ForumQ2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q2
  6. Q2 vs Q3

Q2 vs Q3

Audi Q2 GA
Themenstarteram 3. März 2017 um 16:59

Audi Q2 vs Q3 im direkten Vergleich

http://www.autozeitung.de/audi-q2-audi-q3-test-138017.html?image=0#

Also Q2 als Ersatz für A3 und Q3?:)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Needful schrieb am 6. März 2017 um 09:39:09 Uhr:

Meine Frau und ich waren Samstag beim Händler und haben uns den Q2 angeschaut und waren doch ziemlich enttäuscht. Unserer Verkäufer hatte auch zufällig Dienst und der war scheinbar auch nicht wirklich angetan vom Q2. Auf jeden Fall war seine Kernaussage, dass Audi den Q2 für ein ganz eigenes Klientel entwickelt hat und nicht unbedingt für die Stammkunden.

Moin,

mit Verlaub,

das muss ja denn ein ganz dummer Verkäufer sein!

Warum:

Auch die "ganz eigenes Klientel" Neukunden können sich zu Stammkunden entwickeln!

Dein Verkäufer teilt seine Kunden anscheinend in "Klassen" auf!

Wer im Anzug kommt, bekommt einen A6, und wer in Jeans erscheint einen Q2.

Für mich kommt so ein ein Typ Verkaufsberater nicht in Frage.

Würde bei mir kein Auto verkaufen!

91 weitere Antworten
Ähnliche Themen
91 Antworten

Ich würde den threat schließen. Führt irgendwie zu nichts. Jeder Mensch ist halt anders und hat ne andere Meinung.

 

P.s. Meine Meinung

am 8. März 2017 um 5:00

Bin mal einen Tag mit dem Q3 gefahren fand das tiefe Frontscheibenende extrem unangenehm, musste mich regelrecht verbiegen um die Ampel vor mir noch zu erkennen trotz tiefster Sitzeinstellung (bin 186cm).

Kann ich nicht nachvollziehen, ich bin auch 186 cm und habe die Sitze sogar auf höchster Stelle eingestellt. In Hamburg ist jede Ampel zu erkennen.

Zitat:

@Schwarzwald4motion schrieb am 8. März 2017 um 06:00:29 Uhr:

Bin mal einen Tag mit dem Q3 gefahren fand das tiefe Frontscheibenende extrem unangenehm, musste mich regelrecht verbiegen um die Ampel vor mir noch zu erkennen trotz tiefster Sitzeinstellung (bin 186cm).

Zitat:

@Needful schrieb am 8. März 2017 um 09:46:37 Uhr:

Kann ich nicht nachvollziehen, ich bin auch 186 cm und habe die Sitze sogar auf höchster Stelle eingestellt. In Hamburg ist jede Ampel zu erkennen.

Zitat:

@Needful schrieb am 8. März 2017 um 09:46:37 Uhr:

Zitat:

@Schwarzwald4motion schrieb am 8. März 2017 um 06:00:29 Uhr:

Bin mal einen Tag mit dem Q3 gefahren fand das tiefe Frontscheibenende extrem unangenehm, musste mich regelrecht verbiegen um die Ampel vor mir noch zu erkennen trotz tiefster Sitzeinstellung (bin 186cm).

Liegt vielleicht an der Waterkant?

Spaß beiseite...

Größe ist immer so eine Sache auch der Ergonomie.

Es gibt ja die sogenannten Sitzriesen.

kurze Beine langer Rumpf, und umgekehrt...

am 8. März 2017 um 9:03

Zitat:

@AudiQ2-berlin schrieb am 7. März 2017 um 23:29:43 Uhr:

Ich würde den threat schließen. Führt irgendwie zu nichts. Jeder Mensch ist halt anders und hat ne andere Meinung.

P.s. Meine Meinung

Dafür ist der Austausch aber da und deshalb haben wir ja auch unterschiedliche Meinungen.

Q2 oder Q3 beides schöne Autos, auf ihre Art.

Zitat:

@Schwarzwald4motion schrieb am 8. März 2017 um 06:00:29 Uhr:

Bin mal einen Tag mit dem Q3 gefahren fand das tiefe Frontscheibenende extrem unangenehm, musste mich regelrecht verbiegen um die Ampel vor mir noch zu erkennen trotz tiefster Sitzeinstellung (bin 186cm).

Ergonomisch hat der Q3 durchaus seine Schwächen. Gerade für große Leute ist er nichts: Lenkrad zu tief, untere Sitzeinstellung viel zu hoch, Scheibenoberkanten zu niedrig, Bedienelemente Klima/Navi zu tief usw. In einem Q2 sitze ich (200cm) deutlich besser.

Wird in Tests auch öfters bemängelt. Ein Statement traf es besonders gut: "Große Leute sitzen im Q3 wie ein Fragezeichen". Soll heißen: Bucklig.

Zitat:

@GT-Hornet schrieb am 8. März 2017 um 12:30:58 Uhr:

Ergonomisch hat der Q3 durchaus seine Schwächen. Gerade für große Leute ist er nichts: Lenkrad zu tief, untere Sitzeinstellung viel zu hoch, Scheibenoberkanten zu niedrig, Bedienelemente Klima/Navi zu tief usw. In einem Q2 sitze ich (200cm) deutlich besser.

Wird in Tests auch öfters bemängelt. Ein Statement traf es besonders gut: "Große Leute sitzen im Q3 wie ein Fragezeichen". Soll heißen: Bucklig.

Kann ich bestätigen. Mit 182 cm schaue ich im Q3 bei tiefster Sitzeinstellung schon durch den obersten Bereich der Windschutzscheibe.

Ich sitze gut, mit 15 oder 20 cm mehr würde es eng :D.

am 8. März 2017 um 14:30

Zitat:

@mikebear schrieb am 7. März 2017 um 16:11:05 Uhr:

Ich wundere mich über die ganze Diskussion.

Man sollte doch Autos aus der gleichen Klasse bzw. dem gleichen Segment miteinander vergleichen. (Also in dem Fall kleine SUVs der Premium Hersteller)

Und wer sich hier z.Bsp. mal den neuen Mini Countryman genau angesehen hat (SUV von Premiumhersteller im gleichen Segment) der stellt schnell fest dass Audi hier trotz aller (teilweise berechtigter) Kritik ein tolles Auto auf die Beine gestellt hat. Mit Material bzw. Verarbeitung die der direkten und gleichteuren Konkurrenz auch mit klaren Einsparungen immer noch mindestens ebenbürtig ist.

Sicher gibt es Verbesserungspotential aber es muss ja auch noch Luft nach oben geben.

Ich jedenfalls bereue den Umstieg vom A3 auf den Q2 in keiner Weise und freu mich jeden Tag mit dem Auto zu fahren.

Naja, die Türverkleidung beim Countryman sind schon etwas geschmackvoller:

http://www.mini-f56-forum.de/index.php/Attachment/65970-IMG-6619-JPG/

aber vom Charakter her ein ganz anderes Fahrzeug...

Zitat:

@yyyves schrieb am 8. März 2017 um 15:30:30 Uhr:

Zitat:

@mikebear schrieb am 7. März 2017 um 16:11:05 Uhr:

Ich wundere mich über die ganze Diskussion.

Man sollte doch Autos aus der gleichen Klasse bzw. dem gleichen Segment miteinander vergleichen. (Also in dem Fall kleine SUVs der Premium Hersteller)

Und wer sich hier z.Bsp. mal den neuen Mini Countryman genau angesehen hat (SUV von Premiumhersteller im gleichen Segment) der stellt schnell fest dass Audi hier trotz aller (teilweise berechtigter) Kritik ein tolles Auto auf die Beine gestellt hat. Mit Material bzw. Verarbeitung die der direkten und gleichteuren Konkurrenz auch mit klaren Einsparungen immer noch mindestens ebenbürtig ist.

Sicher gibt es Verbesserungspotential aber es muss ja auch noch Luft nach oben geben.

Ich jedenfalls bereue den Umstieg vom A3 auf den Q2 in keiner Weise und freu mich jeden Tag mit dem Auto zu fahren.

Naja, die Türverkleidung beim Countryman sind schon etwas geschmackvoller:

http://www.mini-f56-forum.de/index.php/Attachment/65970-IMG-6619-JPG/

aber vom Charakter her ein ganz anderes Fahrzeug...

Nicht nur vom Charakter her...

Muaha

Das ist die Tür vom mini.

Das ist da so besonderes dran ?

Minituer
am 9. März 2017 um 10:40

Zitat:

@NanoQ2 schrieb am 8. März 2017 um 15:52:21 Uhr:

Das ist die Tür vom mini.

Das ist da so besonderes dran ?

Ja, schon ne liebevollere Materialuswahl meiner Meinung nach, war in beiden gesessen...wenn Du anderer Meinung bist bleibt dir das unbelassen...;)

Zitat:

@yyyves schrieb am 09. Mär 2017 um 11:40:21 Uhr:

liebevollere Materialuswahl meiner Meinung nach,

Na immerhin, Humor hast Du.

am 10. März 2017 um 12:35

Zitat:

Ich jedenfalls bereue den Umstieg vom A3 auf den Q2 in keiner Weise und freu mich jeden Tag mit dem Auto zu fahren.

Welche Generation von A3 und wie fühlt sich das Platzangebot im Q2 im Vergleich an?

am 10. März 2017 um 16:23

@dr75

Mein A3 war Bj. 2013, also ein 8V Sportback und ich finde das Platzsngebot vorne ziemlich gleich (181cm groß) Nur kann ich logischerweise im Q2 viel besser ein und aussteigen.

Hinten kann es sein dass der A3 minimal mehr Platz bietet aber das ist mir egal da wir nur zu Zweit sind.

Und was die Kofferräume betrifft so finde ich dass der Q2 einen Hauch mehr bietet denn die vom A3 übernommene Kofferraum Wanne hat an den Seiten jeweils noch ca. 1 cm Luft und lag beim A3 direkt an.

Zulassungen im Februar:

Q3-1798

Q2-1840

Deine Antwort
Ähnliche Themen