ForumQ2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q2
  6. Q2/SQ2 Verbrauch/Verbrauchswerte

Q2/SQ2 Verbrauch/Verbrauchswerte

Audi Q2 GA
Themenstarteram 3. Dezember 2017 um 19:45

Ich bin heute 600 km Autobahn gefahren 6. Gang mit Tempomat auf 130km/h gestellt. Der Verbrauch lag bei 5.6 Liter. Das ist sehr ordentlich. Wozu braucht man Diesel?

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@mapspanien schrieb am 15. August 2018 um 23:20:05 Uhr:

Bin heute wie oben angekündigt 140km gefahren. Verbrauch 5.5 Liter bis zu einer 10km langen Autobahnhatz. Dann hatte ich einen Durchschnittsverbrauch von 9.1 Litern. Das Ding lief als 1.4 TFSI max. 202 km/h. Das ist trotz der 19-Zöller auch nicht normal. Gott sei Dank fährt meine Frau die Fuhre in der Zukunft. Das Fahrverhalten ist allerdings sensationell. Direkte Lenkung, kein Wanken.

Moin,

...trotz 19"er...

Was willst du uns damit sagen?

Anscheinend vergleichst du deinen 230 PS TT mit dem 150 PS Q2 ?

( wenn ja, ist das dein ernst?)

Verbrauch:

Entweder stimmt was mit dem Q2 Motor nicht, oder mit deiner Fahrweise.

Das ein Auto bei Vollgas einen erheblichen Mehrverbrauch aufweist, sollte auch bekannt sein.

Die Höchstgeschwindigkeit mit Stronic ist mit 212 KMh angegeben.

Dabei sind natürlich die Toleranzen im Tacho zu beachten.

Da bist du doch mit 202 kmh dicht dabei.

Ich verstehe auch nicht, wie man einen nagelneuen Motor gleich so ausfahren muss!

Ich verstehe deine ganzen Posts nicht wirklich, zumal auch im falschen Thread gepostet.

Bitte um Aufklärung.

182 weitere Antworten
Ähnliche Themen
182 Antworten

Danke an allen, allzeit gute Fahrt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Verbrauch/Verbrauchswerte' überführt.]

Naja, natürlich nimmt die Klimaanlage auch nen Schluck aus dem Tank, aber weltbewegend ist das auch nicht. Mein Rekord mit dem 1.4l TFSI war bei 35° Außentemperatur und lag da bei (vergessen, aber eher niedriger als höher) bei 3,8 Liter! Klar mit viel Geduld und Spaß am Langsamfahren.

Mit dem A5 35TDI ist das alles .............. Durchschnittsverbrauch auf 3000km liegt bei 5,3l, aber immer recht zügig gefahren.

Ich möchte einfach mal bezweifeln das ein Q2 mit Diesel über 10l bewegt werden kann. Wenn dann doch, hat man nie wirklich gelernt wie man ein KFZ sinnvoll bewegt :D :D :D

Welche Benzinsorte sollte man (nicht) tanken?

 

 

https://www.umsicht.fraunhofer.de/.../einfluss-e10.html

Hallo Leute. Möchte hier mal ein Diagram posten, nach 29.000km erfahrung mit Audi Q2 190 PS TFSI. Der Real Verbrauch gemessen nach getankt, ist 8,3 L/km, mit Ultimate 102 Benzin, Durschnittsgeschwindichkeit 51 km/h.

Bleibt Gesund ;)

20210327

Ich melde mich nach längerer Zeit auch mal zum Q2 meiner Frau. Im Februar wurde die 2 - jährige Inspektion durchgeführt. Auf mein Meckern über die oft ruckelnde Gasannahme und den hohen Verbrauch (ohne Box) von knapp 10 Liter wurde der Wagen gecheckt. Ohne Ergebnis. Jedoch wurde eine neue Software aufgespielt.

Und: Siehe da. Aus dem Säuferauto ist ein genügsamer Mini SUV geworden. Ich bin ihn zuletzt oft berufliich gefahren, da mein A6 im Leasing zurückgegeben ist und der Neue am 19.4. in NSU ausgeliefert wird.

Der Verbrauch ist um 2 Liter!!! auf 7,8 Liter nach dem Softwareupdate heruntergegangen. Auch mit aktivierter Bos.

Lag also an der werksseitig aufgespielten Software. Die Kiste hat sich ja auch immer verschluckt. Ist aber trotzdem ärgerlich 2 Jahre sich nur über den Wagen ärgern zu müssen.

Hallihallo,

ich durfte drei Q2 Dienstwagen 1.5 Benziner 150 PS nutzen. Verbrauch irgendwie zwischen 5,5 und 7 Liter auf 100 Km. Nun bin ich in Rente und habe mir den Q2 neu privat zugelegt. Dieser hat jetzt den Partikelfilter serienmäßig und der Q2 verbraucht nach 8000 KM zwischen 7-8,5 Liter!!! bei gleichem Fahrprofil. Hat wer ähnliche Erfahrungen ......

Danke für Antworten

 

Wolfgang

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Verbrauch' überführt.]

Ich bin jetzt auch Rentner, da fährt man mehr Kurzstrecke. Unser Q3 1.4 braucht da 8 - 9 Liter / 100 Km. Auf der Autobahn oder länger auf der Landstraße ist er dann bei 6 bis 7,5 Liter.

VG Uwe

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Verbrauch' überführt.]

@ Tudortor

@ uwe1311

Leider fehlt die Durchschnittsgeschwindigkeit. So kann man den Verbrauch nicht beurteilen.

Nach ca. 9.000 km

Durchschnittsverbrauch: 6,7 Ltr. / 100 km

Durchschnittsgeschwindigkeit: 52 kmH

1,5 Ltr. 150 PS

BJ 06/2019

Zitat:

@corneljt schrieb am 22. April 2022 um 09:22:57 Uhr:

@ Tudortor

@ uwe1311

Leider fehlt die Durchschnittsgeschwindigkeit. So kann man den Verbrauch nicht beurteilen.

Sorry, aber was sagt die Durchschnittsgeschwindigkeit aus? Es kommt doch mehr auf das Streckenprofil und die Fahrweise an. Ich habe eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 57 Km/h und einen -Verbrauch von 6,8 Liter mit einem 2.0tfsi (getunt), das ist aber nicht repräsentativ, da ich fast nur lange Strecken und seit 2 1/2 Jahren äußerst defensiv fahre (Hundebesitzer). Vorher betrug mein Durchschnittsverbrauch ca. 8 Liter bei einem Schnitt (Tempo) von 41 Km/h.

Die Durchschnittsgeschwindigkeit hat ja genau (unter anderem, z.B. dem Verkehrsaufkommen) mit dem Streckenprofil und der Fahrweise zu tun. Daher ist diese Angabe im Zusammenhang mit dem Verbrauch voll relevant!

Ich liege übrigens über fast 50'000 km bei 5.9 L und 51 km/h (1.4er).

Der Durchschnitt sagt sehr wenig aus.

Eher macht sich die Fahrstrecke, Kurzstrecke, Verkehr, kalt, warm, Ampeln usw. bemerkbar.

Landstraße/ Autobahn 2,0 Tfsi Quattro ca. 6-7Liter

Kurzstrecke ca. 8-9L

Zitat:

@Q2Sport schrieb am 22. April 2022 um 15:06:11 Uhr:

Der Durchschnitt sagt sehr wenig aus.

Falsch, der Durchschnitt niveliert die Extrema, allerdings nur bei entsprechend großer Grundgesamtheit. Statistik erstes Semester.

Jede Statistik ist nur so gut wie der, der sie gefälscht hat.

Denn da hätte jeder von uns eine Menge Geld auf dem Konto.??

Hallo

Habe seit 2 Monaten einen Q2 Jahreswagen. Baujahr 2022. 2.0TDI, 150 PS, Automatisch. Quattro. 21.000km. ErsteTankfüllung nach BC 5,7 L. Gerechnet 5,5 L. Zweite Tankfüllung nach BC 5,4 L. Gerechnet 5,3 L. Bin mehr wie zufrieden. Fahre allerdings nicht sportlich. Was mich verwundert ist, es ist mein erstes Auto welches laut BC mehr verbraucht als gerechnet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q2
  6. Q2/SQ2 Verbrauch/Verbrauchswerte