ForumQ2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q2
  6. Q2 mit Automatik/Allrad und Waschstraße

Q2 mit Automatik/Allrad und Waschstraße

Audi Q2 GA
Themenstarteram 27. Dezember 2017 um 10:25

Hallo in die Runde,

was muss man beim Q2 mit Automatik/Allrad bei der Waschstraßen Benutzung alles beachten?

Wie ist die Vorgehensweise?

Danke euch schon mal vorab.

Beste Antwort im Thema

Es ging um den Begriff.

Auto Hold und Co gibt es bei VW, aber nicht bei Audi.

Parkbremse, Anfahrassistent, Berganfahrassistent oder Bergabfahrassistent ist es bei Audi.

Die Funktion ist die selbe.

Deshalb auch in den Thread mit dem Anfahrassistenten wo das Modul von kufatec angeboten wird, ist absolut falsch.

Man sollte schon die Unterschiede der Systeme kennen und die kennen sie nicht.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Würde auf N schalten und Autohold deaktivieren. Meinst sicher eine Waschanlage wo man durchgezogen wird oder?!

Die Automatik sollte auf Neutral stehen, was man beim Allrad beachten sollte weiß ich nicht, aber ich gehe davon aus, "Nichts"

 

Gruß Tom

Spiegel müssen angeklagt sein und du solltest N eingelegt haben.

Wenn es eine ist, wo du nicht mit drinnen bist, dann musst du sicherstellen, dass auch das Lenkradschloß nicht rein geht (die Sperre) also Zündung muss an bleiben.

Bremse darf natürlich auch nicht angezogen sein.

Auto Hold gibt es nicht bei Audi, nur bei VW. ;)

Die Elektrische Parkbremse zusammen mit dem Anfahrassistent ist nicht identisch mit Auto Hold ?

Es ging um den Begriff.

Auto Hold und Co gibt es bei VW, aber nicht bei Audi.

Parkbremse, Anfahrassistent, Berganfahrassistent oder Bergabfahrassistent ist es bei Audi.

Die Funktion ist die selbe.

Deshalb auch in den Thread mit dem Anfahrassistenten wo das Modul von kufatec angeboten wird, ist absolut falsch.

Man sollte schon die Unterschiede der Systeme kennen und die kennen sie nicht.

Ok, danke Marc

Moin,

in jeder vernünftigen Waschanlage gibt es ein Hinweisschild, was zu beachten ist.

Wenn man sich unsicher ist, einfach vorher mal aussteigen, und zum Waschstr. -Eingang gehen, und sich das durchlesen.

Oder einen Mitarbeiter fragen.

Fenster zu

Spiegel anklappen

Automatik auf > N

Handbremse lösen

Motor aus

Zitat:

@Kalle_BMW schrieb am 27. Dezember 2017 um 11:25:12 Uhr:

Hallo in die Runde,

was muss man beim Q2 mit Automatik/Allrad bei der Waschstraßen Benutzung alles beachten?

Wie ist die Vorgehensweise?

Danke euch schon mal vorab.

Ich werde mit dem Q2 auch erstmals ein Automatikfahrzeug haben. Bisher habe ich nur kurzzeitige Erfahrungen mit Mietautos gemacht, da war ich aber nie in ner Waschstraße. Deshalb: Auch für mich eine interessante Frage!

Diese treibt übrigens recht viele Leute um, wenn man mal nach "Automatikgetriebe Waschstraße" googelt. Ein Thema ist beispielsweise auch, ob man den Motor ausschalten sollte oder nicht. Angeblich gibt es auch etliche Waschstraßen, wo bei Automatikfahrzeugen empfohlen wird, den Motor laufen zu lassen.

In einem anderen Forum wurde folgende Vorgehensweise empfohlen:

  • Gurt lösen (damit die automatische Feststellbremse nicht zieht, alternativ die Automatik abschalten, wer sich nicht abgurten mag)
  • In die Anlage einfahren bis das Personal "stop" gibt bzw. man die Rollen merkt
  • Getriebe auf N
  • Motor aus
  • Zündung wieder an (damit ist dann auch automatisch der Sensor für den "Fußtritt" zum Kofferraumöffnen deaktiviert - mangels Schlüssel hinter dem Kofferraum sollte der zwar sowieso nicht öffnen, aber man weiß ja nie)
  • Waschen lassen
  • Am Ende bei grünem Signal kurz die Bremse antippen, Motor starten, Getriebe auf D
  • Langsam aus der Anlage fahren

Motor aus oder auch Zündung aus, kann zu Problemen führen, weil sie dann steif ist die Lenkung.

Ist doch aber bei jedem Auto so, sofern es eine Servolenkung hat.

Allrad spielt in der Waschanlage beim Q2 keine Rolle -> Haldexkupplung... ich stelle auf N, Spiegel rein, entweder Motor an oder aus, Hauptsache kein Lenkradschloss... habe mir da noch nie Gedanken gemacht...

Themenstarteram 29. Dezember 2017 um 9:35

Dann mal Danke für die Tipps

Zitat:

@marc4177 schrieb am 27. Dezember 2017 um 14:15:03 Uhr:

Es ging um den Begriff.

Auto Hold und Co gibt es bei VW, aber nicht bei Audi.

Parkbremse, Anfahrassistent, Berganfahrassistent oder Bergabfahrassistent ist es bei Audi.

Die Funktion ist die selbe.

Deshalb auch in den Thread mit dem Anfahrassistenten wo das Modul von kufatec angeboten wird, ist absolut falsch.

Man sollte schon die Unterschiede der Systeme kennen und die kennen sie nicht.

etwas irritierend...

VW - Audi

Auto Hold = Anfahrassistent

Hill Hold = Berganfahrhilfe

Parkbremse Parkbremse

Einfach abschnallen und auf N stellen... dann ist der Anfahrassistent automatisch aus (wenn man sich abschnallt). Dann eventuell noch 1x die Parkbremse manuell lösen (falls sie anzieht) und das wars! Motor laufen lassen und am Ende nur ganz leicht die Bremse antippen,D einlegen und losrollen

Warum sollte ich bei Automatik die Spiegel anklappen? Das habe ich mit nem Schaltwagen auch nie gemacht

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q2
  6. Q2 mit Automatik/Allrad und Waschstraße