Q3 Facelift

Audi Q3 8U

Nicht viel zu erkennen aber beim 'Großbild' anzeige siehst du schon einiges was kommen könnte;

Click

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Q3Ronaldo

................. Ja und die Heckansicht ist das potthässliche Halogen Rücklicht wie bei der Q3 Billigversion. Geht gar nicht sowas!

Da schaut man mal wieder bei MT vorbei ...........

Potthäßlich ist so mancher Charakter und das Hirn dann passenderweise eine Billigversion!

Es war einmal ein Forum, da trafen sich Freunde des Q3, egal ob mit oder ohne Irgendwas, man diskutierte über die Vor- und Nachteile diverser Ausstattungen, über Zubehör und die wenigen Probleme und sprach über Geschmäcker. Aber es ging allen ums Auto, den Q3. Es gab ein paar Ausrutscher, Kompetenz wurde z.B. angezweifelt, aber es wurde immer wieder ruhiger und halbwegs gelassen.

Dann aber kam neues Ungemach, es wurde von einigen Usern der (potthäßliche) Q5 angepriesen, der Q3 sei die schlechtere Wahl und trotz der Bitten, doch im eigenen Forum zu bleiben, wurde weiter gemacht, ja bestimmte Varianten wurden immer wieder sogar als "minderwertig" verspottet und als "Billigversion" bezeichnet.

Das ging tagein tagaus so weiter und führte trotz Widerspruch zu keinem Ende - nur zu dem, dass folglich immer weniger Leute aktiv waren und mittlerweile kann man froh sein, wenn am Tag zwei Beiträge geschrieben werden.

Weiter so - und tschüss (von einem, der sicher keine Billigversion fährt, aber es als vollkommen ausreichend und auch attraktiv ansieht, wenn jemand auf Xenonlicht verzichtet hat, z.B.)!

1176 weitere Antworten
1176 Antworten

was bedeutet denn Eurer Meinung nach neuestes MMI?
das MMI aus dem A3?
Und würde das dann bedeuten: auch das größere, aus dem Armaturenbrett ausfahrende Display und Bedienung über die Mittelkonsole?

Gruss

Andi

Zitat:

Original geschrieben von schnuffibaerbun

was bedeutet denn Eurer Meinung nach neuestes MMI?
das MMI aus dem A3?
Und würde das dann bedeuten: auch das größere, aus dem Armaturenbrett ausfahrende Display und Bedienung über die Mittelkonsole?

Gruss

Andi

Hallo Andi!

Ja es wird voraussichtlich das MMI vom A3 kommen. Zitat von der

Homepage:

Der Audi Q3, der im nächsten Jahr in überarbeiteter Form präsentiert wird, ist zwar kürzer als der GLA, aber im Gepäckabteil etwas geräumiger. Er bekommt imZuge des Facelifts die Voll-LED-Scheinwerfer des A3, aber nicht alle Assistenzsysteme, da er noch auf dem Vorgänger-Baukasten basiert. Multimedial wird dagegen alles übernommen, was dem neuesten Stand der Technik entspricht, und die zwei Diesel (150 und 184 PS) werden dem aktuellen Stand der Technik angepasst.

Hoffe, dass hier IRGENDJEMAND eine verlässliche Info posten könnte, wann das Facelift bestellbar ist!?!?!?

Gruß Roadrunner.

Das modernste MMI haben momentan A3, A6/A7 und A8.
Vermutlich wird das Design des Innenraums im Q3 nichtgroßartig verändert werden, aber die Technik im Hintergrund wird wohl verbessert werden.

Servus

Audi selbst spricht ja nicht von einen Facelift sondern immer von einer Produktaufwertung kurz PA genannt. Optisch wird sich beim Q3 nicht viel ändern. Neue Scheinwerfer und noch ein paar Kleinigkeiten aber technisch kommt einiges neu hinzu das es bisher nicht gab 😉

Der noch aktuelle Q3 ist eigentlich ein Sammelsurium von bewährten Komponenten aus verschiedenen Audi und VW Modellen was die Technik betrifft. Behaupte jetzt mal das dies kein Nachteil war, was die Zugverlässlichkeit anbelangt.

Spiegelt sich hier im Forum schön wider. Den Technisch wird nur selten gejammert. 🙂 Einige möchten halt mehr aktuelle Technik haben wie zum Beispiel ACC oder ein MMI auf neuesten Stand. Für diese Kunden kommt ja auch die PA wobei hier keine Wunder zu erwarten sind!

Erst wenn der Q3 komplett neu gemacht wird: Stichwort MOB Baukasten wird sich der Q3 durchgreifend verändern. Aber bis dahin ist noch etwas Zeit 😉

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Roadrunner1981

... und die zwei Diesel (150 und 184 PS) werden dem aktuellen Stand der Technik angepasst.
Gruß Roadrunner.

Wobei mit den beiden Diesel sicher die A3 Motoren gemeint sind, in der Q sind 140 bzw. 177 PS verbaut. Wenn ich mich richtig erinnere wurde hier bereits gepostet, dass z.B. der 150 PS-Motor eine Neuentwicklung ist und nicht ohne weiteres in das Baukastensystem der aktuellen Q passt!?

Das elektr. ausfahrbare MMI wäre zwar ein nettes Gimmick, aber unbedingt nötig? In einem anderen Thread wurde schon gepostet, dass das MMI eh die meiste Zeit aufgeklappt ist und bleibt. Der elektr. Ausklappmechanismus ist m.M.n. nur ein Teuermacher!

Zitat:

Original geschrieben von Peter S 1

..
Einige möchten halt mehr aktuelle Technik haben wie zum Beispiel ACC oder ein MMI auf neuesten Stand. Für diese Kunden kommt ja auch die PA wobei hier keine Wunder zu erwarten sind!

Die elektrische Heckklappenbetätigung kommt ja bereits jetzt schon. Memorysitze wären aber auch nicht schlecht. 🙂

Zitat:

Erst wenn der Q3 komplett neu gemacht wird: Stichwort MOB Baukasten wird sich der Q3 durchgreifend verändern..
.

Nennt sich doch MQB, Modularer Querbaukasten? Bestimmt nur ein Tippfehler. 😉

also ein größeres Navi-Display, ob jetzt elektrisch ausfahrend oder nicht, wäre schon wünschenswert.
Das Professional-Display in den BMW`s ist schon eine Schau.
Und wenn ich mir dann doch zum ersten Mal ein Schweine-teures Werks-Navi gönne, dann bitte nicht so ein Mäusekino-Display wie das aktuelle...

LED-Scheinwerfer scheinen ja aktuell noch nicht der große Hit zu sein, da noch nicht wirklich ausgereift.
gerade beim A3 sind sie wohl den Xenons ebenbürtig, aber eben noch nicht besser.
Elektrische Heckklappe für mich ein echtes must have.
Ansonsten: 150 PS-Diesel, von mir aus, wobei ich im Tiguan mit meinen 140 PS sehr zufrieden bin...

Für mich noch wichtig wären endlich die automatisch anklappenden Spiegel beim verriegeln des Fahrzeuges.
Was hier so geschrieben wird, warum das beim Q3 nicht kodiert wird, in vielen anderen Audi-Modellen aber schon ist hanebüchen.
So etwas gehört für mich mittlerweile zur absoluten Grundausstattung!!!

Zitat:

Original geschrieben von Matchpoint

In einem anderen Thread wurde schon gepostet, dass das MMI eh die meiste Zeit aufgeklappt ist und bleibt. Der elektr. Ausklappmechanismus ist m.M.n. nur ein Teuermacher!

Ja bei mir war das immer aufgeklappt. Die Bucht ersetzte quasi das fehlende Sonnenbrillenfach 😁

Zitat:

Das Professional-Display in den BMW`s ist schon eine Schau. Und wenn ich mir dann doch zum ersten Mal ein Schweine-teures Werks-Navi gönne, dann bitte nicht so ein Mäusekino-Display wie das aktuelle...

Wird sicher nach dem Audi TT auch im nächsten komplett neuen Q3 kommen,

nennt sich 'Audi virtual cockpit'

MfG

Zitat:

Und wenn ich mir dann doch zum ersten Mal ein Schweine-teures Werks-Navi gönne, dann bitte nicht so ein Mäusekino-Display wie das aktuelle...

Welches Navi meinst du denn mit "Mäusekino"?

Ich hab das große und kann mich über die Darstellungsgröße nicht beschweren. Klar, das fette teil aus A6/A7 ist natürlich ein Hingucker, aber schon nah an der Grenze zu nem Tablet.

Zitat:

Für mich noch wichtig wären endlich die automatisch anklappenden Spiegel beim verriegeln des Fahrzeuges.

Lässt sich doch programmieren?

Meine klappen jedesmal an beim Verriegeln...

Das automatische Anklappen der Spiegel ist aber derzeit nicht Serie ab Werk.

Warum nicht, wenn es bei optionaler Ausstattung mit (manuell) anklappbaren Spiegeln aber nachträglich technisch per Codierung möglich ist? Warum will Audi den Kunden hier für dumm verkaufen? Ich begreife das auch nicht. Hat das nicht bereits z.B. der Ford Fiesta schon automatisch als Serienausstattung?

da sind so Sachen über die ich mich schon im Tiguan aufgeregt habe.
Elektrisch anklappen muss für mich auch automatisch gehen.
In allerlei nicht Premium-Marken a la Ford, Citroen und Peugeot funktioniert das bis in die untersten Klassen...

schaun wir mal, vielleicht spendiert uns Audi das ja mdi der PA des Q3...

Wobei man sagen muss, dass die Spiegel beim Q3 so dermaßen blöde anklappen, dass man es auch gleich sein lassen kann.
Außenbreite verringert sich dadurch nur minimalst und die Spiegel stehen immer noch ziemlich weit ab.

Bei meinem 1er (welcher übrigens anklappbare ab Werk hat), legen sich die Spiegel auch wirklich ganz dicht an.

Liebe Leute!

Könnten wir bitte wieder zurück zu dem Thema Facelift kommen? Ich verstehe, wenn das automatische anklappen der Spiegel stört, aber dazu gibt es einen anderen Thread.

Mit respektvollen Gruß
Roadrunner.

Hallo Leute,
bin am überlegen ob ich die nächsten Tage einen Q3 bestellen soll oder lieber abwarten bis das Facelift lieferbar ist. Was soll den beim Facelift alles neu kommen, gibt es schon Details?
Was meint Ihr warten oder noch bestellen, achja wie lange hat er den Lieferzeit??

Gruß an alle Q3 Fahrer

Deine Antwort