ForumAudi Q4 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q4 e-tron
  7. Q4: Länge mitgeliefertes Typ 2 Ladekabel

Q4: Länge mitgeliefertes Typ 2 Ladekabel

Audi Q4 FZ
Themenstarteram 23. November 2021 um 9:29

Hi,

wie lange ist das mitgelieferte Typ 2 Ladekabel beim Q4?

Danke

Ähnliche Themen
26 Antworten
Themenstarteram 24. November 2021 um 19:01

Kennt wirklich keiner die Kabellänge?

Weiß ich leider auch nicht. Ist nur dabei, wenn man den besseren Ladeziegel bestellt oder?

Themenstarteram 25. November 2021 um 7:36

Nein, das Typ2 Kabel sollte immer dabei sein: Ladekabel Mode 3 für öffentliches Laden

Steht unter Serienausstattung in der Preisliste. Nur wie lange weiß niemand.

Es gibt günstige Black-Friday Angebote für Ladekabel, ich würde mir entweder ein kurzes oder langes noch zusätzlich bestellen - je nachdem, was dabei ist.

Ich kann es Dir nachher abmessen, aber würde so ca. 3 Meter schätzen. Nicht überragend lang und etwas starr, beim Anfahren von Ladestationen muss man da ab und an nachjustieren.

Beim Q4 ist genauso ein besenstieldickes 22kW-Kabel dabei, wie beim GE, also stell dich darauf ein, dass zu "lang" oder "kurz" auch noch "leicht" als Kriterium dazukommen wird. Ich würde erwarten, dass es wie beim GE 5 Meter lang ist.

Mein Rat wäre, mit dem Nachkaufen eines Kabels zu warten, bis du weißt, wie dein Bedarf sich entwickelt. Black Friday oder nicht, die Dinger sind zu teuer um sie ungenutzt in der Ecke liegen zu haben. Ich habe ein Kabel fest an der Wallbox und bisher außer Haus überhaupt nur ein einziges mal AC geladen. Dafür war das dicke Ding okay; wenn ich regelmäßig außer Haus laden würde, wäre das direkt anders.

Themenstarteram 25. November 2021 um 8:23

Brauche ich denn überhaupt ein 32 A Kabel für den Q4? Er lädt ja nur mit 11kW, also würden 16A reichen..

Allerdings habe ich schon öfters auf Ladestation 20A Minimum gelesen.

Hat da jemand Erfahrung?

Der Q4 lädt mit 11kW genau wie der serienmäßige GE auch, deswegen lade ich hier an der Wallbox auch nur mit einem 11kW-Kabel (5x2,5), das entsprechend leichter zu handhaben ist.

Die Ladestationen/Wallboxen sind für eine bestimmte Stromstärke ausgelegt und das Kabel ist codiert um an Auto und Ladestation zu signalisieren, welche Stromstärke es führen kann. Mit 16A-Kabel an einem Auto mit 22kW-Onboard-Lader an einer 22kW-Wallbox passiert nichts schlimmeres als dass die Ladeleistung auf 11kW begrenzt ist.

Themenstarteram 25. November 2021 um 12:37

Zitat:

@SBenni schrieb am 25. November 2021 um 09:06:27 Uhr:

Ich kann es Dir nachher abmessen, aber würde so ca. 3 Meter schätzen. Nicht überragend lang und etwas starr, beim Anfahren von Ladestationen muss man da ab und an nachjustieren.

Das wäre super wenn du messen könntest

Ich habe mal von seltenen Fällen gelesen, dass an öffentlichen AC 22kw Ladestationen manchmal das Laden mit einem auf 16A ausgelegten Kabel nicht funktioniert.

Zur Info, jedes Ladekabel (egal ob separat oder an der Wallbox/Ladestation montiert) teilt mittels einem der Pins am STecker dem Auto mit wieviel A damit maximal geladen werden können.

Wenn das Auto sowieso nicht mehr als 16A kann ist ein 22A Kabel nicht sinnvoll.

Der Ladestrom der wirklich gezogen wird wird an einem anderen Pin mit/von der Wallbox vereinbart wobei das Auto ihn natürlich immer auf das Maximum des Ladekabels beschränkt.

Wenn nun 22kW Ladestationen nicht richtig mit 11Kw ladern funktionieren sind sie oder das Auto nicht normgerecht aufgebaut!

Themenstarteram 26. November 2021 um 6:34

Ich habe mir gestern AC Ladestation angeschaut. Auf allen die ich gesehen habe steht 20A Minimum.

Es gibt aber auch dünnere 20A Kabel für 11kW, so eine möchte ich zusätzlich bestellen.

Hat jemand mittlerweile die Länge messen können? Das wäre sehr freundlich

Zitat:

@Thatsnotcool schrieb am 26. November 2021 um 07:34:17 Uhr:

Ich habe mir gestern AC Ladestation angeschaut. Auf allen die ich gesehen habe steht 20A Minimum.

Es gibt aber auch dünnere 20A Kabel für 11kW, so eine möchte ich zusätzlich bestellen.

Hat jemand mittlerweile die Länge messen können? Das wäre sehr freundlich

Man kann in zahlreichen Foren lesen, dass 20A-Kabel gerne mal von 22KW-Ladern (also 32A) abgewiesen werden. Für einen Q4 benötigst du ein 11KW-Kabel, also 3x 16A. Hätte man den großen E-Tron mit 22KW- Lademöglichkeit, bräuchte man 3x 32A.

Themenstarteram 26. November 2021 um 10:04

Ich habe noch nie davon gehört, dass ein 20A Kabel nicht funktioniert. Aber für öffentliche Ladesäulen würde ich dann eh das mitgelieferte Kable verwenden, das sollte ja funktionieren. Ich würde nur gerne wissen, wie lange es ist :-((

Die Länge des Kabels wollte ich auch Wissen. Daraufhin hat meine Händlerin bei einem Vorführmodell gemessen. Es ist gute 6 Meter lang.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q4 e-tron
  7. Q4: Länge mitgeliefertes Typ 2 Ladekabel