ForumQ3 8U
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Q3 Inspektion / Service / Kosten / Serviceintervall

Q3 Inspektion / Service / Kosten / Serviceintervall

Audi Q3 8U
Themenstarteram 31. Dezember 2012 um 13:08

Hallo Q3 Gemeinde,

habe meinen Q3 seit Nov 2011 und bin bisher 20100 KM gefahren.

Seit ca. 2 Wochen kommt eine Meldung das der Service bei ca. 20500 KM oder 155 Tagen fälig ist.

Ist das nicht ein wenig früh für LongLifeService?

In der Beschreibung steht, daß es sich nach der Fahrweise richtet.

Hat Jemand von Euch auch schon die Meldung bekommen oder den Service schon hinter sich?

Guten Rutsch ins Neue Jahr

Günni

Beste Antwort im Thema

@AudiQ307 u. @Audi-Jenz

Wenn ich das richtig gesehen habe, fahrt ihr beide den 211 PS Benziner, richtig? Mein Eindruck aus diversen Berichten (auch in anderen Audi Unterforen) ist, dass die TFSI Motoren das avisierte LongLife Intervall selten schaffen.

Die TDIs schneiden da meistens besser ab. Gründe dafür?

Wünsche allerseits einen guten Rutsch. ;)

368 weitere Antworten
Ähnliche Themen
368 Antworten

Hallo,

hab gerade meinen Q3 von der 60000 Km Durchsicht geholt. Im MMI ist mir aufgefallen das die nächste Inspektion in " 15500 Km oder 335 Tagen" sein soll. Laut Service Heft wäre die nächste aber

in "30000 km oder 24 Monaten. Auch wurden jetzt schon die Zündkerzen gewechselt und nicht bei

90000 Km. Laut Berater hätte sich das geändert.

Was ist nun richtig?

Gruß

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Inspektions Intervall' überführt.]

@Fuxxxs

Bei dem 2.0 TFSI Motor würde ich es dabei belassen, das Öl alle 15.000 km zu wechseln bzw. einmal jährlich und max. 15.000 km.

Grund:

Die Problematik mit den Kolben- Ölabstreifringen, auch wenn es die neue Version bei deinem Motor sein soll.

Ebenso, wenn der Motor eine Steuerkette haben sollte, wird die Lebensdauer der Steuerkette erhöht.

Das wird wohl auch der Grund sein.

Ebenso die Sache mit den Zündkerzen, bei meinen Fahrzeugen wechsel ich die alle 40-50.000 km, obwohl Opel sagt, alle 60.000 km.

Bei 60.000 km ist der Verschleiß schon so hoch, das ich lieber auf Nummer sicher gehe, bevor das Zündmodul defekt geht.

Desweiteren ist somit auch eine gesicherte Verbrennung, sprich Zündfunken gewährleistet.

Ich würde da an deiner Stelle, nicht an der falschen Stelle sparen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Inspektions Intervall' überführt.]

Den Ölwechsel sehe ich ja noch ein. Habe beim letzten Ölwechsel auf fest codieren lassen, aber eine normale Durchsicht. Hab den Eindruck man möchte die Werkstatt voll bekommen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Inspektions Intervall' überführt.]

Wann war die Erstzulassung ?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Inspektions Intervall' überführt.]

Zitat:

@manfred1948 schrieb am 1. Juli 2020 um 18:07:22 Uhr:

Wann war die Erstzulassung ?

EZ 08 / 2015

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Inspektions Intervall' überführt.]

Zitat:

@Fuxxxs schrieb am 1. Juli 2020 um 19:15:29 Uhr:

Zitat:

@manfred1948 schrieb am 1. Juli 2020 um 18:07:22 Uhr:

Wann war die Erstzulassung ?

EZ 08 / 2015

War bei deinem 2018 das 1 mal die Bremsflüssigkeit dran.

Das erste 1 mal also nach 3 Jahren.

Könnte doch sein das jetzt 2021 das 2te mal die Bremsflüsigkeit

dran ist.

Ich Frage nur deshalb weil bei meinem EZ 10 / 2017 nach

der ersten Inspektion auch 15000 Km oder 365 Tage drin Stand.

Muß jetzt das erste mal im Oktober die Bremsflüssigkeit

wechseln lassen.

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Inspektions Intervall' überführt.]

Jetzt wurden die Zündkerzen, Bremsflüssigkeit und Getriebeöl gewechselt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Inspektions Intervall' überführt.]

Wenn man bei VAG-Fahrzeugen streng nach Wartungsintervall geht, steht das Fahrzeug jedes Jahr in der Werkstatt. Durch den ersten Wechsel der Bremsflüssigkeit nach 3 Jahren, wechseln sich Motoröl und Bremsflüssigkeit jährlich ab.

 

In Jahr 2 nach der Zulassung das erste Öl, in Jahr 3 die Bremsflüssigkeit, in Jahr 4 wieder Öl, in Jahr 5 wieder Bremsflüssigkeit u.s.w..

 

Verhindern kann man dies, indem man beim ersten Ölwechsel nach 2 Jahren auch schon die Bremsflüssigkeit wechseln lässt. Dann muss er nur alle 2 Jahre in die Werkstatt.

Voraussetzung ist, dass man weiterhin LongLife-Öl und nicht zu viele Kilometer im Jahr fährt. Der Rest (Haldex, Panoramadach schmieren, ...) passt dann i.d.R. auch in das Intervall.

Hallo, ich hab da mal ne Frage.

Vorgeschichte, mein Q3, EZ 07/2014, wurde immer zu angegebenen Zeiten ohne Überschreitungen "gepflegt". alles, wirklich alles, beim Audi-Händler in Berlin-Spandau (TÜV natürlich nicht).

Aufgrund des letzten Service, hatte Die Servicegeschichte gebucht, wurd letztes Jahr im Juli das Vollfettprogramm abgearbeitet (G+DSG-Öl, Zündkerzen, selbst Motor-Ölwechsel obwohl längst niht dran, wurde da noch erledigt.

Ich durfte mir mal ein Foto von alldem machen was da erledigt wurde).

Habe aber auf LL belassen.

Nun ist "irgendwas" in lockeren 90 Tagen fällig.

Aktuell hab ich keine Ahnung was da anfallen könnte. Bremsflüssig kann nicht, erst im Juli fällig.

Der Q3 ist dann also 6 und3/4 Jahre alt, aktuell irgendwas um 55tkm runter (da ich 2 Autos habe erklärt sich die geringe Laufleistung. Dazu hab ich ich Mai - September im Grunde "keinen" Weg zur Arbeit weil ich auf meiner Datscha bin und den einen Kilometer mit Fahrrad erledige),

Kann man irgendwie/wo mittels VCDS herausfinden was fällig ist, oder hat hier jemand die Tipp was da anliegt ?

Ein bisserl viel, aber lieber etwas ausführlicher mit Hintergrund.

thx

wegomyway

gelöscht

Hallo

Steht doch im Bordcomputer was fällig ist.

 

Inspektion oder Ölwechsel.

Mehr sagt dir das Auto nicht. Auch nicht mit VCDS. Damit kannst Du aber den Serviceintervall zurücksetzen.

Den Ölwechselservice kannst Du so direkt im Menü selbst auf 15.000 km zurücksetzen.

 

Auch wenn das Auto 1 Jahr und 0 km bewegt wird, zählt der Servicezähler die Tage runter. Solange bis eben der Hinweis im Tacho erscheint.

 

Ich an deiner Stelle würde das einfach so lassen bzw. den Service resetten und fertig.

 

Hast Du jedoch eine Garantieverlängerung oder bestehst auf den Stempel im Scheckheft, dann kommst Du nicht drum rum.

 

Deine Entscheidung

Gab es das Serviceheft 2014 noch ?

Zitat:

@manfred1948 schrieb am 25. Januar 2021 um 07:51:20 Uhr:

Gab es das Serviceheft 2014 noch ?

Ja

Zitat:

@manfred1948 schrieb am 25. Januar 2021 um 07:51:20 Uhr:

Gab es das Serviceheft 2014 noch ?

Auch 2018 noch im Q3 8u und S8

Habe heute 1. Insektion beim Q3 mit 150Ps machen lassen ! Nur reine Abzocke 502,00 inkl. MWST , 12450 KM stand Öl mit gebracht aber angeblich nicht die Richtige VW Norm 50800 soll es sein 0W 20 ! Ich hatte laut Audi vom Händler die Aussage 5 W 30 VW norm 50700 sei für das Fahrzeug richtig überall so empfohlen aber das Fz wurde bei Audi mit VW norm 50800 befüllt Erstbefüllung! Deshalb habe ich auch das teure Audi Öl 50800 norm 0W 20 genommen ! Ein absoluter Quatsch ist das für ein Fz! Reine Abzocke für Audi und denn noch Innenfilter wäre dran ! Eigentlich nach 30 Tkm oder 3Jahre auch nur Abzocke ! Das wird mein letzter Kundendienst dort sein ! War in Lübeck bei Audi ! Nicht zu empfehlen !

@LM100 schrieb am 15. Oktober 2013 um 13:27:56 Uhr:

Bei unserem kleinen Benziner steht morgen nach 26.000 KM ebenfalls die erste Inspektion an.

Habe das gerade mit dem ÖL gelesen. Kann ich wirklich problemlos eigenes Öl mitbringen?

Uns was kostet die erste Inspektion denn so ungefähr?

Eine Zahl habe ich weiter oben bereits gelesen, damit müssten die Kosten inclusive Öl bei ca. 250 € liegen. Das wäre ja ein sehr guter Preis. Gibt es weitere Erfahrungen?

Lothar

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Q3 Inspektion / Service / Kosten / Serviceintervall