ForumQ2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q2
  6. Q2 als A3 Ersatz oder doch was anderes?

Q2 als A3 Ersatz oder doch was anderes?

Audi Q2 GA
Themenstarteram 25. Februar 2017 um 6:14

Hallo und guten Morgen liebe Audianer.

Zur Zeit fährt meine bessere Hälfte einen A3 Sportback 1.4 TFSI mit ziemlich voller Hütte.

Da sie aber schon seit längerem mit der Anschaffung eines SUV liebäugelt, Stichwort: "subjektives Sicherheitsgefühl" überlegen wir nun den A3 zu ersetzen.

Zunächst dachten wir an den Q3 als größentechnisches Equivalent, jedoch sind wir nicht bereit derart viel Geld für ein Auto in die Hand zu nehmen, welches nun wirklich schon stark in die Jahre gekommen ist, was Innenraum/ Infotainment und Fahrerassistenzsysteme anbelangt.

Ein neuer Q3 scheint (noch) nicht in Sicht und so schlug uns der Verkäufer eine Probefahrt im Q2 vor.

Die Frage ist nun wie es um die Platzverhältnisse im Innneraum/ Fond und Kofferraum bestellt ist.

Würde man hier den A3 Sportback vermissen?

Oder ist der Q2 wirklich ein Platzwunder, der trotz kleinerer Abmessungen (im Vergleich zum A3) hier keine Wünsche offen lässt?

Bevor wir uns die Mühe machen das Fahrzeug näher in Betracht zu ziehen wäre es mir sehr recht auf die Expertise der Foristen zurückgreifen zu können.

Schon jetzt vielen Dank für eure Statements!

VG

Beste Antwort im Thema

...Ihr Lieben, ich trau mich auch mal zu Worte :-)

Ich fuhr bis Oktober einen Infinit QX70 mit 5L und 8 Zylinderchen - es war / ist ein Traumauto von mir. Ein reiner Sauger, mit Klang ohne Ende ohne (für mich) andere zu belästigen. Ein Premium-Fahrzeug eben...

Nun fahre ich eben keine Langstrecken mehr, habe ein Geschäft und da passt ein 5m Wagen einfach nicht mehr in die Zeit - ich weiss, dass sehen viele anders, doch die Mehrheit der Bevölkerung hat keinen Spass an Motoren, Klang etc

So suchte ich Wochen nach einem „Anderen“. Ich habe sogar den DS von Citroen angeschaut und ALLE anderen.... Ich darf nun, nach diesen ersten Wochen sagen; mein neuer Audi SQ2 ist der perfekte Ersatz: Eigentlich das Gegenteil...nicht mal die Hälfte an Kubik, die Hälfte an Zylindern, einen Meter kürzer usw.

Dennoch: Die Verarbeitung lässt mich nicht Tränen weinen ;-) Das Fahrverhalten ist für so einen „Kleinen“ super (sonst würd ich ja Sportwagen fahren) und das „Mediale“ genügt im Alltag total. Dank Google find ich jede Adresse und was kümmern mich Zugfahrten und Flugankünfte, die ich abrufen könnte :-D

Es ist, nach 16 Autos, mein erster Audi....und er ist schlicht gut und das MEHRgeld werd gegenüber dem T-Roc oder anderen! -> klar (!): Er muss im Budget liegen. Keiner sollte sich wegen Emotionen etc verschulden!!!!!!!!!

Audi Q2: Ein toller „kleiner“ SUV für den Alltag -> noch keinen Moment bereut -> auch wenn ich den Grossen-Dicken täglich mit Freude gefahren bin :-)

277 weitere Antworten
Ähnliche Themen
277 Antworten
Themenstarteram 25. Februar 2017 um 20:41

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 25. Februar 2017 um 21:01:03 Uhr:

...tschuldigung, ich hatte eindeutig Sitz-Heizung im Fokus. :eek::rolleyes::D

Alles gut :)

Servus,

seit drei Wochen bin ich Besitzer eines Q2. Davor hatte ich den A3 Sportback BJ 2015 (geiles Auto) und davor fast 20 Jahre einen Audi Coupe BJ 1994 (ein noch geileres und richtiges Auto, ohne den ganzen Elektronik-Schnickschnack).

Zu Deiner Frage würde ich sagen nein, es ist kein Ersatz. Für mich sprechen mehrere Argumente für den Q2, die ich jetzt nicht missen will.

1. Es ist für mich ein Stadt-SUV von Audi und mit Audi-Qualität (Vorallem das Interieur)

2. Endlich wieder mal ein Auto mit Ecken und Kanten.

3. Es hat die Größe eines A3, d.h. der Q2 passt fast in jede Parklücke rein. Was ich aber am Anfagn nicht glauben wollte, erst als ich die Maße meines A3 Sportback's und meines Coupes verglichen habe. Der Q2 wirkt aber breiter und wuchtiger.

4. Die Einstiegs-Sitzposition: Ich bin zwar leider noch nicht im Rentenalter (da fehlen noch paar Dekaden), aber es ist einfach super. Nicht zu hoch wie mein Q5, sondern genau richtig. Es ist sehr, sehr angenehm. Meine Frau mit einer Größe von 1,60 m findet das Einsteigen auch als sehr bequem.

5. Der Innenraum: Ich denke, der Fahrerraum ist etwas größer als beim A3 (nach oben). Länge und Breite für die Personen vorne wir auch hinten würde ich sagen, sind gleich groß.

6. Der Kofferraum: Da glaube ich, dass der Q2 einen etwas größeren Kofferraum hat, was die Tiefe betrifft. Nach Überprüfung der Volumens der beiden Autos hat der A3 Sportback 365 l und der Q2 405 l. Also minimal.

7. Die höhere Fahrersitzpositon: Einfach gut. Warum? Mit meinem A3 oder dem Coupe hat es mich machmal mega genervt, wenn mir die Q5, X5 und ander SUV's aufs Dach spucken konnten. Was auch noch sehr gut ist, jetzt kann ich bei einem kleineren Vordermann drüber schauen und nicht nur den Panzer vor mir sehen. Also mehr sehen, was da vor mir los ist.

Zum Schluß: Ich hoffe, ich kann Dir mit meiner Erfahrung und meinem Empfinden beim möglichen Q2-Kauf weiterhelfen.

Gruß: MyRedQ2

Themenstarteram 1. März 2017 um 10:45

@MyRedQ2

Perfekt!, Vielen dank für diese ausführliche und sehr gelungene Review, werden nun diese oder nächste Woche eine Probefahrt vereinbaren :) VG

Zitat:

@MyRedQ2 schrieb am 26. Februar 2017 um 20:49:50 Uhr:

Servus,

seit drei Wochen bin ich Besitzer eines Q2. Davor hatte ich den A3 Sportback BJ 2015 (geiles Auto) und davor fast 20 Jahre einen Audi Coupe BJ 1994 (ein noch geileres und richtiges Auto, ohne den ganzen Elektronik-Schnickschnack).

Zu Deiner Frage würde ich sagen nein, es ist kein Ersatz. Für mich sprechen mehrere Argumente für den Q2, die ich jetzt nicht missen will.

1. Es ist für mich ein Stadt-SUV von Audi und mit Audi-Qualität (Vorallem das Interieur)

2. Endlich wieder mal ein Auto mit Ecken und Kanten.

3. Es hat die Größe eines A3, d.h. der Q2 passt fast in jede Parklücke rein. Was ich aber am Anfagn nicht glauben wollte, erst als ich die Maße meines A3 Sportback's und meines Coupes verglichen habe. Der Q2 wirkt aber breiter und wuchtiger.

4. Die Einstiegs-Sitzposition: Ich bin zwar leider noch nicht im Rentenalter (da fehlen noch paar Dekaden), aber es ist einfach super. Nicht zu hoch wie mein Q5, sondern genau richtig. Es ist sehr, sehr angenehm. Meine Frau mit einer Größe von 1,60 m findet das Einsteigen auch als sehr bequem.

5. Der Innenraum: Ich denke, der Fahrerraum ist etwas größer als beim A3 (nach oben). Länge und Breite für die Personen vorne wir auch hinten würde ich sagen, sind gleich groß.

6. Der Kofferraum: Da glaube ich, dass der Q2 einen etwas größeren Kofferraum hat, was die Tiefe betrifft. Nach Überprüfung der Volumens der beiden Autos hat der A3 Sportback 365 l und der Q2 405 l. Also minimal.

7. Die höhere Fahrersitzpositon: Einfach gut. Warum? Mit meinem A3 oder dem Coupe hat es mich machmal mega genervt, wenn mir die Q5, X5 und ander SUV's aufs Dach spucken konnten. Was auch noch sehr gut ist, jetzt kann ich bei einem kleineren Vordermann drüber schauen und nicht nur den Panzer vor mir sehen. Also mehr sehen, was da vor mir los ist.

Zum Schluß: Ich hoffe, ich kann Dir mit meiner Erfahrung und meinem Empfinden beim möglichen Q2-Kauf weiterhelfen.

Gruß: MyRedQ2

Spiegelt auch meine Meinung sehr gut wieder. Die Einstiegs- & Sitzhöhe sind schon sehr sehr gut gewählt, mit meinen knapp 1.80 kann ich mich quasi "auf Pohöhe" reinsetzen.

Meine Wahl würde immer wieder auf den Q2 fallen, er ist im vergleich zum (auch schon etwas älteren) A3 definitiv das modernere und auffälligere Auto.

Viele schauen dem Fahrzeug nach mit einem Blick "was ist das denn für ein Audi? Der sieht anders aus"

am 22. August 2017 um 19:23

Da es die Technik auch im A3 gibt sehe ich bei gesunden Leuten keinen Grund einen Q2 zu fahren. Der A3 ist fast Preisgleich und im Innenraum mindestens 2 Klassen besser ausgestattet. Eine schwarze Plastiktüre haben nicht mal mehr die reinen Lieferwagen!!! Die Aufzählung der Dinge die beim A3 besser ausgestattet sind würde eine ganze Seite füllen. Also Audi hier sehe ich Nachholbedarf!

Wenn in einem hohen Auto die gleiche Technik ist wie in einen niederen verbaut ist hat das niedere Auto doch, mit Ausnahme des ein und aussteigens, nur Vorteile! Also ein "sportlicher" Fahrer wird den A3 nehmen. Für "Rentner" ist der Q2 aber zu billig wirkend ausgestattet. Die Konkurenz schläft nicht und es gibt bald viele ähnliche größen von Autos.

am 22. August 2017 um 19:43

Zitat:

@fast3miokm schrieb am 22. Aug. 2017 um 21:23:27 Uhr:

Da es die Technik auch im A3 gibt sehe ich bei gesunden Leuten keinen Grund einen Q2 zu fahren. Der A3 ist fast Preisgleich und im Innenraum mindestens 2 Klassen besser ausgestattet. Eine schwarze Plastiktüre haben nicht mal mehr die reinen Lieferwagen!!! Die Aufzählung der Dinge die beim A3 besser ausgestattet sind würde eine ganze Seite füllen. Also Audi hier sehe ich Nachholbedarf!

 

Wenn in einem hohen Auto die gleiche Technik ist wie in einen niederen verbaut ist hat das niedere Auto doch, mit Ausnahme des ein und aussteigens, nur Vorteile! Also ein "sportlicher" Fahrer wird den A3 nehmen. Für "Rentner" ist der Q2 aber zu billig wirkend ausgestattet. Die Konkurenz schläft nicht und es gibt bald viele ähnliche größen von Autos

Der Vergleich hinkt ! Ausstattung ist nicht immer alles, mir gefällt schlichtweg der A3 einfach überhaupt nicht und wir hätten uns auch keinen Audi gekauft wenn es den Q2 nicht geben würde. Ich kauf mir doch kein Auto was mir nicht gefällt nur weil es besser ausgestattet ist (Kopfschüttel )

am 22. August 2017 um 21:53

Hallo Kikidiq2

Mir gefallen Rundungen besser als Kanten.

Man kann ein Blech mit scharfen Kanten ziemlich stabil machen ohne Verstrebungen dahinter. Dadurch wird das Gewicht geringer. Das ist der Grund warum Autos immer kantiger werden. Das wird uns natürlich als "sportlich" verkauft.

Zitat:

@fast3miokm schrieb am 22. Aug. 2017 um 23:53:24 Uhr:

Man kann ein Blech mit scharfen Kanten ziemlich stabil machen ohne Verstrebungen dahinter. Dadurch wird das Gewicht geringer. Das ist der Grund warum Autos immer kantiger werden.

Völliger Blödsinn.

Kanten können ein Blech stabilisieren, soweit richtig, nur trägt die Aussenhaut eines Autos nicht zur Stabilität der Karosse bei.

Verstrebungen zur Stabilität der Aussenhaut hat man bei VW/Audi auch noch nie eingesetzt.

 

Kanten im Blech sind ein reines Designerin alle beim Q2.

 

Gruss z.

am 23. August 2017 um 14:14

Bin (wie viele andere hier) auch vom A3 umgestiegen und fahre ihn mind. genauso gerne wie den A3 vorher.

Über die klar vorhandenen Material Unterschiede ist ja schon genug gesprochen worden aber ehrlich gesagt hätte ich die meisten davon ohne die Diskussionen hier gar nicht bemerkt.

Innenraum finde ich höchstens 1/2 Klasse besser (wenn überhaupt) und außen gefällt er mir wesentlich besser als der aktuelle A3. Aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden und das ist gut so.

am 23. August 2017 um 14:16

Ich steige demnächst von der A3 Limousine auf einen Q2 um. Schon allein das höher sitzen gibt mir ein tolles Gefühl. Und wenn ich den Q2 auf derStrasse sehe der wirkt nicht wirklich klein. Ich habe ihn zwei Tage zur Probe gefahren. Und demnächst wird er in Neckarsulm abheholt.

Habe letzte Woche einen Q2 Vorführwagen zur Probe gefahren. Ich war allerdings ziemlich enttäuscht vom Federkomfort. Mein A3 hat ein Sportfahrwerk und federt deutlich komfortabler ab (ob der Q2 eins hatte, weiß ich nicht). Des Weiteren sind die Abrollgeräusche deutlich lauter als im A3, was wohl der fehelenden (Filz-)Verkleidung in den Radhäusern geschuldet ist. Der Unterschied wurde umso offensichtlicher, als ich hinterher wieder in meinen A3 eingestiegen bin.

Zitat:

@vilafor schrieb am 24. August 2017 um 09:33:15 Uhr:

Habe letzte Woche einen Q2 Vorführwagen zur Probe gefahren. Ich war allerdings ziemlich enttäuscht vom Federkomfort. Mein A3 hat ein Sportfahrwerk und federt deutlich komfortabler ab (ob der Q2 eins hatte, weiß ich nicht). Des Weiteren sind die Abrollgeräusche deutlich lauter als im A3, was wohl der fehelenden (Filz-)Verkleidung in den Radhäusern geschuldet ist. Der Unterschied wurde umso offensichtlicher, als ich hinterher wieder in meinen A3 eingestiegen bin.

Das kann ich so nicht bestätigen. Ich habe Standard-Fahrwerk in Q2 und Sportfahrwerk im A3. Der im Q2 ist deutlich komfortabler. Abrollgeräusche hatte ich bei Probefahrt festgestellt. Da habe ich noch gedacht, liegt es am Fahrwerk? Nun denke es liegt eher an Reifen. Sowohl Testwagen als meiner haben kein Sportfahrwerk aber bei mir, 17 Zoll Allwetter, gibts nun keine Nachteile bezüglich Abrollgeräusche zu meinem A3. Das gesamte zusammenspiel(Reifen+Federung) ist im Q2 sehr komfortabel, besser bei mir als in A3.

Tja, das ist ja erstaunlich, da ich tatsächlich deutliche Unterschiede feststellen konnte. Ich hatte den Eindruck, der Q2 hoppelt über Fahrbahnunebeneheiten. Dass das Fahrzeug neuwertig ist, bedarf glaube ich keiner Erwähnung...

Zitat:

@vilafor schrieb am 24. August 2017 um 12:50:53 Uhr:

Tja, das ist ja erstaunlich, da ich tatsächlich deutliche Unterschiede feststellen konnte. Ich hatte den Eindruck, der Q2 hoppelt über Fahrbahnunebeneheiten. Dass das Fahrzeug neuwertig ist, bedarf glaube ich keiner Erwähnung...

also gerade als Audi A3 s-line Fahrer solltest du merken, wenn du bei einer Probefahrt mit einem Q2 in einem S-Line mit Sportfahrwerk sitzt oder nicht.

und und und

und vielleicht waren die Reifen zu toll aufgepumpt und der Wind kam von oben....

Ich glaube hier in einem Q2 Forum lesen und schreiben die Leute, welchen sich auf einen Q2 freuen bzw. einen gekauft haben und denken

daher weniger über die möglichen Unterschiede hinsichtlich des A3 nach. Weis ich entweder vorher oder es juckt überhaupt nicht, weil der

Q2 eben anders und sowieso besser aussieht....

Zitat:

@vilafor schrieb am 24. August 2017 um 12:50:53 Uhr:

Tja, das ist ja erstaunlich, da ich tatsächlich deutliche Unterschiede feststellen konnte. Ich hatte den Eindruck, der Q2 hoppelt über Fahrbahnunebeneheiten. Dass das Fahrzeug neuwertig ist, bedarf glaube ich keiner Erwähnung...

erstaunlich ja aber auch postiv überrascht:) ich habe auch schlechtere Abrollgeräusche in kauf genommen und trotztdem beschlossen den Q2 zu nehmen. Nun ist es real in meinem nicht so. Soll ich jetzt deswegen traurig sein?

Fahrkomort ist defintiv fast excellent im Q2.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q2
  6. Q2 als A3 Ersatz oder doch was anderes?