ForumQ3 8U
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Q3 vs. Allroad (A4)

Q3 vs. Allroad (A4)

Audi Q3 8U
Themenstarteram 6. August 2014 um 1:02

Der Q3 komm je jetzt hier in den USA endlich raus. Und die 2014er allroads werden gerade verramscht. Also vom Preis gibt es kaum unterschiede (ca. $350/Monat).

Ich war noch nie grosser SUV Fan und ausserdem hatte ich schon einen 2009 A4 Avant.

Wankt der Q3 viel? und wie ists mit der Fahreresitzposition? Im A4 fand ich die Sitze nicht sonderlich bequem. Wie sind die im Q3?

Danke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@SQ5-313 schrieb am 9. November 2014 um 14:51:49 Uhr:

Der echte Quattro ist halt ein Permantentallrad, beim Haldex schalten sich die Hinterräder erst dazu, wenn die Vorderräder durchdrehen. Beim Quattro werden grundsätzlich alle 4 Räder angetrieben. Das merkt man beispielsweise, wenn man auf Schnee unterwegs ist und an einem Hang anfährt. Da drehen erst die Vorderräder durch, dann helfen die Hinterräder mit.

Bei der aktuellen Haldex Version wird die Kraft beim anfahren generell auf alle vier Räder verteilt. Das die hinteren Räder erst bei Schlupf zu geschaltet werden trifft beim anfahren nicht zu. Das war nur bei früheren Versionen der Fall.

Von daher finde ich pauschale Aussagen wie Quattro ist besser als Haldex sehr oberflächlich.

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

Die Fahrersitzposition ist recht angenehm hoch. Die Einstellung des Sitzes lässt sich auch sehr gut noch in höhe/tiefe verstellen, so das für jeden was dabei ist. Ein wanken habe ich noch nicht wahrgenommen, weder auf Hamburger Straßen (welche wirklich schlecht sind), noch auf welliger Autobahn oder Landstraße. Allerdings merkt man schon das er einen höheren Schwerpunkt hat als z.B. der neue A3, aber es ist absolut okay.

Das mit dem Bequem ist wohl persönliches empfinden. Während ich im Gegensatz zum vorigen VW Up nur einen wirklich geringen Zusatz an Bequemlichkeit empfinde und fast ein wenig enttäuscht war ist meine Frau der Meinung, dass die Super gemütlich sind und wesentlich besser als die vom VW UP. Ich bin aber auch kein genormter Fahrer, sondern bin mit meinen 105 Kg bei 186 cm größe doch um einiges drüber :)

am 6. August 2014 um 6:09

Ich kann auch bestätigen, dass die Sitzposition angenehm hoch ist und sich die Sitze sehr gut verstellen lassen. Ich hab normale elektrisch verstellbare Sitze mit Stoffbezug (bin wohl ein Exot weil ich kein Fan von Ledersitzen bin) und Lordosenstütze und sitze sehr bequem. Beim Lenkrad hätte ich mir gewünscht lieber ein kleineres Sportlenkrad (unten abgeflacht) genommen zu haben - aber so tut es das auch.

Wanken habe ich auch nicht wahrgenommen - im Gegenteil, ich habe das Gefühl der Wagen liegt überraschend satt auf der Straße. Ich habe keine Sportausstattung und normale Reifen was sicherlich zum Komfort beiträgt und den Wagen in Kurven etwas weicher fühlen lässt als vielleicht ein sportlich abgestimmter Q3 - aber das bezeichne ich nicht als wanken.

Als SUV betrachte ich den Q3 übrigens auch nicht sondern eher als einen "hochgebockten" A3 - und das ist nicht abwertend gemeint. Die hohe Sitzposition ist für mich besonders wichtig gewesen - vorallem beim ein- und aussteigen (Rücken usw.) und ich bin soweit was das angeht sehr zufrieden.

Ich schlage vor du machst einfach mal eine ausgiebe Probefahrt um selber ein Gefühl dafür zu bekommen.

Zitat:

Original geschrieben von janulrich

..Wankt der Q3 viel? und wie ists mit der Fahreresitzposition? Im A4 fand ich die Sitze nicht sonderlich bequem. Wie sind die im Q3?

.

Meine persönliche Empfehlung sind auf jeden Fall die Sportsitze im Q3, für mich sind diese sehr bequem. Die Sportsitze bieten gegenüber den Normalsitzen noch mehr an Verstellmöglichkeiten, incl. einer zusätzlichen Einstellung der Sitzflächenneigung und eine einstellbare/ ausziehbare Oberschenkelauflage.

Mit der Zusatzoption "elektrische Sitzeinstellung" (diese gibt es auch bei den Normalsitzen) können die Einstellungen (bis auf die Oberschenkelauflage bei den Sportsitzen) stufenlos durchgeführt werden (vor allem auch während der Fahrt ohne Gefahr), kann ich ebenfalls empfehlen. Leider gibt es keine "Memoryfunktion" für die elektr. Einstellung.

Die (Fahrer-)Sitzposition im Q3 ist angenehm hoch und ermöglicht ein bequemes Ein- und Aussteigen. Ein "Wanken" des Fahrzeugs kann ich nicht feststellen.

Eigene Sitzprobe und Probefahrt sind natürlich obligatorisch.

Ob dir die Fahrerposition behagt, musst du selbst versuchen.

Wanken tut das Fahrzeug zumindest mit meinem S-Line-Sportfahrwerk null.

Ich hatte zuvor auch einen A4 mit Sportfahrwerk und gefühlt (ich reize es nicht bis zum letzten aus) kann ich mit dem Q3 trotz des höheren Schwerpunktes die gleichen Kurvengeschwindigkeiten erreichen.

Ich kann mich den bisher geschriebenen Artikeln dazu nur anschließen.

Ein Wanken oder andere Unsicherheiten konnte ich bisher keine wahrnehmen, im Gegenteil, wie schon im anderen Treath "Bergfahrt mit Quattro" geschrieben, war ich über die hervorragende Straßenlage und Kurvensicherheit sehr positiv überrascht. :)

Einiges davon bewirkt sicher der Quattro und auch meine 19" Reifen, die beim Optikpaket Offroad enthalten waren.:D

Meine Empfehlung sind auf jeden Fall die Sportsitze im Q3, geben auch seitlich einen sehr guten Halt.

Aber wie auch schon Africansun geschrieben hat: Hineinsetzen und testen!!!

Mich hat mein Schrauber vom Allroud abgeraten wegen der pneumatischen Federung. Er hatte keine guten Erfahrungen damit, könnte natürlich inzwischen auch besser sein.

Kann ich nur bestätigen. Ich fahre zwar einen A4 (S-Line Sportsitze), bin allerdings davor den q3 probegefahren und muss sagen, dass beide Sitze (standard und sport) sehr bequem waren, obwohl rein optisch betrachtet, die Sportsitze deutlich mehr hermachen.

Servus

Also die Sportsitze in A4 sind Topp ich behaupte mal ein Tick besser als die Sportsitze beim Q3 wobei die auch gut sind . Ansonsten wurde alles schon gesagt. Mir gefällt der Q3! Wirklich ein Top Auto aber das besseren ist des guten Feind !

Der A4 allroad ist halt bedingt durch den längeren Radstand und der Vierlenker Vorderradaufhängung einen ticken besser zu fahren. Noch dazu hast du den Torsen- differential quttro Antrieb also wirtlich permanent. Der A4 ist ja etwas höher positioniert als der Q3. Beim Kauf hatte ich den A4 Allroad auf im Visier, aber über 10 000 € Aufpreis bei gleicher Ausstattung und ähnlicher Motoreisirrung war er mir nicht Wert. Und den zusätzlichen Platz benötige ich auch nicht.

Wenn der Preis gleich wäre bei gleicher Wunschausstattung und ich jetzt ein Auto brauchen würde müsste ich persönlich nicht lange überlegen. Meine Wahl würde sofort auf den A4 Allroad fallen.

Themenstarteram 7. August 2014 um 22:54

Danke an alle die hier geantwortet haben. Der Q3 kommt Ende dieser Woche zu den US-Händlern. Da werde ich eine back-to-back Probefahrt mit den beiden Kisten machen. Dummerweise gibt es den Q3 hier nur in Verbindung mit der alten Tiptronic anstatt der S-Tronic Automatic. Das wird nochmal ganz schön Pferdchen (im Wandler) kosten. Bin gespannt.

Kannst Du mir da bitte mal ein Datenblatt zeigen? Den Q3 gibts eigentlich generell nur mit der S-Tronic, da die Multitronic hier nicht passt.

Ich hatte übrigens von 10-16Uhr den A4 Allroad des Verkäufers bis mein Q3 Abholbereit war. Im direkten Vergleich ist der Q3 deutlich komfortabler, leiser und im Allgemeinen wirkt er moderner und das Fahrwerk ist im Vergleich überhaupt nicht polternd.

Zitat:

Original geschrieben von ChAoZisonfire!

.. Den Q3 gibts eigentlich generell nur mit der S-Tronic, da die Multitronic hier nicht passt.

.

Der USA Q3 hat tatsächlich keine s-tronic sondern eine 6-Gang tiptronic, also Wandlerautomatik (natürlich keine Multitronic ;) ). Nachzulesen in der Audi USA Q3 Broschüre.

Einen Link zur online Broschüre gibt es über folgende URL auf der Seite weiter unten (der Link öffnet einen online Viewer). Integriert ist im Viewer auch ein pdf Download Link:

-> http://www.audiusa.com/models/audi-q3-crossover

Zitat:

Six-speed Tiptronic® automatic transmission

As the perfect compromise between a dedicated manual

and an automatic gearbox, the six-speed Tiptronic® automatic

transmission in the Audi Q3 offers six optimized,

carefully chosen gear ratios. Selected automatically or

via its console-mounted shifter or steering wheel with

available shift paddles, precise shifts are delivered without

sacrifi cing the smooth action of the Tiptronic® automatic.

Hier werden ständig die "Sportsitze" gelobt gegenüber den normalen Komfort-Sitzen.

Ich behaupte mal, dass die Sportsitz-Verfechter noch nie einen normalen Komfort-Sitz längere Zeit gefahren haben, denn der normal-Sitz ist auch auf längeren Strecken gut und bequem. Das Argument des besseren Seitenhalts bei Kurvenfahrten mag ja stimmen, aber wie oft und wie lange fahre ich rasant Kurven gegenüber Langstrecken. Mir persönlich sind die "Sportsitze" zu eng und unbequem, obwohl ich mit 1,86 und 82 kg schlank bin. Die ausziehbaren Oberschenkelauflagen der "Sportsitze" werden m. M. nach restlos überbewertet, da m.M. nach völlig nutzlos (persönliche Erfahrung). Wie so oft (leider) wird hier Optik über Nutzen gestellt, obwohl die Normalsitze mit Stoff Inspiration richtig edel aussehen.

Würde bei Preisgleichheit auch den Allroad nehmen. Empfinde ihn persönlich als das edlere und besser verarbeitete Auto. Wird wahrscheinlich mein nächster, aber nurals Gebrauchter.

Zitat:

Original geschrieben von blumenzuechter

Hier werden ständig die "Sportsitze" gelobt gegenüber den normalen Komfort-Sitzen.

Ich behaupte mal, dass die Sportsitz-Verfechter noch nie einen normalen Komfort-Sitz längere Zeit gefahren haben, denn der normal-Sitz ist auch auf längeren Strecken gut und bequem. Das Argument des besseren Seitenhalts bei Kurvenfahrten mag ja stimmen, aber wie oft und wie lange fahre ich rasant Kurven gegenüber Langstrecken. Mir persönlich sind die "Sportsitze" zu eng und unbequem, obwohl ich mit 1,86 und 82 kg schlank bin. Die ausziehbaren Oberschenkelauflagen der "Sportsitze" werden m. M. nach restlos überbewertet, da m.M. nach völlig nutzlos (persönliche Erfahrung).

..

Wie so oft im Leben, sind die persönlichen Geschmäcker natürlich verschieden. Da ich recht lange Beine (Oberschenkel) habe, empfinde ich die ausziehbare Sitzfläche bei den Sportsitzen auf längeren Fahrten als sehr angenehm. Das Argument eines besseren Seitenhalts steht für mich garnicht einmal im Vordergrund, bin kein Kurvenräuber.

Ein zusätzlicher Unterschied zwischen den Sitztypen im Q3, den ich auch immer wieder erwähne, ist die verstellbare Sitzflächenneigung bei den Sportsitzen. Diese Möglichkeit bieten die Normalsitze nicht. Für mich persönlich ein Nachteil.

Ich bin die Q3 Normalsitze auch probegefahren, deshalb kenne ich die Unterschiede nicht nur aus dem Prospekt. ;)

Na ja, probegefahren ist nicht gleich Langstreckenerfahrung. Und darüber spreche ich. Auch ich bin kein "Kurvenräuber", sondern fahre wie es die Umstände erlauben. Die Verstellung der Sitzneigung ist in der Tat eine schöne Sache, wenn man sie braucht. Bei meinem Q3 habe ich sie aber bisher noch nicht vermisst. Das ist wohl sehr persönlich und schlecht zu verallgemeinern. Es kommt eben auf die Anatomie des Körpers an.

Wenn das der Grund für die Bestellung der "Sportsitze" ist, dann bin ich dabei. Aber nur aus optischen Gründen (und das sind hier wohl nach meinem Empfinden die meisten), dann kann ich nur sagen: habt ihr das nötig? Der Q3 ist doch schon ein repräsentatives Fahrzeug, auch ohne diesen Schnick-Schnack. Und nebenbei: der Stoffbezug der Sportsitze mit seinem Karomuster ist ja wohl die Geschmacklosigkeit par excellence. Aber es soll ja Leder bestellt werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen