ForumQ3 8U
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Q3 Funkschlüssel wird während der Fahrt plötzlich nicht erkannt

Q3 Funkschlüssel wird während der Fahrt plötzlich nicht erkannt

Audi Q3 8U
Themenstarteram 18. August 2015 um 8:26

Hallo Leuts ,

hab da mal ne Frage! Bei wem trat auch schonmal dieses kleine Problem auf ,was kann das sein..

Folgendes..

Ich fuhr mit meinem Q los,nach ein paar Minuten plötzlich Fehleranzeige Funkschlüssel (Symbol ? mit Schlüssel im Dispaly) nicht erkannt,obwohl wie immer neben mir in der Konsole liegt!

Ich fuhr aber edliche Kilometer weiter,Symbol blieb...ging dann nach einiger Zeit weg und kam dann wieder..

Spielchen wiederholte sich bis ich nach ca25 km wieder Zuhause war!

Müsste nicht normalerweise wenn Schlüssel,nicht erkannt wird der Wagen stehen bleiben? Keine Ahnung wie das so abgesichert ist..

Jedenfalls meine Frage was kann das sein? Batterie vom Schlüssel (Komfortschlüssel ) ist 1 Jahr alt,dürfte doch eigl. noch nicht leer sein?

 

Image
Beste Antwort im Thema
am 24. August 2015 um 21:19

@blumenzuechter

Das war nochmals Glück!

Ich weiß nicht, ob ich das Auto nochmals haben möchte, nachdem es geklaut wurde. Wer weiß, was die damit getrieben haben; es wurde entweiht, besudelt, vergewaltigt.

Nun ja, das ist leicht gesagt, so lange die Versicherung den vollen Kaufpreis erstattet. Wenn man nur noch 50% bekommt sehe ich das vielleicht ganz anders.

Gruß, Eddie

PS:

Ich finde es sehr traurig welchen Wandel unsere Gesellschaft in den letzten Jahren durchmacht. Man liest ständig von Diebstählen, Einbrüchen, Vandalismus. Die Leute werden angepöbelt, verprügelt, schwerst verletzt; zeigt man Courage und mischt sich ein muss man um sein eigenes Leben fürchten.

Da ich auf den Land wohne, weit weg von den großen Städten, fühlte ich mich die letzten 30 Jahre sehr sicher. Doch jetzt gab es im letzten halben Jahr 2 Einbrüche in unmittelbarer Nachbarschaft und da sieht man die Dinge auf einmal ganz anders. :( :( :(

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Zitat:

@ChAoZisonfire! schrieb am 18. August 2015 um 11:06:41 Uhr:

Das Fahrzeug muss sich auch mit "leerer" Batterie starten lassen, dazu muss der Schlüssel an die Lenksäule gehalten werden. Der Schlüssel Fehler erscheint aber man kann fahren.

Ebenso darf der Motor nicht ausgehen, wenn der Schlüssel nicht mehr im Fahrzeug, oder defekt ist. Daher auch NIE das Fahrzeug laufen lassen und aussteigen um noch etwas zu holen. Solange der Wagen läuft, läuft er.

@bundesseppl : Ein Funkschlüssel und ein Schlüssel mit Keyless Entry untscheidet sich signifikant, wie fwcruiser bereits erläutert hat.

Es wurde aber von Funkschlüssel gesprochen. Wenn er den mit Keyless Entry meinte, wäre es angebracht gewesen darauf hinzuweisen. Das es da Unterschiede im Batterieverbrauch gibt, ist eine gute Info!

Zitat:

@bundesseppl schrieb am 18. August 2015 um 11:27:23 Uhr:

Zitat:

@ChAoZisonfire! schrieb am 18. August 2015 um 11:06:41 Uhr:

Das Fahrzeug muss sich auch mit "leerer" Batterie starten lassen, dazu muss der Schlüssel an die Lenksäule gehalten werden. Der Schlüssel Fehler erscheint aber man kann fahren.

Ebenso darf der Motor nicht ausgehen, wenn der Schlüssel nicht mehr im Fahrzeug, oder defekt ist. Daher auch NIE das Fahrzeug laufen lassen und aussteigen um noch etwas zu holen. Solange der Wagen läuft, läuft er.

@bundesseppl : Ein Funkschlüssel und ein Schlüssel mit Keyless Entry untscheidet sich signifikant, wie fwcruiser bereits erläutert hat.

Es wurde aber von Funkschlüssel gesprochen. Wenn er den mit Keyless Entry meinte, wäre es angebracht gewesen darauf hinzuweisen. Das es da Unterschiede im Batterieverbrauch gibt, ist eine gute Info!

Im letzten Satz hat er folgendes geschrieben.

Jedenfalls meine Frage was kann das sein? Batterie vom Schlüssel (Komfortschlüssel ) ist 1 Jahr alt,dürfte doch eigl. noch nicht leer sein?

Was steht über den Komfortschlüssel in der Bedienungsanleitung? Hier sollte doch auch bezügl. Batteriewechsel was stehen.

Zum Testen würde ich auf alle Fälle mal den 2ten Schlüssel nehmen. Somit hat man schon per Ausschlussverfahren den Übeltäter: Sender oder Empfänger. ;)

Weiterhin lässt sich die Spannung einer Batterie messen. Danach mit der Spannung einer neuen vergleichen.

Weiter empfehle ich, immer eine neue Batterie vorzuhalten und am günstigsten im Elektrohandel (Media-blöd-billig-elektronik & Co.) zu kaufen. Beim :) gibt es bestimmt wieder "Mischkalkulation" für Ersatzteile, daher vermutlich überteuert. ;)

Auf die Haltbarkeit bei Lagerung (mehrere Jahre) achten, steht meist auf der Verpackung.

Zitat:

@manfred1948 schrieb am 18. August 2015 um 11:37:33 Uhr:

Zitat:

@bundesseppl schrieb am 18. August 2015 um 11:27:23 Uhr:

 

Es wurde aber von Funkschlüssel gesprochen. Wenn er den mit Keyless Entry meinte, wäre es angebracht gewesen darauf hinzuweisen. Das es da Unterschiede im Batterieverbrauch gibt, ist eine gute Info!

Im letzten Satz hat er folgendes geschrieben.

Jedenfalls meine Frage was kann das sein? Batterie vom Schlüssel (Komfortschlüssel ) ist 1 Jahr alt,dürfte doch eigl. noch nicht leer sein?

OK. Habe ich wohl übersehen. Sorry:)

Da die zwei Schlüssel aber sich doch erheblich in der Funktionsweise unterscheiden, stellt sich mir die Frage wie oft man eigentlich den Start/Stop-Knopf drücken muss, um die Zündung ganz auszuschalten? Beim Funkschlüssel bleibt ja das Radio auch dann an, wenn ich den Motor zwar ausgeschaltet habe, den Schlüssel aber stecken lasse. Erst wenn ich diesen aus dem Zündschloss herausziehe, geht auch das Radio aus. Umgekehrt genau so. Schlüssel rein, Radio an, Schlüssel drehen, Motor an. Wie geht das also beim Komfortschlüssel, wo ja kein Zündschloss vorhanden ist?

Bei meinem Q3 habe ich nach 13 Monaten die Meldung vom FIS erhalten, dass die Batterie fast leer ist.

Zitat:

@bundesseppl schrieb am 18. August 2015 um 12:14:53 Uhr:

..

Da die zwei Schlüssel aber sich doch erheblich in der Funktionsweise unterscheiden, stellt sich mir die Frage wie oft man eigentlich den Start/Stop-Knopf drücken muss, um die Zündung ganz auszuschalten? Beim Funkschlüssel bleibt ja das Radio auch dann an, wenn ich den Motor zwar ausgeschaltet habe, den Schlüssel aber stecken lasse. Erst wenn ich diesen aus dem Zündschloss herausziehe, geht auch das Radio aus. Umgekehrt genau so. Schlüssel rein, Radio an, Schlüssel drehen, Motor an. Wie geht das also beim Komfortschlüssel, wo ja kein Zündschloss vorhanden ist?

Beim Komfortschlüssel Motor Start/Stop-Knopf einmal drücken schaltet Motor und Zündung aus. Radio läuft noch eine Weile weiter oder geht sofort aus wenn die Fahrertür geöffnet wird.

Wenn Motor aus ist schaltet einmal Start/Stop-Knopf drücken nur die Zündung und z.B. das Radio ein. Motor startet noch nicht. Nur wenn gleichzeitig auch die Fußbremse getreten wird.

Lege mal das Handy woandershin!

Wenn ich beides in der selben Tasche habe kommt es gelegentlich zu Störungen

Macht nicht die Pferde verrückt....meiner hat das auch ab und zu (selten) mal. Dann drücke ich einfach nochmal auf "AUF" und schon ist die Meldung wieder weg.

Zitat:

@Hartos schrieb am 18. August 2015 um 10:54:50 Uhr:

Zitat:

@fwcruiser schrieb am 18. August 2015 um 10:50:55 Uhr:

 

Wäre aber auch durchaus schlecht, wenn dann der Motor urplötzlich ausginge. ;)

Stimmt auch wieder ,wäre nich so toll??

Gabs doch kürzlich den Fall, dass eine Mutter dem Kleinkind auf der Rückbank den Schlüsselbund zum Spielen gab ... Kind wirft zum Fenster raus ... Motor geht auf BAB aus :) 8)

<prust-laut-los>

Der Motor kann aus Sicherheitsgründen schon nicht ausgehen, selbst wenn der Schlüssel nicht mehr im Auto ist. Die Beschreiben von der Frau auf der BAB war nicht richtig. Der Motor läuft solange weiter, bis er manuell abgestellt wird.

Zitat:

@Needful schrieb am 20. August 2015 um 11:44:31 Uhr:

Der Motor kann aus Sicherheitsgründen schon nicht ausgehen, selbst wenn der Schlüssel nicht mehr im Auto ist. Die Beschreiben von der Frau auf der BAB war nicht richtig. Der Motor läuft solange weiter, bis er manuell abgestellt wird.

Ist aber lt. Polizeibericht wirklich so auf der A1 passiert. Das Automodell stand aber nicht dabei ...

Zitat:

@sammybee schrieb am 20. August 2015 um 11:48:55 Uhr:

..

Ist aber lt. Polizeibericht wirklich so auf der A1 passiert. Das Automodell stand aber nicht dabei ...

Ein Audi bzw. Q3 war das jedenfalls nicht. ;)

Eigenes Fallbeispiel. Frau holt mich an S-Bahn Haltestelle ab, ihr Komfortschlüssel ist in ihrer Handtasche. Lässt mich dann fahren und sie nimmt auf dem Beifahrersitz Platz. Zu Hause angekommen steigt sie mit ihrer Handtasche bei noch laufendem Motor aus und ich soll in die Garage fahren. Kaum ist sie ausgestiegen kommt die Warnmeldung im FIS, dass der Schlüssel nicht erkannt wird bzw. sich nicht mehr im Fahrzeug befindet. Motor läuft weiter und ich kann problemlos einparken. Absperren klappt dann allerdings nicht mehr. "Schatzi, ich brauche mal schnell deine Handtasche". ;)

Die Angaben in den Bericht waren fehlerhaft. Wurde hier schon mal irgendwo diskutiert. Die Frau hat auch die Meldung im FIS bekommen, dann ist sie auf den Seitenstreifen gefahren und hat den Motor abgestellt, danach konnte sie nicht mehr weiterfahren.

Ein Fahrzeug, was sich während der Fahrt ausstellt hätte in Deutschland keine Betriebserlaubnis bekommen. Man denke doch nur mal an die Strafe bzw. Rückrufaktion die Chrysler dafür bekommen hat, dass der Zündschlüssel während der Fahrt auf aus ging. Es funktioniert dann halt bei modernen Fahrzeugen überhaupt nichts mehr. Versuche doch mal das Lenkrad zu bewegen, wenn alleine Start/Stop aktiv ist. Und nun stell dir das auf der Autobahn bei 180 km/h vor. In dem Fahrzeug will ich nicht sitzen

 

Zitat:

@sammybee schrieb am 20. August 2015 um 11:48:55 Uhr:

Zitat:

@Needful schrieb am 20. August 2015 um 11:44:31 Uhr:

Der Motor kann aus Sicherheitsgründen schon nicht ausgehen, selbst wenn der Schlüssel nicht mehr im Auto ist. Die Beschreiben von der Frau auf der BAB war nicht richtig. Der Motor läuft solange weiter, bis er manuell abgestellt wird.

Ist aber lt. Polizeibericht wirklich so auf der A1 passiert. Das Automodell stand aber nicht dabei ...

Mal was ganz anderes zum "Komfortschlüssel".

Ich habe in einem Parkhaus in Berlin geparkt und wollte wie immer durch Berühren des Sensors an dem Türgriff das Fahrzeug abschliessen. Aufgefallen dabei ist mir eine Person mit Aktentasche, die ständig ein meiner Nähe blieb und offensichtlich auf jemanden wartete, obwohl ich niemanden ausser mir in der Nähe sah.

Sensibilisiert durch einen kürzlichen Fernsehbericht, in dem die neuesten Methoden des Autodiebstahls vorgestellt wurden - u.a. durch elektr. Abfangen des Funksignals zwischen Autoschlüssel und Autoelektronik und Weiterleitung dieser Daten an ein spezielles Steuergerät, mit dem sich das Ziel-Fahrzeug aufschliessen und dann starten -und damit Klauen- lässt.

Nervös geworden bin ich dann in der Nähe meines Fahrzeugs geblieben um zu beobachten, was wohl jetzt (hoffentlich schnell) passiert. Kaum war ich ausser Sicht, stieg eine weitere Person aus einem in der Nähe geparkten Fahrzeug aus und ging auf die Person mit der Aktentasche zu, die sich dann beide in Richtung meines Wagens bewegten. Und tatsächlich, meine Fahrzeugtür wurde problemlos geöffnet, woraufhin ich sofort zu meinem Wagen stürmte und um Hilfe rief. Beide Männer ergriffen daraufhin die Flucht (ein Dritter fuhr den Wagen der Täter). Mein sofortiges Telefonat mit der Polizei verlief negativ, da die Männer bereits verschwunden waren. Aber die Polizei hat vor solchen Diebstählen gewarnt, da in Berlin wohl zunehmend.

Zurück in HH habe ich mich mit Audi in Verbindung gesetzt und um Rat gebeten, welche Möglichkeiten einen solchen Signal-Abfang verhindern können. Da der Funkschlüssel ständig mit der Autoelektronik kommuniziert ist z.Zt. eine sichere Abschirmung der Funkdaten nicht möglich. Einzig ein Einpacken des Autoschlüssels in eine kleine Blechdose erschwert einen Signal-Abfang durch unberechtigte Dritte nach dem Prinzip des faradayschen Käfigs. Das funktioniert tatsächlich, ist aber unpraktisch, da der Deckel der Dose jedes mal zum Öffnen des Wagens geöffnet werden muss.

Besser ist es tatsächlich, auf "keyless go" ganz zu verzichten und einen ganz normalen Autoschlüssel mit Funkfernbedienung zu verwenden.

Schon sehr interessant. Ich könnte mir gut vorstellen, dass die sonst so beliebten Ledertaschen für den Schlüssel mit Metall oder Blei oder so ein guter Verkaufsschlager wären.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Q3 Funkschlüssel wird während der Fahrt plötzlich nicht erkannt