ForumAudi Q4 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q4 e-tron
  7. Q4 e-tron 50 quattro - Winterverbrauch

Q4 e-tron 50 quattro - Winterverbrauch

Audi Q4 FZ
Themenstarteram 9. Dezember 2021 um 12:58

Liebe Community, ich brauche bitte eure Hilfe. Ich fahre seit über 20 Jahren Quattro und durfte letztes Jahr mit dem e-tron 55 und e-tron 50 sowohl im Sommer als auch Winter einige Tage testen ob für mein Fahrprofil Elektromobilität in Frage kommen würde. Die Tests bezüglich Reichweite und Leistung sowohl zu Kundenterminen auf der Autobahn als auch in den heimischen Bergen zum Skifahren haben mich überzeugt und die für mich logische Folge war den Q4 zu bestellen -> laut Audi bessere Reichweite als der "große" e-tron, aktuelle Technik inkl. Wärmepumpe und zusätzlich für mich auch noch schöner, wobei das natürlich Geschmacksache ist ;-). Zwar etwas teuerer als die Konkurrenz, aber dafür Qualität von Audi und die war es mir wert ...

Im September habe ich dann endlich (2 Monate verspätet) den Q4 bekommen und mich riesig über das schöne Auto gefreut (50er quattro edition one in Taifungrau). Ich musste aber leider bald feststellen, dass der Verbrauch nicht nur weit vom WLTP, sondern auch von Praxisberichten der Youtuber und Autotester entfernt war. Auf den Sommerreifen hatte ich September/Oktober einen Verbrauch von durchschnittlich 24,9kWh/100km, wobei ich am Anfang noch auf etwa 22kWh/100km war. Das wäre für mich noch OK gewesen, ist aber dann sprunghaft auf etwa 27-28kWh gestiegen. Seit November auf den Winterreifen und bei Temperaturen rund um 0 Grad schaffe ich es nur bei absoluter Schleichfahrt unter 30kWh/100km zu kommen - in der Regel bin ich weit drüber. Die Spitze schaffte ich gestern mit 37,7kWh für eine Gesamtsrecke von 104km - 52 hin und die exakt gleiche Strecke wieder retour. Bei dem Verbrauch ist das Vorheizen an der Wallbox aber noch gar nicht eingerechnet. Ich bin hier bei einem deutlich höheren Verbrauch als mit den Test-e-trons vom letzten Jahr (bin damit im Winter sogar die exakt gleiche Strecke wie gestern gefahren) und da ich leider bereits einige Beanstandungen und sogar eine defekte Akku-Kühlmittelpumpe hatte habe ich nicht wirklich das Vertrauen, dass dieser Verbrauch normal ist und hab das (sowie auch wechselnde Systemleistung) beim Händler urgiert. Nach Überprüfungen vom Q4 hat der Händler dann auch Audi kontaktiert, die Antwort von Audi war aber sinngemäß eine "falsche Handhabung" und als Lösungsvorschlag sind Anleitungen zum richtigen Laden gekommen. Ich bitte euch deshalb wenn möglich eure groben Winter-Verbrauchswerte zu posten damit ich Klarheit bekomme ob mein Auto tatsächlich was hat oder ob der Q4 quattro einfach so schlechte Verbrauchswerte hat. Zwecks Aussagekraft wären eventuell noch Zusatzinformationen wie in meinem Beispiel von Vorteil:

Auto: Q4 50 quattro

Druchschnittsverbrauch: 32kWh/100km

Wärmepumpe: Ja

Fahrverhalten: 15% Kurzstrecke / 85% Langstrecke

Straßenart: 20% Stadt / 70% Freiland / 10% Autobahn

Felgengröße: 20"

Wallbox-Vorheizen: Ja

Garagenplatz: Nein

Es wäre toll, wenn ich hier ein paar Erfahrungswerte bekommen könnten - vielen Dank im Voraus für eure Hilfe und liebe Grüße aus dem verschneiten Österreich.

Ähnliche Themen
88 Antworten

Ist aber auf on nicht eco. Ich benutze oft eco, dass das gebläse nicht so hart kalte oder heisse luft an den kopf bläst. Habe aber das bild übersehen

Das ist Klima Eco, ich denke nicht, dass es einen Einfluss auf die Heizung hat. Habe jedenfalls bislang nichts gemerkt.

Zitat:

@Kuschi36 schrieb am 3. März 2022 um 17:23:17 Uhr:

Ist aber auf on nicht eco. Ich benutze oft eco, dass das gebläse nicht so hart kalte oder heisse luft an den kopf bläst. Habe aber das bild übersehen

Ist ja auch nur zur Veranschaulichung. Du hast ja gefragt wo Eco.

Habs eben auch schon bei der sitzheizung gesehen beim vw

Zitat:

@TomReg schrieb am 3. März 2022 um 17:02:30 Uhr:

Zitat:

@Kuschi36 schrieb am 3. März 2022 um 16:19:15 Uhr:

Wo heizung eco?

Siehe Foto

Dieses Eco bezieht sich rein auf die Klimaanlage...bei der Heizung selbst gibt es "nur" An/Aus, wobei ich jetzt aus dem Stand nicht weiß, ob Drive Select auf Efficent auch einen Art "Eco Einfluss" auf die Heizung hat...

Aber zu deiner Frage, was Heizung auf Eco bringt....ich bin bisher nur 2x meine Fahrstrecke auf Drive Select Efficent gefahren und einen Einfluss auf die Heizung bzw. den Verbrauch konnte ich hier nicht feststellen.

Zitat:

@Benny502 schrieb am 4. März 2022 um 10:16:38 Uhr:

[Vollzitat von Motor-Talk entfernt. Bitte aus Gründen der Lesbarkeit keine Vollzitate bei direkten Antworten auf vorangegangene Beiträge.]

Meiner wird kein Drive Select haben aber die ECO Taste bei der Klimasteuerung. Im Winter habe ich schon heute die Klimaanlage bei meinem Q3 auf off, ausser die Scheiben laufen an.

Per OBD Adapter kann man über die Messgröße "zusätzliche HV Verbraucher" die Leistungsaufnahme der Klima/Heizung ermitteln.

Bei Eco/Off zieht die Heizung fast gleichviel Leistung. Ich war nicht ganz sicher, ob bei Off vielleicht auch die Wärmepumpe deaktiviert ist, aber das scheint nicht der Fall zu sein.

Bei On zieht die Heizung 50% mehr Leistung, jedenfalls zu Beginn. Länger habe ich es nicht beobachtet

Bei off zieht die Heizung noch immer? ev. doch Batterieheizung wenn man die WP hat? Von was für einer Leistung redet man da denn?

Es gibt zwei Arten was auszuschalten.

1.nur Klima. Heizung funktioniert dann weiterhin. das funktioniert über den Schalthebel auf OFF

2.Alles ausschalten. Dafür gibt es einen eigenen Button.

Ich rede über 1. Bei 2. wird keine nennenswerte Leistung mehr gezogen

Ach so, da hab ich Dich falsch verstanden. Klar, wenn man Luft trocknet, Kühlt, muss danach natürlich wieder mehr aufgeheizt werden. Habs begriffen. Ja dann bin ich froh dass ich die WP mitbestellt habe. Meine Frau will es immer kuschelig warm im Auto haben, nicht nur mit Sitzheizung on. Da kann ich dann mich an den möglichen mehr km erfreuen gegenüber ohne WP.

Hau einfach Eco rein und der Frau noch den Fudiwärmer :)

Ja, 24Grad ist bei Ihr, da ist die WP einfach von Vorteil im Winter, wenn man immer wieder das Auto abkühlen lässt und dann wieder weiter fährt. klappern im Winter etliche Weihnachtsmärkte in DE ab, da ist man froh wenn man sich wieder aufwärmen kann im Auto und genügend weit kommt mit der Batterie.

am 22. September 2022 um 15:17

Also ich habe im Winter gut 30% mehrverbrauch mit wärmepumpe. Bin mit den absoluten Werten recht zufrieden aber 30% mehr? Wie viel sollte er denn dann ohne WP verbrauchen? Oder bringt die wp nur so wenig? Vlt sind meine Strecken auch zu lang (arbeitsweg 25km)..

Ps: habe den 45er

Bei mir ist bei OFF die Wärmepumpe aus, das merkt man !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q4 e-tron
  7. Q4 e-tron 50 quattro - Winterverbrauch