ForumQ3 8U
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Q3 Funkschlüssel wird während der Fahrt plötzlich nicht erkannt

Q3 Funkschlüssel wird während der Fahrt plötzlich nicht erkannt

Audi Q3 8U
Themenstarteram 18. August 2015 um 8:26

Hallo Leuts ,

hab da mal ne Frage! Bei wem trat auch schonmal dieses kleine Problem auf ,was kann das sein..

Folgendes..

Ich fuhr mit meinem Q los,nach ein paar Minuten plötzlich Fehleranzeige Funkschlüssel (Symbol ? mit Schlüssel im Dispaly) nicht erkannt,obwohl wie immer neben mir in der Konsole liegt!

Ich fuhr aber edliche Kilometer weiter,Symbol blieb...ging dann nach einiger Zeit weg und kam dann wieder..

Spielchen wiederholte sich bis ich nach ca25 km wieder Zuhause war!

Müsste nicht normalerweise wenn Schlüssel,nicht erkannt wird der Wagen stehen bleiben? Keine Ahnung wie das so abgesichert ist..

Jedenfalls meine Frage was kann das sein? Batterie vom Schlüssel (Komfortschlüssel ) ist 1 Jahr alt,dürfte doch eigl. noch nicht leer sein?

 

Image
Beste Antwort im Thema
am 24. August 2015 um 21:19

@blumenzuechter

Das war nochmals Glück!

Ich weiß nicht, ob ich das Auto nochmals haben möchte, nachdem es geklaut wurde. Wer weiß, was die damit getrieben haben; es wurde entweiht, besudelt, vergewaltigt.

Nun ja, das ist leicht gesagt, so lange die Versicherung den vollen Kaufpreis erstattet. Wenn man nur noch 50% bekommt sehe ich das vielleicht ganz anders.

Gruß, Eddie

PS:

Ich finde es sehr traurig welchen Wandel unsere Gesellschaft in den letzten Jahren durchmacht. Man liest ständig von Diebstählen, Einbrüchen, Vandalismus. Die Leute werden angepöbelt, verprügelt, schwerst verletzt; zeigt man Courage und mischt sich ein muss man um sein eigenes Leben fürchten.

Da ich auf den Land wohne, weit weg von den großen Städten, fühlte ich mich die letzten 30 Jahre sehr sicher. Doch jetzt gab es im letzten halben Jahr 2 Einbrüche in unmittelbarer Nachbarschaft und da sieht man die Dinge auf einmal ganz anders. :( :( :(

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Die Batterie kann durchaus leer sein. Der Funkschlüssel ist generell ein Stromfresser. In der Regel merkt man das aber, weil die Reichweite nachlässt.

Themenstarteram 18. August 2015 um 8:35

Reichweite ist eigentlich noch sehr groß ! Keine Probleme damit..

Kann das nur an einer relativ leeren Batterie liegen?

Themenstarteram 18. August 2015 um 8:36

Und warum kann ich trotz Schlüssel nicht erkannt, problemlos weiterfahren?

Hallo

Verhält sich der zweite Schlüssel genauso? Falls nicht, dann beim ersten zunächst mal die Batterie tauschen. Kann bereits nach einem Jahr notwendig sein beim Komfortschlüssel.

Weiterfahren kann man auf jeden Fall noch bis zum nächsten Motor aus. Ist so vorgesehen.

Zitat:

@ChAoZisonfire! schrieb am 18. August 2015 um 10:29:14 Uhr:

Die Batterie kann durchaus leer sein. Der Funkschlüssel ist generell ein Stromfresser. In der Regel merkt man das aber, weil die Reichweite nachlässt.

Also ich kann das nicht so bestätigen mit dem Stromfresser. Meine beiden letzten Wagen hatte einen, der die gesamten fünf Jahre in meinem Besitz anstandslos ihre Dienste verrichteten. Ich musste noch nicht einmal den Ersatz(funk)schlüssel benutzen.

Der Komfortschlüssel ist der Stromfresser weil immer auf Empfang/ Empfangsbereitschaft durch das Funktionsprinzip. Der einfache Funkschlüssel nicht.

Themenstarteram 18. August 2015 um 8:46

Zitat:

@fwcruiser schrieb am 18. August 2015 um 10:37:19 Uhr:

Hallo

Verhält sich der zweite Schlüssel genauso? Falls nicht, dann beim ersten zunächst mal die Batterie tauschen. Kann bereits nach einem Jahr notwendig sein beim Komfortschlüssel.

Weiterfahren kann man auf jeden Fall noch bis zum nächsten Motor aus. Ist so vorgesehen.

2 Schlüssel hab ich nich nicht probiert...

Aber das der Wagen bis zum nächsten Motor aus noch weiterfährt ist ja schonmal beruhigend ^^

Aber Im Grunde genommen ist das auch keine großen Absicherung ,wenn man mit einem nicht erkannten Schlüssel noch den Tank leerfahren kann ^^

Werd mir mal ne neue Batterie holen, mal sehen ob es dann weg ist.

Zitat:

@Hartos schrieb am 18. August 2015 um 10:46:40 Uhr:

.

Aber Im Grunde genommen ist das auch keine großen Absicherung ,wenn man mit einem nicht erkannten Schlüssel noch den Tank leerfahren kann ^^

.

Wäre aber auch durchaus schlecht, wenn dann der Motor urplötzlich ausginge. ;)

Themenstarteram 18. August 2015 um 8:54

Zitat:

@fwcruiser schrieb am 18. August 2015 um 10:50:55 Uhr:

Zitat:

@Hartos schrieb am 18. August 2015 um 10:46:40 Uhr:

.

Aber Im Grunde genommen ist das auch keine großen Absicherung ,wenn man mit einem nicht erkannten Schlüssel noch den Tank leerfahren kann ^^

.

Wäre aber auch durchaus schlecht, wenn dann der Motor urplötzlich ausginge. ;)

Stimmt auch wieder ,wäre nich so toll??

Das Fahrzeug muss sich auch mit "leerer" Batterie starten lassen, dazu muss der Schlüssel an die Lenksäule gehalten werden. Der Schlüssel Fehler erscheint aber man kann fahren.

Ebenso darf der Motor nicht ausgehen, wenn der Schlüssel nicht mehr im Fahrzeug, oder defekt ist. Daher auch NIE das Fahrzeug laufen lassen und aussteigen um noch etwas zu holen. Solange der Wagen läuft, läuft er.

@bundesseppl : Ein Funkschlüssel und ein Schlüssel mit Keyless Entry untscheidet sich signifikant, wie fwcruiser bereits erläutert hat.

Wenn ich Schlüssel und Handy in der selben Tasche habe gibt es Probleme!!

Themenstarteram 18. August 2015 um 9:14

Zitat:

@ChAoZisonfire! schrieb am 18. August 2015 um 11:06:41 Uhr:

Das Fahrzeug muss sich auch mit "leerer" Batterie starten lassen, dazu muss der Schlüssel an die Lenksäule gehalten werden. Der Schlüssel Fehler erscheint aber man kann fahren.

Ebenso darf der Motor nicht ausgehen, wenn der Schlüssel nicht mehr im Fahrzeug, oder defekt ist. Daher auch NIE das Fahrzeug laufen lassen und aussteigen um noch etwas zu holen. Solange der Wagen läuft, läuft er.

@bundesseppl : Ein Funkschlüssel und ein Schlüssel mit Keyless Entry untscheidet sich signifikant, wie fwcruiser bereits erläutert hat.

Nette Info..Schlüssel an Lenksäule halten:) Man lernt nie aus^^

Wie ist das eigl. wenn man die Batterie wechselt,muss der Schlüssel nicht neu codiert oder angelernt werden ?Oder muss man da nichts weiter tun, Neue Batterie rein und gut is?

Hatte noch nie Probleme beim bzw. nach dem Batteriewechsel. Alte raus, neue rein und gut.

Themenstarteram 18. August 2015 um 9:22

Zitat:

@fwcruiser schrieb am 18. August 2015 um 11:21:05 Uhr:

Hatte noch nie Probleme beim bzw. nach dem Batteriewechsel. Alte raus, neue rein und gut.

Ok Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Q3 Funkschlüssel wird während der Fahrt plötzlich nicht erkannt