Q3 Facelift

Audi Q3 8U

Nicht viel zu erkennen aber beim 'Großbild' anzeige siehst du schon einiges was kommen könnte;

Click

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Q3Ronaldo

................. Ja und die Heckansicht ist das potthässliche Halogen Rücklicht wie bei der Q3 Billigversion. Geht gar nicht sowas!

Da schaut man mal wieder bei MT vorbei ...........

Potthäßlich ist so mancher Charakter und das Hirn dann passenderweise eine Billigversion!

Es war einmal ein Forum, da trafen sich Freunde des Q3, egal ob mit oder ohne Irgendwas, man diskutierte über die Vor- und Nachteile diverser Ausstattungen, über Zubehör und die wenigen Probleme und sprach über Geschmäcker. Aber es ging allen ums Auto, den Q3. Es gab ein paar Ausrutscher, Kompetenz wurde z.B. angezweifelt, aber es wurde immer wieder ruhiger und halbwegs gelassen.

Dann aber kam neues Ungemach, es wurde von einigen Usern der (potthäßliche) Q5 angepriesen, der Q3 sei die schlechtere Wahl und trotz der Bitten, doch im eigenen Forum zu bleiben, wurde weiter gemacht, ja bestimmte Varianten wurden immer wieder sogar als "minderwertig" verspottet und als "Billigversion" bezeichnet.

Das ging tagein tagaus so weiter und führte trotz Widerspruch zu keinem Ende - nur zu dem, dass folglich immer weniger Leute aktiv waren und mittlerweile kann man froh sein, wenn am Tag zwei Beiträge geschrieben werden.

Weiter so - und tschüss (von einem, der sicher keine Billigversion fährt, aber es als vollkommen ausreichend und auch attraktiv ansieht, wenn jemand auf Xenonlicht verzichtet hat, z.B.)!

1176 weitere Antworten
1176 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von schnuffibaerbun

Interssanterweise wird auf autocar ja auch behauptet, daß ein überarbeitetes Infotainment-Setup mit größerem Touchscreen kommen soll..
.

Und auch das klingt aber eher wieder nach Spekulation bzw. Wunschvorstellung (damit man in den Internetforen etwas zu diskutieren hat). 😉

Zitat:

autocar.co.uk
Audi is expected to lift the cabin of the Q3 by revising its infotainment setup. Reports suggest the firm will do away with the current rotary control system in favour of a larger touchscreen

Wie soll denn hier bitte ein Touchscreen realisiert werden? Der Bildschirm ist viel zu weit vom Fahrer weg, als das man diesen sicher bedienen könnte.

AUsserdem sind Infotainment Bildschirme mit Touch überhaupt nicht Audi Typisch.

Ich bin jedenfalls mit der Dreh-/Drück Knopfbedienung sehr zufrieden. Einen Touchscreen bräuchte ich nicht. Die Bedienung während der Fahrt stelle ich mir dabei überhaupt nicht so leicht und treffsicher vor wie beim jetzigen Konzept. Die Gefahr der Ablenkung ist m.M.n. auch viel zu groß.

Ein Touchpad ähnlich wie beim Laptop und dieses dann unten auf der Mittelkonsole wäre natürlich etwas anderes.

Das Touchpad wäre was ganz feines, ein Touchscreen hingegen ist absolut ausgeschlossen.
Das Touchpad kenne ich ja aus dem A8 und habe es mit der Zeit sehr schätzen gelernt. Würde mir auch im Q3 gut gefallen.

Ähnliche Themen

Ich hatte ja im Skoda das RNS-510 und damit Touch. Mal ab davon, dass das Ding ultra langsam war, die Bedienungssicherheit ist quasi nicht gegeben...

Erwische mich immernoch, wie im W204 gewohnt in der Miko nach dem Dreh-/drück in der Mittelkonsole zu greifen...

Die Lösung im Q3 ist aber abgesehen von der etwas schlechteren Erreichbarkeit immer noch 100% Besser.

Zitat:

Original geschrieben von fwcruiser

Zitat:

Interssanterweise wird auf autocar ja auch behauptet, daß ein überarbeitetes Infotainment-Setup mit größerem Touchscreen kommen soll..
.
Und auch das klingt aber eher wieder nach Spekulation bzw. Wunschvorstellung (damit man in den Internetforen etwas zu diskutieren hat). 😉

Zitat:

Original geschrieben von fwcruiser

Zitat:

autocar.co.uk
Audi is expected to lift the cabin of the Q3 by revising its infotainment setup. Reports suggest the firm will do away with the current rotary control system in favour of a larger touchscreen

Ist ja quatsch, und wie oben geschrieben, nur Spekulation. Wenn man die Bilder genau betrachtet, sieht man auch das 'alte' MMI.

Wenn es (touchpad) überhaupt kommt, ist es erst im Next-gen Q3.

Zitat:

Achtung, Achtung: jetzt wirds interessant!!!
Zitat N24 online heute:
"Änderungen im Interieur. Sehr wahrscheinlich ändert sich im Innenraum viel mehr. Der Q3 könnte die bereits im neuen Audi TT vorgestellte und voll digitale Instrumententafel erhalten..."

Lol... Wers glaubt...

N24 hat von Autos so viel Ahnung wie Kicker-Redakteure von der Ebola-Epidemie.

Ich habe mal die verfügbare Bilder genauer betrachtet und will mal was zur Spekulation und Diskussion Beitragen 😉

Der mitm quattro Schild im Grill hat einen Strebe in die Lufteinlässen und die sind n.m.M. geschlossen.
Und, hat ein Doppelauspuff Anlage.
Der ohne quattro Schild im Grill hat einen doppelte Strebe in die Lufteinlässen und die sind offen.
Und hat nur ein Auspuff-end.
Da sind auf Bilder auch seitliche Heckscheibe Spoiler zu sehen.

Haben die bei Audi z.B. der Grills und untere Lufteinlässe gewechselt um uns an der Nase Rum zu Führen😕

Zitat:

Original geschrieben von Der Hollaender

..
Haben die bei Audi z.B. der Grills und untere Lufteinlässe gewechselt um und an der Nase Rum zu Führen😕

Vermutlich sind das nur andere Optikpakete (??), auch im Zusammenhang mit einer unterschiedlichen Motorisierung der Testfahrzeuge (ein Auspuff bzw. zwei).

Die Farbe der Kühlergrills ist auch unterschiedlich (grau und schwarz, evtl. hat der eine das Optikpaket schwarz ?).

Grill: könnte gut sein 😉
Vielleicht sogar S line mit Optik Paket Schwarz und Normal Grill?

Also... da ich heute die derzeitige Entwicklungsstufe gesehen habe kann ich sagen:

Der Innenraum ist unverändert. Wie ich bereits erwartet habe.
Die Hauptänderung betrifft den Frontgrill sowie das Lichtdesign der Leuchten.

Die oben gezeigten Grills dürften links Schwarzpaket und rechts Standart sein.

Zitat:

Original geschrieben von ChAoZisonfire!

Also... da ich heute die derzeitige Entwicklungsstufe gesehen habe kann ich sagen:

Der Innenraum ist unverändert. Wie ich bereits erwartet habe.
Die Hauptänderung betrifft den Frontgrill sowie das Lichtdesign der Leuchten.

Die oben gezeigten Grills dürften links Schwarzpaket und rechts Standart sein.

Das Lichtdesign ist aber bei jetzigen Q3 sehr schön. Hoffe nicht, dass man davon abrückt.

Doch, sogar vollständig. Siehe auch A6/A7 PA.

Die PA bei Audi ist wie ich finde Gottseidank eigentlich immer sehr marginal und nur im Detail. Bin kein Freund von starken Veränderungen bei einer Modellpflege wie sie bspw. Mercedes handhabt. Der W212 vorMOPF sieht durch den MOPF aus wie eine uralte Karre und der MOPF wie ein komplett neues Modell...

Hoffe aber, das die individuellen TFL bei den verschiedenen Modellen auch individuell bleiben. Ist doch super, wenn man schon von weitem sieht jetzt kommt ein Q3, Q5 oder A6 entgegen.

Mir unerklärlich, warum Audi den Kühlergrill jetzt auch mit Querstreben liefert! Warum keine klare Abgrenzung zu den A Modellen? Front mit senkr. Streben kommt viel Selbstbewusster daher. Man muss doch nichts ändern, nur weil jetzt 3 Jahre rum sind.

Deine Antwort