ForumQ3 8U
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Q3 nix für Menschen > 180cm

Q3 nix für Menschen > 180cm

Audi Q3 8U
Themenstarteram 21. Juli 2011 um 19:43

Servas.

eben am Airport M gewesen, Frauchen aus Kurzurlaub abgeholt, und gleich mal die Chance genutzt, ihren evtl. neuen Q3 zu begutachten.

Fazit:

-- Kofferraum fürn Arsch

-- Sitzposition nix für große Menschen!

Frauchen(180cm) aufn Fahrersitz, ich daneben. Sag zu ihr, mach doch mal den Sitz ganz runter. Tja, sagt sie, er ist unten. Sah von der Seite ziemlich blöde aus, so als wenn sie ständig Gefahr laufen müsste, sich den Kopp anzuhauen. Ihr Kommentar, da sieht man ja gar nix!!!

-- Plätze getauscht, ich (183cm) auf Fahrersitz, und tatsächlich!!! AUDI hat das Dach soweit nach vorne gezogen, dass ich quasi oben gegen das Dach schaue. Sieht doof aus, und man hat ein sehr merkwürdiges Raumgefühl.

Frauchen hat gleich abgewunken!

werden wohl in den nächsten Tagen den Tiguan testen. Der wirds wohl werden. Zumal die Wunschkonfi von Frauchen: 6 Gang HS + 140PS Diesel + 4wd von AUDI zumindest am Anfang nicht bestellbar ist, und beim Tiguan glaube ich wohl.

Foto0384
Foto0387
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@D O C schrieb am 4. Februar 2015 um 14:28:35 Uhr:

Habe gerade in 3 verschiedenen FL Q3 mit manueller Sitzverstellung und ohne Pano, 1x Normalsitz, 2x Sport: die Grundsitzpositionnist höher und mit über 1.8 glotzt man gegen den oberen Scheibenrand. Überm Haupt ist zwar noch ne Handbreit Platz aber man muss wg. Der,Sicht ganz runter fahren. Das ist im Elektro FL Sportsitzen besser gelöst!!!Gruß Peter

och Mensch.... gib dir doch bitte mal ein bißchen Mühe mit der Rechtschreibung.

206 weitere Antworten
Ähnliche Themen
206 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von arcom

Zitat:

Original geschrieben von Bunkstar

Da freu ich mich ja richtig dass ich 176 bin und eher etwas längere Beine habe...da sitzt man einfach nur göttlich im Q3 mit Sportsitzen und Pano :)....

Ich wusste es - für irgendwas muss das auch mal gut sein.

Ja manchmal hat das auch seine Vorteile.

Ich habe Panoramadach, Sportsitze und elektrische Sitzverstellung und stosse mit 1.80 "noch" nicht ans Dach.

Es kommt übrigens nicht auf die Gesamtgrösse an, sondern um die Länge zwischen Steiss und Oberkante Kopf. Die fällt schon mal unterschiedlich aus je nach Typ. Kurze oder lange Beine, Kopfgrösse usw.

Darum ist es unbedingt notwendig eine Sitzprobe zu machen....

Das sind ja ganz neue Erkenntnisse :)

am 23. Januar 2012 um 14:08

Ich war gestern mit meiner besseren Hälfte auch nochmal beim :) probesitzen.

Er hatte zwei Q3 da stehen, beide mit man. Sportsitzen und ohne Pano-Dach. Wir hatten die Sportsitze ganz nach unten gestellt und konnten gut drin sitzen. Bei meiner Frau war viel Luft zum Dach, bei mir auf dem Fahrersitz war es schon grenzwertig (bin 1,87m groß).

Ich bin zwar nicht mit den Haaren ans Dach gekommen, dass würde passen, aber das Sichtfeld nach oben zum Scheibenrand ist doch etwas eingeschränkt.

Daher hat es sich für uns erledigt - kein Q3 mehr, die Suche musss weitergehen.

Vielleicht wird es jetzt ein A4 allroad.

Viele Grüße

Themenstarteram 23. Januar 2012 um 15:04

Zitat:

Original geschrieben von kerstinstefan

 

Ich bin zwar nicht mit den Haaren ans Dach gekommen, dass würde passen, aber das Sichtfeld nach oben zum Scheibenrand ist doch etwas eingeschränkt.

Daher hat es sich für uns erledigt - kein Q3 mehr, die Suche musss weitergehen.

Vielleicht wird es jetzt ein A4 allroad.

Viele Grüße

servas

als TO bin ich ja um schadensbegrenzung bemüht! :-)

Auch wir mussten eben die Erfahrung machen, dass im Auto probesitzen etwas anderes ist wie probefahren. --> dann schaut man irgendwie mehr auf die Straße und die Dachkante störte nicht mehr so.

am 23. Januar 2012 um 15:30

Zitat:

Original geschrieben von TTS Zaskar

Zitat:

Original geschrieben von kerstinstefan

 

Ich bin zwar nicht mit den Haaren ans Dach gekommen, dass würde passen, aber das Sichtfeld nach oben zum Scheibenrand ist doch etwas eingeschränkt.

Daher hat es sich für uns erledigt - kein Q3 mehr, die Suche musss weitergehen.

Vielleicht wird es jetzt ein A4 allroad.

Viele Grüße

servas

als TO bin ich ja um schadensbegrenzung bemüht! :-)

Auch wir mussten eben die Erfahrung machen, dass im Auto probesitzen etwas anderes ist wie probefahren. --> dann schaut man irgendwie mehr auf die Straße und die Dachkante störte nicht mehr so.

Mit der Zeit kann man sich an so manches gewöhnen, bei unserem jetzigen 8E mit man. Sportsitzen und ohne Schiebedach haben wir diese Sichteinschränkung aber nicht, hier sind die Sitze auch fast ganz unten.

Meiner Frau ist es ja auch aufgefallen, als sie mir sagte: "hier (Q3) sitzt man aber sehr hoch drin, so dass man immer den oberen Fensterrahmen im Blick hat".

Wir hatten uns eigentlich schon auf den Q3 eingeschossen, aber jetzt....... durchgefallen!!

Themenstarteram 23. Januar 2012 um 17:03

Zitat:

Original geschrieben von kerstinstefan

Zitat:

Original geschrieben von TTS Zaskar

 

Meiner Frau ist es ja auch aufgefallen, als sie mir sagte: "hier (Q3) sitzt man aber sehr hoch drin, so dass man immer den oberen Fensterrahmen im Blick hat".

Wir hatten uns eigentlich schon auf den Q3 eingeschossen, aber jetzt....... durchgefallen!!

ha! endlich werden wir mal bestätigt!

so war es bei uns ja auch, siehe 1. Posting hier. Allerdings gab es für meine LAG keine Alternativen zum AUDI und zum Q3. (ich hätte auch einen Tiguan oder einen Ford gekauft).

Nachdem einige Probefahrten absolviert wurden, war das mit dem Fensterrahmen kein Problem mehr. Und so warten wir jetzt bis März auf unsere Kuh.

Gut, dass man Probefahren kann :D ... so findet jeder das was er will und braucht :) ...

am 30. Januar 2012 um 9:25

zur Info für alle:

Habe letzte Woche die Antwort von Audi dazu erhalten:

 

Sehr geehrter.....

vielen Dank für Ihre Nachricht! Wir freuen uns sehr, dass Sie sich für einen Audi entschieden haben, und danken Ihnen für Ihr Vertrauen!

Es besteht grundsätzlich die Möglichkeit, den Schäumling im Sitz des Audi Q3 zu verändern, und so die Kopffreiheit etwas zu erhöhen. Da diese Veränderung jedoch üblicherweise im Werk vor der Fahrzeugauslieferung vorgenommen wird und nicht alle Sitzvarianten dafür geeignet sind, bitten wir Sie, mit Ihrem Audi Q3 bei Ihrem Audi Händler eine DISS-Meldung zu machen. So kann die Audi AG feststellen, ob eine nachträgliche Veränderung Ihres Sitzes möglich ist.

Wir hoffen, Ihnen weitergeholfen zu haben und wünschen allzeit gute Fahrt mit Ihrem Audi Q3.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Audi Team

Porsche Austria GmbH & Co OG

E-Mail: information@audi.at

www.audi.at

Ich habe den Q3 seit einigen Tagen mit Panoramadach. Ich bin 185cm und sitze mit manuellen Ledersitzen vorne bestens. Kein Blick auf die Kante der Scheibe und genügend Platz nach oben. Hinten sollte niemand über 180cm sitzen, da das Panoramadach dort einigen Platz wegnimmt. Natürlich ist das Fahrzeug nicht so gross wie z.B. ein Mercedes G und der Kofferraum ist mit unserem Hund auch voll. Aber ich fahre sowieso meist alleine oder zu zweit mit Hund und dafür ist mehr als ausreichend Platz. Ich finde das Raum- und Fahrgefuhl des Q3 sehr angenehm. Grüße René

Hat einer hier zufällig den elektrischen Fahrersitz geordert?

Gibt es hier auch eine Memoryfunktion?

Da meine Frau 30cm kleiner als ich ist wäre das ideal. Auf der Audi Seite steht darüber nix.

Zitat:

Original geschrieben von freestylercs

Hat einer hier zufällig den elektrischen Fahrersitz geordert?

Gibt es hier auch eine Memoryfunktion?...

Nein, Memoryfunktion für die elektrische Sitzeinstellung gibt es beim Q3 leider nicht. :(

In der Q-Baureihe erst ab dem Q5.

Zitat:

Original geschrieben von fwcruiser

Nein, Memoryfunktion für die elektrische Sitzeinstellung gibt es beim Q3 leider nicht. :(

In der Q-Baureihe erst ab dem Q5.

Was? :D ... das gibt es nicht? :D ... das ist natürlich echt schlecht wenn Audi den schon als Premium anbietet... sowas sollte es da schon geben. Finde ich!

Gruß Leon

Das ist echt Mist. Aber ich habe im Autohaus den Q3 FAhrersitz gesehen, der mit diesem seitlichen Hebel manuell hoch und runtergestellt wird...da hat der Hebel schon tiefe Riefen in das Plastik geschliffen. Sah sehr unschön aus.

Gibt es denn evtl. beim Komfortzugang/Komfortschließung programmierbare Profile u.a. auch für die Sitzeinstellung mit den verschiedenen Schlüsseln?

Trotzdem kann ich die elektrisch einstellbaren Sitze empfehlen, auch ohne Memory. Möchte diese auf jeden Fall nicht mehr missen. Dadurch ist z.B. auch die Sitzverstellung in Längsrichtung während der Fahrt gefahrlos möglich!

Beim Komfortschlüssel wird schlüsselbezogen auch nur die Einstellung der Klima(voll)automatik und der Absenkungsgrad des rechten Außenspiegels bei der Bordsteinautomatik für den R.-Gang gespeichert. M.M.n. gilt das aber auch bereits für den normalen Funkschlüssel.

Wir haben beim A6 auch die manuelle Verstellung, es ist extrem unpraktisch die Höhe einzustellen! ;) ... Beim Passat hab ich el. Ledersportsitze mit Memory, möchte nie mehr ein Auto daohne haben! ;)

Also unbedingt die el. Verstellung dazu ordern! ;)

Gruß Leon

am 5. Mai 2012 um 14:34

Hi, mal eine dummy Frage: gibt es diese Memory Funktion bei den Sitzen denn beim Bruder Tiguan?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Q3 nix für Menschen > 180cm