Q4 35 Klappern im Kofferraum

Audi Q4 FZ

Wenn ich über ein Schlagloch oder Bodenwelle fahre, klappert irgendwas rechts hinten im Kofferraum.
Ich habe schon alles ausgeräumt, die Bodenabdeckung und die Hutablage raus. Hilft aber auch nix.
Kennt das Problem noch wer? Gibt es Abhilfe?

148 Antworten

Hatte meinen Sportsback jetzt nen Tag beim Audi Händler. Der Fehler ist mittlerweile bei Audi bekannt und ab Mitte Juli soll ne TPI zur Behebung des Klapperns dafür vorliegen.

Haben scheinbar viele Sportback.
Bin auch schon sehnsüchtig auf TPI am warten

Hallo TPI ist verfügbar, Es betrifft nur Sportback, und es werden an der linken Seite Verbindung Abschlußblech zu Seitenwand 3 Schweißpunkte gesetzt. Mein Geräusch ist weg.

Zitat:

@Heinrichgerdw schrieb am 18. Januar 2023 um 18:25:40 Uhr:

Screenshot aus dem Video zur Installation des Ladebodens.
Rot umrandet das besagte Kästechen was wackelt.
Das ganze ist ein Blick von oben in den Kofferaum

Was für Kabel führt das Ding eigentlich? Ich hab da jetzt auch Filz zwischen gemacht habe aber bei sowas immer wahnsinnig angst dass ich etwas kaputt mache und deshalb zB jetzt der Subwoofer nicht mehr verbunden ist oder ein Licht nicht geht oder so ??

Ähnliche Themen

Mein Klappern ist auch weg. TPI ist also erfolgreich.

Habe bei meinem Q4 die zwei Anschlagdämpfer (Schwarze Gummipropfen) eine halbe umdrehung nach links gedreht das der Kofferraumdeckel mehr spannt ,seit dem ist das klappern weg.Vielleicht hilft es ja auch bei dir.

Zitat:

@phiko9500 schrieb am 1. Mai 2023 um 19:01:04 Uhr:

Gibt es hierzu schon von irgendwo Neuigkeiten? Mich macht das Klappern wahnsinnig...

Richtig verstanden das betrifft nur der 35er?

Das Knacken im Kofferraum betrifft nur den Sportback alle Motorisierungen und Akkus

Betrifft das bestimme Produktionswochen oder ist der Fehler zb auch in aktuellen SB?

Ok, SB? Was ist da m kofferaum anders? Speziell finde ich.

Hi was anders ist kann ich nicht sagen, betrifft auch nur die Verstärkung li zwischen Seitenteil und Abschlußblech...rechts nicht. Bei mir wurde erst gestaucht und nachgearbeitet.. Geräusch nach 4 Wochen wieder da.. Dann wurde geschweißt seitdem ist Ruh..
Ich denke mal es betrifft alle. Und nach veröffentlichen der TPI wir wohl logischerweise am Band besser verschweißt.
Gruß

Metallisch vetschweisst oder redet ihr da im kunststoff bereich?

Es werden 3 zusätzliche Schweißpunkte gesetzt metallisch. Laut TPI..... Bei mir gab es sogar eine Nath

Uhii, hoffe das bringt die gewünschte ergebnisse ohne was anderes zu heiss wird

Vor 4 Tagen ist dieses Klappern bei meinem Q4 40 SB erstmalig auch aufgetaucht. km-Stand 8.000. Vorher absolut nichts, seither nervt es total.
Kofferdeckelpuffer nachgestellt, hat nichts gebracht.
Habe den Eindruck, wenn man schnell eine Doppel-S-Kurve fährt (Elchtest), dann kann man es provozieren.

Wie lautet die TPI?

Deine Antwort