Putztricks - Felgen/Auto

BMW 3er E46

Hallo Leute,

habt Ihr nicht ein paar Putztricks auf Lager für Felgen und Auto selbst?

Nehmt Ihr ein besonderes Shampoo her, oder nur Wasser?

Gibts spezielle Hilfsmittel z.B.: zum Felgen putzen?

Schon mal danke!

17 Antworten

Hi,
für die Karosse nehme ich nur Wasser aus der Waschbürste und zum Schluß gibts mit dem Schwamm eine Prise Waschwachs - beim Cabrio aber nur auf die Blechflächen. Für die Alufelgen nehme ich Felgenreiniger p21s von Dr. Wack und nach dem Einziehen gehts mit der an den Hochdruckreiniger angeschlossenen Felgenbürste von Kärcher.

Ich nehme für meine Felgen ab und an Ma´s Dampfreiniger 🙂

Prima zum Kalk entfernen etc. Bei meinem speichenfelgen kann so eine Putz session mit ein wneig Politur mal locker ne std dauern 🙁

Und wie schauts mit dem Innenraum aus? Gibts da was gutes gegen den blöden Staub an den Armaturen?

Hat irgendwer n Foto von so ner Felgenbürste?

normalen autoschaum sowohl für auto als auch für die felgen.

ab und zu mal ne politur......

wasche mein auto aber auch jede woche. sonst bekommt man den bremsstaub nicht mehr von den felgen runter...

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Sahne-Heidi

Und wie schauts mit dem Innenraum aus? Gibts da was gutes gegen den blöden Staub an den Armaturen?

Meine empfehlung wenn man so ein "Lederimitat" im Cocpit hat sind so statisch aufgeladene Tücher (wie beim "Swiffer"😉 - weil Wasser oder andere Putzmittel hinterlassen oft Flecken oder Streifen und außer Staub hat man auf den Armaturen eh nix.

Ansonsten für alles andere (harte/glatte) Plastik am und im Auto hab ich von TheBlackWolf ein Putzmittelchen bekommen das die Farben wieder ein wenig auffrischt - und nebenbei angenehm riecht!

Gruß

Rainer

PS-Felgen gelegentlich Wachsen schützt und der Bremsstaub geht finde ich leichter runter...

@325ci: Im Ernst, der Bremsenstaub geht irgendwann kaum mehr runter?! Das ist ja Hölle! : (

@Rainer: Meinst so n Swiffer ginge auch? Oder wo krieg ich so n Lederteil? Hab schon bei Schlecker geschaut, die hatten sowas net da : /

Für Felgen wenn ichs zuhause mach:

felgenreiniger einsprühen, einwirken lassen, dann mit ner Gartenschlauchbürste drüber, dann mit nem schwamm Feinheiten säubern und dann mit nem gröberen Schwamm die hartnäckigeren Reste entfernen.

Leider sind da noch flecken vom Vorgänger drauf die ich nicht wegbekomme.

Zitat:

Original geschrieben von comp320td

Leider sind da noch flecken vom Vorgänger drauf die ich nicht wegbekomme.

Du meinst schon die Felgen und nicht die Sitze? 😁

Zum Thema:
Badreiniger vom Aldi (ca. 1,29 € für 0,5 Liter)
Einsprühen kurz einwirken und dann mit Hochruckreiniger oder Gartenschlauch absprühen. Das beste Preis-/Leistungsverhältnis was es gibt.

Zitat:

Original geschrieben von bäda1

Du meinst schon die Felgen und nicht die Sitze? 😁

Zum Thema:
Badreiniger vom Aldi (ca. 1,29 € für 0,5 Liter)
Einsprühen kurz einwirken und dann mit Hochruckreiniger oder Gartenschlauch absprühen. Das beste Preis-/Leistungsverhältnis was es gibt.

hab leider keinen hochdruckreiniger.

Hehe, Sitze sind leder, da geht alles weg *g*.

Re: Putztricks - Felgen/Auto

Zitat:

Hallo Leute,

habt Ihr nicht ein paar Putztricks auf Lager für Felgen und Auto selbst?

Nehmt Ihr ein besonderes Shampoo her, oder nur Wasser?

Gibts spezielle Hilfsmittel z.B.: zum Felgen putzen?

Schon mal danke!

Also ich wasch mein Cab alle 2-3 Wochen(je nach Wetter), innen wie außen mit Sonax Xtreme Activeshampoo, danach noch das Sonax Xtreme Wax drauf(womit auch ab und zu die Felgen versiegelt werden) und schon ist alles gut. Das Ergebnis ist super und die Felgen lassen sich auch viel leichter reinigen, wenn sie eingewachst sind. Der lästige Bremsstaub ist dann auch nicht mehr so hartnäckig und wenn man zwischendurch mal just mit dem Strahler über die Felgen geht existiert dieses Problem fast nicht mehr.

Das Dach bürste ich mit einer Kleiderbürste ab und gewaschen wirds an der Waschanlage mit der Waschbürste und Shampoo...alles natürlich von Hand!!! ...und ich kann euch sagen, schwarz ist eine ungnädige Farbe 🙂

Meine Karre ist schwarz früher habe ich mit Leitungswasser gewaschen immer das problem mit Kalkflecken. Jetzt wasche ich nur mit Regenwasser geht viel leichter keine Flecken.

Für die Felgenreinigung: Backofenspray!!

Gruß

Bernd

Felgen wöchentlich mit einem Microfasertuch und reinstem Brunnenwasser abwaschen 😁 - keine Probleme damit 😉

Wenn man die Felgen dann noch ab und an einwachst, ist die Felgenreinigung ein Kinderspiel 😉

Gruß, Jürgen

Zitat:

@Rainer: Meinst so n Swiffer ginge auch? Oder wo krieg ich so n Lederteil? Hab schon bei Schlecker geschaut, die hatten sowas net da : /

Ich denke schon! Weiß leider keine Marken aber Swiffer geht für den Boden also auch für die Armaturen! Oder frag mal nach Mikrofasertüchern! Die werden auch gute Dienste tun!

Die gibt es normal aber überall (beim Schlecker, ATU, Stahlgruber, Baumarkt...).

Deine Antwort