ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Punto springt nicht an!!!!

Punto springt nicht an!!!!

Themenstarteram 22. November 2007 um 13:37

Hallo liebe Freunde,

Ich habe einen Punto,baujahr 1996 1,2 Hubraum und 60 Ps.Mein Problem seid 2 jahren ist,dass er wenns Kalt ist nicht anspringt.Muss ihn in der früh immer schieben.Danach läuft er Problemlos.Ist eben nur in der früh wenn ich in die Arbeit muss so gegen 05:00 wo es minus grade hat.Hat jemand von euch das selbe Problem?Was kann das sein?Ich würde mich sehr freuen,wenn ich hier eine Hilfe kriege.Mit freundlichen Grüssen.

Ähnliche Themen
43 Antworten

Magnetschalter defekt.

Vielleicht hilft noch mal zärtliches anklopfen mit 'nem Kunststoffhammer, oder so...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Beim Schlüssel rum drehen startet motor nicht' überführt.]

am 8. Oktober 2011 um 15:36

Hallo,

da wird's wahrscheinlich nur drei mögliche Fehlerursachen geben:

- Anlasser bzw. Magnetschalter vom Anlasser defekt, oder

- die Batterie ist doch nicht o.k. /dann gehen auch die Kontrolleuchten aus bzw. werden dunkel

- irgendein Kontaktproblem der Plus-Leitung zum Anlasser oder der Masseleitung

LG

Christian

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Beim Schlüssel rum drehen startet motor nicht' überführt.]

am 8. Oktober 2011 um 15:48

batterie ist inordnung kontrollleuchten bleiben an alles, wenn der magnetschalter kaputt ist was kann man machen irgendwo kontaktspree ran oder muss der anlasser neu gemacht werden

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Beim Schlüssel rum drehen startet motor nicht' überführt.]

Wenn der Anlasser nur klickt,

- so ist entweder der Magnetschalter defekt / verschmutzt (zerlegen und reinigen)

- die Magnetschalter-Hauptkontakte abgenutzt / verschmutzt (vorsichtig sauberfeilen und reinigen)

- der Anlassermotor defekt / verschmutzt (Anker rausnehmen und reinigen)

gereinigte, bewegliche Teile mit Fett versehen.

Guckst Du hier wie ein Anlasser funktioniert, vielleicht hilft's Dir...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Beim Schlüssel rum drehen startet motor nicht' überführt.]

am 8. Oktober 2011 um 16:09

Wenn die Batterie wirklich zu 100% o.k. ist - dann bleibt ja nur noch der Anlasser und mögliche Kontaktprobleme. Die Kontakte kannst auf jeden Fall mal selbst prüfen - allerdings ist das eher ein Problem bei den älteren Fiats - aber man weis nie...

Bei manchen Anlassern hängt der Magnetschalter nur, was aber auch nicht normal ist.

Hier helfen ein paar beherzte Schläge mit einem Hammer o.ä. auf den Magnetschalter.

Da man beim 1.4 8V so gut wie nicht an den Anlasser rankommt, kannst's natürlich probieren, ist das zumindest einen Versuch wert.

Bei manchen Anlassern lässt sich der Magnetschalter separat ersetzen. Ob das beim 1.4 8V auch geht weis ich nicht - hatte noch keinen in der Hand...

Egal ob der Magnetschalter sich separat ersetzen lässt oder nicht, der Anlasser muß dazu auf jeden Fall ausgebaut werden - dann kann man gleich einen neuen einbauen oder versuchen den Anlasser/Magnetschalter zu reparieren.

Mit Kontaktspray wirst Du weder massive Kontaktprobleme lösen noch sonst was erreichen. Der Anlasser zieht, wenn er mal läuft, weit über 60 Ampere, deswegen ja auch die dicken Leitungen.

So eine Massnahme ist eher homöopatisch und hillft nur dem Hersteller des Kontaktsprays....;)

LG

Christian

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Beim Schlüssel rum drehen startet motor nicht' überführt.]

am 8. Oktober 2011 um 17:19

Zitat:

Original geschrieben von 1302LSCabrio71

Wenn die Batterie wirklich zu 100% o.k. ist - dann bleibt ja nur noch der Anlasser und mögliche Kontaktprobleme. Die Kontakte kannst auf jeden Fall mal selbst prüfen - allerdings ist das eher ein Problem bei den älteren Fiats - aber man weis nie...

Bei manchen Anlassern hängt der Magnetschalter nur, was aber auch nicht normal ist.

Hier helfen ein paar beherzte Schläge mit einem Hammer o.ä. auf den Magnetschalter.

Da man beim 1.4 8V so gut wie nicht an den Anlasser rankommt, kannst's natürlich probieren, ist das zumindest einen Versuch wert.

Bei manchen Anlassern lässt sich der Magnetschalter separat ersetzen. Ob das beim 1.4 8V auch geht weis ich nicht - hatte noch keinen in der Hand...

Egal ob der Magnetschalter sich separat ersetzen lässt oder nicht, der Anlasser muß dazu auf jeden Fall ausgebaut werden - dann kann man gleich einen neuen einbauen oder versuchen den Anlasser/Magnetschalter zu reparieren.

Mit Kontaktspray wirst Du weder massive Kontaktprobleme lösen noch sonst was erreichen. Der Anlasser zieht, wenn er mal läuft, weit über 60 Ampere, deswegen ja auch die dicken Leitungen.

So eine Massnahme ist eher homöopatisch und hillft nur dem Hersteller des Kontaktsprays....;)

LG

Christian

Jetzt habe ich den Punto bissl mit eingelegten gang vor und rückwärts gerollt und denn ist er angesprungen

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Beim Schlüssel rum drehen startet motor nicht' überführt.]

am 8. Oktober 2011 um 17:45

Na Ja,

damit ist zwar im Moment das Problem vielleicht gelöst, aber ich vermute der Fehler wird wieder auftauchen .....

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Beim Schlüssel rum drehen startet motor nicht' überführt.]

am 9. Oktober 2011 um 8:13

Hi, Zieh mal an dem Massekabel , das von der batterie zur Karosse und dann zum Getriebe geht.

Hatte ich erst am Freitag , war weggefault, nur noch die Isolierung hats gehalten.

Gruss Fritz

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Beim Schlüssel rum drehen startet motor nicht' überführt.]

am 9. Oktober 2011 um 8:24

Na die batterie geht ja oder hat das was mit dem anlasser zu tun

Zitat:

Original geschrieben von Motorfritzy

Hi, Zieh mal an dem Massekabel , das von der batterie zur Karosse und dann zum Getriebe geht.

Hatte ich erst am Freitag , war weggefault, nur noch die Isolierung hats gehalten.

Gruss Fritz

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Beim Schlüssel rum drehen startet motor nicht' überführt.]

am 9. Oktober 2011 um 8:31

Bis zur Karosse hast noch Kontakt, aber dann zum Getriebe ist nix mehr.

Alle kontrollleuchten gehen noch aber der Anlasser nimmer.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Beim Schlüssel rum drehen startet motor nicht' überführt.]

am 9. Oktober 2011 um 10:14

tausch mal das Relaise vom Anlasser. befindet sich vorne im Sicherungskasten im Motorraum. Kam schon öfters vor, dass es hängen blieb.

greetz

r0cksau

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Beim Schlüssel rum drehen startet motor nicht' überführt.]

am 8. August 2013 um 18:17

Relais war es bei mir

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Beim Schlüssel rum drehen startet motor nicht' überführt.]

am 8. August 2013 um 18:43

Anlasser wurde damals gewechselt, Heute wollte ich wieder starten und es war wieder erstemal seit langen das es nicht ging . Wo wie finde ich das richtige Relais in der Betriebsanleitung ist nur die Belegung der Sicherungen aufgeführt der Relais wurde weg gelassen ? hat jemand ein Belegungsplan für die Relais

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Beim Schlüssel rum drehen startet motor nicht' überführt.]

Ob die das noch Motor/Baujahrbezogen trennen,weiss

ich nicht, bei unserem ist es Relais 11 in der Motorraum E-Box.

Vieleicht ja auch nur das E-Teil vom Zündschloss was den Kontakt nicht

schaltet ?

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Beim Schlüssel rum drehen startet motor nicht' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Punto springt nicht an!!!!