ForumQ3 8U
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Q3 mit 1.4 TFSI und S-Tronic

Q3 mit 1.4 TFSI und S-Tronic

Audi Q3 8U
Themenstarteram 25. Januar 2014 um 17:34

hallo,

mein Schwiegervater will sich einen q3 zulegen. die jährliche Laufleistung liegt so bei 8tkm (viel Kurzstrecke). hier würde ja eigentlich nur der kleine benziner (1.4 tfsi, 150 ps) am sinnvollsten erscheinen. von einem s-tronic wäre er auch nicht abgeneigt. hat jemand Erfahrung mit der Kombination?

gruß

yo-yoki

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von bigmama2310

...

Für das was er im Jahr an Kurzstrecken fährt, würde ich sagen, das der kleinste Motor auch reichen würde.

Die "Kleine Q" würde nicht nur sondern wird sicher reichen, wenn du sie nach deinen Bedürfnissen eingekauft hast - Glückwunsch. Es muß ja nicht immer ein Statussymbol mit 313PS sein (auch wenn Ronaldo gerne das Gegenteil behauptet :D:D:D)

87 weitere Antworten
Ähnliche Themen
87 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

... und so viel Kraft hat der Motor nun auch nicht im Q3 um ganz hohe Übersetzungen zu stemmen. Dann ist die Automatik ja nur am schalten, ist auch nicht toll...

Also doch der 2 Liter... ;)

Zitat:

Original geschrieben von Morpheus0808

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

... und so viel Kraft hat der Motor nun auch nicht im Q3 um ganz hohe Übersetzungen zu stemmen. Dann ist die Automatik ja nur am schalten, ist auch nicht toll...

Also doch der 2 Liter... ;)

Für die 7 Gänge ja.

Bei weniger Leistung reichen 6 Gänge. Es ist ja nicht zu wenig Leistung für den Q3 ... im Tiguan gibt/gab es ja mal 110PS TDI und 122PS ... das ist wenig ;)

Wie gesagt, klar ist mehr besser. Aber ob es nötig ist? Gerade bei der Fahrleistung? (8000km p.a.).

Weil geschenkt kriegt man es nicht, der höherer Verbrauch ist das eine, aber Versicherung, Anschaffung eben auch... das ist einfach Ressourcenverschwendung(was es sogesehen ja eh schon ist...)

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Zitat:

Original geschrieben von Morpheus0808

 

Also doch der 2 Liter... ;)

Für die 7 Gänge ja.

Bei weniger Leistung reichen 6 Gänge. Es ist ja nicht zu wenig Leistung für den Q3 ... im Tiguan gibt/gab es ja mal 110PS TDI und 122PS ... das ist wenig ;)

Wie gesagt, klar ist mehr besser. Aber ob es nötig ist? Gerade bei der Fahrleistung? (8000km p.a.).

Weil geschenkt kriegt man es nicht, der höherer Verbrauch ist das eine, aber Versicherung, Anschaffung eben auch... das ist einfach Ressourcenverschwendung(was es sogesehen ja eh schon ist...)

Dem stimme ich zu, aber Spass gemacht hat's trotzdem. :)

Wie schon gesagt, beide mal fahren, vergleichen und dann entscheiden. So hab ich es auch gemacht und werde es bestimmt nicht bereuen.

Zitat:

Original geschrieben von Morpheus0808

.... Zudem schätze ich den 2.0er wesentlich Standfester ein, ist ja auch schon ein Senior unter den VW/Audi Motoren.

Auch ich werde mich um eine Probefahrt mit dem 1,4er bemühen, muss mein Freundlicher halt schauen, wo er so ein Auto herbekommt.

Zur Standfestigkeit: Die 2,0er haben noch die Steuerketten, das aktuelle Desaster quer über alle Hersteller ist in den Foren abzulesen. Der 1,4er hat hingegen wieder einen Zahnriemen, was ich inzwischen wieder als Vorteil einschätze.

Mein Rat ist lieber den 170 PS-Benziner nehmen. Aufgrund des hohen Eigengewichtes wird man den 1.4er fast immer am Limit bewegen um in Fahrt zu kommen. Hohe Drehzahlen kosten Sprit. Der 2.0er macht das wesentlich souveräner und deshalb wird der Verbrauch nicht viel höher sein.

Ich fahre den 177 PS-Diesel und ich werde nie wieder eine S-Tronic in Verbindung mit Dieselmotor nehmen. Das 7-Gang DQ 500 ist in den ersten 3-Gängen sehr kurz übersetzt. Vermutlich für den Anhängerbetrieb. In den ersten 3-Gängen ruckelt die S-Tronic sehr stark. Beim plötzlichen Bremsen und darauffolgenden Beschleunigen verhaspelt sich das Getriebe öfters und dreht den Motor bis fast in den roten Bereich. Laut Audi Stand der Technik.

Mein Tipp......170 PS Benziner mit 6-Gang Handschalter und Quattro

Zitat:

 

Mein Tipp......170 PS Benziner mit 6-Gang Handschalter und Quattro

Kann ich nur beipflichten. Ist eine sehr gute Wahl!

@ Felix: Ich denke du vergisst das Mehrgewicht, das der 2,0er alleine schon aufgrund des Allradantriebes zu schleppen hat.

Und wo bringt man den Wagen bitte bei normaler Fahrweise im Stadtverkehr und/oder Landstraße ans Limit? Selbst auf der Autobahn wird auch derjenige, der den Tempomat auf sagen wir 140 oder 150 km/h einstellt, den 1,4er nicht ans Limit bringen.

Sicher, für den der immer kräftig auf die Tube drücken will und Leistung gewohnt ist, für den ist der Motor nichts. Für denjenigen, der eher cruisen will und selten voll beladen unterwegs ist, sollte er vollkommen ausreichen.

Wir reden immerhin von 150 PS (und einem 0-100 km/h-Wert von knapp über 9 Sekunden), und nicht von nur 100 PS.

Zitat:

Original geschrieben von ampfer

@ Felix: Ich denke du vergisst das Mehrgewicht, das der 2,0er alleine schon aufgrund des Allradantriebes zu schleppen hat.

Und wo bringt man den Wagen bitte bei normaler Fahrweise im Stadtverkehr und/oder Landstraße ans Limit? Selbst auf der Autobahn wird auch derjenige, der den Tempomat auf sagen wir 140 oder 150 km/h einstellt, den 1,4er nicht ans Limit bringen.

Sicher, für den der immer kräftig auf die Tube drücken will und Leistung gewohnt ist, für den ist der Motor nichts. Für denjenigen, der eher cruisen will und selten voll beladen unterwegs ist, sollte er vollkommen ausreichen.

Wir reden immerhin von 150 PS (und einem 0-100 km/h-Wert von knapp über 9 Sekunden), und nicht von nur 100 PS.

Mann gewöhnt sich eben schnell an Leistung. Der Appetit kommt bekanntlich mit dem Essen :) Dann geb ich Dir den Tipp; Bestell den 1,4 Liter aber mach nie vorher eine Probefahrt mit 2 Liter.

Zitat:

.....Wir reden immerhin von 150 PS (und einem 0-100 km/h-Wert von knapp über 9 Sekunden), und nicht von nur 100 PS.

Ich kann deinen Beitrag nur voll zustimmen.

Letztlich geht es auch um die Daten:

kombiniert: 137 g/km (EU6) Effizienzklasse: C

gegen

kombiniert: 179 g/km (EU5) Effizienzklasse: D

und 2 Liter mehr pro 100km usw.

Wer maximale Leistung haben will, ist beim Q3 eh falsch, auch wenn er 170PS hat:)

Ich lasse mich nicht einschüchtern und freue mich auf meinen 1.4:-)

MfG

Zitat:

 

Ich lasse mich nicht einschüchtern und freue mich auf meinen 1.4:-)

Dann hast bei deiner Entscheidung alles richtig gemacht!

Gibt aber auch welche die nach einer Woche Neuwagen schon denken, sch..... hätte ich doch mal...

Zitat:

Original geschrieben von Morpheus0808

Zitat:

 

Ich lasse mich nicht einschüchtern und freue mich auf meinen 1.4:-)

Dann hast bei deiner Entscheidung alles richtig gemacht!

Gibt aber auch welche die nach einer Woche Neuwagen schon denken, sch..... hätte ich doch mal...

Er hat aber geschrieben, dass er sich "auf" den 1,4er-Q3 freut und nicht "über". Hoffebtlich freut er sich demnächst auch "über" den Q3.

Die leichte Ironie mal etwas beiseite: Ich glaube auch, dass der 1,4er ausreicht, wenn man nicht allzu große Anforderungen an den Wagen stellt. Ich muss zugeben, bei mir würde der Motor nicht reichen, da ich trotz meiner Ü60 das Gaspedal v.a. auf Landstraßen ganz schön beanspruche.

Noch einmal zum Thema S-tronic: In Zusammenhang mit den TDI-Motoren scheint das unserem Forum nach keine gelungene Kombination zu sein. Mit den Benzinmotoren scheint es aber deutlich besser zu klappen. Ich auf jeden Fall bin sehr zufrieden!

Gruß Christof

Zitat:

Original geschrieben von Hemmi1953

Ich muss zugeben, bei mir würde der Motor nicht reichen, da ich trotz meiner Ü60 das Gaspedal v.a. auf Landstraßen ganz schön beanspruche.

Noch einmal zum Thema S-tronic: In Zusammenhang mit den TDI-Motoren scheint das unserem Forum nach keine gelungene Kombination zu sein. Mit den Benzinmotoren scheint es aber deutlich besser zu klappen. Ich auf jeden Fall bin sehr zufrieden!

Gruß Christof

Du hast aber auch die grösste Q3 Rakete unter dem Hintern, wenn man jetzt mal vom RS absieht.

Zitat:

Dann hast bei deiner Entscheidung alles richtig gemacht!

Danke für deinen Zuspruch. Genau kann ich es aber erst bestätigen, wenn ich ihn hoffentlich Mitte März bekomme. Gebe dann auch gerne zu, das ich einen Fehler gemacht habe....

Zitat:

Gibt aber auch welche die nach einer Woche Neuwagen schon denken, sch..... hätte ich doch mal...

Sicher, es gibt auch welche, die nach einer Woche 2.0 denken, sch.... hätte ich doch mal einen 330 PS....

Und wenn ich ganz ehrlich bin, ein bisschen ärgern tue ich mich heute schon... weil ich habe eigentlich fast alles an Elektronik bestellt was es zur Zeit beim Q3 1.4 gibt, hätte aber gerne auch die Abstandkontrolle gehabt. Die gibt es aber erst mit dem Q5, der Schritt war mir wegen diesen Feature aber doch zu groß....

Wie auch immer, nach 22 Jahren Honda, freue ich mich jetzt erst einmal auf meinen Q3, 1.4 :-)

Mfg

Zitat:

Er hat aber geschrieben, dass er sich "auf" den 1,4er-Q3 freut und nicht "über". Hoffebtlich freut er sich demnächst auch "über" den Q3.

Ich denke schon, das ich mich 'Hoffebtlich' "über' den Q3 freue...So ok?

 

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von Zeppelin59

Sicher, es gibt auch welche, die nach einer Woche 2.0 denken, sch.... hätte ich doch mal einen 330 PS....

Ich hab erst nach 20 Monaten gedacht, sch........hätt ich doch mal, aber 313 PS reichen dann auch :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Q3 mit 1.4 TFSI und S-Tronic