Q4 35 Klappern im Kofferraum

Audi Q4 FZ

Wenn ich über ein Schlagloch oder Bodenwelle fahre, klappert irgendwas rechts hinten im Kofferraum.
Ich habe schon alles ausgeräumt, die Bodenabdeckung und die Hutablage raus. Hilft aber auch nix.
Kennt das Problem noch wer? Gibt es Abhilfe?

148 Antworten

hallo bei mir waren es die gurtaufwickler wurden von der werkstatt gewechselt jetzt ist ruhe

Habe festgestellt, dass derzeit, wo es im August zwischen 13 und 18°C bei uns hat, nichts klappert. Steht die Kuh eine h in der Sonne, gibt es wieder das Klappergeräusch.

Konnte es auch provozieren, indem ich mit dem rechten Hinterrad über eine kleine Erhöhung gefahren bin und so die Karosserie ein wenig verwunden habe.

Bevor ich damit zum Freundlichen gehe, muss also erst sicher die Sonne scheinen.

Zitat:

@hormue schrieb am 5. Juli 2023 um 20:42:48 Uhr:

Hallo TPI ist verfügbar, Es betrifft nur Sportback, und es werden an der linken Seite Verbindung Abschlußblech zu Seitenwand 3 Schweißpunkte gesetzt. Mein Geräusch ist weg.

Habe seit gestern die TPI von meinem 🙂 gemacht bekommen. Das Knacken im Kofferraum hinten Links ist weg.
Nicht zu verwechseln mit den Geräuschen die durch den Kofferraumdeckel entstehen können wo die Puffer nicht richtig eingestellt sind.
Wie @hormue schon geschrieben hat. Es betrifft nur Sportback.

Schon komisch, betrifft nur den 35 SB? Kleinere batterie, damitt schwächere carosserie? Schon komisch

Ähnliche Themen

Hi es betrifft jeden SB ich hab einen 50 iger

Das verstehe ich nicht wirklich warum der SB das haben soll und der suv nicht. Mal meinen arbeitskollegen fragen, obwohl, der ist glücklich wenn es fährt. Ist ein einkäufer, daher nicht zuviel zu erwarten. Onkel ist audi verkäufer

Ich habe nun im Oktober einen Termin beim Freundlichen.
Kann mir jemand bitte sagen, wie diese TPI mit den Schweißpunkten heißt oder welche Nummer die hat? Dann kann uch dezent darauf hinweisen.
Danke!

Zitat:

@Rolandklu schrieb am 11. August 2023 um 14:01:46 Uhr:

Zitat:

@hormue schrieb am 5. Juli 2023 um 20:42:48 Uhr:

Hallo TPI ist verfügbar, Es betrifft nur Sportback, und es werden an der linken Seite Verbindung Abschlußblech zu Seitenwand 3 Schweißpunkte gesetzt. Mein Geräusch ist weg.

Habe seit gestern die TPI von meinem 🙂 gemacht bekommen. Das Knacken im Kofferraum hinten Links ist weg.
Nicht zu verwechseln mit den Geräuschen die durch den Kofferraumdeckel entstehen können wo die Puffer nicht richtig eingestellt sind.
Wie @hormue schon geschrieben hat. Es betrifft nur Sportback.

@KWStE
Es ist die TPI 2070835/1
Habe die TPI vor 2 Monate machen lassen.
Und es klappert nichts mehr. 🙂

Ich hole den Fred mal wieder hervor.
Habe diese Woche den Q4 SB deswegen zum Freundlichen gebracht, unter Beschreibung des möglichen Mangels und TPI.

Heute Info bekommen, dass es genau das ist. Soll wegen Auslastung der Werkstatt erst Ende Oktober gemacht werden.

Danke an Rolandklu und das Forum. Was machen wir bloß ohne Motortalk ab 1.1.?

Zitat:

@Rolandklu schrieb am 20. September 2023 um 08:56:51 Uhr:

@KWStE
Es ist die TPI 2070835/1
Habe die TPI vor 2 Monate machen lassen.
Und es klappert nichts mehr. 🙂

Zitat:

@KWStE schrieb am 12. Oktober 2023 um 16:51:10 Uhr:

Ich hole den Fred mal wieder hervor.
Habe diese Woche den Q4 SB deswegen zum Freundlichen gebracht, unter Beschreibung des möglichen Mangels und TPI.

Heute Info bekommen, dass es genau das ist. Soll wegen Auslastung der Werkstatt erst Ende Oktober gemacht werden.

Danke an Rolandklu und das Forum. Was machen wir bloß ohne Motortalk ab 1.1.?

MotorTalk läuft doch weiter ->

Motortalk Blog

...bei meinem Q4, nicht SB, poltert es trotz Einstellung der Puffer an der Heckklappe weiterhin heftig. Ich habe alles versucht und weiß nicht, wo ich noch suchen soll. Der Freundliche weiß auch nicht weiter bzw. meldet sich auch nicht auf meine Anfragen.
Wer hat eine Idee?

...bei meinem Q4, nicht SB, poltert es trotz Einstellung der Puffer an der Heckklappe weiterhin heftig. Ich habe alles versucht und weiß nicht, wo ich noch suchen soll. Der Freundliche weiß auch nicht weiter bzw. meldet sich auch nicht auf meine Anfragen.

Wer hat eine Idee?

Dazu gibt es doch eine TPI mit den Schweisspunkten! Mein 50er SB geht nächste Woche deswegen auch zu Audi

Sorry, du meinst Nicht SB

Ist aber auch kein" Poltern "im Sportback sondern ein Knacken wenn die Karosserie sich verwindet.

Zitat:

@Rolandklu schrieb am 9. November 2023 um 12:41:08 Uhr:

Ist aber auch kein" Poltern "im Sportback sondern ein Knacken wenn die Karosserie sich verwindet.

Kann sein, dass es das Geräusch ist, das ich höre, wenn ich einen beladenen Fahrradträger hinten drauf hab. Können aber auch die Puffer sein, es ist nicht sehr / nur dann präsent. Zwei verschiedene Fahrradträger, selbes Geräusch bei starken Bodenwellen / Schlaglöchern.

Deine Antwort