ForumQ3 8U
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Q3 Nebelscheinwerfer Lichtfarbe

Q3 Nebelscheinwerfer Lichtfarbe

Audi Q3 8U
Themenstarteram 11. Dezember 2011 um 10:23

Hallo Q3 Gemeinschaft.

Es ist doch sehr interessant, das noch keiner das Thema der Lichtfarbe der Nebelscheinwerfer angesprochen hat.

"Xenonlicht" und "Warmton" in den Nebelscheinwerfern beißen sich.

Welcher Nebelscheinwerfer- Lampentyp bringt denn eine optische Angleichung?

Was darf verbaut werden?

 

 

Den einzigen Kommentar den ich in meiner Spalte "AHK-Nachrüstung" fand -->

Ist zwar off-topic, und zur INFO aber fals jemand seine Nebelscheinwerfer gegen welche mit Xenon-look austauschen will: Hab also im Handbuch nachgesehen, da steht NSW H7, ok, welche gekauft und dann stell ich beim ausbauen der NSW fest das es sich um H11 handlet und nicht um H7. Also alles wieder retour und jetzt wart ich auf meine H11.

 

Über Antworten freut sich wie immer

D.D.

Beste Antwort im Thema
am 12. Dezember 2011 um 18:30

Weiss, weisser, am weissesten :rolleyes:.

Nichts ist physikalisch unsinniger als möglichst weisses Licht für die Nebler. Das Rayleigh-Gesetz:

http://de.wikipedia.org/wiki/Rayleigh-Streuung

beschreibt, dass blaues Licht extrem viel stärker gestreut wird als rotes Licht. Je weisser, desto grösser ist der Blauanteil. Man erzeugt also extrem viel mehr blendendes Streulicht. Weisse Nebler helfen Euch nicht, da sie ihre Funktion nicht erfüllen können, aber gefährden alle.

Also lasst bitte die Spielereien und akzeptiert wenigstens EINMAL ein wenig weniger "stylishes" Bling-Bling fürs Ego im Interesse der Verkehrssicherheit für alle.

Amen

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
am 12. Dezember 2011 um 18:30

Weiss, weisser, am weissesten :rolleyes:.

Nichts ist physikalisch unsinniger als möglichst weisses Licht für die Nebler. Das Rayleigh-Gesetz:

http://de.wikipedia.org/wiki/Rayleigh-Streuung

beschreibt, dass blaues Licht extrem viel stärker gestreut wird als rotes Licht. Je weisser, desto grösser ist der Blauanteil. Man erzeugt also extrem viel mehr blendendes Streulicht. Weisse Nebler helfen Euch nicht, da sie ihre Funktion nicht erfüllen können, aber gefährden alle.

Also lasst bitte die Spielereien und akzeptiert wenigstens EINMAL ein wenig weniger "stylishes" Bling-Bling fürs Ego im Interesse der Verkehrssicherheit für alle.

Amen

Zitat:

Original geschrieben von Amen

..Also lasst bitte die Spielereien und akzeptiert wenigstens EINMAL ein wenig weniger "stylishes" Bling-Bling fürs Ego im Interesse der Verkehrssicherheit für alle.

Amen

Schade, dass ich den "Danke" Button nur einmal drücken kann. ;)

mich würd aber jetzt trotzdem interssieren ob das nun h11 oder h7 lampen sind.

Laut Handbuch sinds ja: h7 55W

Bekomme diese Blende leider nicht runter (und zu viel Gewalt will ich nicht anwenden) um nachzusehen.

Der Optik wegen, hatte ich das bei meinem Scirocco gemacht!

Ich kann euch aber nur abraten, da kann man die NBL gleich ausgeschaltet lassen!

Zitat:

 

Schade, dass ich den "Danke" Button nur einmal drücken kann. ;)

Me too !!!

Und vielen Dank an Amen.

Sind die unteren Lichter (gelbes warmes Licht) nur die Nebellichter oder brennen die auch sonst als Standlicht mit? Hatte ich jetzt ungewollt diese Nebellichter eingeschaltet? (siehe Bild) Hat mich jetzt von der Farbe her auch etwas gestört. Wenns nur beim Nebellicht gelblich erscheint spielts ja optisch weniger eine Rolle.

Q3 Xenon- Licht

Zitat:

Original geschrieben von Q3Ronaldo

Sind die unteren Lichter (gelbes warmes Licht) nur die Nebellichter oder brennen die auch sonst als Standlicht mit? Hatte ich jetzt ungewollt diese Nebellichter eingeschaltet? (siehe Bild).

.

Die unteren "gelben" sind die (Zusatz-)Nebelleuchten.

Was man allerdings auf dem Foto sieht (Nebelleuchten brennen zusammen mit den TFLs) ist die sog. Coming Home/ Leaving Home Beleuchtung (Beleuchtungskomposition) bei Dunkelheit/ beginnender Dämmerung nach dem Entriegeln oder Verlassen/ Verriegeln des Fahrzeugs (siehe Betriebsanleitung). ;)

Was man allerdings auf dem Foto sieht (Nebelleuchten brennen zusammen mit den TFLs) ist die sog. Coming Home/ Leaving Home Beleuchtung (Beleuchtungskomposition) bei Dunkelheit/ beginnender Dämmerung nach dem Entriegeln oder Verlassen/ Verriegeln des Fahrzeugs (siehe Betriebsanleitung). ;)

Danke fwcruiser. Von Coming/Home/Leaving Home hab ich noch nie was gehört. Steht so viel drin in der Betriebsanleitung dass doch ab und zu was durch die Lappen geht. Dachte schon weshalb die Nebellampen ohne mein Willen angehen:)

Hallo,

ist zwar schon fast 1 Jahr alt aber ich hak hier noch mal nach.

In meiner Bedienungsanleitung steht auch H7 für die Nebelscheinwerfer. Kann jmd. mit neuerem Q3 die H11 bestätigen?

Klappt der Ausbau der Blenden mit dem Werkzeug gut oder gehen mehrere Rastnasen flöten? Irgendwelche Tipps damit es leichter geht?

Gruß,

Toka

Es sind H11 Birnen.

Der Ausbau geht relativ einfach. Mit etwas Geschick ist

das in ein paar Minuten erledigt. Ich glaube beim

linken NSW kommt man auch aus dem Motorraum ran.

Gruß

also ich kann das mal überhaupt nicht bestätigen wegen den weißen Nebelscheinwerfern (dass die so schlecht leuchten ) und hab sie in meinem A4 drinnen gehabt und war begeistert jeder der Xenon hat hat sowieso schon um einiges bessere Lichtausbeute als die Halogenlampen und ich werd mir die Nebler in weiß auch wieder bei meinem neuen Q3 kaufen. :-)

Zitat:

Original geschrieben von DrSnipers

also ich kann das mal überhaupt nicht bestätigen wegen den weißen Nebelscheinwerfern (dass die so schlecht leuchten )..

.

Um schlechtes leuchten geht es ja auch nicht sondern darum, dass weißes Licht im Nebel stärker gestreut wird und man dabei nicht nur sich selbst sondern auch andere durch Blendung gefährdet.

-> http://www.motor-talk.de/.../...einwerfer-lichtfarbe-t3638507.html?...

Hallo,

ich habe gerade mal einen Versuch mit einer Osram Nightbreaker Unlimited gemacht.

Würd ich es wieder tun? Wahrscheinlich nicht :D

Der Nebelscheinwerfer hat etwas mehr Licht, aber ist von der Farbe her immer noch zu nah am originalen Leuchtmittel (Philips) und zu weit weg vom Tagfahrlicht oder Xenon.

Würde noch die Osram Cool Blue bleiben, aber rein von den technischen Daten tut sich da auch nicht mehr viel.

LED fallen wegen StVO-Genehmigung weg.

Bleibt zu sagen, daß der Ausbau wirklich einfach ist. Die Rastnasen der Blende sind relativ flach und der Ausbau klappt mit dem Haken im Bordwerkzeug reibungslos. H11 kann ich auch noch mal bestätigen, obwohl es im Bordbuch immer noch falsch steht.

Gruß,

Toka

 

 

Lösung des Bilderrätsels: Die linke Lampe ist die Nightbreaker, die rechte ist original.

Nebel1-klein
Nebel-klein

Warum nimmst Du nicht die Superwhite von Xenonlook? Die sind von der Helligkeit her nicht überragend aber ganz okay, vom Farbton her ordentlich weiss und außerdem legal.

Standard-vs-xenonlook
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Q3 Nebelscheinwerfer Lichtfarbe