ForumQ2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q2
  6. Q2 vs Q3

Q2 vs Q3

Audi Q2 GA
Themenstarteram 3. März 2017 um 16:59

Audi Q2 vs Q3 im direkten Vergleich

http://www.autozeitung.de/audi-q2-audi-q3-test-138017.html?image=0#

Also Q2 als Ersatz für A3 und Q3?:)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Needful schrieb am 6. März 2017 um 09:39:09 Uhr:

Meine Frau und ich waren Samstag beim Händler und haben uns den Q2 angeschaut und waren doch ziemlich enttäuscht. Unserer Verkäufer hatte auch zufällig Dienst und der war scheinbar auch nicht wirklich angetan vom Q2. Auf jeden Fall war seine Kernaussage, dass Audi den Q2 für ein ganz eigenes Klientel entwickelt hat und nicht unbedingt für die Stammkunden.

Moin,

mit Verlaub,

das muss ja denn ein ganz dummer Verkäufer sein!

Warum:

Auch die "ganz eigenes Klientel" Neukunden können sich zu Stammkunden entwickeln!

Dein Verkäufer teilt seine Kunden anscheinend in "Klassen" auf!

Wer im Anzug kommt, bekommt einen A6, und wer in Jeans erscheint einen Q2.

Für mich kommt so ein ein Typ Verkaufsberater nicht in Frage.

Würde bei mir kein Auto verkaufen!

91 weitere Antworten
Ähnliche Themen
91 Antworten

Der Q3 ist 6 Jahre auf dem Markt,

wie sehen die Zulassungszahlen der Mitbewerber aus ,den Opel Mokka X oder Mini Countryman z.b ,die sind ja in der gleichen Klasse

am 11. März 2017 um 8:10

Also der Mini ist Mitte 2016 gar nicht unter den 25 gekommen und der Q3 war auf den dritten Platz bei den geländefähigen Fahrzeugen und der Opel auf den 5 Platz.

Der Q3 hatte gegenüber 2015 einen Zuwachs von mehr als 28%.

Der Q2 hieß lange Q1, bis Audi die Namensrechte zusammen mit Q4 von Alfa gekauft hat. Das Fahrzeug ist tatsächlich unter dem A3 positioniert, auch wenn beide die gleiche MQB Platform teilen. Der Q3 basiert auf der Vorgängerplatform vom Golf 5 - daher sind Assistenzsysteme und Infotainment aus der Steinzeit.

Einen Q3 würde ich noch ich mehr neu kaufen, es denn mit massiven Rabatten. Da heisst es eher Q2 vs Q5, oder vs. A3 - oder vs. BMW's X1, der imho sehr gelungen ist. Oder einfach auf den neuen Q3 warten, der nächstes Jahr erscheinen wird.

Persönlich finde ich den Q2 ziemlich genial - sehr eigenständiges und kantiges Design, tolle Individualisierungsmöglichkeiten, und ausnahmsweise nicht unnötig groß und schwer. Es fehlen lediglich ein paar Motoren (stärkere Benziner, Benziner & Quattro) und Ausstattung wie Standheizung oder Klima-Windschutzscheibe.

Zitat:

@Gumble00 schrieb am 11. März 2017 um 12:36:15 Uhr:

Der Q2 hieß lange Q1, bis Audi die Namensrechte zusammen mit Q4 von Alfa gekauft hat. Das Fahrzeug ist tatsächlich unter dem A3 positioniert, auch wenn beide die gleiche MQB Platform teilen. Der Q3 basiert auf der Vorgängerplatform vom Golf 5 - daher sind Assistenzsysteme und Infotainment aus der Steinzeit.

Einen Q3 würde ich noch ich mehr neu kaufen, es denn mit massiven Rabatten. Da heisst es eher Q2 vs Q5, oder vs. A3 - oder vs. BMW's X1, der imho sehr gelungen ist. Oder einfach auf den neuen Q3 warten, der nächstes Jahr erscheinen wird.

Persönlich finde ich den Q2 ziemlich genial - sehr eigenständiges und kantiges Design, tolle Individualisierungsmöglichkeiten, und ausnahmsweise nicht unnötig groß und schwer. Es fehlen lediglich ein paar Motoren (stärkere Benziner, Benziner & Quattro) und Ausstattung wie Standheizung oder Klima-Windschutzscheibe.

Lenkradheizung !

JA, die hätte ich als erstes bestellt. Habe ziemliche Eisfinger....

am 11. März 2017 um 15:34

Beim Lenkrad ist beim Q2 das falsche Material im Griffbereich gewählt worden, sonst wäre das nicht so ein Eis-Ring/Oval.

Es muss keine Lenkradheizung sein, wenn das "Fast-wie-Leder" Material eine andere Zusammensetzung hätte und eine Zwischenschicht zum Kern eingelegt wäre.

Ich wohne ja in AX (Land im Norden) und habe leider auch öfter schon diese Unannehmlichkeit beim Q2 verspürt.

am 29. Juli 2017 um 10:52

Hallo an alle,

ich hoffe bin hier richtig mit meiner Frage.

Es geht eigentlich ums Kauf eines neues Audi. Ich spielte schon lange mit den Gedanken mir ein Q3 zu holen. Dafür habe ich das Auto auch 2 Tage gemietet damit ich weiß was ich kaufe. Dann kam ein Angebot mit A5 Sportback, was Qual der Wahl noch verschlechterte. Am Ende und nach viel Überlegen habe mich entschieden ein Jahreswagen Q3 zu holen. Ich bin dann zu einem Autohaus in Recklinghausen gegangen nachdem ich im Netz geschaut habe. Ich kam da an und habe einen älteren Mitarbeiter darauf angesprochen, er sagte zuerst dass der Verkäufer für Jahreswagen im Moment nicht da ist und ich soll dann später erscheinen.

Dann hat er gesagt "komm ich schaue mal ob das Auto verfügbar ist", wir gingen zum seinem Büro. Während der Suche hat er nebenbei nach meinem Alter und weitere Sachen gefragt (bin 32, ledig, Arzt vom Beruf), auf einmal sagte er mir "was willst du mit diesen Eigenschaften von einem "OPA" Auto?" ...... Hä?!?!?!?! OPA Auto? Er meinte ein Q2 würde mir viel besser passen, oder TT, wobei ich keine Coupe Fan bin.

Ich weiß dass das ganze Geschmacksache ist, aber was haltet ihr von seiner Bezeichnung? Kommt Q3 wirklich so rüber? Mir ist bewusst dass er ein Verkäufer ist, wollte aber trotzen eure Meinung wissen.

Danke.

 

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Q2 oder Q3? Reine Geschmacksache oder mehr?' überführt.]

Ja, wobei der Q2 doch auch nix anderes ist. Wir steigen jetzt in der Familie als Opaauto auch von Q3 auf Q2 um, Sportsvan ist zu bieder. Wobei der Sportsvan vom Gesamtpaket immer noch das beste Auto wäre...

Schau Dir einfach mal auf der Straße die Fahrer von 10 zufällligen Q3 an, dann wirst Du schnell merken, dass der Q3 nicht unbedingt das Zielgruppenauto 25...35jähriger ist. Zumal der Q3 im direkten Vergleich zum Q2 schon ziemlich "älter" aussieht.

Letzten Endes solltest Du Dir aber das Auto kaufen, das Dir gefällt und nicht den anderen. Zu jedem Auto wird Dir irgendjemand irgendeine unpassende Zielgruppe nennen können ;)

am 29. Juli 2017 um 15:05

Ich denke der Q2 ist einfach das modernere Auto mit der moderneren Technik, mehr Assistenzsystemen und der flotteren Optik (meine Meinung)

Noch dazu bei ähnlichen Platzverhältnissen (ausser Kofferraum ) und auch noch etwas preiswerter.

Und das mit der Zielgruppe ist sowieso nur Marketing weil sich jeder das Auto kauft das ihm am besten gefällt.

(Sollte er jedenfalls)

am 29. Juli 2017 um 15:43

Zitat:

@mikebear schrieb am 29. Juli 2017 um 17:05:29 Uhr:

Ich denke der Q2 ist einfach das modernere Auto mit der moderneren Technik, mehr Assistenzsystemen und der flotteren Optik (meine Meinung)

Noch dazu bei ähnlichen Platzverhältnissen (ausser Kofferraum ) und auch noch etwas preiswerter.

Und das mit der Zielgruppe ist sowieso nur Marketing weil sich jeder das Auto kauft das ihm am besten gefällt.

(Sollte er jedenfalls)

Das sehe ich genauso: ich fahre zur Zeit einen TT, gehöre aber überhaupt nicht (mehr) zur "Zielgruppe" der 25-35 Jährigen ;-). Könnte mir den Q2 gut als nächstes Auto vorstellen. Aber in den nächsten 3 Jahren bleibe ich "zielgruppenuntypisch" erst mal meinem TT treu.

Der Kofferraum beim Q3 ist nicht größer. Konnte mich beim Händler davon überzeugen. Dies bestätigte mir auch ein Verkäufer. Hat man den Q3 zudem mit Soundsystem konfiguriert ist der Ladeboden im Gegensatz zum Q2 nicht verstellbar und dadurch noch kleiner! Dafür ist der Innenraum dagegen im hinteren Bereich beim Q3 größer. In Sachen ' Fahrzeug -Technik' , hat der Q3 jedoch das nachsehen. Das coolere und modernere Fahrzeug ist derzeit der Q2. Wenn man aber eher ein Q3 Fan ist und es nicht besonders eilig hat, würde ich auf die Neuauflage des Q3 im nächsten Jahr warten und dann neu entscheiden.

Je mehr ich diesen Q2 herumfahren sehe, umso biederer kommt er mir rüber. Passt irgendwie auch nicht in die Audi Familie wie früher die hässlichste Audi Kiste aller Zeiten, der A2. Beim Q3 kommt es sehr auf die Modellvariante an. Wenn Du den in beige oder Eissilber mit 16 Zollfelgen nimmst, ist das ein Opa-Auto. Nimmst Du den ihn schwarz mit 18 oder 19 Zöller oder gar als RS, dann hat das mit Opa Auto nichts mehr zu tun.

Zitat:

@Q3Ronaldo schrieb am 30. Juli 2017 um 10:23:49 Uhr:

Je mehr ich diesen Q2 herumfahren sehe, umso biederer kommt er mir rüber. Passt irgendwie auch nicht in die Audi Familie wie früher die hässlichste Audi Kiste aller Zeiten, der A2. Beim Q3 kommt es sehr auf die Modellvariante an. Wenn Du den in beige oder Eissilber mit 16 Zollfelgen nimmst, ist das ein Opa-Auto. Nimmst Du den ihn schwarz mit 18 oder 19 Zöller oder gar als RS, dann hat das mit Opa Auto nichts mehr zu tun.

Moin,

als Q5 Fahrer sitzt Du dann aber auch im Glashaus!:D

 

Jeder hat halt einen anderen Geschmack.

Deshalb gibt es ja auch verschiedene Farben und Autos...

 

Glashaus? Verstehe den Zusammenhang gerade nicht. Ich fahre eben SQ5 und nicht Q5 mit Frontantrieb und 143 PS. Da sind wir wieder bei der Modellvariante.

Deine Antwort
Ähnliche Themen