ForumQ3 8U
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Q3 nix für Menschen > 180cm

Q3 nix für Menschen > 180cm

Audi Q3 8U
Themenstarteram 21. Juli 2011 um 19:43

Servas.

eben am Airport M gewesen, Frauchen aus Kurzurlaub abgeholt, und gleich mal die Chance genutzt, ihren evtl. neuen Q3 zu begutachten.

Fazit:

-- Kofferraum fürn Arsch

-- Sitzposition nix für große Menschen!

Frauchen(180cm) aufn Fahrersitz, ich daneben. Sag zu ihr, mach doch mal den Sitz ganz runter. Tja, sagt sie, er ist unten. Sah von der Seite ziemlich blöde aus, so als wenn sie ständig Gefahr laufen müsste, sich den Kopp anzuhauen. Ihr Kommentar, da sieht man ja gar nix!!!

-- Plätze getauscht, ich (183cm) auf Fahrersitz, und tatsächlich!!! AUDI hat das Dach soweit nach vorne gezogen, dass ich quasi oben gegen das Dach schaue. Sieht doof aus, und man hat ein sehr merkwürdiges Raumgefühl.

Frauchen hat gleich abgewunken!

werden wohl in den nächsten Tagen den Tiguan testen. Der wirds wohl werden. Zumal die Wunschkonfi von Frauchen: 6 Gang HS + 140PS Diesel + 4wd von AUDI zumindest am Anfang nicht bestellbar ist, und beim Tiguan glaube ich wohl.

Foto0384
Foto0387
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@D O C schrieb am 4. Februar 2015 um 14:28:35 Uhr:

Habe gerade in 3 verschiedenen FL Q3 mit manueller Sitzverstellung und ohne Pano, 1x Normalsitz, 2x Sport: die Grundsitzpositionnist höher und mit über 1.8 glotzt man gegen den oberen Scheibenrand. Überm Haupt ist zwar noch ne Handbreit Platz aber man muss wg. Der,Sicht ganz runter fahren. Das ist im Elektro FL Sportsitzen besser gelöst!!!Gruß Peter

och Mensch.... gib dir doch bitte mal ein bißchen Mühe mit der Rechtschreibung.

206 weitere Antworten
Ähnliche Themen
206 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von TTS Zaskar

Servas.

eben am Airport M gewesen, Frauchen aus Kurzurlaub abgeholt, und gleich mal die Chance genutzt, ihren evtl. neuen Q3 zu begutachten.

Fazit:

-- Kofferraum fürn Arsch

-- Sitzposition nix für große Menschen!

Frauchen(180cm) aufn Fahrersitz, ich daneben. Sag zu ihr, mach doch mal den Sitz ganz runter. Tja, sagt sie, er ist unten. Sah von der Seite ziemlich blöde aus, so als wenn sie ständig Gefahr laufen müsste, sich den Kopp anzuhauen. Ihr Kommentar, da sieht man ja gar nix!!!

-- Plätze getauscht, ich (183cm) auf Fahrersitz, und tatsächlich!!! AUDI hat das Dach soweit nach vorne gezogen, dass ich quasi oben gegen das Dach schaue. Sieht doof aus, und man hat ein sehr merkwürdiges Raumgefühl.

Frauchen hat gleich abgewunken!

werden wohl in den nächsten Tagen den Tiguan testen. Der wirds wohl werden. Zumal die Wunschkonfi von Frauchen: 6 Gang HS + 140PS Diesel + 4wd von AUDI zumindest am Anfang nicht bestellbar ist, und beim Tiguan glaube ich wohl.

Danke für die Info. Der nette Ältere Herr auf dem 2. Bild scheint jedoch noch genug Luft nach oben zu haben. Veilleicht hat er auch einen kurzen Oberkörper ;)

Themenstarteram 21. Juli 2011 um 20:21

ich weiß, habs auf dem Bild auch gesehen. Meine mich aber zu erinnern dass dies 2 Rentner waren, die altersbedingt nicht mehr zu den Größten zählen:D

Das kann ich gar nicht glauben. Der Testfahrer der Autobild ist 1,90m gross und er schreibt, dass er hinten und vorne bequem mit viel Platz gesessen hat.

Wie passt das zusammen?

Zitat:

Original geschrieben von skami

..

Wie passt das zusammen?

Verstehe ich auch nicht. Ich denke, als TTS Roadster Fahrer hat @TTS Zaskar meistens das Verdeck offen und somit kommt er sich im Q3 dann doch etwas "beengt" vor? :D

Nichts für ungut. ;)

am 22. Juli 2011 um 9:04

Bin am Samstag am Flughafen und werd dann mit meinen 178cm Erfahrungen berichten ;)

am 22. Juli 2011 um 9:12

Zitat:

Original geschrieben von hilfi

Bin am Samstag am Flughafen und werd dann mit meinen 178cm Erfahrungen berichten ;)

Das ist fein ;)

Mach am besten auch ein paar Bilder mit Dir als Massstab (habe kein "scharfes S", bin in der Schweiz), von aussen und innen. Ich habe leider im Moment keine Möglichkeit, mir den Q3 anzuschauen, bin somit auf Eure Hilfe hier im Forum angewiesen ...

Wäre Dir sehr dankbar!

am 22. Juli 2011 um 9:24

selbst im A1 hat man mit 185 gut Platz nach oben.

Ist der Q3 echt so eng nach oben?

Zitat:

Original geschrieben von Autonia

...

Ist der Q3 echt so eng nach oben?

Überhaupt nicht. Aktuellen Q3 Katalog runterladen -> http://www.audi.de/.../Katalog_und_Preisliste.html und die Fahrzeugabmessungen auf Seite 64 des Katalogs studieren.

Im Innenraum ist ein Maß von 1019 mm Abstand zwischen Vordersitzfläche und Dach angegeben. Keine Ahnung, auf welche Sitzhöheneinstellung sich das bezieht. Sitz ganz unten, Mitte oder oben ?

Themenstarteram 22. Juli 2011 um 9:56

Zitat:

Original geschrieben von skami

Das kann ich gar nicht glauben. Der Testfahrer der Autobild ist 1,90m gross und er schreibt, dass er hinten und vorne bequem mit viel Platz gesessen hat.

Wie passt das zusammen?

ich sag mal so, der Angestellte der "Blöd" will es sich bestimmt mit dem Konzern in IN nicht verscherzen :D

Meine LAG ist einfache Konsumentin, und ihr "Wohlgefühl" entscheidet über den Kauf. Was nützt Dir das beste Auto, bester Motor, beste Bremsen, ....., wenn man sich nicht drin wohlfühlt.

Und nach Überprüfung kann ich IHREN Einwand zumindest nachvollziehen.

PS: und NEIN, die Dame des Hauses fährt NICHT mit MEINEM Roadster aktiv. Max. Beifahrerin ist drin:D

Sie hat zur Zeit nen A3. Und da muss ich ihr wiederum zustimmen, hat man ein besseres Raumgefühl.

@ TTS Zaskar:

 

.. ich denke mal, das Raumgefühl ist tatsächlich eine recht subjektive Sache. Objektiv gesehen, ist der Innenraum des Q3 im Vergleich zum A3 größer. Sowohl der Abstand der Sitzfläche zum Dach, als auch die "Schultermaße" sind zahlenmäßig größer. Siehe Vergleichsbild! Wenn sich deine Liebste im A3 vom Raumgefühl her besser fühlt, kann das nicht an den Abmessungen liegen.

Massea3q3

Ich kanns immer noch nicht glauben.

Ich habe letztens im Q5 gesessen und da hatte ich mehr Platz als genug.

Somit müsste der Q3 von den Platzverhältnissen wesentlich schlechter als der Q5 sein. Das kann ich nicht glauben.

Ich fahre im Moment Golf 6. Im Q5 hatte ich wesentlich mehr Platz als im Golf.

Ich habe Zweifel!!!!!!!!

Themenstarteram 22. Juli 2011 um 11:17

die Story geht weiter:

gerade in der Mittagspause mit dem Tiguan eines Kollegen dahoam gewesen, Sitzprobe vom Frauchen:

--> passt!!!! Der Tiguan ist einfach geschätzte 10cm höher im Dachbereich, nicht so Coupehaft. Frauchen sitzt gut, sieht gut, fühlt sich gut, ---> alles gut!!!

:D:D:D

es wird also ein VW. Und das obwohl Frauchen absoluter (!!!!!) AUDI Fan ist, und ihr auch ein paar Sachen am Tiguan nich soo gut gefallen.

Am Ende ist aber das Gefühl im Auto für sie entscheident. Und da sie oft damit untwegs ist, stimme ich ihr zu.

Bei unserem Händler ist es dann eh egal, statt immer links zum AUDI, gehen wir halt jetzt rechts zum VW:D

Melde mich damit hier aus dem Q3 Bereich ab. Danke an alle an die tollen Informationen hier.

--> wünschen Euch viel Spaß und Gaudi mit dem Q3<--

 

PS: einen Vergleich zum Q5 haben wir leider nicht, da uns der Wagen von den Außemmaßen überdimensioniert ist und von daher nie im Focus stand.

 

EDIT: einen habe ich noch! Glaube auch nicht dass es an der Sitzverstellung lag (an mangelnder Kopffreiheit). Saßen nämlich gestern in 2 x Qe, 1x elektr. + 1x per Hand, und jedesmal war der Sitz ganz unten

am 22. Juli 2011 um 11:22

Zitat:

Original geschrieben von snapli

Zitat:

Original geschrieben von hilfi

Bin am Samstag am Flughafen und werd dann mit meinen 178cm Erfahrungen berichten ;)

Das ist fein ;)

Mach am besten auch ein paar Bilder mit Dir als Massstab (habe kein "scharfes S", bin in der Schweiz), von aussen und innen. Ich habe leider im Moment keine Möglichkeit, mir den Q3 anzuschauen, bin somit auf Eure Hilfe hier im Forum angewiesen ...

Wäre Dir sehr dankbar!

Ich bin gewohnt, ohne scharfes S zu schreiben. Bin nämlich Schwizer :)

Zitat:

Original geschrieben von TTS Zaskar

die Story geht weiter:

gerade in der Mittagspause mit dem Tiguan eines Kollegen dahoam gewesen, Sitzprobe vom Frauchen:

--> passt!!!! Der Tiguan ist einfach geschätzte 10cm höher im Dachbereich, nicht so Coupehaft. Frauchen sitzt gut, sieht gut, fühlt sich gut, ---> alles gut!!!

:D:D:D

es wird also ein VW. Und das obwohl Frauchen absoluter (!!!!!) AUDI Fan ist, und ihr auch ein paar Sachen am Tiguan nich soo gut gefallen.

Am Ende ist aber das Gefühl im Auto für sie entscheident. Und da sie oft damit untwegs ist, stimme ich ihr zu.

Bei unserem Händler ist es dann eh egal, statt immer links zum AUDI, gehen wir halt jetzt rechts zum VW:D

Melde mich damit hier aus dem Q3 Bereich ab. Danke an alle an die tollen Informationen hier.

--> wünschen Euch viel Spaß und Gaudi mit dem Q3<--

 

PS: einen Vergleich zum Q5 haben wir leider nicht, da uns der Wagen von den Außemmaßen überdimensioniert ist und von daher nie im Focus stand.

 

EDIT: einen habe ich noch! Glaube auch nicht dass es an der Sitzverstellung lag (an mangelnder Kopffreiheit). Saßen nämlich gestern in 2 x Qe, 1x elektr. + 1x per Hand, und jedesmal war der Sitz ganz unten

Hallo Zaskar,

der VW Tiguan misst in der höhe 1683 mm

und dre AUDI Q3 1608 mm.

Sprich er ist ca. 8 cm höher wie der Q3.

Auch ein 1,90 m Mann hat im Q3 platz.

Manfred

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Q3 nix für Menschen > 180cm