitung. Oder anders gefragt: besteht da Hoffnung, dass das noch kommt?

@Angel1979 Ist der Wiederverkaufswert relevant? Wenn ja, ist das neuere Modell vielleicht etwas attraktiver, da das erfahrungsgemäß wichtiger ist als die etwas bessere Ausstattung. Auf der anderen Seite besteht ja beim

Alten Modell sofort ein Vorteil von 4K im Anschaffungspreis.

Zur Leistung des 50ers: Die volle Leistung bringt der nur, wenn der Akku über 88% geladen ist. Das ist eigentlich nie der Fall. Somit ist der Leistungsunterschied eher theoretischer Natur. Aber da mögen sich Leute, die den 50er haben, gerne äußern. Ich habe nur den 40er ??

@MartinW1980 Ne, kommt nicht mehr. Es scheint aufgrund der Hardware nicht möglich zu sein. Das neue Modell kann es definitiv.

Zitat:

@TomReg schrieb am 31. Oktober 2023 um 21:14:31 Uhr:

@MartinW1980 Ne, kommt nicht mehr. Es scheint aufgrund der Hardware nicht möglich zu sein. Das neue Modell kann es definitiv.

Da muss ich mal bei meinem Händler meckern. War damals als Argument für das große Mavi genannt.

Bei Kauf würde ich das neue Modell nehmen - mehr Reichweite, schnellere Ladeleistung am HPC, Akku-Vorkonditionierung usw.

Bei Leasing ist der 50iger sicher auch eine gute Wahl- wenn die Rate günstiger ist als beim Neuen?!

… Sonos und Head up finde ich wichtig.

@MartinW1980 mit dem Boost nur über 88 % wurde so von Audi kommuniziert, praktisch ist

oberhalb von 50 % Akkuladung immer Boost vorhanden.

Trotzdem hätte ich den 45iger bestellt, wenn er im Mai 2021 bestellbar gewesen wäre… ich finde den Unterschied mit und ohne Boost nicht so gewaltig-spricht auch für den neuen 45iger…

Themenstarteram 1. November 2023 um 8:53

Erstmal danke für das Feedback. Ich habe mal beide Fahrzeuge gegenübergestellt und die Ausstattungen verglichen.

 

Der 45iger hat die folgenden Merkmale, die „besser“ ausgeführt sind oder dem anderen Auto fehlen:

 

- Audi Phonebox -> fehlt im 50iger der hat dafür ein „Smartphone Interface mit USB hinten“. Ich glaube das stammt aus der Zeit als Audi die Phonebox nicht liefern konnte.

 

- Akustikverglasung Seitenscheiben. -> Hat der 50iger nicht

 

- Ablage und Gepäckpaket -> fehlt auch im 50iger

 

- S-Line Edition: Der 50iger ist zwar auch S-Line, es fehlen aber so Dinge wie Charakter Sound oder verdunkelte Matrix LEDs, der 50iger hat normale Matrix LEDs

 

- Assistemzpaket Pro -> der 50iger hat das Advanced Paket drin, fehlt also die Umgebungskamera.

 

Das sind die Punkte wo der 45iger aus meiner Sicht überlegen ist, auch wenns teils nur Details sind. Dafür gewinnt der 50iger im Folgenden.

 

- 50 quattro

- Lenkradheizung

- komforpaket plus -> also voll elektrische Sitze

- Sonos Soundpaket

- Wärmepumpe

- mobiles Ladesystem und entsprechende Stecker

- Klimatisierungspaket

- Dynamikpaket Plus

- Ambiente Licht Plus

- Beheizbare Frontscheibe

- Vorbereitung AHK

- Höherwertige Innenverkleidung und S-Line Sitze

 

 

Von der Ausstattung her spricht also vieles für den 50iger, da er viele Extras hat die ich nicht bestellt hätte, die aber nice to have sind. Das die Phonebox fehlt ist blöd, aber verkraftbar, auch das Ablagepaket stört mich nicht so. Charakter Sound und dunkle Matrix LEDs wären schon cool gewesen, speziell die LEDs, aber das ist verkraftbar. Auch Quattro ist sicher kein Nachteil. Es stimmt zwar, dass das „ältere“ Modell den Akku nicht vorkonditionieren kann, aber ob ich das so extrem merke ist fraglich. Bin kein Langsteckenfahrer und fahre mit dem Auto Zwei bis dreimal im Jahr längere Strecken, über 350 km. Daher denke ich stört mich auch die niedrigere Ladeleitsung weniger.

 

Eine Sache, die ich auch nicht außer Acht lassen will. Den 50 iger bekomme ich sofort, sprich ich kann noch die höhere BAFA Förderung beantragen, der 45iger kommt ja definitiv erst nächstes Jahr, wenn ich jetzt bestelle.

 

Daher glaub ich, ich bin demnächst stolzer Besitzer eines weißen Q4 Sportback 50 Quattro mit einer ordentlichen Ausstattung. Allerdings werde ich den Wagen wohl leasen und mal sehen was sich die nächsten vier Jahre tut.

Kleiner Tipp - wenn du die Fahrgestellnummer hast, kannst du bei ErWin nachschauen, wann das Auto produziert wurde.

Sieht bswp. dann so aus - kostet allerdings ca. 8,50 € für eine Stunde mit Druckrechten.

Aber du erfährst einiges über das Auto und den Q4 allgemein.

Audi Q4 Grunddaten

Das Vorkonditionieren wäre mir nur wichtig wenn ich viel unterwegs laden würde. Wird er hauptsächlich zu Hause geladen, verliert das an Bedeutung.

Die Ausstattung spricht auch für den 50er, allerdings reizt mich persönlich das "Neue" immer stärker...schwere Entscheidung.

Das Vorkonditionieren muss sich dann ja bei Q4 auch erstmal beweisen, ob es denn wirklich mehr als eine Marketing-Floskel ist. Auch unsere "alten" Q4 sollten das ja ursprünglich mal haben.

Vorkonditionieren kann man auch am HPC. Einfach 10 Minuten laden, dann wird der Akku so warm, dass man sogar bei 70% Akku noch den vollen Boost beim 50er hat…

@Angel1979 Siehe Foto. Normale Matrix LEDs, speziell die LEDs stören nicht.

Asset.HEIC.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q4 e-tron
  7. Neuer 45iger oder 50 quattro als Lagerauto