Q3 oder RSQ3

Audi RSQ3 8U

Hallo zusammen,

ich bin wieder am Kauf eines neuen Fahrzeuges. Nun stellt sich mir die Frage ob ein normaler Q3 als Diesel mit quattro und S-Tronic (184 PS) oder mal was anderes ein RSQ3 infrage käme.
Abgesehen vom deutlichen Preisunterschied bei der Anschaffung, würde mich auch der Unterhalt interessieren. Beim Diesel ist mir der Unterhalt bekannt, da ich bisher schon einen fahre.

Wie verhält sich der Unterhalt beim RSQ3? Ich fahre im Jahr ca. 22000 km überwiegend überland (ca. 30 % innerstädtisch) Ich würde meinen Fahrstil eher als gemäßigt bis sportlich bezeichnen.

Vielleicht hat jemand Angaben hierzu. Vielen Dank schon mal.

Gruß blacky

Beste Antwort im Thema

Natuerlich kann man Spass haben mit dem RSQ3. Ich frage mich nur wenn viel PS gewuenscht werden, warum dann unbedingt ein SUV?
Ich persoenlich halte den RSQ3 für uebermotorisiert. Der 184 PS 2 Liter Diesel oder der 220 PS TFSI bringt doch auch viel Spass und ist wirklich schnell genug (fuer ein SUV). Mal ganz abgesehen von den Kosten. Meine Meinung.

41 weitere Antworten
41 Antworten

du sagst ja es.

An die Rs fahrer was verbraucht ihr in etwa ? ich mein meinen 177tdi kann ich auch mit 11L fahren xD

was bracht ihr so MAX/Min wie weit reicht ein Tank ?
und wo seht ihr die Preise in den nächsten Monaten.
bei Mobile gibt es zwei Rrote sehr schöne die lachen mich schon sehr an 😁

Zitat:

@ahahi schrieb am 24. August 2015 um 19:27:44 Uhr:

du sagst ja es.

An die Rs fahrer was verbraucht ihr in etwa ? ich mein meinen 177tdi kann ich auch mit 11L fahren xD

was bracht ihr so MAX/Min wie weit reicht ein Tank ?
und wo seht ihr die Preise in den nächsten Monaten.
bei Mobile gibt es zwei Rrote sehr schöne die lachen mich schon sehr an 😁

Misanorot ist sehr geil für den RSQ3. Sieht hammermässig aus.

Img-2781
Img-2783
Img-2782
+1

Der RS ist Quatsch im Verhältnis zum 2.0 TFSi mit 220 PS

Ich fahre den Q3 mit 220 PS..Der geht ab wie Schmitzkatze reicht völlig aus und macht Spaß..Die sec schneller und der Mehrverbrauch des RS steht in keinem Verhältnis zum Preis..

Zitat:

@Hartos schrieb am 2. September 2015 um 14:17:28 Uhr:

Ich fahre den Q3 mit 220 PS..Der geht ab wie Schmitzkatze reicht völlig aus und macht Spaß..Die sec schneller und der Mehrverbrauch des RS steht in keinem Verhältnis zum Preis..

Dann fahre mal einen RS. Du wirst feststellen, dass 220PS gar nichts sind. Ich bin lange einen Q5 mit 211PS gefahren. Und wenn er 10Liter mehr brauchen würde. Das ist es wert...

Ähnliche Themen

Da fällt mir jetzt aber nichts mehr ein. Natürlich merkt man den Unterschied.
Bist du den eigentlich schon einmal gefahren. Von A nach B zu kommen, reicht auch der 120 PS aber der RS ist schon was ganz anderes als der mit 220Ps. Keine Frage, auch der ist schon gut, aber den Unterschied merkst du ganz klar.

Ich glaube das kann nur jemand schreiben der noch nie ein S oder RS Modell gefahren hat.

Die heben sich nicht nur von der Motorisierung deutlich ab.

Zitat:

Dein 220 PS Q3 geht ganz bestimmt sehr gut ab. Das fand ich schon bei meinem 170 PS Tfsi. Der RS spielt aber definitiv in einer höheren Liga. Schon nur der 5 Zylindermotor ist was ganz anderes. Zudem hat der RS auch optisch viel zu bieten. Aber Dein 220er ist schon ein toller Wagen. Da gibts nichts zu rütteln.

Hallo
Ich brauche über die letzten 5000 Kilometer gerechnet unter 11 Liter. Laut BC 10,4....
Fahre jeden Tag 15 Kilometer einfach zur Arbeit ansonsten nur ab und zu wegen dem Spaß... Hab noch nen Punto im Haushalt der auch mal Bewegung brauch.
Der niedrigste Verbrauch waren knapp über 9 Liter bei einer 500 Kilometer Autobahnfahrt. Bei 130 kmh Tempomat Monntag Mittag auf der A3 nach Frankfurt.
Natürlich kann man das Spielzeug auch auf über 15 Liter bekommen aber dann brauch man sich keine Sorgen über den Verbrauch zu machen sondern über das Punktekonto.
Mfg

Zitat:

@Q3Ronaldo schrieb am 2. September 2015 um 17:48:56 Uhr:

Zitat:

Dein 220 PS Q3 geht ganz bestimmt sehr gut ab. Das fand ich schon bei meinem 170 PS Tfsi. Der RS spielt aber definitiv in einer höheren Liga. Schon nur der 5 Zylindermotor ist was ganz anderes. Zudem hat der RS auch optisch viel zu bieten. Aber Dein 220er ist schon ein toller Wagen. Da gibts nichts zu rütteln.

Ich spreche das ja nicht ab das der RS sicherlich schneller ist, ich finde nur den erheblichen Mehrpreis für die 2 sec nicht im Verhältnis steht..

Von der Optik macht er nicht viel mehr her als meiner ....Hab Daytonagrau Perleffekt auf 20 Zoll Felgen--S line Optik ...Brauch mich vorm RS nicht zu verstecken ??

Und das + an Sound ?

Zitat:

@ahahi schrieb am 7. Oktober 2015 um 18:39:48 Uhr:

Und das + an Sound ?
[/quote
Naja vielleicht nett,aber kein muss..Immerhin fährt man ein SUV und kein Ferrari der vor sich hin röhrt..

Ich bleib bei meiner Meinung,der RS ist einfach zu teuer nich nötig ...Wichtigste ist eh die Ausstatung was zählt und nich ob er 2 sec schneller ist ????

Zitat:

@Hartos schrieb am 7. Oktober 2015 um 18:52:18 Uhr:

Zitat:

@ahahi schrieb am 7. Oktober 2015 um 18:39:48 Uhr:

Und das + an Sound ?
[/quote
Naja vielleicht nett,aber kein muss..Immerhin fährt man ein SUV und kein Ferrari der vor sich hin röhrt..

Ich bleib bei meiner Meinung,der RS ist einfach zu teuer nich nötig ...Wichtigste ist eh die Ausstatung was zählt und nich ob er 2 sec schneller ist ????

Die Frage ist es doch immer, ob es nötig ist. Wenn man es haben möchte, dann nimmt man es.
Man muss auch mal unvernünftig sein und das ist man mir einem RS Q3, aber auch mit anderen Fahrzeugen ist es doch so😉

...und nicht vergessen, die 2 sec. sind schon recht viel😉

Deine Antwort