ForumQ3 8U
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Q3 oder RSQ3

Q3 oder RSQ3

Audi RSQ3 8U
Themenstarteram 19. August 2015 um 10:41

Hallo zusammen,

ich bin wieder am Kauf eines neuen Fahrzeuges. Nun stellt sich mir die Frage ob ein normaler Q3 als Diesel mit quattro und S-Tronic (184 PS) oder mal was anderes ein RSQ3 infrage käme.

Abgesehen vom deutlichen Preisunterschied bei der Anschaffung, würde mich auch der Unterhalt interessieren. Beim Diesel ist mir der Unterhalt bekannt, da ich bisher schon einen fahre.

Wie verhält sich der Unterhalt beim RSQ3? Ich fahre im Jahr ca. 22000 km überwiegend überland (ca. 30 % innerstädtisch) Ich würde meinen Fahrstil eher als gemäßigt bis sportlich bezeichnen.

Vielleicht hat jemand Angaben hierzu. Vielen Dank schon mal.

Gruß blacky

Beste Antwort im Thema

Natuerlich kann man Spass haben mit dem RSQ3. Ich frage mich nur wenn viel PS gewuenscht werden, warum dann unbedingt ein SUV?

Ich persoenlich halte den RSQ3 für uebermotorisiert. Der 184 PS 2 Liter Diesel oder der 220 PS TFSI bringt doch auch viel Spass und ist wirklich schnell genug (fuer ein SUV). Mal ganz abgesehen von den Kosten. Meine Meinung.

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Zitat:

@black_cloud68 schrieb am 19. August 2015 um 12:41:18 Uhr:

Hallo zusammen,

ich bin wieder am Kauf eines neuen Fahrzeuges. Nun stellt sich mir die Frage ob ein normaler Q3 als Diesel mit quattro und S-Tronic (184 PS) oder mal was anderes ein RSQ3 infrage käme.

Abgesehen vom deutlichen Preisunterschied bei der Anschaffung, würde mich auch der Unterhalt interessieren. Beim Diesel ist mir der Unterhalt bekannt, da ich bisher schon einen fahre.

Wie verhält sich der Unterhalt beim RSQ3? Ich fahre im Jahr ca. 22000 km überwiegend überland (ca. 30 % innerstädtisch) Ich würde meinen Fahrstil eher als gemäßigt bis sportlich bezeichnen.

Vielleicht hat jemand Angaben hierzu. Vielen Dank schon mal.

Gruß blacky

Der RSQ3 ist natürlich nochmals eine andere Liga vom Motor her. Wird Dir enorm viel Spass machen, aber vom Verbrauch her ordentlich mehr benötigen als der 184 PS Diesel. Mit dem SQ5 hättest Du beides auf einen Schlag. Spass mit Topmotorisierung und tolle Verbrauchswerte dank BiTu Dieselaggregat. In der Anschaffung liegen RSQ3 und SQ5 nicht so weit auseinander.

SQ5 ist aber nur ein Diesel. Der RSQ3 ist dann schon eine ganz andere Baustelle. Schon alleine der Sound. Der kommt nicht von einem Lautsprecher. Da wo der Diesel aufhört zu drehen, fängt der RSQ3 erst einmal richtig an. RSQ3 ist die bessere Variante. Wenn Du ihn normal fährst, dann kommst Du mit 11Liter SuperPlus klar.

Zitat:

@ep-rust schrieb am 19. August 2015 um 20:50:09 Uhr:

SQ5 ist aber nur ein Diesel. Der RSQ3 ist dann schon eine ganz andere Baustelle. Schon alleine der Sound. Der kommt nicht von einem Lautsprecher. Da wo der Diesel aufhört zu drehen, fängt der RSQ3 erst einmal richtig an. RSQ3 ist die bessere Variante. Wenn Du ihn normal fährst, dann kommst Du mit 11Liter SuperPlus klar.

Richtig

Wenn man sparsam fährt gehen auch bis 9 Liter.

Ja, dann schwimmt man eben nur mit. Auf der Landstraße brauche ich mit Spaß immer so 9,5-11ltr.

Innerorts so um 11 und AB ab 11-12ltr aufwärts.

Versicherung (HP/VK) ist auch sehr günstig für die Klasse und Service hatte ich noch nicht. In jedem Fall die 5 Jahre Anschlussgarantie nicht vergessen.

Zitat:

@ep-rust schrieb am 19. August 2015 um 20:50:09 Uhr:

Wenn Du ihn normal fährst, dann kommst Du mit 11Liter SuperPlus klar.

Wenn er sich einen bestellen sollte reicht Super Benzin. Ist seit diesem (oder letzten) Modelljahreswechsel kein Super Plus mehr erforderlich.

Doch Super+ ist erforderlich beim FL 2015. Super nur mit Leistungseinbußen zur Not.

Hier ist die Beschreibung auf der Webseite irreführend.

Abgesehen davon macht es ja wohl auch kaum Sinn ein Auto für rund 70.000 brutto mit guter Ausstattung zu kaufen wenn man dann an den 5cent fürs Benzin sparen will/muss.

Dann hat man in jedem Fall was falsch gemacht.

Themenstarteram 20. August 2015 um 8:02

Vielen Dank. Ein SQ5 ist mir leider eine Nummer zu groß (Abmaße). Und ganz nebenbei schlappe 8000 EUR teurer als der RSQ3.

Da ich bisher immer A3 und aktuell A5 gefahren bin, ist der Q3/ RSQ3 eher meine Kragenweite. Auch weil ich keine Kinder mehr transportieren muss. In meinem Alter und aus gesundheitlicher Sicht ist ein erhöhter Einstieg eben eine Erleichterung.

9-11 Liter ist natürlich schon eine heftige Steigerung der Kosten. Da ich im Moment selbst mit dem A5 bei guten 7-7,5 Litern Diesel liege bedeuten beim RSQ3 der Mehrverbrauch in meinem Fall durchaus 1000 EUR mehr pro Jahr.

Ich bin jetzt kein Pfennigfuchser (obwohl Schwabe) aber ob das den Spaß rechtfertigt...

Ein sehr gut ausgestatteter Diesel-Q3 ist auch gute 13000 EUR günstiger. Dies müsste ich natürlich auch einkalkulieren.

Mir zeigt sich dadurch, dass der RSQ3 eine deutlich andere Nummer ist...

Hallo black_cloud68,

was spricht gegen einen sehr gut ausgestatteten Q3 Diesel

als Jahreswagen von WA.

Manfred

Der Spaß...

Jaaaaaaaaaa.....

Zitat:

@ep-rust schrieb am 20. August 2015 um 11:23:11 Uhr:

Der Spaß...

Natuerlich kann man Spass haben mit dem RSQ3. Ich frage mich nur wenn viel PS gewuenscht werden, warum dann unbedingt ein SUV?

Ich persoenlich halte den RSQ3 für uebermotorisiert. Der 184 PS 2 Liter Diesel oder der 220 PS TFSI bringt doch auch viel Spass und ist wirklich schnell genug (fuer ein SUV). Mal ganz abgesehen von den Kosten. Meine Meinung.

Zitat:

@blumenzuechter schrieb am 20. August 2015 um 14:50:54 Uhr:

Natuerlich kann man Spass haben mit dem RSQ3. Ich frage mich nur wenn viel PS gewuenscht werden, warum dann unbedingt ein SUV?

Ich persoenlich halte den RSQ3 für uebermotorisiert. Der 184 PS 2 Liter Diesel oder der 220 PS TFSI bringt doch auch viel Spass und ist wirklich schnell genug (fuer ein SUV). Mal ganz abgesehen von den Kosten. Meine Meinung.

Nun ja, der RS hat schon einen eigenen Charme, ich konnte ihn schon fahren.

Wobei der Hinweis an den Threadersteller meiner Meinung nach schon berechtigt ist. Wenn es schon ein Benziner sein könnte und wenn der RS zu teuer erscheint, wäre die Variante mit den 220 PS auch eine Überlegung wert.

am 20. August 2015 um 16:54

Klar muss dir sein, dass du den RS nicht mit 9 Lieter fährst, wenn du Spaß haben willst und das der im allen teurer ist, sollte dir auch klar sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen