1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Ölwechsel an der Haldex Kupplung

Ölwechsel an der Haldex Kupplung

VW Tiguan 1 (5N/5N2)

Hallo zusammen,

ich habe noch mal eine Frage an die Experten zur Haldex Kupplung bzw. zum Ölwechsel an der Haldex Kupplung.

Gibt beim Tiguan 2,0 TDI 140PS BJ. 2009 auch einen Ölfilter an der Kupplung?

Wird das Öl an der Ablassschraube mit einer Spritze wieder eingefühlt?

So habe ich es in einem Video im Internet gesehen, war aber ein Passat glaube ich.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Thrill-Seeker85 schrieb am 20. August 2017 um 12:28:53 Uhr:

Hallo zusammen,

ehrlicherweise habe ich mir jetzt nicht alle 21Seiten komplett durchgelesen.
...
Kann mir einer kurz und knapp sagen...

Warum nicht?
Warum muss immer so vieles, was schon vielfach diskutiert wurde immer wieder aufs neue aufgewärmt werden, nur weil einige hier keine Lust haben, sich selbst schlau zu lesen. 🙁
Solche elenden Wiederholungen erst mach solche Threads so lang...
Sorry, für so was habe ich null Verständnis!

575 weitere Antworten
575 Antworten

Zitat:

@Gasfürst schrieb am 23. Dezember 2014 um 19:31:57 Uhr:

Werde die Messwerte bei mir die Tage auch noch mal kontrollieren, habe ich nach dem Wechsel nicht gemacht. Noch ein Tipp, nach dem wir nach Wechsel des Filters und Ausbau der Pumpe das Oel aufgefüllt haben und es aus der Kontrollbohrung heraus lief, haben wir per Stellglieddignose die Pumpe angesteuert und konnten dann nochmal ca. 50 bis 100 ml auffüllen bis es erneut heraus lief. Ich denke, dass so der richtige Ölstand eingestellt ist. Ich vermute, dass ist dann das was aus dem Filtergehäuse und dem Pumpengehäuse ausgelaufen ist und bei einem regulären Wechsel nach "Vorschrift" ohne Siebreinigung und Filtertausch in der Haldexkupplung verblieben wäre.

OH,oh. Was ist eine Stellglieddiagnose ? Bei den Arbeiten an meinem Tiguan haben die VW Mechaniker genau nach meiner mitgebrachten Aus / Ein / Wechselbeschreibung von KD gearbeitet. Wenn ich deinen Beitrag so lese, befürchte ich, das die Haldex nun 50 - 100 ml zuwenig Öl bekommen hat. Bei einer so kleinen Gesamtfüllmenge sind 50-100 ml ja schon heftig, oder ? Kann dadurch ein Schaden entstehen ?

Liebe Grüße und eine schöne Weihnacht.
Peter

Stellglieddiagnose, nennt sich das gezielte Ansteuern eines Stellgliedes, wie z.b. einem Ventil oder in diesem Fall die Pumpe. Ich vermute nicht, dass eine Haldex sofort dadurch einen Schaden nimmt weil minimal Oel zu wenig aufgefüllt ist. Hast ja beim Motor auch einen bestimmten Rahmen wo sich der Oelstand bewegen darf. Sollte jedoch das Rauslaufen des Oels das absolute Minimum darstellen, dann vielleicht nochmal kontrollieren lassen. Die Vorgehensweise ist mir auch nur in den Sinn gekommen, weil ich gerne die Oelstände voll bzw. am Maximum habe, ob Getriebe, Motor oder sonst was. Wenn du dein Gewissen beruhigen willst, dann lass den Oelstand nochmal kontrollieren und ggf. Auffüllen.

Gruß
Gasfürst

Hallo Zusammen,

vielen, vielen Dank für die interessanten Berichte und Bilder ! Als "Mitleser" fällt mir nur einfach dazu ein,
dass man(n) ja nach dem Wechsel/ Säubern der Filter einfach nach ein paar Kilometer noch mal die Kontrollschraube öffnet und ggf. das Öl nachfüllt.
Es hat ja nicht jeder ein Diagnosegerät!
Liege ich da richtig mit meinem Vorschlag?

Ein schönes hoffentlich ruhiges Weihnachtsfest Euch ALLEN!

Erwin

Genauso sieht es aus.
Wenn ich kein VCDS besitzen würde, hätte ich auch nach einer Probefahrt den Oelstand nochmal kontrolliert.
Nach einem Motorölwechsel kontrolliert man den Oelstand ja auch nach dem ersten Motorstart und füllt ggf. nach.

Gruß

Ähnliche Themen

Ich habe ihn einfach auf der Hebebühne laufen lassen und Gasstöße gegeben , da wird die Pumpe natürlich angesteuert . Als Wechselmenge wird von VW 0.70 l angegeben und als Füllmenge 0.85 l . Deshalb bekommt man auch eine Literflasche die nur mit 0.9 l befüllt ist . Wenn nun also der Filter gewechselt wurde und die Pumpe ausgebaut wurde zum reinigen sollten 0.85 l eingefüllt werden bei einer Öltemperatur von 20-40 Grad .

Hallo schmiddi1,
Du schreibst in deiner Beschreibung:

"der Filterdeckel ging nicht auf Anhieb raus dort musste ich eine Schraube reindrehen damit ich den Deckel richtig packen konnte"

Meinst Du mit dem Filterdeckel den aus Metall oder den Einsatzfilter?
Falls Du den Metalldeckel meinst, wo kann man(n) da eine Schraube reindrehen?

Ich habe die Details gerade bei mir von unten angesehen.

Besten Dank und schöne Feiertage!

Erwin

Hallo Erwin,
es ist der Filtereinsatz gemeint, der hängt echt fest. Dort soll die Schraube als Hilfszugmittel reingedreht werden. Siehe Bild.

Liebe Grüße
Peter

Filter-mp2

Zitat:

@anerja schrieb am 24. Dezember 2014 um 14:17:38 Uhr:

Hallo schmiddi1,
Du schreibst in deiner Beschreibung:

"der Filterdeckel ging nicht auf Anhieb raus dort musste ich eine Schraube reindrehen damit ich den Deckel richtig packen konnte"

Meinst Du mit dem Filterdeckel den aus Metall oder den Einsatzfilter?
Falls Du den Metalldeckel meinst, wo kann man(n) da eine Schraube reindrehen?

Ich habe die Details gerade bei mir von unten angesehen.

Besten Dank und schöne Feiertage!

Erwin

Hallo Erwin ,

ich meinte den weißen Deckel der hinter Aludeckel ist . Dort eine Schraube eindrehen und mit einer Spitzzange über das Gehäuse hebeln . Am besten vorher alles schön einsprühen .

Jörg

Hallo Ihr beide,

DANKE für die schnelle Information, jetzt ist mir alles klar. Nächstes Jahr werde ich es mal probieren!

Schöne Feiertage und ein "knitterfreies" 2015!

Erwin

Hallo Zusammen,
nachdem ich letzte Woche das Haldexöl und den Filter gewechselt, und das Sieb der Vorladepumpe gereinigt habe, dachte ich mir das alles in Ordnung wäre. Gestern nun die Ernichterung, der erste Schnee und der Allrad funktioniert mehr. War heute bei meiner Werkstatt vor Ort um den Fehlerspeicher auszulesen, kamm als Fehler, (Vorladepumpe Mechanischer Fehler) was kann da die Ursache sein.

Schöne Größe

Gerhard

Hallo Gerhard ,
dann versuche mal wie weiter oben beschrieben die Pumpe entweder mit Hilfe von VCDS per Stellglieddiagnose oder einer 12V Batterie anzusteuern . Ich vermute mal das die Pumpe nicht läuft , dann baut sie auch keinen Öldruck für die Haldexkupplung auf . Wenn sie läuft summt sie leicht , sollte sie nun nicht laufen klopfe mal leicht mit einem Hammer oder ähnlichen drauf .

Gruß
Jörg

Zitat:

@schmiddi1 schrieb am 28. Dezember 2014 um 08:30:21 Uhr:

Hallo Gerhard ,
dann versuche mal wie weiter oben beschrieben die Pumpe entweder mit Hilfe von VCDS per Stellglieddiagnose oder einer 12V Batterie anzusteuern . Ich vermute mal das die Pumpe nicht läuft , dann baut sie auch keinen Öldruck für die Haldexkupplung auf . Wenn sie läuft summt sie leicht , sollte sie nun nicht laufen klopfe mal leicht mit einem Hammer oder ähnlichen drauf .

Gruß
Jörg

Hallo Jörg,

danke für deinen Antwort, hab ich ganz vergessen zu erwähnen, sobald der Mechaniker mit VCDS ansteuert läuft die Pumpe.

Schönen Gruß
Gerhard

Also die Pumpe läuft , gut aber baut sie auch Druck auf ? Bitte mal mit Tester fahren und die Daten im Allradantrieb auslesen . Baut die Pumpe Druck auf beim beschleunigen zb. auf Schnee ? In den MWB ist auch zu sehen ob und wann die Pumpe angesteuert wird und ob sie läuft . Steht sie zb. auf Low ist sie aus . Steht sie auf High läuft sie und dementsprechend muss sie auch Druck aufbauen . Ist der Fehler zu löschen , kommt er dann wieder ? Wo wohnst du ?

Zitat:

@schmiddi1 schrieb am 28. Dezember 2014 um 12:23:10 Uhr:

Also die Pumpe läuft , gut aber baut sie auch Druck auf ? Bitte mal mit Tester fahren und die Daten im Allradantrieb auslesen . Baut die Pumpe Druck auf beim beschleunigen zb. auf Schnee ? In den MWB ist auch zu sehen ob und wann die Pumpe angesteuert wird und ob sie läuft . Steht sie zb. auf Low ist sie aus . Steht sie auf High läuft sie und dementsprechend muss sie auch Druck aufbauen . Ist der Fehler zu löschen , kommt er dann wieder ? Wo wohnst du ?

Hallo Jörg,

ich kenn mich da nicht so sehr aus und der Mechaniker war auch gestern ziehmlich im Stress. Ich weiß nur das die Pumpe mit angeschlossenen Tester gelaufen ist, den Fehler gelöscht hat und dann wieder Vorladepumpe Mechanischer Fehler gekommen ist. Ich wohne bei Regen im bayerischen Wald. Werde morgen zur VAG Werksatt fahren.

Okay lass mal die von mir genannten Dinge Prüfen . Öhm da fällt mir ein das es mal Mechaniker gab die das Haldexöl abgelassen haben aber dann an falscher Stelle befüllt wurde . Es wurde die Befüllschraube von Haldex und Achsantrieb vertauscht . Wenn in der Haldexkupplung kein Öl ist baut die Pumpe auch kein Öldruck auf und das Steuergerät könnte daraus erkennen das die Pumpe defekt ist . Das ist nur so eine Vermutung . Warst du beim wechseln vom Haldexöl und Filter dabei ? Oder hast du das selber gemacht ?

Deine Antwort