ForumQ2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q2
  6. Q2 nach der Übernahme auf 18 Zoll ( original Q2 Felgen und Reifen) umrüsten.

Q2 nach der Übernahme auf 18 Zoll ( original Q2 Felgen und Reifen) umrüsten.

Audi Q2 GA
Themenstarteram 28. April 2018 um 18:46

Hallo,

habe vor nach der Übernahme meines bestellten Q2 anstatt der serienmäßig verbauten 17 Zoll

Alus auf 18 Zoll umzurüsten.

Diese Felgen sind auch original Audi Q2 Felgen.

Muss man diese Felgen eintragen lassen?

Danke im Voraus.

TOMR69

Ähnliche Themen
33 Antworten

Grundsätzlich bei originalen Rad/Reifen Kombination die es vom Werk aus gab nicht. Sie müssen in den sogenannten CoC Papieren zu Deinem Fahrzeug gelistet sein. Wenn dies nicht der Fall ist, müssen diese dann aber doch eingetragen werden.

Moin,

mal eine Frage:

warum überlässt du das nicht dem FAH ?

Wenn du soviel Geld ausgibst, kann der sich wohl auch um die 18" kümmern, und sie dir gleich aufziehen und sich um den evtl. Papierkram kümmern...

Themenstarteram 29. April 2018 um 10:26

@ e46-Heizer,

Danke für die schnelle Antwort.

 

@ NanoQ2,

Sorry, habe leider nicht erwähnt, dass es sich um einen Satz 18 Zoll Winterreifen geht. Diesen würde ich dann von einem Bekannten übernehmen.

War eine grundsätzliche Frage, ob es so einfach gehen würde mit dem Wechsel

Die Räder sind neu und eben in 18 Zoll.

 

Da ich nur ca. die Hälfte zahlen würde, überlege ich.

 

Ich bin mir noch nicht sicher, da GJR noch die andere Option für mir wäre.

 

LG

 

Du musst ein Traglastgutachen von Audi anfordern, danach gehst du damit zum TÜV und lässt das ganze eintragen.

Hab ich erst gemacht beim Q2 auch mit 18 Zoll Original Q2 Rädern.

Themenstarteram 30. April 2018 um 14:27

Zitat:

@A3-Stefan schrieb am 30. April 2018 um 15:44:06 Uhr:

Du musst ein Traglastgutachen von Audi anfordern, danach gehst du damit zum TÜV und lässt das ganze eintragen.

Hab ich erst gemacht beim Q2 auch mit 18 Zoll Original Q2 Rädern.

Danke für die Info.

Leider hatte das auch befürchtet. Verstehen tue ich es nicht.

LG

am 30. April 2018 um 14:33

Nun es gibt nur 2 Möglichkeiten und wenn Audi noch mehr einfach so in den CoC eintragen würde, dann würden den auch das Geld kosten.

Also entweder eintragen lassen beim TÜV oder man hat sie schon in den CoC stehen, dann braucht man nichts mehr machen lassen.

Zitat:

@A3-Stefan schrieb am 30. April 2018 um 15:44:06 Uhr:

Du musst ein Traglastgutachen von Audi anfordern, danach gehst du damit zum TÜV und lässt das ganze eintragen.

Hab ich erst gemacht beim Q2 auch mit 18 Zoll Original Q2 Rädern.

Was kostet denn so wein Traglastgutachten bei Audi ?

Oder gibt es das für Gotteslohn?

Zitat:

 

Was kostet denn so wein Traglastgutachten bei Audi ?

Oder gibt es das für Gotteslohn?

Über die Audi Kundenbetreuung kostet es nichts. (kann aber bis zu 5 Wochen dauern)

So sieht das ganze aus dann aus z.B. :

http://www.original-felgen.com/pdf2/8w0601025cnuj2z33.pdf

Ich musste es auch in den Schein eintragen lassen. (siehe Anhang)

Img-0752
am 30. April 2018 um 15:44

Du musstest für die Eintragung im Schein nichts bezahlen?

Das kann ich mir nicht vorstellen.

Zitat:

@marc4177 schrieb am 30. April 2018 um 17:44:09 Uhr:

Du musstest für die Eintragung im Schein nichts bezahlen?

Das kann ich mir nicht vorstellen.

Du musst für das Traglastgutachten von Audi nichts zahlen.

Aber der TÜV kostet natürlich, die Eintragung war per Einzelabnahme und natürlich verlangt die Zulassungsstelle auch nochmals ein paar Euro.

am 30. April 2018 um 15:57

OK, dann habe ich das falsch gedeutet.

Ja von Audi selber für das Traglastgutachten kostet nichts.

Ich dachte du meintest schon die Eintragung selber kostet auch nichts.

Bei uns sind es um die 20€ für die Eintragung und hätte mich jetzt schon gewundert, wenn es auch welche für 0€ machen. :D

Was hat es bei euch gekostet?

Das ganze riecht stark nach Geldschneiderei.

Warum sind nicht alle Radgrößen, die auch ab Werk zu bestellen sind eingetragen?

am 30. April 2018 um 16:04

Weil auch genau das Geld kostet und je nach Ausstattung auch Unterschiede gibt.

Ging ja früher auch.

Aber das war man noch nicht so geldgierig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q2
  6. Q2 nach der Übernahme auf 18 Zoll ( original Q2 Felgen und Reifen) umrüsten.